Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Die meisten Kameras nutzen im Moment eine MS-Anordnung, die liefert mono mit variabler Stereobreite. ;)

Grüße vom HammondToby

Hier gibt es z.B. einen Oiano Vergleich Kronos - Montage.

Hilfreicher wäre natürlich die autehntische Aufnahmesitation gewesen. Also gleich Anlage, Micro, Kamera.

Der Yamaha Montage-Pianosound m.E. ist richtig klasse, genau wie ein halbes Dutzend Kronos-Pianos es sind.
Der Rest ist m.E. reine Geschmackssache.

Eigentlich sollten wir uns alle freuen, dass man mit einem Synth heutzutage derart gute Piano-Sounds spielen kann, wie es im Vergleich deutlich wird, statt Firmen gegeneinander auf- oder abzuwerten. Denn auch von Roland, Kurzweil, Nord und Kawai gibt es so gute Pianosounds, dass man sich als Keyboarder an diesem Punkt keine großen Gedanklen machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
....das ist mir klar, ich meinte natürlich ein Stereo Mikro...:)

.......dann sind wir alle wieder beieinander.....:great:

Auf jeden Fall ist es definitiv nicht Mono. Nicht vergessen auf 1080p umzuschalten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Yamaha Montage-Pianosound m.E. ist richtig klasse, genau wie ein halbes Dutzend Kronos-Pianos es sind.
Der Rest ist m.E. reine Geschmackssache.

Eigentlich sollten wir uns alle freuen, dass man mit einem Synth heutzutage derart gute Piano-Sounds spielen kann, statt die Firmen gegeneinander auf- oder abzuwerten. Denn auch von Roland, Kurzweil, Nord und Kawai gibt es so gute Pianosounds, dass man sich als Keyboarder an dem Punkt keine großen Gedanklen machen muss.

Definitiv. Wir sind an einem Punkt wo man nur mehr sehr wenige Kompromisse eingehen muss. Eine schöne Zeit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es definitiv nicht Mono. Nicht vergessen auf 1080p umzuschalten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich hoffe, wir haben beide von dem Video gesprochen, das ich zitiert hab (von Audiofanzine), ich höre mir die Videos immer mit Kopfhörer an. Hier war der Trailer am Anfang in sehr guter Qualität in stereo (daher kann es nicht an falscher Einstellung liegen), die Live-Aufnahme dann ohne bzw,in sehr schwachem Stereo, v.a. wurden die Sounds des Montage eindeutig nicht über ein Stereo-Line-kabel aufgenommen, was sonst bei Demos meist üblich ist und bei den meisten anderen Montage-Demos auch gemacht wurde (die Sprachkommentare werden dann zusätzlich hineingemischt).
So, wie es hier aufgenommen wurde, kann ich die orchestralen Sounds nicht richtig bewerten.

Hahaha, hatte das vorhin beim Thomann checken wollen, aber nicht gefunden, weil Montage ein schlechter Suchbegriff ist :evil:.

Hahaha, hatte das vorhin beim Thomann checken wollen, aber nicht gefunden, weil Montage ein schlechter Suchbegriff ist :evil:.
Mir wurden sie schon im Suchfeld richtig vorgeschlagen. ;) Unter Produktneuheiten sind sie aber noch nicht drin. Das wird dann wahrscheinlich nochmal extra manuell eingepflegt und geschieht nicht automatisch.

Ich bin nicht ganz überzeugt nach all den Demos. Dieses Motiongedöngel macht mir eher Angst, Kann ich das alles Kontrollieren und reproduzieren?. Die Synth demos kommen bei mir nicht gut an. Live wüsste ich nicht wie ich damit standards spiele und Top40 bewältigen sollte (RPS sequencen, Oneshot samples). Im Studio wüsste ich nicht was ich *mehr* aus dem Yamaha rauskitzeln soll. Die Motion sequencer laufen lassen und auf Recording drücken? Ist die VST integration so genial wie bei den letzen Motifs?

Das Piano klingt sehr offen und schwebt sehr gut, muss ich zugeben. Aber ich komme mit Electro und Forte da auch ganz gut zurecht. Ich denke das is was für die Generation über mir *zippel zappel*. Ergo: Ich werd' alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir geht's wie cosmoc - das wird mir zuviel und ich bin kein Orchester... ich werde mir lieber was übersichtlicheres zulegen... np3 oder noch dazu einen alten wave...

Mmmh, das Piano ist ganz nach meinem Geschmack! Auch die Orchester-Sounds klingen sau gut.

Jetzt, wo auch Thomann die Geräte schon drin hat... Hat jemand schon von einem definitiven Termin gehört, ab wann der Montage verfügbar ist?

Laut Thomann beträgt die Lieferzeit ca. 1-2 Wochen. Das halte ich jetzt mal für etwas zu optimistisch, wenn das Ding lt. Herstellerangaben erst im Mai in den Läden stehen soll...

Vielleicht gibt es ja noch eine S-90-Montage Version der Tonerzeugung in Absehbarer Zeit :D, <24 Kg :D

Ich versteh' gerade die Welt nicht mehr... :confused:

Da wird (von bestimmter Seite) - eigentlich zurecht - darauf hingewiesen, dass Workstations fehlende Modulationsmöglichkeiten, -matrizen, und sonstige Bausteine haben, um Synthsounds "amtlich" abzudecken...

Nun kommt also offenbar ein Instrument daher, welches genau diese Lücke (ziemlich überzeugend) schliessen kann...

Alles vorhanden... eigentlich "fehlt" nicht einmal der VA, denn mit positiven Fedbackwerten kann FM-Synthese Sägezahn-, bei negativen Feedbackwerten Rechteck-Wellenformen. Die Sinus-Wellenform versteht sich von selbst; sie ist ja die Basis, auch im FM-X.

...und nu'...?

Die Synthie-Enthusiasten werden mit Bösendorfer-Piano und dem x-ten Orgel-Derivat wohl nicht viel anfangen können...

...und die [...wie formuliere ich das jetzt angemessen diplomatisch? :gruebel:] "Brot-und-Butter"-Fraktion, die wird durch die ganzen "Morphing-Modulation-Schwurbel-Kapazitäten" sagen wir mal "verunsichert."

Gedanke:
Vielleicht ist es demnach gar nicht so verkehrt, wenn das Klischée "Workstations sind keine Synth-Monster" bestehen bleibt;
ein "Brot-und-Butter"-Instrument folglich nicht versucht, "einen auf Nord-Lead" zu machen...

...und "Synths" im eigentlichen Sinn keine Orgeln- und Pianos anzubieten versuchen!

Man wird sehen...

:)

*DISCLAIMER*
[Ich versuche hier, weder die Synth-Enthusiasten und die Cover-Musiker gegeneinander auszuspielen, noch das faszinierende Produkt Montage schlechtzureden - es war nur ein Versuch, einen plumpen Gedanken in noch plumpere Worte zu fassen!]

:hat:

Ich hab den Montage nicht schlecht geredet. Mächtiges Blech! Nach 2-3h Videos Kucken is' mir das alles zuviel. Andere Leute gehen sicher ab wie Schmidtz Katze und das ist gut so.