Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

ups hab die lösung!selbst gemacht^^
 
hey,
ich muss gestehen, dass ich ab seite 6 nichtmehr weitergelesen habe. deshalb sorry, wenn die frage gestellt wurde ;-)

meine frage ist bezüglich der klingen am floyd:
wie intensiv springt ihr mit den um? 100 divebombs am tag mit 13er saiten...etc?

hab bisher nur schlechte erfahrungen gemacht mit den bisherigen floyds. nun will ich dem ganzen ne chanxce geben.
dann schreibt mal bitte, wie intensiv, mit welchen seiten usw ihr es benutzt, und ab wann ihr ggf. probleme mit abgeschliffenen klingen und 2 "auflagepunkten" bekommt.

axo:lob an evil
 
danke für das lob :)

ich benutz meins allgemein recht selten aber wenn dann recht intensiv. das problem bei meiner epiphone is allerdings, dass das ganze ding aus wirklich sehr weichem metall gemacht is und sich das ganze entsprechend schnell abgenutzt hat (beim saiten einklemmen gibts schon richtige dellen). von alleine gehts nich mehr in die neutralstellung zurück, wenn ich n bisschen nachhelf, gehts aber wunderbar is hält die stimmung. auf kurz oder lang werd ich aber um nen austausch nich herum kommen.
 
Naja ich spiel 10 er Saiten und kann nach einem jahr, in dem ich meine RG2550 hab, bis jetzt keine oder sagen wir minimalste Abspielspuren erkennen!
Natürlich ist bei dir aber der Zug, dadurch dass du 13-er Saiten draufhast extrem höher!
D.h. die Reibungs-Kräfte, die auf dein Tremolo wirken sind somit auch höher und der Verschleiß der Messerknaten geht somit shcneller von statten! Oder auf welchem Tuning spielst du? Weil dann gleicht es sich ja vllt wieder aus, normaler weise sollte ein gutes Tremolo abe rnicht so schnell Abnutzungserscheinungen zeigen!
Schreib mal was für ne Gitarre du hast und was fürn Tremolo...ich benutz mein Tremolo auch recht häufig...n paar Divebombs und eben zum Vibrato ab und an...
 
Hi Leute!
Ich habe heute die Saiten meiner Gitarre von 9-42er auf 9-46er gewechselt.
Klappte alles wunderbar nach der Anleitung nur dann kam das Problem mit dem finalem Feinstimmen. Ich stimme alle Saiten mit von außen nach innen (also 1-6-2-5-3-4) nur trotzdem verstimmen sich die Saiten gegenseitig! Heißt das jetzt das durch den Saitenstärkenwechsel der Zug der Federn nicht mehr ausreichend ist?


mfg Henne
 
Ja das is logisch wenn du keinen Holzklotz hinten reingibst. Ich machs so das ich zuert tiefe e saite stimme dann a dann wieder e und so weiter.
 
Die Gitarre wurde ja mit dem Klotz gestimmt! dann hab ich die Schrauben reingeschraubt und den Klotz konnte ich dann einfach entnehmen! Nur waren die Saiten danach komischerweise
verstimmt und ich musste mit den Feintunern nachstimmen! Da ist nun mein Problem! beim Feintunen verstimmen sich die Saiten gegenseitig!
Muss ich die Federn anders Positionieren?


Gruß Henne
 
Hmm hört sich ja interessant an, aber normalerweise, ziehen doch die Saiten an dem Tremoloblock und die Federn auch, d.h. verschieben kann sich das doch eh nicht, es wird ja an einem Teil gezogen, nicht jede Feder hat eine Saite, sozusagen...also ich würde sagen du versuchst es nochmalmit etwas Gedud, wenns dann nicht klappt..hmm wie hast du die Federn denn überhaupt drin?
 
@Henne

Du kannst ja auch alternativ nur Vorstimmen mit Locks geöffnet .... dann siehst Du ja schon ob Dein Trem von der Schwebung parallel liegt und die Federkraft stimmt .....

Den "Clapton"- Holz-Block baue ich häufig in die Klampfen rein -- DAnn natürlich "Tremoloblokade total *gg*"

gruß und viel Erfolg!
frank :)
 
Ha!
Hab die Lösung! War ganz einfach! Dadurch das ich den Block herraus genommen hab haben sich alle Saiten gleichzeitig höher gestimmt. Am Anfang hab ich versucht das mit den Feintunern auszugleichen nur beim dritten Mal hab ich das einfach mit den Schrauben an den Federn ausgeglichen! Hat geklappt und das Floyd ist auch Waagerecht!
Danke für eure Hilfe! Wenn ich vorher etwas nachgedacht haätte, hätte ichs auch ganz einfach haben können ohne 1/2 Std gefummel!


Gruß henne
 
Hi @ all:
Ich gehör eigentlich nicht zu den Menschen die gerne Stundenlang an ihrer Gitarre alles einstellen, sondern ich spiel lieber stundenlang.:D
also kann man das auch in nem Musikgeschäft machen lassen? oder ist das von Musik zu Musikgeschäft anders?

Ich will zum einen die Saitenstärke an meiner Git von 010 auf 009 und dann halt richtig Intonation einstellen bla bla.
hat da jemand erfahrungen?

hoffe auf baldige Antwort, danke im vorraus.:great:

cheers
 
Ist nen Standard-Service, den nach meiner Erfahrung so ziemlich jedes Musikgeschäft, das auch Gitarren verkauft, anbietet.
Je nach Laden und "Verstellungsgrad" kostet Einstellen bei fester Bridge so zwischen 5 und 30 Euro. Gibt auch verschiedene Abrechnungsmodelle - manche nehmen für die tatsächliche benötigte Zeit, andere Läden haben Pauschalpreise.

Da das Einstellen mit Floyd Rose allerdings etwas aufwändiger / zeitintensiver wird, würde ich dafür etwas mehr einkalkulieren. Aber frag' am besten vorher. Möglich ist das auf jeden Fall.

Wechsel von .10 auf .09 ist unproblematisch. Da sollten sonst keine großen Anpassungen nötig sein. Kritischer wäre es, wenn du jetzt 0.13er oder sowas draufspannen wolltest, das kann schon ein wenig schweirig werden mit nem Floyd Rose.
 
danke...:great:
dann geb ich mein neues baby mal ins Musikgeschäft ^^
 
hay,
ich hatte mit meinem Floyd Rose bisher keine Probleme aber seit ein paar wochen kommt das phänomen dass immer wenn ich es benutze die tiefe E Saite total verstimmt ist.
Die anderen Saiten auch,jedoch nicht sehr stark,also man kann mit den anderen noch weiterspielen,mit der tiefen E nicht weil die wirklich krass verstimmt ist...
Weiß jmd vll eine Lösung des Problemes?:confused:
Jetzt hab ich schon ein Floyd Rose und man denkt des wär so ein scheiß Vintage Trem..:mad:
 
Wie lange hast du denn die Saiten drauf? Ist irgendwas vorgefallen in letzter Zeit und hast du alle Schrauben (Saitenreiter/Lockingnut) fest genug angezogen? Und denk dran: Nach Fest kommt Ab!
 
Wie meinst du nach fest kommt ab?
also die locking nuts sind alle richtig fest,die Saitenreiter gibt glaub ich gar keine,ich hab so ein licensed Floyd rose,zumindest kommt man da nicht dran ohne die Satien abzumachen.:confused:
 
Damit meine ich, dass wenn du die Schrauben zu fest anziehst, dass du das Gewinde kaputt machst oder aber auch den Schraubenkopf abbrichst oder sowas...
und Saitenreiter hat jede gitarre, guck am besten mal im netz nach, was das ist, wenns da Unklarheiten gibt!Denn du fixierst die Saite ja einmal an der kopfplatte ->Locking nut und einmal an der Brücke-> Saitenreiter!
Wie lange haste die Saiten jetzt drauf? und ist was vorgefallen in letzter zeit?
 
hi,
unter dem Begriff Saitenreiter hab ich mir die Teile unter den Saiten am trem vorgestellt die man mit sonem Mini Imbus anziehen kann damit die Saite höher ist.Sowas was ich mein gibts bei FR soweit ich weiß aber nicht.

Ich hab die Saiten gestern gewechselt von 9 auf 10er.

->Und ich wollt nochmal ein großen Danke an [E]vil und an sämtäiche Threats im Forum ausspechen....So genug geschleimt.:D

Also wie gesagt ich hab die Saiten gewechelst(mein Trem is absolut grade*g*)und bisher hat sich beim trem nochnicht viel verstimmt.Also ich habse gewechselt gedehnt,dann über nacht einfach nochmal gelassen da oft gesagt würd anfang verstimmen sich die Saiten oft,und heut eben nochmal 1-2 divebombs gemacht und die stimmung blieb gleich.
Nach 20 divebombs war die stimmung wieder etwas..zerstört..aber nciht so arg wie davor..ich hoffe das nach den 20 DB ist normal.
Die 9er hat ich glaub 3 monate drauf..weil ich nie zu gekommen bin mir neue zu kaufen.
 
Na siehste da haben wir doch das waren die Saiten(je nach handschweiß) zu sehr verrostet und alt und einmal zu neu...Geduld bringt einen ans Ziel und Saitenreiter gibts auch bei gitarren mit Floyd Rose nur sind die nicht einzeln höhenverstellbar...
 
na ich wusst nicht dass die auch Saitenreiter hießen...
Danke nochmal:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben