Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Scharf müssen die sein, damit die möglichst wenig Auflagefläche bieten und somit Verstimmungen entgegenwirken...sonst könnte sich das in einer anderen Position verkanten und eben nicht mehr zurück in die perfekte Stimmung gehen!

Zur Sache mit Schief, das kann man sehen wie man will...es gibt manchmal einfach kein richtig und falsch, das einzige was das "Geradesein" benachteiligt ist vllt die perfekte Saitenlage, die dann eben nicht erreicht wird aber sonst...naja gute Nacht!

das mit dem Drehen an den Bolzen, da kann ich Vanillekönich nur zustimmen, ich hab das auch mal gemacht an meiner nigelnagelneuen RG2550 und wurde gleich in die Schranken gewiesen, daraufhin war sie dann mal eben bei Ibanez und die haben das gerichtet und eingefettet, aber wenn man das zu oft macht unter voller Last, dann leiden die Bolzen UND die Messerkanten,

Da gibts aber in diesem Thread auch zig gegenteilige Meinungen zu (das es zumindest bei hochwertigen FR-System kein Problem ist, da diese aus gehärtetem Stahl sind).
Ich bin mir nicht sicher ob es schlimm ist, man macht das ja auch nicht jede Woche...

Da gibts aber in diesem Thread auch zig gegenteilige Meinungen zu (das es zumindest bei hochwertigen FR-System kein Problem ist, da diese aus gehärtetem Stahl sind).
Ich bin mir nicht sicher ob es schlimm ist, man macht das ja auch nicht jede Woche...

Ich wollte genau das schreiben, als ich von gegenteiligen Meinungen gelesen habe ;)
Und du hast Recht, ja es gibt nunmal Messerknaten aus gehärtetem Stahl, aber das bei Ibanez meistens erst in den Prestiges. Und klar dreht man nicht jede Woche dran, aber es gibt immer unterschiedliche Ansichten, kommt drauf an, wie man etwas gewichtet, aber ich würde eher von abraten, das zu machen, weil es doch mal sein kann, dass die Messerknate in dem eigenen Floyd Qualitätsschwankungen unterlegen hat und dann hat mans schneller kaputt als einem Lieb ist...gibt immer blöde Zufälle...aber generell bin ich einer der Nein-dazu-Sager ;)

Ich halte mich auch nicht immer dran und entspanne nicht alle Saiten und Federn, nur weil die Saitenlage vielleicht 'nen halben Millimeter zu hoch ist. Allerdings gebe ich solche Ratschläge möglichst nicht weiter. Ich will ja nicht Schuld sein wenn das Vibrato dadurch verhunzt wird! ;)

:D Hehe du bist gut ;)
Naja ich würd jetzt bei einer Minimaleinstellung auch nicht den ganzen AUfwand betreiben aber wenn man doch von Grund auf etwas einstellen möchte, ist es doch besser alles zu entspannen;)

so, hab mir jetz den ganzen schmarn mal von innen angeguckt, sprich federn raus und geschaut wies aussieht. jetz hab ich die sache mit den messerkanten auch begriffen.

so, selbstverständlich neue fragen. bei mir lässt sich ein haltebolzen mit den bloßen fingern drehen, is das normal? wohl eher nicht. aber das ding ersetzt zu bekommen, dauert wieder ewig :evil:
außerdem is das ganze ding minimal schräg. also es ist parallel zum korpus von beiden seiten und auch ist der linke bolzen nicht höher als der rechte. vielmehr ist (wenn man in die federkammer guckt) der tremoloblock nicht parallel zum... ende der federkammer^^ also im workshop wird doch erkärt, dass ein holzklotz zwischen tremblock und korpus (=ende der federkammer) gesteckt werden soll. wisst ihr was ich meine?^^ auf jeden fall ist der tremblock dann minimal schräg. inwiefern ergibt das nachteile oder evtl. schnelleren verschleiß o.ä.?

außerdem ist der bridge-pickup nicht 100 pro fixiert, d.h. man kann ihn bewegen, wenn auch nich sehr viel. hat halt nen bissl spiel.
der neck-pickup dagegen lässt sich zu der halsseite hin nach unten drücken wie ne art wippe, kommt aber, wenn ich ihn loslasse, sofort wieder in die waagerechte lage.
inwiefern ist beides normal und was kann ich dagegen tun?

dass du den bolzen mit den fingern drehen kannst, is normal (sofern das teil nich direkt ins holz geschraubt is sondern sich in dem eingeschlagenen gewinde drehen lässt).

der block muss nich parallel zum "ende der federkammer" sein, isser bei mir auch nich, das is im endeffekt nur etwas schlampig gefräst. deshalb muss man auch für jede gitarre nen eigenen klotz bauen (es sei denn man hat glück und das teil passt bei mehreren).

was meinst du mit pickup bewegen? verrutscht das ding komplett mit rahmen oder bewegt er sich nur nich zurück wenn du ihn runter drückst?

[E]vil;2811624 schrieb:
dass du den bolzen mit den fingern drehen kannst, is normal

auch, wenn man nur einen von beiden mit fingern drehen kann?

[E]vil;2811624 schrieb:
der block muss nich parallel zum "ende der federkammer" sein, isser bei mir auch nich, das is im endeffekt nur etwas schlampig gefräst. deshalb muss man auch für jede gitarre nen eigenen klotz bauen (es sei denn man hat glück und das teil passt bei mehreren).

das beruhigt mich.

[E]vil;2811624 schrieb:
was meinst du mit pickup bewegen? verrutscht das ding komplett mit rahmen oder bewegt er sich nur nich zurück wenn du ihn runter drückst?

nee nee, der rahmen sitzt fest.
stell dir den neck pickup vor. da gibs doch neben den schrauben für den rahmen noch schrauben zum einstellen der höhe des pickups, right? und diese schrauben bilden eine achse wie das gerüst einer schaukel. und jetzt kann ich den pickup halt zum hals hin "schaukeln" durch einfaches drücken (natürlich drück ich nicht genau in der mitte, sondern eher zum hals hin). sobald ich aber loslasse (also nich mehr drücke) kommt das ding zurück (wie bei den alten passat-spiegeln:D)
jetz klar?

auch, wenn man nur einen von beiden mit fingern drehen kann?

Das kommt drauf an, wie die Differenz ist, Ibanez macht es z.B. so, dass die nen Bolzen ins Holz hauen und dann den Bolzen zum Messerkanten da drauf schrauben, was dann in Endeffekt dazu führt, dass man leichter schrauben kann, wie das bei dir ist musst zu gucken und wie groß die Differenz des Kraftaufwandes ist.

[...]

nee nee, der rahmen sitzt fest.
stell dir den neck pickup vor. da gibs doch neben den schrauben für den rahmen noch schrauben zum einstellen der höhe des pickups, right? und diese schrauben bilden eine achse wie das gerüst einer schaukel. und jetzt kann ich den pickup halt zum hals hin "schaukeln" durch einfaches drücken (natürlich drück ich nicht genau in der mitte, sondern eher zum hals hin). sobald ich aber loslasse (also nich mehr drücke) kommt das ding zurück (wie bei den alten passat-spiegeln:D)
jetz klar?

Und das zum Pickup, da hast du dir das Prinzip schon selbst erklärt, das bildet eine Schaukel, sozusagen. Du kannst mal von der Seite in den Schlitz schauen, dann siehst du, dass auf den Schrauben Federn sitzen, die den Pickups nach oben drücken und deshalb kann man den PU auch bewegen, ist also völlig normal und nur ne optische Sache, falls er schräg hängt, natürlich nur bis zu einer gewissen Schwelle aber so richtig schiefe PUs hab ich noch nicht gesehen...

also ich hab heut das FR komplett ausgebaut.
dann hab ich die bolzen vertauscht (war ja mal n versuch wert) und wieder eingebaut.
ich hab diesmal die backbox/blackbox draussen gelassen.
also 1. verstimmt sich die gute jackson jetzt nich mehr um einen halbton, sondern nur noch minimal.
und 2. find ich doe bewegungsfreiheit ohne blackbox viel viel besser (ich hab schon vergessen wie das is)
ich glaub nich, dass es an der blackbox liegt, weil vorher hat sie sich ja verstimmt auch ohne blackbox.
seltsam... naja hauptsache es funktioniert!

Aber bist du dir sicher, dass die Bolzen oder die Messerkanten nicht hinüber sind?Also eher die Bolzen... Kannst ja mal ein Foto machen!

ja die sahen noch ganz brauchbar aus.
was kosten solche bolzen?

die messerkante hab ich mir ziemlich genau angeguckt und da war eigendlich nix dran.

Alles klar vielen Dank :great: Guck ich doch gerade selbst mal nach..naja wenn ma so die Preise für einen Sattel sieht oder nen ganzes Trem, da kaufen sich andere 2 Gitarren für :D:D

EDIT: Gibts nicht :(

Ja, aber nicht bei Rich auf der Seite ;)

Hi alle zusammen,

guter Thread! Habe auch noch eine Frage zum Thema FR:
Wie kann ich verhindern, dass bei einem Banding das gesamte Tuning aller Saiten tiefer wird. Der Zug beim Banding zieht das FR nach oben, wodurch alle Töne niedriger werden.
Ich habe ürsprünglich 3 Federn drin gehabt und habs temporär dann auf 5 erhöht. Dabei hatte ich das Bandingproblem relativ gut im Griff, jedoch konnte ich dann das FR nicht mehr anheben, weil die Federn schon komplett zusammengestaucht waren. Also habe ich nun 4 Federn (10 auf 46), stimmstabil, aber das oben genannte Banding Problem.

Hat jemand eine Idee für mich?

Vanillekönich;2918000 schrieb:
Hmmm...klingt vielleicht zu simpel, aber ich blockiere da FR in diesem Fall immer mit aufgelegtem Handballen.

Ist nicht simpel, sondern die einzige mir bekannte Lösung.

Oder man baut sich eine BlackBox ein, die ist aber nicht jedermanns Sache.