Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

wie man die federn verteilt ist eigentlich ziemlich wurst, da das trem im endeffekt eh nur an den 2 haltebolzen hängt. würde man jetzt z.b. 3 federn in richtung der bass saiten hängen, ist die wirkende kraft am linken haltebolzen minimal stärker als die am rechten. beim spielen merkt man da mit sicherheit keinen unterschied.

alles danke,
habe jetzt meine rg350 mit einem holzklotz blockiert allerdings ist der Holzklotz in der anderen Lücke nciht wie hier beschrieben, denn das macht doch iwi mehr sinn, da wenn ich bsp.weise palm mute der holzklotzt vllt sogar rausfallen könnte, also upbendings mit dem vibroto gehen jetzt agr nciht mehr (ist auch so gewollt) und bei downbendings fällt der Klotzt raus da er ncith fixiert ist, was aber ncith schlimm sit, da ich vllt das FR al wieder benutzen möchte ;) ich finde das ist ne super lösung. Vor allem wenn man dropped D spielt etc
hier 2 bilder:

Die Schrauben am Klemm sattel kann ich ei. auch lösen um schnell umstimmen zu können ne? Dann ist das doch wie bei einer festen bridge?

Ja Recht hast du damit, dass es vllt schlauer ist. Nur wenn man sein Tremolo blockiert und die Absicht hat es nicht mehr zu benutzen ist es ja auch eigentlich egal wohin der Klotz kommt ;)

Aber so wie du ihn jetzt reingebaut hast, hast du Recht, dass du das Tremolo noch runterdrücken kannst und es sich auch bei Droptunings nicht verschieben sollte...

Jop, also funzt bis jetzt alles super :)

habe jetzt meine rg350 mit einem holzklotz blockiert

warum kaufen sich manche ne floyd rose gitarre, wenn sie gar keinen bock auf den kram haben?

ich hab damals auch im laden eine angespielt, fand die möglichkeiten ganz lustig. hab mich dann nen bissl im internet umgeschaut und mir erst die gitarre gekauft, nachdem ich ziemlich genau wusste, was für vor- und nachteile son ding hat.
und meine gitte war ja nich mal teuer.

bin ich da nen ausnahmefall?
in der regel informiert man sich doch darüber, wofür man sein geld ausgibt, oder?

ja schon hatte aber nciht viel geld udn woltl deswegen eine bei ebay ersteigern. daas einziege was cih wusste war das ich eine ne ibanez haben will, weil ich keine strats mag und lespaul schon habe (für 60€) :p, und icha uf einmal iwi auf ibanez stand. naja bina ber total zufrieen :)

Ja Ibanez ist ne gute Marke, so viel ist klar, aber die bieten eben außer der RG321 keine Gitarren ohne Tremolo im für Anfänger bezahlbaren Preissegment an. Tja...da bleibt den meisten wohl nichts anderes übrig...

Das stimmt ja jetzt so nicht. Es gibt jetzt auch die RGA 32 und 42 und dann die JTK, ARX, ART und die SZR Reihen.

Stimmt, hast Recht, ich denk immer zuerst an die RG-Reihen ;)
Sind ja auch die meistgekauftesten...

Ich krieg an meiner Ibanez mit Edge Pro II oder III die Saitenlage einfach nicht eingestellt...
Sie ist viel zu tief, die E und A saite schnarren, als gäb es kein Morgen!
Die zwei Schrauben zum regeln, bringen irgendwie auch nichts,bzw ich hab das Gefühl, dass nur die hohen Saiten angehoben werden, die tiefen jedoch gleichhoch bleiben.

Wofür ist eig. die Schraube vor dem Loch, wo die Saite reinführt?

Hier wollt ich's zur Sicherheit auch nochmal posten ^^
Hoffe ihr könnt helfen!

also ich hatte das gliche problem dass die seiten viel zu tief lagen vorallem die E und A. du musst einfach die schraube hochschrauben die auf der siete der tiefen ist so hab ich es auch gemacht (oder müssen bei schrauben gleichhoch liegen?)

Wofür ist eig. die Schraube vor dem Loch, wo die Saite reinführt?
Die arretiert den Saitenreiter, den man zur Intonationseinstellung verschieben kann.
oder müssen bei schrauben gleichhoch liegen?
Nein, müssen sie nicht. I.d.R. wird die Saitenlage auf den tiefen Saiten etwas(!, nicht mehrere mm) höher eingestellt. Vor Verstellen der Vibratobolzen Saiten entspannen, da ansonsten die Messerkanten beschädigt werden!
Einstellung von Ibanezgitarren und deren Vibratosystemen gemäß Anleitung vom deutschen Distributor (www.ibanez.de):
http://t3-kundenserver.de.dedi661.y..._core/databases/t_meinl-uploads/e-gitarre.pdf
http://t3-kundenserver.de.dedi661.y.../_core/databases/t_meinl-uploads/tremolos.pdf

Aber dann ist es doch kein Problem (eigentlich).
Schau mal, das Tremolo ist an 2 Schrauben gelagert. Diese beiden Schrauben kann man in der Höhe verstellen, was auch die Höhe des Tremolos beeinflusst und im Endeffekt die Saitenlage. Du musst nicht immer beide gleich verstellen.
Was du machen musst, ist eben die Schraube auf der Seite der tiefen Saiten etwas rauszudrehen.
Alternativ würde ich aber auch erstmal schauen, ob die Halskrümmung richtig eingestellt ist! Das kann auch eine Ursache für das Schnarren sein.

