Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Da ich die Suchfunktion malträtiert, aber nichts gefunden habe, dachte ich ich bin einfach so dreist und frage nach.

1) Tuningwechsel wird sich ohne Locking System schwierig gestalten richtig?

2) Woher bekomme ich soetwas und wieviel kostet das? (Und doch ich habe gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden)

3) Kann man vielleicht sogar sich selbst ein Locking System basteln?

Danke schon mal

Aber gerne, dafür sind wir ja da ;)

@mamol:

1) Es wir sich schwieriger gestalten MIT Lockingsystem...denn ein Lockingsystem ist ja eigentlcih immer nur mit einem FloydRose verbunden und da kann man die Stimmung zwar wechseln,aber das hängt immer mit einer Einstellorgie zusammen...

2) Du willst ein locking System kaufen? Normalerweise sind die verbaut und wie gesagt eben auch in Verbindung mit FloydRose, d.h. entweder deine Gitarre hat es oder nicht!
Ein Locking System ist ja dafür da die Stimmung zu halten nicht um zu stimmen!
Was hast du denn für ne Gitarre?

3) s.o.

Okay, vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich dachte da an etwas, mit dem ich das floyd rose blocken kann, locken, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Ich habe ein Ibanez RG370DX. Ist ein Drop-D Tuning ohne eine solche Vorrichtung wie ich sie mir vorstelle möglich oder einfach zu schwer?

@Mamol
AChso du meinst sowas..
Meinst doch sowas wo man sich das Trem durch einen Holzblock blckiert...
Ich wüsste da ne möglichkeit nur wenn mans so macht wie ich denke kann man immernoch divebombs machen...:confused:(also holz zwischen Block und KOprus)

Nein wenn du die Methode mit dem Holzblock benutzt gehts gar nichts mehr, ist dann wie eine feste Brücke, beispielsweise einer Les Paul. Eine Alternative, die aber Teuer ist, ist das Tremol-No (->Google) was dir 3 Modi ermöglicht und zwar:
1)Festgesetzter Modus, das Tremolo ist wie eine feste Brücke, die Saiten bleiben in Stimmung wenn eine reißt ergo kannst du auch umstimmen, ohne das Tremolo justieren müssen, eben wie eine feste Brücke

2)Dive-only-Mode, wie der Name schon sagt kannst du in diesem modus das Tremolo nicht mehr hochziehen, in diese Richtung ist es blockiert, aber du kannst es wie gewohnt herunterdrücken

3) und zu guter letzt der normale Mode, das Tremolo funktioniert, als wenn dieser Einbau gar nicht vorhanden wäre, wie ein normales Tremolo...ich finde eine super Sache, aber ich meinen Augen etwas teuer...Hab aber auch überlegt mir so eins mal anzuschaffen...

Hi nochmal,
Also die 2. und 3. Kenn ich. Die 2. Hab ich ja in meinem vorherigen Post beschireben,
aber könntest du mir kurz erklären wie das mit der 1. methode geht? Ich hab mal gehölrt auch einen Holzblock da einspannen und dann die Federn ab?!:confused:

Hast du dir das mal bei Google angeguckt, das system, gibts auch Videos bei Youtube zu.
-> http://www.youtube.com/watch?v=xiZnipHc1ec
Wunderbar, gleich mal das ofizielle Video erwischt, da sollte alles klar werden eigentlich und wenn nicht dann schrieb nochmal!
Klar geht das mit dem Holzblock, das ist aber ja wenn ur was dauerhafte, dann kannst du zwar umstimmen aber wenn du den Holzblock wieder ruasnimmst musst du ja wider in deiner ursprungsstimmung sein sonst hat es ja keinen Nutzen gehabt, aso mit dem holzblock ist was längerfristiges, wenn man das Tremolo gar nicht mehr braucht und dauernd umstimmt, wenn man aber nur ab und an mal umstimmt ist das tremol No ne super Sache, dann bleiben einem ja alle anderen Funktionen ja auch erhalten und Federn rausnehmen würde ich mal nicht, weil der Holzblock ja zwischen Korpus und Tremolo kommt da haben die Federn ja nix mit zu tun!

bei mir funktioniert alles wunderbar, bis auf eines: immer, wenn ich den holzblock zwischen tremblock und federkammer rausziehe, dann sind die saiten eben nicht mehr richtig gestimmt, und das tremolo ist eben nicht paralell zum korpus. bitte helft mir, bin am verzweifeln!:(:confused::(

ja du weißt schon das der holzblock genau so groß sein muss, dass er genau reinpasst zw. korpus und floyd

ja, das weiß ich. nützt trotzdem nix. soll ichs vielleicht mal mit weniger federn versuchen, oder so?:confused:

Was hast du denn für eine Gitarre und wenn der Block EXAKT so groß wäre, wie der Zwischenraum, dann hättest du die probleme nicht...also an den Federn liegt das mit Sicherheit nicht, sondern eher an der schlechten Passform, würd ich mal sagen!

bei mir funktioniert alles wunderbar, bis auf eines: immer, wenn ich den holzblock zwischen tremblock und federkammer rausziehe, dann sind die saiten eben nicht mehr richtig gestimmt, und das tremolo ist eben nicht paralell zum korpus. bitte helft mir, bin am verzweifeln!:(:confused::(

Wenn der Holzklotz wirklich passt: Könnte es sein, dass du den Federzug noch nicht richtig eingestellt hast?
Eigentlich sollte der Holzklotz am Ende quasi überflüssig sein, da das Tremolo sich von selbst in der Balance hält.
Also: Richige Anzahl Federn reinpacken, dann die Feinjustierung an der "Kralle", wo die Federn dranhängen, machen. Erst wenn der Holzklotz gaaanz leicht rein und rausgeht, ist diese Einstellung richtig. Dann sollte sich auch nix mehr verstimmen (oder allenfalls gaaanz, gaaanz wenig).

OK, danke. ich versuchs mal. nur zur info: meine gitarre is irgendso ne alte kramer, mehr weiß ich aber leider nich darüber. nur mal noch ne frage: könnten die federn theoretisch auch schon zu alt sein, also sollte ich vielleicht mal neue die mehr spannung haben kaufen?

Hier scheiden sich auch die Geister was Federn angeht, allerdings können Federn nicht ausleiern, du könntest aber welche mit höherer Spannkraft kaufen, glaube aber nicht, dass es was bringt, da du sagtest "alte Kramer" wird das tremolo die besten Jahre hinter sich haben!
Wie gesagt stell das tremolo ohne den Klotz ein und der klotz muss eben passen, du darfst dafür nicht das tremolo bewegen müssen.

es will einfach nich hinhauen! soll ich die gitarre lieber zu nem experten bringen, bevor sie nur noch schrott is?

Was jetzt genau? dass es in der Waage bleibt?

wenn du mit nicht in der waage nicht paralell meinst dann ja

ja, das weiß ich. nützt trotzdem nix. soll ichs vielleicht mal mit weniger federn versuchen, oder so?:confused:
der klotz is nur ne hilfe zum stimmen und hat eigentlich nix mit dem einstellen vom fr zu tun wenn mans genau betrachtet. das einstellen machst du mit den federn bzw den schrauben die die federn halten. wenn du deine klampfe mit dem klotz gestimmt hast, nimm den klotz raus. normalerweise müsste das trem jetzt hoch stehen (sonst würde ja vorher der klotz nicht halten). jetzt schraub die federn so lange rein, bis die stimmung wieder stimmt und fertig is das :)

ich bin mir sicher, dass das was du sagst funktionieren würde, nur leider hab ich jetzt ein weiteres problem: bei dem vielem rumgeschraube in der federkammer ist was blödes passiert: sobald man die schrauben zu weit rausschraubt (und in meinem fall ist das überhaupt nicht weit!), reißt es die beiden schrauben raus, also geht das was du vorgeschlagen hast jetzt nicht (mehr). ich denk, ich bring die gitarre zu nem experten, der wirds schon richten:redface:ich danke euch trotzdem für die hilfe von euch, auch wenns bei mir leider nix genützt hat;)