M3Tal-Spaten
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.04.10
- Kekse
- 101
Stimmt Cds lassen sich leicht kopieren und rohlinge sind wirklich billig! Und das is der Punkt.........gehen wir mal in die 80er zurück, da war die CD was neues und hatte einige Vorteile gegenüber den Schallplatten. Die Musikindustrie hat für Cds dann mehr Geld verlangt, weil angeblich das Herrstellungsverfahren teurer is, damals is das noch verständlich, aber NICHT HEUTE!!LennyNero schrieb:CDs lassen sich heute superschnell und ohne Qualitaetsverlust kopieren, und trotz mittlerweiler gut Verfuegbarer legaler Downloadangebote wird immer noch fleisig runtergeladen (auch wenn es mittlerweile weniger geworden ist).
Ich bekomme ein ganzen packen rohlinge für 3€ und da is noch mehrwertsteuer drauf! Außerdem will der Laden wo ich die Rohlinge kaufe ja auch noch was verdienen, also wird der Preis noch höher.
Was ich damit sagen will: Die Herstellungskosten für Cds sind heutzutage sehr niedrig, trotzdem sind die Cds im Vergleich schweineteuer(16-20€ pro Cd).
Ich hab mal im Radio ein interessanten bericht gehört, da wurde behauptet die Musikindustrie wäre nicht in der mp3-misere wenn sie ende der 80er die Preise proportional zu den Herrstellungskosten gesenkt hätten..........es is nicht so dass die Leute mp3's auf ihrem PC wollen, Original-CDs sind vielen lieber, aber bei den preisen greifen die meisten zum download. Kann ich verstehen.
Ich glaub sogar eine Gruppe von Studenten von Cambridge Universität haben die These aufgestellt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Da es hier um Tabs und die Maßnahmen der Musikindustrie geht, is ein Vergleich mit der dritten Welt aber auch unnötig. Wenn hier jemand fragt welche Gitarre man ihm empfehlen könnte und dann kommt jemand und sagt:"Warum denn schon wieder eine neue Gitarre? die Letzte is doch nur 2 Jahre alt! von den 400€ kann ein dorf in der dritten Welt ein halbes jahr lang gut leben" is das einfach unangebracht, weil man dieses Beispiel immer bringen kann, es gibt nunmal reichere und ärmere Menschen.LennyNero schrieb:........oder einfach komplett zur Seite geeschoben ("das ist ja ein anderer Teil der Welt").......
Anderes Beispiel: 30€ Taschengeld sind in Deutschland wahrscheinlich ungefähr der Durchschnitt, in Afrika is es viel Geld, man kann hier einfach keine Vergleiche anstellen, deswegen find ich das Argument "das ist ja ein anderer Teil der Welt" passend