Die Schraube vor den Reitern lass mal lieber in Ruhe, die ist für die Einstellung der Oktavreinheit :)

Ansonsten wie cikl schon sagt, erstmal die Saitenspannung erniedrigen, indem man die Saiten entspannt und dann vorher schonmal schauen, wie viel man an der Schraube drehen muss, damit man nicht zu oft stimmen und entspannen muss. Am besten blockiert man das Tremolo dabei auch mit einem Holzstück o.ä. .
Sollte alles gesagt sein :)

Danke erstmal, die Halskrümmung hat etwas Besserung gebracht.

Die beiden Schrauben...
Irgnedwann geht es nicht mehr höher,ich vermute , das ist normal.
Aber trotzdem schnarrt die E Saite vorallem bei Griffen in hohen Bünden noch, bzw wird durch die Bünde sogar abgedämpft.
Ich kann nachher mal Fotos machen, dann könntet ihr ja schauen, ob das normal ist, dass die Brücke ab einem bestimmten Punkt (sie ist nicht sonderlich hoch) nicht mehr hochgezogen wird durch die Schraube.
Ich drehe quasi nur die Schraube raus ohne die Saitenlage zu ändern... :(

Das ist nicht normal. Sitzt das Vibrato nicht richtig in am Bolzen? Wie hoch ist die Saitenlage? Mach mal Fotos von Vibrato mit Bolzen, Saitenlage am 12. Bund und dem gesamten Hals in der Seitenansicht.

Mach ich nachher, Kamera ist grad bei einem Kollegen und der ist offline :eek:

Ich glaub auch, dass das Tremolo falsch sitzt...
Kann es auch sein, dass die Messerkanten abgenutzt sind? (Die Gitarre ist grad mal ein 3/4 Jahr alt, kann mir das also nicht wirklich vorstellen...)

Naja auch wenn die Messerkanten abgenutzt wären, dann müsste sich das Tremolo trotzdem in der Höhe verstellen lassen. Hast du die Halskrümmung denn nach einer guten Anleitung eingestellt, oder nur nach "Hören-Sagen"?
Weil da kann man schon viel mit rausholen.

Aber mach am besten mal Fotos, dann sieht man das ganz gut.
Vllt machst du auch mal eins von der Kopfplatte richtung Korpus runter am Hals entlang, dann kann man einerseits die Saitenlage und andererseits die Halskrümmung erkennen :great:

Naja auch wenn die Messerkanten abgenutzt wären, dann müsste sich das Tremolo trotzdem in der Höhe verstellen lassen. Hast du die Halskrümmung denn nach einer guten Anleitung eingestellt, oder nur nach "Hören-Sagen"?
Weil da kann man schon viel mit rausholen.

Aber mach am besten mal Fotos, dann sieht man das ganz gut.
Vllt machst du auch mal eins von der Kopfplatte richtung Korpus runter am Hals entlang, dann kann man einerseits die Saitenlage und andererseits die Halskrümmung erkennen :great:
Hab den Hals um ca 3/4 Umdrehung gelockert, jetzt hab ich auf den mittleren Bünden nicht mehr so große Probleme, aber auf den hohen immernoch..
Wobei im Moment irgendwie alles scheppert^^

Man erkennt genug. Die Messerkanten liegen am Gewinde der Bolzen an :eek:. Die müssen in der V-förmigen Nut darüber liegen! Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast du die Messerkanten schon beschädigt. Du musst dein Floyd Rose erstmal ausbauen. Geh dazu wie folgt vor:

1. Löse die Klemmen am Sattel.
2. Entspanne langsam und schrittweise die Saiten und entspanne ebenso die Federn in der Federkammer. Das ganze in möglichste kleinen Schritten sodass sich die Brücke möglichst wenig bewegt, um Bolzen und Messerkanten nicht weiter zu schädigen.
3. Nachdem du Saiten und Federn fast vollständig entspannt hast, entfernst du Saiten und Federn. Jetzt kann du die Brücke vorsichtig nach schräg hinten rausziehen.
4. Mach Detailfotos der Bolzen (kannst du auch ganz rausschrauben) und der Messerkanten und stell sie hier ein. Dann können wir beurteilen, ob ein massiver Schaden vorliegt oder du Glück gehabt hast.

Spiele die Gitarre so nicht, dreh vor Entfernen des Vibratos nicht an den Bolzen und nutze auf keinen Fall das Vibrato!

Zudem ist deine Halskrümmung jetzt zu stark. Wenn du die Saiten entfernt hast kannst du die Schraube schrittweise vorsichtig wieder anziehen. Schrittweise in viertel Umdrehungen, dann 15min warten und bei Bedarf weiter verstellen, usw. damit du nicht übers Ziel hinausschießt (back bow kann hässlich sein). Dass machst du bis der Hals ohne Seiten ziemlich gerade ist. Das ist eine gute Ausgangslage für später.

Edit: Mit der zu starken Halskrümmung bin ich mir bei nochmaliger Betrachtung der Fotos nicht mehr so sicher. Sieht man auf Fotos meist eher schlecht. Wie gesagt ist ohne Saiten schnurgerade eine gute Ausgangsbasis. Bei Bedarf sonst eben noch etwas lösen.

Zum einstellen ansonsten am besten Ibanezanleitung (s.o) oder Rockinger Workshop: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet: