Surtr schrieb:
Er muss bezahlen weil er es kommerziell vertreibt, also nur fairerweise einen Anteil seines Verdiensts an denjenigen abtreten muss, demm er diesen Verdienst indirekt zu verdanken hat.
Tabs allerdings werden ehrenamtlich von Musikern ins Internet gestellt, wenn man also überhaupt etwas dafür zahlen sollte dann einen Pauschalbetrag für die Mühe des Tabbers, er hat schließlich die Arbeit.
Und nochmal: andere bezahlen die Kuenstler dafuer, das sie das Recht haben das zu veroeffentlichen. Denen entgehen die Einnahmen der potentiellen Kaeufer.
Das Problem ist dann vielmehr der Kuenstler, der sich irgendwann fuer diese Leistung bezahlen lassen hat.
Surtr schrieb:
Und Wegen dem "Recht auf Notation": Was soll den das für ein blödsinn sein?
Notation ist doch nur ein Code den es zu interpretieren gilt, mit der Musik die hernach entsteht hat dieser dann kaum noch etwas zu tun, da liegt es dann am Können und an der Interpretation der Musiker, sowie am Equipment usw.
Sieht man schon allein daran besonders deutlich, das selbst die besten Coverbands nie an das Original reichen, obwohl sie versuchen, dies exakt zu kopieren.
Das Musikstueck als solches ist geschuetzt, und dazu zaehlt eben nach gaengiger Rechtssprechung auch die Notation.
Weiterhin muss jede Coverband (oder der Veranstalter) fuer oeffentliche Vorfuehrungen von Coverversionen zahlen, auch wenn sie nicht 100% dem Original entspricht.
Surtr schrieb:
Wie du sagst, diese Menschen leben in anderen Gegenden der Welt.
Wir aber leben genauso in der Westlichen Welt wie M. Schumacher, Metallica, Bill Gates oder sonstwer, was zählt ist die krankhafte differenz zwischen arm und reich, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sein kann. (Kein Mensch kann soviel Leistung erbringen, das er Milliarden verdient hätte, selbst wenn er den ganzen Tag auf höchstem Niveau Arbeit vollbringt). Und trotz ihres enormen Reichtums scheinen viele der Superreichen den Hals nicht vollkriegen zu können
Ist klar, man vergleicht sich lieber mit denen, denen es besser geht und waehlt sich da die Extrembeispiele aus, und andere Vergleiche die einem unangenehm sind, laesst man lieber runterfallen. "Andere Gegenden der Welt".
Fuer den Grossteil der Weltbevoelkerung zaehlen wir alle zu den Superreichen die den Hals nicht voll genug bekommen koennen.
Surtr schrieb:
bemächtigen sich sogar krimineller Mitell.
Ja, ist klar. Beispiele?
Was mir an diesem Thread (und auch schon bei der letzten Diskussion) immer wieder auffaellt: jeder ist gross dabei wenn es um die eigenen "Rechte" geht, da wird ganz schnell "hier" geschrien... wenn es um die Rechte anderer geht, da wird mal ganz schnell drueber hinweggesehen.
Genausoschnell wir
die Musikindustrie verteufelt, als Beispiele sucht man sich dann dort die Rosinen raus (wobei hier noch kein einziges konkretes Beispiel genannt wurde). Das da eine Menge normaler Menschen ganz normale Jobs machen, wird schlichtweg ignoriert, die Intention Geld zu verdienen als boese dargestellt. Da frage ich mich ehrlich, wie ihr so euren Lebensunterhalt bestreitet.
Ebenfalls immer wieder da die Frage "bist du von der Musikindustrie"... die Frage kann ich echt nicht nachvollziehen, denn ich versuche einfach mal die Sache von einem anderen Blickpunkt aus zu betrachten, die meisten hier schauen nicht ueber ihren Tellerrand hinaus (die Sache mit dem auf eigene Rechte pochen, und wenn es passt die Rechte anderer einfach ignorieren).
Ein weiterer Vorwurf geht bei so einer Diskussion auch immer wieder in die Richtung "du laesst ja alles mit dir machen" "lass ich doch verarschen" etc., belegt wird das dann auch wieder mit Extrembeispielen (Topverdiener wie Schumacher etc.), wobei immer darauf geachtet wird, das man da Beispiele nimmt denen es besser geht. Unangenehme Sachen, oder normale Beispiele werden einfach mal nebenbei erwaehnt ("das gilt jetzt nicht fuer kleine Bands"), oder einfach komplett zur Seite geeschoben ("das ist ja ein anderer Teil der Welt").
Mit Sicherheit sind die Vermarktungswege nicht immer optimal, wobei sich ein Idealzustand, der die Rechten
aller gewaehrleistet nur sehr schwer (oder im Grunde gar nicht) finden laesst. Von da aus muessen halt Kompromisse her, und es entspricht absolut nicht meinem Weltbild das nur eine Seite Eingestaendnisse machen soll.
Den Idealismus einiger hier in Ehren, aber bei den meisten scheint er sowieso nur so weit zu gehen, als das der eigene Vorteil reicht.