Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Dafür ist die Federkraft höher, weil diese ja stärker gedehnt sind :)

Ach verdammt, musstest du mir das sagen, ich dachte ich hätte mal Recht :p naja geht ja auf jeden Fall quadratisch und wenn si stärker gedehnt ist, was dann wohl wegen der DIagonale ist, muss auch mehr Kraft da sein...ach Mist du hast wohl Recht ;)

Also zum Thema Floyd Rose kann ich eigentlich nur sagen, dass das Ganze eigentlich total easy ist, wenn man das simple Funktionsprinzip mal verstanden hat. Ich find, da wird viel zu viel Panikmache betrieben, auch von wegen "wenn du runterstimmen willst verzichte lieber auf ein FR, da bekommst du Probleme." Klar muss man in so einem Fall das FR anders einstellen, aber das ist nun wirklich nicht schwer.

Die Größte Schwierigkeit ist es eigentlich, einen Gegenstand ("Holzklotz") zu finden, der die richtige Größe hat um den Tremblock zeitweise zu blocken:D

Also nur Mut ;-)

[...]"wenn du runterstimmen willst verzichte lieber auf ein FR, da bekommst du Probleme." Klar muss man in so einem Fall das FR anders einstellen, aber das ist nun wirklich nicht

Naja, also Probleme ist ja übertrieben, allerdings gibt es ja Leute, die sehr oft umstimmen und da bietet sich eben die Fixed Bridge mehr an.
Ein Floyd Rose ist eben mehr etwas für Leute, die in einer Stimmung bleiben, egal welcher...

Naja, also Probleme ist ja übertrieben, allerdings gibt es ja Leute, die sehr oft umstimmen und da bietet sich eben die Fixed Bridge mehr an.
Ein Floyd Rose ist eben mehr etwas für Leute, die in einer Stimmung bleiben, egal welcher...
Da ist natürlich was dran, oft umstimmen mit ist mit FR sicherlich sehr nervig.

Ja das kann man wohl sagen, es sei denn man legt sich das Tremol-No zu oder blockiert es dann anderweitig. Oder ist im Besitz eines der neuen Ibanezsysteme, die sowas auch können ;)
Aber im Allgemeinen gesehen...s.o. ;)

Man kann ein Floyd auch in Verbindung mit Klemmechaniken und Trem-Nut oder Rollensattel benutzen, dann ist die Umstimmerei auch kein Thema mehr :) Beispiel Carvin, die verbauen es serienmäßig so wenn man keinen Klemmsattel extra bestellt. Meine neue custom wird gerade auch so gebaut. Oder die Strats mit Fender Locking Tremolo, siehe mein YouTube Video mit der 2006 Deluxe.

Joa, da hast du wohl Recht, das wird zwar etwas an der Stimmstabilität fressen, aber das Aufschrauben, der Locking Nut entfällt, wie du richtig sagst. Allerdings ist das nervige beim umstimmen ja eher, das Tremolo wieder parallel (oder wie es für das jeweilige Trem eben richtig ist) zum Korpus einzustellen... :)

Haste Recht, bin etwas abgedriftet da ich fast nur aufliegende nicht unterfräste Floyds habe :)

Woran kann es liegen, daß mein Ibanez Lo Pro nicht dauerhaft in Stimmung bleibt? Bei mäßigem Tremolo-Hebel Einsatz verstimmt es sich immer wieder ein bißchen. Kann irgendwas an dem Lo Pro kaputt sein?

Tja, da müsstest du schon etwas genauer sagen, bei welche Bewegung es aus der Stimmung kommt. Der Hauptgrund ist bei neuen Saiten meistens, dass die Leute die Saiten nicht genug dehnen! Dann schau, ob die Grundplatte des Trems auch parallel zum Korpus ist und ob die Messerkanten nicht verschlissen sind! Dem kannst du auch mit ein bisschen Fett entgegenwirken...aber sonst musst du erstmal was Genaues sagen, damit wir dir helfen können :)

oder du bist einer von den faulen, die die locking nut nicht zuziehen ;) wenns aber ein original lo pro is, denk ich eher, dass nichts verschlissen ist, sondern eher nur verstellt oder eine von den drei möglichkeiten, die spa genannt hat...

mfg

Naja bei der nichtzugezogenen Locking Nut kommt es ja dann auch eher auf die Tuner an und die sind auf einer Gitarre, wo das LoPro drauf ist meistens nicht schlecht. Ich habe bei meiner auch nur minimale Unterschiede bemerkt, heißt also, das wäre nicht unbedingt DER ausschlaggebende Grund. Aber mal abwarten, was er noch sagt. :)

leider hab ich an dem tremolo eine abgebrochene Stelle. Ich glaube zwar eher nicht, daß das die stimmstabilität beinflusst, aber experte bin ich leider nicht =)
hab die stelle auf dem bild rot umkreist und die abgerochene stelle per bildbearbeitung nachgezogen, damit sie zu erkennen ist.

Anhänge

• bruch2.jpg
    bruch2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 156
Naja es kommt drauf an, was es für ein Riss ist, also ob er nur oberflächlich ist, oder ob er wirklich auch durch die Grundplatte geht, dann könnte es meiner Meinung nach schon Auswirkungen haben.
Wie alt ist das Trem generell? Und wie gehst du damit um? ;)

na du bist n held, dadurch, dass bei dir genau an dem bolzen das trem nen riss hat, hat es wahrscheinlich die möglichkeit, hin und her zu rutschen, probiers mal aus mit der hand, ob dus verschieben kannst....

Das Tremolo läßt sich nicht seitwärts bewegen. Sitzt meiner Meinung nach immer noch bombenfest. Hab noch mal ein Foto beigefügt. Vielleicht kennt jemand einen guten Gitarrenbauer oder sonstigen Fachmann in und um Duisburg, der sich das mal aus der Nähe anschauen kann.

Anhänge

• DSC02716a.jpg
    DSC02716a.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 137
so lange es funktioniert, isses doch ok oder?

Ja aber es funktioniert ja anscheinend nicht ;)
Aber ich frage mich schon, wie man so dermaßen eine Ecke am Tremolo abbrechen kann und an der Gitarre NICHTS sehen kann...schon n bissl komisch. Was ich auf dem Foto trotzdem nicht erkenne ist, ob die Grundplatte Schaden genommen hat!

naja ok, sieht doch besser aus als erwartet ;) messerkanten sind nicht beschädigt und es sieht auch nur so aus, als ob die "verkleidung" weggebrochen is.....hast du mal kontrolliert, ob dein trem paralell zum body is? wann hast du das letzte mal neue saiten aufgezogen? und wie alt isn nu das trem ungefähr?