Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

...aber immerhin ist es ein vollwertiger Orgelklon mit live-Zugriegeln etc. Zwar zugegeben nicht unter den besten am Markt, aber spätestens über einen Venti gespielt ist das mehr als brauchbar. Ich gebe insofern gmaj7 recht: Ein top-of-the line Allrounder (Motif-Nachfolger) sollte eine halbwegs brauchbare Orgel an Bord haben, die nicht nur auf Samples (im Sinne von Samples fertiger Registrierungen inkl. Percussion etc.) beruht. Ob man das eine eigene Engine nennt oder nicht - egal. Aber selbst wählbare Registrierungen und Single-Trigger Percussion sollten schon drin sein... Auch ein zumindest elementarer VA sollte 2016 eigentlich in der Preisklasse Stand der Technik sein. Das können Kurzweil, Nord und Korg - warum das bei Roland (die ja sogar seit langem eine sehr brauchbare Orgel-Engine haben) und Yamaha nicht gehen soll, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die nicht nur auf Samples (im Sinne von Samples fertiger Registrierungen inkl. Percussion etc.) beruht
[...]
Registrierungen und Single-Trigger Percussion sollten schon drin sein...

Single Trigger gibts auch beim Motif schon (also auch im Montage). Bei den Registrierungen sind halt manchmal einzelne Zugriegel (aber nicht alle) "gestackt". Kann man sich aber selbst aussuchen/umprogammieren und dann über die Fader regeln. ;) Ich gehe aber konform, dass das im Nachfolger deutlich verbessert sein sollte...inkl. Zerre, Leslie etc.!

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das FMX viel mehr VA ist, als wir hier noch ahnen. Der hat viele Wellenformen, ENVs, LFOs, Filter und und und. Die Orgel dürfte allerdings wirklich noch rein Samplebasert sein und das ist schwach im Jahr 2016.

Wenn Roland eine im Ansatz akzeptable Orgel im FA08 drinnen hätte (sprich amtlicher Grundsound, der jetzt wirklich nicht sooo schwer zu erreichen ist plus Venti), dann würde der jetzt fix bei mir stehen. Tja, so ist die Orgel ein Totalausfall und nicht hinnehmbar. Das ist beim Motif/Montage zwar nicht der Fall, aber prickelnd ist das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seit einfach zu HOAX-Verwöhnt! :D :p

Ihr seit einfach zu HOAX-Verwöhnt! :D :p

Vielleicht, ja. Andererseits bekommen es Kurzweil und Korg ja auch hin und das sind bei Leibe keine Topclones, allerdings ein riesen Schritt nach vorne im Vergleich zur vorherigen Workstationgeneration.
Wenn ich mir so überlege, dass der Grundsound schon immer Gegenstand von Diskussionen bei der Orgelgemeinde war, dann kann man es prinzipiell immer auf das Chorus/Vibrato und die Lesliesimulation eindampfen. Mir persönlich gefällt z.B. die CX3-Engine vom Grundsound her nicht so gut, aber wenn ich einen Covergig spiele, in dem ne Orgel mal vorkommt und kein Hauptinstrument ist, würde ich bedenkenlos einen Nord oder die HX3 zu Hause lassen und mir für's eigene Wohlbefinden den Ventilator einpacken. Sicher geht das auch bei dem Montage, allerdings wird es mit den Samples dann doch eher ein statischer Grundsound sein und das C/V funktioniert gesamplet einfach nicht. Dann schon lieber ne FMX-Orgel in den Venti und voll auf die 80er gehen :p

Mir persönlich haben die Pianos schon auch zugesagt und die Seattle-Strings sind ja auch Grundlage für die PC3-Strings gewesen, das Orchester kann also schon gut klingen, wie die Erfahrung zeigt. Mein absoluter Downer ist einfach die Größe und das Gewicht, damit hat sich der Montage für mich selbst disqualifiziert. Alles andere lässt sich mit ein bisschen Rafinesse vermutlich schon bewerkstelligen, im "System austricksen" hab ich seit dem K2500 etwas Übung ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Single Trigger gibts auch beim Motif schon (also auch im Montage). Bei den Registrierungen sind halt manchmal einzelne Zugriegel (aber nicht alle) "gestackt". Kann man sich aber selbst aussuchen/umprogammieren und dann über die Fader regeln.
...das ist dann ein Multi, bei dem alle Parts für die Orgel verbraten werden, oder wie funktioniert das? Jedes Register (oder 2-3 zusammen) ein Voice/Part nehme ich an...!?

Mir persönlich haben die Pianos schon auch zugesagt und die Seattle-Strings sind ja auch Grundlage für die PC3-Strings gewesen, das Orchester kann also schon gut klingen, wie die Erfahrung zeigt.
Entgegen vieler anderer Meinungen kann ich dem, was ich an Demos bis jetzt (vom Montage) gehört habe, gerade den Seattle-Streichern nun rein gar nichts abgewinnen. Weder als Layerstrings, noch für orchestrale Sachen - dafür klingen in den Demos sowohl die Ensembles als auch die Einzelstreicher zu abgehackt im Release und das Vibrato zu künstlich. Das kenne ich (für Layer) von Kurzweil seit den 90ern besser und für orchestral selbst von Freeware-Libraries (Sonatina) ebenfalls. Wobei ich davon ausgehe, dass sich im Montage auch wieder ein paar schöne Strings für "drunter" finden, die in den Demos nicht gefeatured werden... ;)

Wirklich gelungen finde ich dagegen die (E)-Gitarren - die akustischen auch eher nicht so. Allerdings - wann braucht man die, außer zum Anfetten?

