Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Jo aber das blockieren mit der Hand ist ja auch eher was feinfühliges, was vlt nicht jedermanns sache ist. Alternativ kann man auch einfach lernen wie groß die Verstimmungen sind und das mit dem Bending ausgleichen, ist so meine Methode..vllt auch etwas komplex, das sind die blöden nebenerscheinung eines Floyd Rose ;)
Sonst musste mal mit dem Trem von Ibanez liegäugeln, welches sich in der Null-Position einrastet, das ist des Rätsels Lösung, ich hatte es aber noch nicht in der Hand.

Sonst musste mal mit dem Trem von Ibanez liegäugeln, welches sich in der Null-Position einrastet, das ist des Rätsels Lösung, ich hatte es aber noch nicht in der Hand.

nen neues oder och schon die alten edge dinger?

denn würde mich aber ma intressieren wie des funktioniert bzw. wie das bei nem normalen trem is.

Danke für die Antworten. Das Hochziehen der 2. Saite habe ich dann notgedrungen auch gemacht - der Tip mit dem Handballen ist neu für mich. Mal sehen, was auf Dauer einfacher ist :)

Und hilft eine B(l)ack-Box denn gegen das Banding Problem? Dachte, die verhindert nur, dass das FR nach oben gezogen wird. So rein mechanisch gedacht, bringt mir das doch beim Banding-Problem nichts, oder?

Danke für die Antworten. Das Hochziehen der 2. Saite habe ich dann notgedrungen auch gemacht - der Tip mit dem Handballen ist neu für mich. Mal sehen, was auf Dauer einfacher ist :)

Ich mach eine Mischung aus beidem, klappt je nach Lage sehr gut bis mäßig :D

nen neues oder och schon die alten edge dinger?

denn würde mich aber ma intressieren wie des funktioniert bzw. wie das bei nem normalen trem is.

Das ist eins der neuen Trems, ich meine ziemlich sicher das ZR, also Zero Resistance Tremolo.
Die unglaubliche Neuheit dabei war, dass es eben nicht, wie normale Trems mit Messerkanten konzipiert wurde, sondern anstatt den Messerkanten, Kugellager verbaut wurden und da hat man eine Einkerbung gemacht, die in Normalstellung eben einrastet und unter anderem eben dieses Problem mit den Bendings beheben soll, wie auch das Problem was einige haben, weil sie den Handballen zu stark aufstützen und somit aus der Stimmung kommen...Das passiert damit natürlich nicht mehr (bedingt) - überwunden werden kann die Stellung ja schon, weil es ein Tremolo bleibt ;) Ohne weiteres, kann man so ein Tremolo aber auch nicht einfach in eine andere Gitarre bauen, da bleibt eigentlich nur, bei einem Edge Tremolo das Tricksen oder aber gleich ne neue Gitarre mit dem System zu kaufen.

Ich hab auch noch eine Frage!
Ich hab ein neues Schaller FR gekauft und eingebaut,und es passt auch alles soweit,jedoch unten wo man die Federn einhackt und die schrauben in den korpus gehen,müsste man die Erdung anlöten.
Jedoch hat das Teil von Schaller so ein komisches Material wo das Lötzin nicht hält!

Weiß einer einen Rat?

Wäre sehr dankbar!

Ich hab auch noch eine Frage!
Ich hab ein neues Schaller FR gekauft und eingebaut,und es passt auch alles soweit,jedoch unten wo man die Federn einhackt und die schrauben in den korpus gehen,müsste man die Erdung anlöten.
Jedoch hat das Teil von Schaller so ein komisches Material wo das Lötzin nicht hält!

Weiß einer einen Rat?

Wäre sehr dankbar!

Versuch mal die Stelle anzurauen, dann könnte es halten.
Nofalls ein kleines Loch bohren und das Kabel "dranschrauben".

richtig warm machen dann hält das auch.

Anrauhen und evtl. noch Fließmittel (als Paste, gibt es überall wo es Lötzeugs gibt)) verwenden.

Hab die stelle angeraut und alles wunderbar geklappt :)
Danke für den Tipp!

rock on!

hi, hab mal eine frage, ich will meine Jackson auf Drop C stimmen wollte jetzt nur mal fragen wie ich bei einem drop tuning die Floyd federn spannen soll?

Hab zuzeit 4 Federn(B Tuning) drin (in der Mitte ist keine)

Gruß

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch ungefähr ein Kahler Tremolo sein muss? (hab ein Flyer)

@kiview: Inwiefern wie hoch? ALso du meinst das Tremolo, nicht von der Saitenlage her?

@fussy:
In deinem Fall müsstest du die Federn ja entspannen, weil du einen ganzen Ton hochstimmst. Wie viel kann man ja aber pauschal nicht sagen.

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch ungefähr ein Kahler Tremolo sein muss? (hab ein Flyer)

Ist ja abhängig von der Gitarre. Die Saiten sollten von den Klauen über die Welle gehen und zwischen Welle und Rolle am Reiterchen vorne komplett in der Luft sein, ohne die Reiterchen oder sonst was hinten zu berühren. Alles darüber ist erlaubt.

@kiview: Inwiefern wie hoch? ALso du meinst das Tremolo, nicht von der Saitenlage her?

@fussy:
In deinem Fall müsstest du die Federn ja entspannen, weil du einen ganzen Ton hochstimmst. Wie viel kann man ja aber pauschal nicht sagen.

ich habs jetzt einfach nach dem vorbild gemacht

http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/sigseries/laiho/hires/alexi-pink_sawtooth.jpg

also 1 Feder so etwas schräg nur halt ich hab trozdem noch 4 federn also nicht den abstand zwischen den 2 und der 1 hab halt ziemlich dicke saiten.

Aber was hast du denn davon wenn du Federn einfach "umbaust" - du musst sie ja entspannen. Da hat die Saitenstärke ja nichts mit zu tun, in welchem "Muster" du die einbaust.

Wenn eine Feder schräg steht, erhöst Du die Spannung ein wenig. Du solltest das Gegenteil machen, also Federn normal und möglichst symmetrisch (!) einbauen, dann die Klaue etwas rausdrehen, nachstimmen,..., bis es passt. Ist für "Anfänger" viel Arbeit, dafür geht es beim nächsten Mal schon super schnell.

Eigendlich meinte ich das halt so,

Ich stimme auf Drop C da aber die E saite ja 2 halbtöne tiefer gestimmt als alle anderen habe ich gedacht das ich die Federn umändern müsste damit das Floyd nicht schief wird. Also habs halt mit 1 schiefen Feder gemacht und ging 1A

Naja klar ging das 1A, aber der Wirkungsgrad der Feder ist dann anders ;) Wirkt nur noch der cosinus des Winkels, nicht mehr die ganze Federkraft ;)

Ein Temolo kann ja aber nicht schief gehen. ALso nur in der Theorie. Aber die Auflagepunkte sind eben aus Stahl und ich habs noch nicht schief bekommen. Auch bei Normalstimmung müsste man dann ja so argumentieren, weil eine dicke E-Saite bringt ja mehr Zugkraft, als eine dünne e-Saite auf... :)