Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

...wenn da rauskommt, dass die Hälfte des Montage-Innenraums nur aus "Luft" besteht... :engel:

Was hier zb überhaupt keine Anerkennung bekommt, ist, dass alle Knobs und Fader mit Leds augestattet sind. Dafür wurde der Forte gelobt und der Nord Lead 3 immer noch in den Himmel gehoben. Hier Stille. :nix:

Was ich cool finde: Parameter im Display anwählen. Assign drücken. Controller bewegen. Fertig zugewiesen. Und pro Knob sind das bis zu 4 Parameter. Ich glaube, dass der einen wirklich schönen Workflow hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss Jens da auch vollkommen zustimmen, klar kann man schich über den Geschmack eines Sounds streiten aber meiner Meinung nach nicht über die technische Umsetzung oder vieleicht sollte man sagen das mit dem Instrument mitgegebene technische Potenzial.
Da sehe ich den Kronos klar vorne. Ich finde auch das ein Korg etwas "roher" oder "ungehobelter" klingt - aber genau das schätze ich daran. Es ist noch genug Holz da und man kann es sich noch super zurecht schnitzen um die perfekte Figur zu bekommen. (Siehe einige Libraries die man sich für den Kronos holen kann.
Warum die UI des montage besser sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kanns zwar jetzt noch nichts vergleichen aber kein Zahlenwerk ist für mich schon jetzt ein ganz schöner Dämper wenn es um die bedienung geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hier zb überhaupt keine Anerkennung bekommt, ist, dass alle Knobs und Fader mit Leds augestattet sind. Dafür wurde der Forte gelobt und der Nord Lead 3 immer noch in den Himmel gehoben. Hier Stille. :nix:

Was ich cool finde: Parameter im Display anwählen. Assign drücken. Controller bewegen. Fertig zugewiesen. Und pro Knob sind das bis zu 4 Parameter. Ich glaube, dass der einen wirklich schönen Workflow hat.
Da muss ich dir allerdings in beiden Punkten recht geben. Andrerseits wären mir die Fader des Motif lieber, da länger und ergonomischer ausgeführt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apianos, wurde da denn das scm nochmal weiter entwickelt? Ist ja nicht so doll, mir gefallen jedenfalls alle apianos in meinem kawai Mp7 besser.

Apianos, wurde da denn das scm nochmal weiter entwickelt? Ist ja nicht so doll, mir gefallen jedenfalls alle apianos in meinem kawai Mp7 besser.

Bisher ist ja noch nichtmal klar, ob der Montage überhaupt sowas wie Spectral Component Modeling (wie bei der CP-Serie) hat. Aufgrund der bisherigen Infos glaube ich das eher nicht...

Viele Grüße, :)

Jo

Vllt Klassiker dabei wie das beliebte powergrand.

Vllt Klassiker dabei wie das beliebte powergrand.

Glaube ich auch nicht. Neben sämtlichen Motif XF-Sounds (wo der PowerGand nicht mit dabei ist) werden sie eher neue Samples "verbaut" haben. Ist aber auch egal, denn den PowerGrand kann man sich ja aus diversen XS/XF-Libraries in den Flash laden.

Jo

Hab gerade einige Videos gesehen, feines Teil. Aber der Name ist im deutschen sehr witzig :D Montage - der Synth für den Heimwerker. Bau dir deine Sounds selbst!

Aber der Name ist im deutschen sehr witzig :D Montage - der Synth für den Heimwerker. Bau dir deine Sounds selbst!

Stimmt, da bekommt "Ich bin dann mal auf Montage" gleich einen anderen Anstrich... :D

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zitiere mal daraus zum Thema "Sequencer":
Owner’s Manual (EN) - Seite 49 im PDF - Seite 39 auf 'Papier' schrieb:
This instrument features a Performance Recorder (built-in multi Track sequencer) for recording your keyboard performance as MIDI data. This function allows you to instantly store your phrase which comes to your mind. You can create full, complex multi-instrument arrangements and complete Songs, using DAW.

Hast wohl die ganze Nacht das Manual gelesen was?:)
Ja ja wir Musiker habens nicht leicht - ich bin auch schon lange wach es geht gleich los zum Musikhändler 2Kronosse bestellen.:D

Hast wohl die ganze Nacht das Manual gelesen was? :)
Nee nee... ;) Es gibt ja die Suchfunktion und so. ;)

Manches springt aber auch von alleine ins Auge...
...du hast es noch nicht verstanden, gell? - Du BRAUCHST KEINE Treiber für'n Montage!
Er läuft OHNE ! ;)
Aus dem Owner’s Manual:
Owner’s Manual (EN) - Seite 59 im PDF - Seite 49 auf 'Papier' schrieb:
Connecting to a computer

A USB cable and the Yamaha Steinberg USB Driver are necessary to connect the MONTAGE to the computer

[...]

1. Download the latest Yamaha Steinberg USB Driver from our website.

[...]

2. Install the Yamaha Steinberg USB Driver to the computer.

[...]
:hat:

Zuletzt bearbeitet:

...Montage auf der NAMM-Show!

danoh_cute_little_hello_sun_zps01c542bc.gif

Bei 4:20 kann man einen schönen FM Lead Synth hören. :)

Hm, bei mir ist es weder Mono noch gibts Störgeräusche. Muss eher an deiner Anlage liegen. :facepalm1:

Wenn du meinst...

Vielleicht verstehe ich hier den Witz nicht, jedenfalls sind die vorgeführten Sounds mono.
Ich glaube das ist nicht in mono sondern mit einem Mikro von der Kamera schlecht ausgesteuert aufgenommen worden.

Mit EINEM Mikro enstehen meines Wissens Mono-Aufnahmen, solange es kein Stereo-Mikro ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer