Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

EDIT: Das hatte @Michael Burman bereits gepostet...anyway: ab 12:25 gibt es ein paar Andeutungen zur (zukünftigen) Nutzung der vorhandenen DSP-Ressourcen. Vielleicht geht da ja doch noch was.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der thread gehört deutlich mehr in die synth-ecke als zu den workstations (aus meiner sicht ist das aber bei den kurzweilern auch so...) ;)

ich freu mich drauf zu hören, was da die wirklichen könner (bezüglich FM soundesign) mit anstellen. ich sehe eine menge potential!

Die Pat Metheny (American Garage) Gitarre im letzten Video oben finde ich cool: vor allem weil sie ein FM Sound ist (was ich nicht rausgehört hätte).

ich glaube der thread gehört deutlich mehr in die synth-ecke als zu den workstations (aus meiner sicht ist das aber bei den kurzweilern auch so...) ;)

ich freu mich drauf zu hören, was da die wirklichen könner (bezüglich FM soundesign) mit anstellen. ich sehe eine menge potential!

Angeblich haben die besten FM Designer über ein Jahr daran gearbeitet, also wird da schon einiges dabei sein. Legacy Sounds gibts ja auch noch zu Tausenden. Was mich interessiert ist, inwiefern man die FMX Synthese als VA "missbrauchen" kann. Da gibts Wellenformen, Filter, LFOs,...

hier ist ab 6:30 das Sidechain feature nochmal gut demonstriert:

Soweit ich weiß, sollen bereits die alten Motifs Filter auf teilweise Analog-Modeling-Niveau gehabt haben. Wenn man die mit den Analog-Wellenformen aus dem Sample-Rom füttert und alles entsprechend programmiert, könnte man damit in vielen Standard-Situationen einen echten VA ersetzen. Oder man verwendet die Wellenformen aus der FM-Engine ...

Dennoch klingen die Spezifikationen für mich insgesamt ziemlich enttäuschend. Korg kann zumindest aufatmen, denn der Kronos ist nach wie vor nicht in Gefahr. Interessant wäre für mich einzig die FM-Abteilung samt Filter-Nachbearbeitung und Effekten, vielleicht gliedert Yamaha die mal in einen Extra-Synth aus, der kann dann meinetwegen auch nur 64- oder sogar nur 32-stimmig sein, dafür aber dann mit möglichst vielen Reglern für die Echtzeit-Kontrolle.

8 Knobs (zu 4 Parametern mit Offsets und Kurven), 8 Slider, 2 Wheels, 1 Ribbon, 4 Pedale, Super Knob, Taster, Touch Screen. Wieviel denn noch?

So ein 8op FM Synth würde aber sicher Sinn machen!

Mmmh. Nach allem, was ich so lese, ist das kein Gerät, mit dem ich mich ernsthaft beschäftigen müsste. Wenn ich meinen Soundvorrat um etwas "Yamaha-Typisches" erweitern wollte, geht das mit einem MoX/Motif genauso - da ist jetzt nichts wirklich umwerfend neues dabei.

Die FM-Geschichte könnte interessant sein, aber da wäre noch abzuwarten, ob die Kiste da eher mehr oder weniger kann als der MOD-7. Was aber da erstmal ausgeprochen bescheiden ist, dass Yamaha nicht direkt SYX verarbeiten kann von den alten DXen, sondern dafür einen (erst für die Zukunft angekündigten Konverter) braucht... Hey, das kann selbst Korg!

A Propos: da werden wohl gerade die Sektkorken knallen, denke ich... ;)

Hm. Da bin ich ganz anderer Meinung. Das A Piano zb katapultiert mMn Yamaha wieder an die Spitze was das betrifft. Vor den Forte und auch klar vor den Kronos. Die Strings haben das Potential, die Kurzweil Strings zu schlagen. Die klingen extrem geil in den Beispielen. Gitarren samt Zerre auch stark.

Generell glaube ich nicht, dass Yamaha da jetzt der Geschlagene und Korg der Gewinner ist. Der Motif und vor allem der MoXF haben sich auch in den letzten Jahren gut verkauft und auch der Kronos ist nicht jedermanns Sache. Ich zB brauche nicht 5 verschiedene VA Engines. Da wäre mir eine konsistente mit verschiedenen OSC, Filter, ENV Modellen lieber. Nicht jeder braucht so viele Features, viele aber wollen einfach auf den neuesten Stand kommen und ihre Voices behalten. Da kommt der Montage gerade recht. Er zementiert die Yamaha Stärken und ist abwärtskompatibel (bis zum Motif ES inkl. S90/70XS!). Darüber hinaus, haben wir noch keine Ahnung wie das UI in der Praxis ist. Teilweise scheint mir das sehr gut gelöst und praxistauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dafür aber dann mit möglichst vielen Reglern für die Echtzeit-Kontrolle.

Hast du noch nicht genug Möglichkeiten, in die Klangsynthese einzutauchen? ;)
Guck' dir nochmal das Frontpanel an... Operatoren auf FADERN(!) - sag' mir eine aktuelle FM-Kiste, die das kann! ;-)

Ich höre Physical Modeling bzw. SA2-Features, jedenfalls mehr als das Motif-Scripting.
Hört euch in diesem Video bei 5:29-5:30 das Legato des Saxofons von D zum G herauf an (falsche Betitelung 'Trumpet' an der Stelle). Das ist mehr als das Scripting beim Motif, bei dem nur ein Sample ohne Attack genommen wird.

