Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Hey [E]vil, super Workshop, alles sehr gut erklärt, spitze daß du auch so viele Bilder eingefügt hast. Ich denke dein Beitrag hilft vor allem Tremolo-Einsteigern, hast mir aber auch noch ein paar Kniffe verraten können (hab' das so noch nie mit nem "Holzblock" probiert, werde ich bei nächster Gelegenheit mal tun).

Respekt für diesen Beitrag !

Hola!

Hab da auch mal ein paar Fragen bzw. Probleme. Wäre nett, wenn ihr mir dabei mal helfen könntet. Aaalso:

Frage 1: Was bringt es, wenn ich meine mittlere Feder genau neben die linke Feder setze und meinen Haken der rechten Feder unten normal drin lasse, die Öse aber ein dingens weiter links einhacke (wer die Band Children of Bodom kennt, weiß was ich meine).

Frage 2: Wie stelle ich meine Tremolo so ein, dass alle Saiten gleich stark erschlaffen beim runter drücken? Also bei mir erschlaffen die tiefe E, die G und die hohe E mehr als die anderen drei, allerdings brauch ich wenn ich NH's nach oben ziehe mehr die B und D Saite als z.B. die G...

Nun zu meinen Problemen, bzw Problem...

Ich habe eine ESP LTD Alexi-600 mit OFR und nem 011 - 052'er Saitensatz (Elixir) und habe die Gitarre auf D runtergestimmt. Bei Lieferung war glaub ich ein 009'er Satz drauf und die Gitarre auf Standard E. Hab also meine stärkeren Saiten aufgezogen und dementsprechend mein Tremolo angepasst, dass es wieder parallel zum Korpus liegt. Ging auch komischerweise die ersten Wochen gut, aber jetzt reiß(s)en mir andauernd die Saiten, wenn ich mein Tremolo nach oben ziehe, vorallem wenn ich NHs nach oben ziehe und immer an der gleichen Stellen -also da, wo sie ins Tremolo rein gehen. In der Anfangszeit konnte ich problemlos mein Tremolo bis Anschlag nach oben ziehen, ohne dass sich meine Saiten verstimmt haben bzw gerissen sind, aber jetz passiert mir das andauernd....Warum?!? Mittlerweilen habe ich schon fast so viel Geld für neue Saiten ausgegeben, wie die Gitarre wert ist.

1. das bewirkt nur, dass du bei gleicher einstellung der spannschrauben mehr zug hast, da die federn durch das schrägstellen ja länger gezogen werden.

2. leider technisch völlig unmöglich. dafür müssten alle saiten gleich dick sein.

hast du eventuell irgendwo grat, an dem die saiten reissen? oder knickst du die saiten beim rein machen zu starm um?

Ähm, nein, hab ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Gitarre auch nur ein halbes Jahr alt ist und die Gitarre an für sich einen sehr guten Ruf hat.... Hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber ich kann keinerlei Abuntzungen erkennen... Liegt es vielleicht an meinen Saiten, oder dass ich sie einfach nur falsch mit meinem Saitenschneider abschneide? (Also ich schneide eigentlich immer 3 - 4 cm weg, bevor ich sie einspanne)

Edit: Also bevor ich meine Saiten neu aufziehe, schneide ich diesen golden Ring hinten ab und noch ein bis zwei cm dazu, stecke die Saite ein, dreh mit meinem Imbus die Stellschraube fest und fädel sie vorne durch den necklock... Aber was red ich... ich spiele seid knapp 10 Jahren E-Gitarre, habe seid 3 Jahren eine ESP SV Std. und seid einem halben Jahr die ESP LTD aber habe echt keine Ahnung, warum mir die Saiten andauernd reißen und von Gitarren hab ich eigentlich genug Ahnung... Selbst mein Gitarrenbauer konnte mir (zumindest telefonisch) keine genaue Info geben...

Aja, die Saiten reißen mir nur bei der LTD. Die SV war von Werk aus schon auf drop C gestimmt (telefonisch vereinbard) und ich finde meine LTD sogar weitaus besser als die ESP, obwohl sie billiger war.

kann auch an den saiten liegen, ich hatte mal n ähnliches problem mit nem d'addario 14-68er satz. da is mir immer ne saite genau da gerissen, wo man sie knickt um sie ein zu klemmen. erst hat sich die umwicklung gelöst und dann is die saite ganz gerissen. die war glaub ich zu starr für solche zwecke.

[E]vil;2293249 schrieb:
kann auch an den saiten liegen, ich hatte mal n ähnliches problem mit nem d'addario 14-68er satz. da is mir immer ne saite genau da gerissen, wo man sie knickt um sie ein zu klemmen. erst hat sich die umwicklung gelöst und dann is die saite ganz gerissen. die war glaub ich zu starr für solche zwecke.

Genau, bei mir is genau des gleiche, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es an den Saiten liegt... Dickere kann ich nicht drauf machen, weil des lässt sich scheiße spielen und die Elixir sind eigentlich nicht von schlechten Eltern möcht ich behaupten...

Ist echt krank! :eek: Wusste gar nicht dass es so dicke Saiten gibt, wie fühlt sich das denn an? Welches Tuning?
grad nen anderen thread dazu auf gemacht :D
https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/211869-suche-extrem-dicke-saiten.html

tuning B, spielgefühl erste sahne aber die saiten klingen nich gut. die 13-62er klingen bei weitem besser, aber das is mir zu schlabberig...

Genau, bei mir is genau des gleiche, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es an den Saiten liegt... Dickere kann ich nicht drauf machen, weil des lässt sich scheiße spielen und die Elixir sind eigentlich nicht von schlechten Eltern möcht ich behaupten...
das problem könnte sein, dass die saiten für exzessiven tremoloeinsatz einfach zu dick sind und die teile nach ein paar mal hin und her biegen einfach brechen. dünnere können sowas warscheinlich besser ab, da flexibler.

hat sich evlt am saitenreiter ein grat oder eine kerbe gebildet? die neuen saiten sind ja dicker und passen nich rein, dafür kratzt die kerbe dann halt solang bis es fatzt.

Wie macht ihr eigentlich UniSono Bendings?
Drückt ihr mit eurer rechten Hand etwas gegen das FR damit das sich nicht hochzieht, oder bendet ihr die höhere Saite leicht mit?

Wie macht ihr eigentlich UniSono Bendings?
Drückt ihr mit eurer rechten Hand etwas gegen das FR damit das sich nicht hochzieht, oder bendet ihr die höhere Saite leicht mit?

Also ich ziehe die höhere Saite mit. Kann schon manchmal anstrengend sein aber bin auch erst seit 4 Tagen Floyd-Rose-Besitzer ;)

Ach ja und natürlich an Evil:

Vielen Dank für diese Top-Anleitung, hat mir beim ersten Floyd Rose-Saitenaufziehen und stimmen SEHR, SEHR geholfen! Habe meinen Holzblock jetzt immer im Gigbag :)

Also ich zieh die obere Saite auch etwas mit, nachdme man sich etwas dran gewöhnt hat, ist es, als ob man das nie anders gemacht hätte, also passt schon :)

Mein Floyd rose ist blockiert aber es verstimmt soch trotzdem nch ein wenig, wäre kein Problem, wenn die Feinstimmer nicht so schwerfällig wären und das der ei oder ander ab na gewissen höhe klemmt macht die sache auch nicht einfacher.Kann ich die Feinstimmer eigentlich zwecks reingiung komplett rausdrehen`?hab derzeit noch saiten drauf und kanns deshalb nicht testen:redface:

verstimmen wird sichs auch bei blockiertem trem n bisschen, da sich die saiten ja mit der temperaturänderung ausdehnen bzw. zusammenziehen. die feinstimmer sind am gewinde zusammen gepresst, damit sie nicht raus fallen (zwecks verlieren und so, was ja bei und gitarristen recht häufig vor kommt ^^), deshalb kannst du sie leider nich ganz raus drehen.

DAnke für den Hinweis, dann dreh ich die Feinstimmer mal soweit raus wies geht, knall mal etwas öl dran und schraub sie ein üpaar mal rein und wieder raus, das wird hoffentlich was bringen

hat sich evlt am saitenreiter ein grat oder eine kerbe gebildet? die neuen saiten sind ja dicker und passen nich rein, dafür kratzt die kerbe dann halt solang bis es fatzt.

Eben nicht... die Gitarre ist eigentlich schon im Ursprung für 0.11er Sätze ausgelegt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Saitenreitern Unterschiede gibt!
Die werden wohl alle gleich sein, wo es Unterschiede gibt ist beim Sattel!

Also ich zieh die obere Saite auch etwas mit, nachdme man sich etwas dran gewöhnt hat, ist es, als ob man das nie anders gemacht hätte, also passt schon :)

Aber wie würdet ihr dann sowas spielen?

----------------5-------
---------5--------------
--7b9------------------

Mit den Zeigefinger Barré beide Saiten hochschieben?
Ich hab bis jetzt eher den Handballen als Gegenkraft genutzt.

naja ich würd sagen bei sowas wirds etwas frikelig, deswegen hab ich ja noch meine Paula ohne Trem ^^
ABER: ich spiele es spontan so, dass ich bende, dann die Saite komplett loslasse und mit einem Barré die beiden 5-en spiele, also geht auch mit Trem.

gibts eigentlich son ding das komplet den FR blockt?