Ich hätte da auch mal ein paar Fragen:
Ich spiele 10 auf 52 Seiten. Meine Klampfe: H-s-H, Floyd Rose... licenced aber doch etwas anders
Besonderheit:
Die Schwarzen Schrauben, womit eigenlich die Saiten im Vibrato festgeklemmt werden, haben bei mir ne doppel-funktion: Sie sind innen hohl, so dass man die Ball-Ends nicht abtrennen brauch, sondern durch eben DIESE Schrauben einführen/einziehen kann... zusätzlich kann ich dann, wenn die Seiten LEICHT vorgespannt sind, mittels der gleichen Schrauben, die Saiten festklemmen, sodass beim bend-&-Release durch den Vibrato-Hebel kein Seitenverrutschen am Vibrato moeglich ist.. ist eigentlich ne gute Sache. Hab keine Probleme damit. Nun meine Fragen:
1.
Hat noch wer erfahrungen mit 10-auf-52-Saiten in Bezug auf FR`s? Erfahrungen würden mich GERN interessieren. Gerne auch per PM.
2.
Suche erfahrungsberichte mit der Berühmt-berüchtigten Back-Box.. Wer kennt Variationen der Box? Wer hat negative Erfahrungen, wer hat positives zu berichten? Wer hat Tipps zur Besseren Nutzung MIT dem Teil?
3.
Soweit ich mitbekommen habe gibt es versciedene Back-Boxes!! Ich besitze eine Standard-Box, wo am Ende EINE Justier-Schraube ist, die auf der Welle sitzt, die längs DURCH die Back-Box geht. In einem video aus DIESEM Threat hier (Das Video mit dem Blonden, der dem Langhaarigem auf YouToube die Saiten durchknipst), hat der Langhaarige eine Blackbox mit 3 Justierschrauben.. WENN es denn auch eine Back-Box ist.. aber sieht so aus! ... Was ist DAS? Ist das auch eine B(l)ack-Box?? Wie funzt die? Hat jemand mit DIESEM Teil erfahrung? Danke für die Antworten!!!
...
Zum Schluss noch persönliche Erfahrung:
Es ist nach meiner Erfahrung für Standard-Einstellungen, die NICHT verändert werden völlig egal, ob man teure oder preiswerte instrumente, Vibratos oder Saiten benutzt. Wer sich ein wenig mit Gitarren, Tönen, und Stimmungen beschäftigt, und dazu noch ein wenig Interesse an Mechanik und speziell an Funktionsweisen von Mechanik & ihren Prozessen bei Gitarren interessiert, für den wird das Stimmen einer Gitarre zu einer Leichtigkeit.. EGAL ob die Klampfe ein Vibrato besitzt oder nicht, und wenn ja, WELCHES Vibrato verbaut ist.. Saitenhöhe, Mensur, Tunings, Spannungen und Folgen ihrer Veränderungen sollten sogar für Laien mit wenig physikalischen & Musikalischen Grundlagen LEICHT zu erlernen bzw. zu erlesen sein, wenn sie denn genug Motivation mitbringen, Ihr Instrument zu erlernen... Ich habe mittlererweile sogar schon 3 Gitarren selber zusammengebaut aus Einzelteilen, die von Gitarristen MEINER Stadt (mit Erfahrung) gekauft und für ausreichend/gut befunden wurden..
Ok, FR ist neu für mich
)) aber auch das wird noch...
Aus diesem Grund finde ich auch speziell DIESEN Threat hier sehr gut!! Leider ist nicht JEDES Thema zum Bereich Gitarren so super aufgebaut, wie der Einführungsbericht
) Schön wäre es ja
)
Also Danke an alle Beteiligten und auch an alle TExtbeiträge...
DAS SOLLTE NUR ALS ANSPORN DIENEN.. Lest Leute, lest und werdet schlau
)