• Gefällt mir
Pfui, gefühlloser kann man Mendelssohns Venetianisches Gondellied nicht spielen,wie hier gleich zu Beginn. :igitt: Super Sound aber!!

...bei den Bässen ist hoffentlich ein ordentlicher "Lemmy-Tribute" Bass-Sound dabei... - schliesslich möchte der Tanzmukker von Welt eine oberamtliche Version von "Ace of Spades" abfeuern!

[:moose_head:]

Hm. Da bin ich ganz anderer Meinung. Das A Piano zb katapultiert mMn Yamaha wieder an die Spitze was das betrifft. Vor den Forte und auch klar vor den Kronos. Die Strings haben das Potential, die Kurzweil Strings zu schlagen. Die klingen extrem geil in den Beispielen. Gitarren samt Zerre auch stark.

Gerade bei den Pianos vermisse ich am Kronos nun rein gar nichts - sicher auch Geschmackssache. Und klar, die genannten Soundkategorien sind Yamahas Stärke. Ob es dafür aber den Montage braucht oder ob es eine Klasse drunter und/oder gebraucht nicht auch geht, ist die Frage.

Generell glaube ich nicht, dass Yamaha da jetzt der Geschlagene und Korg der Gewinner ist. Der Motif und vor allem der MoXF haben sich auch in den letzten Jahren gut verkauft und auch der Kronos ist nicht jedermanns Sache.

Das ist schon klar. Es geht ja auch nicht drum, einen "Gewinner" zu küren, schon gar nicht, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Ich persönlich finde aber diese Antwort Yamahas nach so langer Zeit recht enttäuschend. Man hätte ja mit etwas punkten können, was andere nun gerade nicht können - einem wirklich gelungenen Sequenzer zum Beispiel (inkl. Audio). Und bei den technischen Eckdaten sind die wirklich weit zurück (keine Orgel, starre Effekte, viiiel zuwenig Userspeicher... GEWICHT!)

Auf jeden Fall wird es marketingmäßig nicht einfach - jedenfalls bei Leuten, die nicht aus Gewohnheit oder um ein komplementäres Instrument zu haben, ausdrücklich Yamaha suchen. Der erwartete "Kronos-Killer" ist das jedenfalls nicht... Wäre das nicht die Flaggschiffklasse, wäre das trotz des Gewichts ein schönes Instrument - und es wird sicher auch so seine Käufer finden. Aber für mich zumindest absolut uninteressant.

Operatoren auf FADERN(!) - sag' mir eine aktuelle FM-Kiste, die das kann!
(Kronos) *scnr* :D allerdings "nur" 6...

• Gefällt mir
Und klar, die genannten Soundkategorien sind Yamahas Stärke. Ob es dafür aber den Montage braucht oder ob es eine Klasse drunter und/oder gebraucht nicht auch geht, ist die Frage.

Dass Strings bisher Yamahas Stärke gewesen sein sollen, sehe ich ganz anders. Ohne Zusatzlibraries wäre ich mit den MoXF-Strings sehr unzufrieden. Da habe ich vor dem Montage Roland (und Kurzweil sowieso) weiter vorn gesehen.

Abend,

da unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich werde mit den Kronos A-Pianos so gar nicht warm. Auch nach der langen Zeit nicht.

Und zum Sequenzer: Sind wir mal ehrlich: Jeder zweite hat heute vermutlich ein Tablet Start. Vielleicht denkt Yamaha eher an die Richtung, dass so einzubinden und den Sequenzer darüber laufen zu lassen. Wie viele arbeiten mit SetListMaker oder ähnlichen Programmen? Das könnte man am Kronos genau so machen ohne Ipad. Aber das sortieren usw. geht da einfach viel flüssiger, selbst wenn man keine Notizen an Board hat.

Ich glaube das Yamaha genau das richtige gemacht hat für sich. Ihre Stärken ausgebaut und das was man am Motif toll findet.

Klar, ich finde es auch doof, dass es keinen AudioSequenzer gibt, hindert mich auch am Forte. Aber grundsätzlich kann man das heute auch anders lösen ohne riesen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum Kronos Killer? Wieso muss Yamaha jetzt das Produkt des "Gegners" killen? Niemals wollten sie das, niemals haben sie das behauptet. Die haben eine eigene Strategie und sind damit seeeehr gut gefahren die letzten 15 Jahre. Ich persönlich hätte auch einen VA erwartet, aber mal sehen, was FMX da drauf hat. Mit den Orgeln hatten sie es noch nie so. Starre Effekte ja, dafür hat man die aber immer auch gleich in der Performance am Start und muss sich beim Erstellen der Combis/Multis nicht herum ärgern.

Außerdem finde ich liegt ein Großteil der Stärke einer Workstation/Synths im UI und da ist der Kronos für mich kein Meisterwerk. Hier kann der Montage vielleicht punkten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, den im Laden mal zu spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICH brauche keinen Kronos-Killer. ;) Den haben aber viele Leute erwartet. Mindestens einen Motif-Nachfolger, der technologisch auf der Höhe der Zeit ist. Und ja, da haben sie einiges verbessert, aber auch an einigen Stellen Rückschritte gemacht, die m.E. nicht nötig gewesen wären (User-Samplespeicher, und die Karre noch mit Blei beladen...).

Jep, da sind wir uns einig. Gerade die Dimensionen sind etwas, was ich wirklich nciht nachvollziehen kann. :)