Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

hab die rg ja erst seit ein paar tagen. hab darauf noch gar nicht richtig gespielt. wenn ich das richtig sehe, ist die grundplatte ohne schaden. es ist "nur" die ummantelung. allerdings sollte ja auch die ummantelung an der stelle irgendeinen sinn machen. die würden wohl kaum überflüssiges material verbauen. das lo pro ist von 1995 und ist optisch in sehr gutem zustand, bis auf das abgebrochene stück. das trem ist nicht ganz paralell, sondern steht etwas nach oben. aber nur minimal. kann nicht genau sagen, wie lange die saiten schon drauf sind. neu sind sie jedenfalls nicht mehr.

Ja ok dann kann es auch an den Saiten liegen, beim LoPro ist es aber normal, dass es etwas nach vorne steht, weil die Grundplatte parallel sein muss und nicht die Oberkante des Tremolos.
Hab dir HIER mal noch nen Link angefügt, da kann man einige Sachen bezüglich der Technik einsehen. :great:

naja lopro von 1995.....sind auch schon 13 jahre ;-) vielleicht sind die messerkanten n bisschen angeschlissen, was ich mir aber eher vorstelle, ist, dass die bolzen billig sind und diese eher verschlissen sind als die messerkanten.........und einstellen kannstes natürlich auch mal wieder ;)

Naja ok, das LoPro wurde aber nicht wirklich auf Billiggitarren verbaut, d.h. man könnte vllt neue Bolzen einbauen und die Messerkanten neu schärfen und eben alles einstellen!
Wenn sich die Bolzen allerdings weiter nach "vorne" ins Holz gefressen haben, siehts eher düster aus und eine Beseitigung dieser Fehlstellung ist eher kostspielig...

Du bist aber sehr misstrauisch ;)
Zumindest der "V8" den man auf dem Bild oben noch sehen kann, würde ja auf eine Ibanez Prestige oder pre-Prestige schließen lassen. Wenn natürlich alles getauscht wurde und mehr schlecht als Recht, dann könntest du Recht haben, aber ich glaub eher nicht dran ;)

wer weiß? ich hab auch mal vorgehabt meine damalige rg370 aufzumotzen...pickups und trem raus und gegen teures zeug ersetzen...aber ud hast wahrscheinlich schon recht ;)

Naja, wer weiß, lassen wir ihn erstmal atworten ;) Ich bin da nicht soo der Profi, aber man kann nicht alle Tremsysteme gegeneinander austauschen!
Naja, mal schauen und auf Antwort warten! :)

Hi,

ich hab mir vor 2 Tagen eine neue Gitarre mit nem Licensed Floyd Rose gekauft. (Cort VX-4V)

Standardmäßig waren .10er Saiten drauf. Jetz hab ich 10-52 draufgemacht und alles eingestellt.
Das Floyd ist jetzt schön parallel zum Korpus.

Aber jetzt hab ich ein Problem.. Immer wenn ich das Floyd nach unten drücke knackst es sehr laut. Ich glaube das Knacksen kommt vom Klemmsattel. Es knackst auch wenn ich das Floyd nach oben ziehe. Und wenn ich die tiefe E-Saite bende knackst es auch..

Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Danke im Vorraus!

eine von den drei ummantelten saiten is unglücklich eingespannt...entweder am trem selber oder an der locking nut...dreh am besten alle drei nochmal los und klemm sie nochmal neu ein

mfg

eine von den drei ummantelten saiten is unglücklich eingespannt...entweder am trem selber oder an der locking nut...dreh am besten alle drei nochmal los und klemm sie nochmal neu ein

mfg

Also es liegt tatsächlich daran. Es ist auch nur die tiefe E-Saite. Wenn ich oben die Locking Nut aufmache knackst gar nichts mehr aber wenn ich sie wieder zuschraube knackt es wieder. Gibts da vielleicht irgendne Lösung?

probiers mal so: schneid das hintere eingeklemmte ab, son halber cm oder so, und spann sie dann nochmal neu ein.....kann sein, dass du irgendne komische stelle erwischt hast und die genau in der locking nut eingeklemmt hast, was das knacken verursacht.....

die gitarre ist eine rg570 sondermodell von 1995´.
kennt denn jemand einen guten gitarrenbauer bzw fachmann in duisburg oder umgebung?

Joa kann sein, dass du da eine komisch Stelle erwischt hast, ansonsten scheint die Saite ja aber noch Platz zum Rutschen zu haben, sonst würde sie ja keine Geräusche machen...also entweder nochmal alles nachziehen, obwohl zu festes Anziehen nicht gut für die Gewinde und auch nicht die Saiten ist, weil ich mit nem Klemmsattel am Anfang auch schonmal ne Saite durchtrennt hab :D Man lernt mit der Zeit aber die Kräfte gut zu dosieren...Also denk immer dran "nach fest kommt ab" und dann sollte da nix schief gehen. Vor allem nicht mit mörderischer Kraft anziehen!

@Platinum:
Also Gitarrenbauer kann ich nicht dienen, aber es macht prinzipiell auch jeder größere Musikladen, oder Ibanezvertriebshändler...
Rein logisch gesehen kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dass es an dieser einen abgebrochenen Ecke liegt, wie auch immer die abgebrochen ist...:D

Danke an euch, es lag aber daran das der Klemmsattel selber nicht richtig festgeschraubt war.
Hab dort die zwei Schrauben nach gezogen und jetz funktioniert es. :)

Ja, ist doch schön. Immerhin ein Problem weniger auf der Welt ;) Meistens sind es immer solch banalen Probleme...

okay.....1:0 für spa!
@platinum...13 jahre sind schon ne zeit, da is wahrscheinlich schon n bolzen hinüber oder die messerkanten unscharf.....baus doch einfach mal aus und guck nach?

mfg

Hallo zusammen
Brauch dringend hilfe,ich sitz hier schon 4 std dran und verzweifle.Ich hab eine ESP mit FR und will neue Saiten draufziehen aber ich krieg das nicht hin.Zwar kann ich die saiten stimmen, allerdings steht das tremolo so unglaublich hoch.Was daran liegt,da ich jedes ma ne saite nochma neu stimmen muss,das sich die anderen verstimmen und irgendwann is dann das Floy Rose so extrem hoch.

Ich nehme an, du hast dickere Saiten drauf, als der Satz davor war oder ?
Wenn ja, dann musst dir nen Schraubenzieher nehmen und die Federkralle (das Ding wo die Feder drinhängen) fester drehen, eventuell sogar noch ne zusätzliche Feder reinhängen, aber probiers erstmal mit dem fester drehen.
Gruß Jan
PS: Das sich die andern Saiten beim Stimmen mit verstimmen ist vollkommen normal, ein FR kriegst du (zumindest wenn man ganz exakt ist) gar nicht 100%ig korrekt gestimmt