Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

@hairmetal

Kronos-User kennen diese Art von Unbehagen: das ist m.E. nichts als der "Karma-Effekt". Karma ist eigentlich ein mächtiges Kreativ-Werkzeug, aber die meisten User (mich eingeschlossen) können das nicht genießen, weil die Benutzung/Programmierung einfach nervig aufwändig und komplex ist und man eigentlich häufiger gängige Arpeggios einsetzen möchte als das kompliziertere Zeug. Ich hätte jedenfalls immer gern auf Karma verzichtet und lieber die bisherigen Motif-Arpeggio-Möglichkeiten an Bord des Kronos gehabt.

Je mehr ich die Montage-Demos höre, desto mehr fällt mir (nach anderen schon vorher) auf, wie sehr Yamaha anscheinend in Stephen Kays Karma-Konzept gewildert hat, nachdem sie die Software für den Motif gekauft hatten. Sie haben die "geborgten" Ideen (um es vorsichtig auszudrücken) zwar in ein übersichtlicheres Konzept gepackt - so ist zumindestens mein erster Eindruck. Aber es wirkt anscheinend immer noch nicht wie etwas, das sich jedermann und jedefrau wünscht.

Anderseits: ohne den Modulations-&Arpeggio-Kram würde ich diese Synth-Sounds nicht spielen wollen. Da würde ich sogar einen Nord Lead oder Nord Stage mit ihren VAs klanglich noch vorziehen, obwohl das nicht meine Liebelings-VAs sind. Kurz: Yamaha hat da m.E. versucht, ohne überzeugendes VA-Konzept mit dem Montage auch den EDM-Bereich anzusprechen. Ich zweifle aber, ob das so überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos-User kennen diese Art von Unbehagen: das ist m.E. nichts als der "Karma-Effekt". Karma ist eigentlich ein mächtiges Kreativ-Werkzeug, aber die meisten User (mich eingeschlossen) können das nicht genießen, weil die Benutzung/Programmierung einfach nervig aufwändig und komplex ist.
[...]
Aber es wirkt anscheinend immer noch nicht wie etwas, das sich jedermann und jedefrau wünscht.

Es ist natürlich derzeit auch so, dass diesem neuen Feature in den Videos übermäßig viel Zeit und Platz eingeräumt wird (ich würde auch lieber mal andere Dinge sehen und hören als fast immer nur diesen Knopf); das ist nur ein Feature von vielen. Wem das Ding zu kompliziert ist, oder wer es nicht braucht, muss das Ding ja nicht anfassen (und das Geblinke kann man ja auch ausschalten, wenn es einen nervt). Da bleibt hoffentlich immer noch genug Substanz in der Kiste übrig. Derzeit bin ich aufgrund meiner eigenen Anforderungen aber auch eher skeptisch als begeistert...aber wie immer gilt: Man muss so ein Gerät immer erstmal selbst gespielt und gehört haben. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt DAS ist bisher das Problem, das ich mit den Videos habe. Ich sehe fast nur diesen Knopf und weiß immer noch nicht, ob er sich klanglich in den wichtigen Kategorien verbessert hat.
Abgespeckte Sequenzer- und Samplingfähigkeiten schrecken mich nicht ab. Aber viele Motifnutzer wünschen sich bessere Orgeln, ein lebendigeres Piano, schmutzigere Synthsounds, ein paar SA2-Sounds oder die Ensemble-Sounds aus dem Tyros usw. Also einen noch besseren Allrounder. Und EXAKT diese Dinge werden in den Videos kaum gezeigt. Dafür Gewaber, Geblubber und dünn klingende FM-Sounds. Entweder fehlt hier einiges, was ich mir gewünscht hätte, oder Yamaha will es spannend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann es so und so sehen. Was hat der DX7 bei der Markteinführung gekostet? Wie viele Stimmen hatte er? Wie viele Operatoren? Hatte er eingebaute Effekte wie Chorus, Hall, Delay? Wenn man den Montage als neuwertigen Ersatz für DX7 anzieht (ich kaufe z.B. sehr ungern alte gebrauchte Geräte), ein paar hochwertige Hardware-Effekte nachschaltet wie Eventide 8000, Lexicon PCM92 oder TC 6000, Bricasti M7, dann wird das bestimmt nicht schlechter klingen als damals mit DX7, und auch nicht teurer sein, wenn man die Kaufkraft von damals und heute vergleicht.
 
Die FM-Geschichte mag ja ganz nett sein. Aber ich empfinde es eher als Kür und nicht als Pflicht...
 
AWM-Qualitäten werden ja auch nicht schlechter sein als bei unmittelbaren Vorgängern, abgesehen vielleicht von der Erweiterbarkeit.
 
AWM-Qualitäten werden ja auch nicht schlechter sein als bei unmittelbaren Vorgängern

Schlechter wäre auch schlecht! :ugly: Die neuen DACs bzw. “Pure Analog Circuit” sollen wohl ebenfalls eine ganze Menge ausmachen im Vergleich zum Motif (die vom Motif übernommenen Voices sollen im Montage angeblich deutlich besser klingen).

Mich würde z.B. auch brennend interessieren, ob und was sie am Leslie geschraubt haben (den bisherigen Videos zufolge eher nicht). Wenn das gut wäre, ist mir das egal, ob der Grundsound aus Samples besteht oder anders erzeugt wird.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
AWM-Qualitäten werden ja auch nicht schlechter sein als bei unmittelbaren Vorgängern, abgesehen vielleicht von der Erweiterbarkeit.
Den Motif-XF-Sound bekommt man in Form eines MO-XF aber mittlerweile für'n Appel und 'n Ei. Nur mit ordentlich "höher, schneller, weiter" wäre ich bereit 4.000€ auszugeben...
 
Naja, siehe z.B. KingKorg. Die PCM-Abteilung dort entspricht auch nicht gerade dem KRONOS. So war das gemeint. ;)

Ja OK, aber der King Korg ist für mich auch ein VA-Spezialist mit einigen ergänzenden Samples (warum sollten sie dafür die gesamte Kronos-PCM-Engine übernehmen). Der Montage dagegen ein Allrounder (komplettes Motif-AWM2 bzw. mit Erweiterung) mit FM-Ergänzung. Das mögen andere allerdings nicht so sehen wie ich. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt weiss ich wieder, warum mir dieser Super-Knob so seltsam bekannt vorkommt...


imgext.php


NEW-Fedora-LED-Light-Up-Blinking-Flashing-Sequin-Top-Hat-Cap-Free-Shipping.jpg_350x350.jpg


blue-mushrooms-shutterstock-800x430.jpg


imgext.php


close_encounters_of_the_third_kind_sci_fi_drama_thriller_spaceship__fs_1920x1080.png


imgext.php




:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier noch ein schöner Hut:

61fKQ4TayaL._UX385_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich am 28.12.15 schon geschrieben hab im "Tut sich was bei Yamaha"-Thread

"Ich denke dennoch, egal, was es wird, gemeckert wird ja doch wieder.."

So sind wir halt. Manchmal beneide ich ja doch die Gitarristen: Kaufen einmal eine Paula, und je älter die bei entsprechender Pflege wird, desto geiler...
Ich frag mich nur gerade, welche Chance Montage, MOTIF XYZ oder was auch immer Yamaha sich ausdenken mag, überhaupt angesichts der Erwartungen hat? Beziehungsweise: Was sind denn die Erwartungen? Ein weiterer Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen? Ein Synthese-Monster mit allen Synthese-Formen, die man bislang kennt? Ein Synthese-Spezialist, der nur eines kann, das aber dafür richtig gut? Ein Kronos-Killer? Reface in Groß?

EDITH sagt:
Ich hab gerade nochmal diesen Thread quer gelesen, da stehen - obschon ein paar Monde alt - ja schon Antworten auf meine Fragen drin.

Ich denke dennoch, egal, was es wird, gemeckert wird ja doch wieder... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleine die rege Diskussion hier zeigt, wie viele Nutzer sehnsüchtig auf einen Nachfolger warten.
Und nach so langer Wartezeit ist die Erwartungshaltung nun mal hoch.
Weniger Gbyte und weniger Syntheseformen als beim Kronos sind nicht das Riesenproblem. Aber ein aktueller Allrounder zu diesem Preis darf einfach keine riesigen Schwächen in einer wichtigen Klangkategorie mehr haben. Z.B. Orgeln. Auch wünscht man sich einfach ein paar Leckerlies aus dem Yamaha-Universum, die man nur einbauen müsste.

Aber für ein vernichtendes Urteil ist es noch zu früh, keiner von uns hat ihn bisher selbst gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, wir haben beide von dem Video gesprochen, das ich zitiert hab (von Audiofanzine), ich höre mir die Videos immer mit Kopfhörer an. Hier war der Trailer am Anfang in sehr guter Qualität in stereo (daher kann es nicht an falscher Einstellung liegen), die Live-Aufnahme dann ohne bzw,in sehr schwachem Stereo, v.a. wurden die Sounds des Montage eindeutig nicht über ein Stereo-Line-kabel aufgenommen, was sonst bei Demos meist üblich ist und bei den meisten anderen Montage-Demos auch gemacht wurde (die Sprachkommentare werden dann zusätzlich hineingemischt).
So, wie es hier aufgenommen wurde, kann ich die orchestralen Sounds nicht richtig bewerten.

Da haben wir aber schön aneinander vorbei geredet. So ein Demo könnte man sich dann auch gleich sparen. :)

Insbesondere das Dauerblinken auf dem Bedienfeld :rolleyes: unterstützt Deine Aussage!

Kann man abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je mehr ich die Montage-Demos höre, desto mehr fällt mir (nach anderen schon vorher) auf, wie sehr Yamaha anscheinend in Stephen Kays Karma-Konzept gewildert hat, nachdem sie die Software für den Motif gekauft hatten.
GE steht für "Generated Effect" bei Karma. MONTAG + GE = MONTAGE. Naja, fast... ;)
 
Da der Montage hier im Thread oft mit dem Kronos zusammen genannt wird......
Man darf nicht vergessen, dass die Orgel im Kronos Anfangs auch nicht das gelbe vom Ei war! Erst nach Updates wurde sie besser. (Leslie,Zerre etc) Vielleicht geht da noch was.

Zum Gewicht nochmal. Ich schiele diesbez. jetzt auf eine tragbare Budgetversion mit Hammermechanik. Bin persönlich sehr enttäuscht ,dass die Technik des Montage sehr platzverschwendend in so einem Panzergehäuse verbaut wurde.:(
 
Die Zerre find ich immer noch nicht gut im Kronos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben