Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

jo, danke!

verdammt vielen dank an evil! ich liebe diesen workshop^^ ich hab mir vor dem kauf meiner ibanez (mit floyd rose) genau diesen zig mal durchgelesen, habs gerafft, wo auch der gitarren verkäufer mir das erklären wollte, und anschließend sagte "du bist der erste, ders geschnallt hat"^^

so hab zwar grad ewig dran gesessen (bin handwerklich extrem unbegabt) aber es hat funktioniert, hab jetz dickere saiten aufgezogen.

ich bin echt extrem dankbar, hab jetz voll den plan von der funktionsweise eines floyd rose, dank evil. :great:

nix zu danken, aber danke für dein lob :)
es is schön, wenn sich mal jemand wirklich mit dem teil beschäftigt :great: (ich hab ja einige pms gekriegt mit dem inhalt "mein trem steht ab, was soll ich machen")
bevor ich meine explorer gekauft hab, hab ich mir hier glaub ich jeden fr thread 2 mal durchgelesen und hab mir gedacht dass man das auch mal kompakter machen kann :)

ich hab mich nie zuvor mit floyd tremolos befasst. jetzt hab ich idiot mir allerdings ne gitarre mit floyd rose tremolo ersteigert (GAS :redface: ) und da fällt mir ein: moment, du hast noch nie so ein ding eingestellt, gestimmt etc. also hab ich gesucht und diesen thread gefunden. echt astreine leistung, ich bin bestens vorbereitet wenn die klampfe bei mir eintrudelt :great:

MfG

Hey du kennst ja sicher von meinem Problem mit meinem FR.
Nun es fällt mir immer raus, wenn ich den Tremolo-Hebel betätige.
Was mache ich dagegen?

Wie das Tremolo fällt raus, das hört sich nicht so gesund an, was haste denn für eine Gitarre, wie alt und warum fällt das Tremolo raus?

Ja dann sags doch gleich.Also ich habe mir den anderen thread durchgelesen, aber wo ist denn dann noch ein Problem, da steht doch alles erklärt!

ich habe es ausprobiert mit dem blockieren, nur ich bekomme es nich hin.ich glaube es liegt daran das ich es nicht richtich verstanden habe ich steke den holzkloz zwischen floydrose un korpus un dann drehe ich die schrauben bei den federn einweig locker so das der holz kloz nich raus fällt.dann stimem uich miene gitarre un alles schön un gut.ich habe dann die federn fester gezogen das ich den holz kloz raus bekomme aber dann si die gitarre viel zu hoch gestimmt.bei punkt 6 steht noch (dehnen und Nachstimmen nicht vergessen!) was ist damit gemeint

ich habe dann die federn fester gezogen das ich den holz kloz raus bekomme aber dann si die gitarre viel zu hoch gestimmt.bei punkt 6 steht noch (dehnen und Nachstimmen nicht vergessen!) was ist damit gemeint
dann hast du die federn zu weit rein gedreht. dreh sie einfach weiter raus, bis die saiten wieder stimmen. saiten sollte man nach dem aufziehen immer dehenen, da selbige sich sonst von alleine noch strecken und dadurch natürlich verstimmen.

vielen dank hab es hin bekommen :great:

Hallo!

Bin seit wenigen Tagen Besitzer meiner ersten Floyd Rose Gitarre (einer ESP/LTD KH-602).
Nach Stunden rumstimmen und einigen gerissenen Seiten habe ich es so hinbekommen wie ich es gern hätte - vom Saitenabstand her etc.
Nur leider steht die Bridge ein wenige vom Korpus ab (Saitenabstand wäre sonst zu niedrig wenn sie anliegen würde) und sie ist nicht ganz parallel zum Korpus.
Allerdings ist es kein großer Unterschied, hinten (rechts) etwa 2 mm und vorne (links) nicht einmal 1 mm.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob das irgendwelche schlechten Auswirkungen auf die Gitarre haben kann bzw. Halsverkrümmung etc.?
Hier noch ein Bild, leider habe ich es nur unscharf hinbekommen:

dscn4058ef0.jpg

Danke!

Lg,
Phil

Nur leider steht die Bridge ein wenige vom Korpus ab (Saitenabstand wäre sonst zu niedrig wenn sie anliegen würde) und sie ist nicht ganz parallel zum Korpus.
Allerdings ist es kein großer Unterschied, hinten (rechts) etwa 2 mm und vorne (links) nicht einmal 1 mm.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob das irgendwelche schlechten Auswirkungen auf die Gitarre haben kann bzw. Halsverkrümmung etc.?

der saitenabstand wäre zu niedrig, weil? die saite dann "schnarrt" oder wie? ist der hals vielleicht schon ein wenig krumm?

ich glaube nicht, dass das schlechte auswirkungen hat, zumal es sich ja laut deinen angaben nur um mm handelt. da ändert sich zwar geringfügig die richtung der zugkraft der saiten, aber das dürfte nich allzu viel ausmachen.

ich sehe deine stellung sogar noch ein bisschen als vorteil. dadurch, dass dein tremolo hinten höher steht, kannst du einen ton ja durch das tremolo höher "ziehen" als bei einem zum korpus parallel stehendem tremolo.:great:

wenn ich den obersten ersten bund greife und auf E spiele schnarrt die seite ein bisschen, ich hab nun nachgemessen der abstand auf dem 12ten bund zum hals ist 4mm, so sollte es doch mindestens sein - zumindest was ich gelesen habe.

die gitarre ist nagelneu, ich kann mit bloßem auge keine krümmung erkennen, woher sollte sie auch kommen?

danke für die antwort!

wenn ich den obersten ersten bund greife und auf E spiele schnarrt die seite ein bisschen, ich hab nun nachgemessen der abstand auf dem 12ten bund zum hals ist 4mm, so sollte es doch mindestens sein - zumindest was ich gelesen habe.

die gitarre ist nagelneu, ich kann mit bloßem auge keine krümmung erkennen, woher sollte sie auch kommen?

danke für die antwort!

Vom Zug der Saiten????

uff also 4mm is reichlich viel. ich würde die brücke etwas runter drehen und die krümmung etwas mehr krümmen (blöd zu beschreiben irgendwie... also in richtung saiten), dann dürfte das hin hauen ohne zu scheppern.

pantera#1: gemessen von der saite bis zum bundstäbchen (beim 12ten bund)

[E]vil: was meinst du mit krümmung?

pantera#1: gemessen von der saite bis zum bundstäbchen (beim 12ten bund)

ey die antwort is so dolle geil XDXDXD kapiert irgendjemand, warum ich mich kringeln könnt?^^

(sorry für ot)

aber was sir evil mit krümmung meint, weißich auch net so ganz. ich hab zwar ne vermutung, aber dann machts für mich net so richtig sinn.

ey die antwort is so dolle geil XDXDXD kapiert irgendjemand, warum ich mich kringeln könnt?^^

(sorry für ot)

aber was sir evil mit krümmung meint, weißich auch net so ganz. ich hab zwar ne vermutung, aber dann machts für mich net so richtig sinn.

Die Saiten haben ja einen gewissen Zug,und diese kann eine Halskrümmung verursachen,was nicht weiter schlimm ist,denn man kann das nachregulieren,in dem man beim Kopf er Gitarre das plättchen abschraubt,und mit nem Imbus bisschen rumdreht ^^

ot: ich kapiers irg.wie nicht.. :D

Ob dein Hals in irgendeine Richtung übermäßig gekrümmt ist, kannst du einfach herausfinden, indem du mal an den Saiten entlang des Halses guckst, die Saiten sind ja durch den Zug zwangsmäßig gerade!Da gibts auch viele Workshops hier und im Inet zu. Du musst eben gucken, weil das mit dem Scheppern hört sich nicht so toll an...von dem Anhaltspunkt dass es im 1. Bund schnarrt und im 12. 4mm Abstand hat würd ich sagen, dass du die Halskrümmung einstellen musst, dass der Headstock "von den Saiten weg geht"...es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Schraube nach rechts oder nach links...aber dabei immer vorsichtig drehen, wenn die Schraube durch unvorsichtigkeit bricht, haste ein paar 100 Euro zu investieren, also immer schön langsam und dem Holz Zeit lassen sich anzupassen...immer sone Vierteldrehung und dann etwas gucken wie er sich bewegt...