...das ist dann ein Multi, bei dem alle Parts für die Orgel verbraten werden, oder wie funktioniert das? Jedes Register (oder 2-3 zusammen) ein Voice/Part nehme ich an...!?

Du hast im Voice-Mode ja schonmal acht Elemente, denen Du verschiedene Waveforms zuweisen kannst. Wenn Du dann wirklich alle neun Zugriegel und den KeyClick einzeln haben möchtest musst Du beim Motif auf den Performance-, Song- oder Pattern-Mode ausweichen (da reichen dann ja 2 von max. 16 Parts/Voices, um alles unterzubringen; der Rest ist für anderes frei). Beschränkung ist halt, dass es nur acht Fader gibt. Hier muss man dann auf einen anderen Controller (z.B. ModWheel) ausweichen.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ungefähr das, was ich befürchtet habe, aber im Ergebnis nicht ganz so schlimm. Man hat also neben der Orgel noch Platz für ein paar weitere Sounds im Split...

Ok, das ist ungefähr das, was ich befürchtet habe, aber im Ergebnis nicht ganz so schlimm. Man hat also neben der Orgel noch Platz für ein paar weitere Sounds im Split...

Habe ich im Post oben noch hinzueditiert.

Jo

16x8 Elemente. Mehr Platz als in den meisten anderen Workstations. ;)

Ja, die Dimensionen disqualifizieren den Motif und auch den Montage für mich ebenfalls. Zumindest den 6er hätte ich so kompakt und leicht als möglich gemacht, aber sogar der hat 16kg.

Ja, die Dimensionen disqualifizieren den Motif und auch den Montage für mich ebenfalls. Zumindest den 6er hätte ich so kompakt und leicht als möglich gemacht, aber sogar der hat 16kg.

Gerade die beiden kleineren Varianten unterscheiden sich ja jetzt in Punkto Abmaße/Gewicht (bis auf die 3 cm in der Tiefe) nicht sooo deutlich von z.B. einem Kronos:

Montage 6: 1037 x 396 x 131 mm, 15 kg
Kronos 61: 1040 x 364 x 134 mm, 14,3 kg
;)

Die 88er-Version ist dann allerdings (wie auch schon beim Vorgänger) ein Verbrechen an der weltweiten Keyboarder-Zunft... :eek:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
...wie leicht er wohl wird, wenn man die Tastatur absägt...? :evil: :good_evil:

"Rack-Montage-Winkel"?

...da gibt der Geräte-Name schon die nachfolgende Handlungsfunktion vor!

Da gibt xaver fischer beim bonedo kronos x test den Tipp, man solle einfach eine gitarrenzerre nehmen, das wäre dann amtlich.
Dafür musst Du dann das Leslie aber auch aus den Inserts nehmen, d.h. Du opferst zwei Inserts für etwas, was in der Engine nicht optimal implementiert worden ist. Das ist ja auch Käse, oder?

Ich denke, dass Xaver dem Montage auch mit einer Säge zu Leibe rücken würde, wenn er einen Sinn darin sieht, aber bisher ist er mit dem Fantom XR und seinen eigenen Samplesets immer noch zufrieden. Hattens erst vor ein paar Wochen davon.

Grüße vom HammondToby

Gerade die beiden kleineren Varianten unterscheiden sich ja jetzt in Punkto Abmaße/Gewicht (bis auf die 3 cm in der Tiefe) nicht sooo deutlich von z.B. einem Kronos:

Montage 6: 1037 x 396 x 131 mm, 15 kg
Kronos 61: 1040 x 364 x 134 mm, 14,3 kg
;)

Die 88er-Version ist dann allerdings (wie auch schon beim Vorgänger) ein Verbrechen an der weltweiten Keyboarder-Zunft... :eek:

Jo

Schon klar, ich hätte es halt versucht, den 6er so kompakt als möglich zu machen, um die Synthie Fraktion an Bord zu holen, die dem FMX durchaus nicht abgeneigt ist, wie ich auf GS und Sequenzer.de sehe.

Da gibt xaver fischer beim bonedo kronos x test den Tipp, man solle einfach eine gitarrenzerre nehmen, das wäre dann amtlich.

Normal schreibe ich eh immer dazu, dass dieser Workaround weit von amtlich entfernt ist (hab das lange bei meinem Kronos probiert damals). Hab ich diesmal vergessen zu erwähnen. Es ist übrigens die Bass Zerre. Ein angezerrtes Rhodes zb konnte ich im Kronos nicht zufriedenstelend realisieren. Allerdings ist das einer der sehr wenigen Schwachpunkte vom Kronos.

Ist es schon bestätigt das man nur 2 insert effekte pro Kanal benutzen kann. Hat man dann noch 2 Master und 2 Total effekte?

Lol. :rofl:

https://www.klangfarbe.com/artikel.php?a=yamaha-montage-8-s41479
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist es schon bestätigt das man nur 2 insert effekte pro Kanal benutzen kann. Hat man dann noch 2 Master und 2 Total effekte?

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=usa.yamaha.com&asset_id=66554
http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=usa.yamaha.com&asset_id=66553

;)

Spoiler: sieht so aus, als ob es 3 Band EQ -> 2 Inserts -> 2 Band EQ ist.

Zweimal Insert pro Part (für alle 16 Parts) plus zweimal System-Effekt und einmal Master-Effekt.

Jo