Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Ja aber bei der Ibanez rg 370 ist das ned so!
Mein freund hat eine und dem ist amal die seite gerissen und ich hab ihm dann alles wieder einbgstellt!
Aber dabei war das stimmen kein Problem

Mich wundert, dass sich die G-Saite beim Zudrehen nach unten verstimmt. Ein Verstimmen nach oben finde ich ja nach logisch.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Klar, beim Stimmen an den Mechaniken (also an der Kopfplatte) könnte ich die Verstimmung beim zudrehen natürlich voraussehen und dementsprechend vorstimmen.
genau so isses :great:
ausserdem gibts für solche fälle die feinstimmer an der brücke.

Dennoch hantiere ich absolt ungern mit defekten Instrumenten.
wieso defekt? wenn du die klemmer zu schraubst, übst du druck auf die saiten aus und bendest sie dadurch n bisschen (guck dir mal deinen sattel genau an). das is bei mir genau so und hat nix mit defekt zu tun und so lange das beim spielen keine probleme macht. störts doch nich weiter. dass sich die g saite nach unten verstimmt hat nen ganz einfachen grund. wenn du alle saiten nach oben verstimmst, zieht das die bridge nach oben. wird die g saite nicht verstimmt, wird sie durch das hoch kommen des trems verstimmt, eben als ob du den hebel runter drücken würdest.

edit: dass das trem nich verstimmungsfrei arbeitet liegt entweder an den messerkanten ODER daran, dass die saiten am steg nicht richtig eingeklemmt werden (bei meiner locking nut sind da 2 so ne komischen huckel drauf an denen die saiten richtig fest geklemmt werden, keine ahnung ob das bei dir genau so is, aber falls ja kanns sein dass da was rutscht was nich rutschen sollte.)

Ja aber bei der Ibanez rg 370 ist das ned so!
Mein freund hat eine und dem ist amal die seite gerissen und ich hab ihm dann alles wieder einbgstellt!
Aber dabei war das stimmen kein Problem

ich hab auch ne 370 dx:eek:trick verrickt, wat? das is normal bei dieser preisklasse, was erwartet ihr?!

also ich kriegs einfach nicht gebacken grrrr..

jetzt hab ich die gitarre halbwegs ordentlich gestimmt und das floyd rose steht fast 5 cm ab.. :(

ich hab auch ne 370 dx:eek:trick verrickt, wat? das is normal bei dieser preisklasse, was erwartet ihr?!

Das ist bei meiner MH400 auch so (knapp 800€). Und jetzt die schlechte Nachricht, das ist normal und kann dir sogar bei einem original Floyd/Schaller/schiessmichtot begegnen, dass sich die Saiten beim zudrehen der Locking Nut verstimmen.

@ Corny
Schau mal genau zu wie sich das kleine Blöckchen bewegt wenn du die Locking Nut zudrehst dann siehst du warum die g-Saite nach unten verstimmt wird.

@Marius
Dann wärs mal an der Zeit hinten die Federn ein Stückchen reinzudrehen um mehr Zug gegen die Saiten zu haben, aber erst die Saiten vorher wieder entspannen, sonst reisst noch eine.

jetzt hab ich die gitarre halbwegs ordentlich gestimmt und das floyd rose steht fast 5 cm ab.. :(

Ja "einfach" die Schrauben hinten ein Stück weiter in das Holz drehen, ich würde sagen, wenn es wirklich fast senkrecht steht, versuchstes gleich zu Anfang mal mit 1 oder 2 Umdrehungen, und nicht vergessen die Saiten etwas zu lockern, nicht komplett aber shcon nen Stück, weil der Saitenzug ja durch das Hineindrehen der Schrauben extrem erhöht wird...ansonsten ist da eben ne schöne Frickelei...dauert seine Zeit, was meinste wie lange ich dran gesessen habe :D

du scheinst dir meinen workshop immernoch nich richtig durch gelesen zu haben...

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem FR meiner LTD Mh400 STB. Wenn ich Dive Bombs mache verstimmt sich die tiefe E-Saite sehr stark (4 HT). die anderen Saiten verstimmen sich nur minimal, ich nehme an, dass sie sich nur verstimmen, weil sich die tiefe E-saite so stark verstimmt. An was kann das liegen? Kann das dran liegen dass ürsprünglich eine 46er E-Saite drauf war und jetzt ne 42er drauf is, oder macht das nichts? Hab auch das Gefühl dass die E-Saite unten nicht richtig in den Klemmblock festgeschraubt ist. Dort ist sie mir auch schonmal gerissen. Allerdings will ich dort nicht fester anziehen, da ich da meiner Meinung nach schon genug Kraft aufwende, und zu fest soll ma da ja nicht anziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

tausch mal die klemmer am sattel untereinander aus und probier dann noch mal. verstimmen sich die saiten alle nach oben oder nach unten? oder verstimmt sich die E-saite nach oben und die anderen nach unten?

Also erstma danke für die Antwort :great:

hab jetzt grad nochma paar dive bombs gemacht um zu schaun wie sich die gitarre verstimmt. Und auf einmal: Fast kein verstimmen! (also minimal, und das bei 4-5maliger völliger Entspannung! :eek: )

Dann hab ich den Hebel mal zurückgezogen, und dann haben sich die saiten extrem verstimmt, aber alle unterschiedlich E und G saite nach unten, der rest nach oben glaub ich. Scheinbar habe ich nach meinen Dive bombs den hebel immer mit nach oben gezogen, und dachte es kommt von den Dive bombs selbst.

Ist das normal dass sich die Saiten beim Hochziehen so verstimmen, hab schonmal was gelesen, dass es damit zusammenhängt, dass man die Saiten eigentlich streckt, obwohl sie oben festgehalten werden. Kann man das irgendwie beheben/verhindern?

was mir auch noch aufgefallen ist: Die dünne e-Saite bleibt auch bei völlig heruntergedrücktem Hebel "straff". Soll heißen, die wird nich vollständig locker und man hört komplett durchgedrückt auch noch nen normalen Ton, ist bei den anderen Saiten ja nicht mehr wahrnehmbar.

Ich weiß Fragen über Fragen, aber wär trotzdem für Hilfe dankbar :)

hast du die saiten auch gut gedehnt beim aufziehen? das is häufig die ursache für heftiges verstimmen, sollte sich aber nach ner weile von selbst erledigen. mach noch mal den sattel auf und dehn die saiten noch mal richtig. dann ziehst du den hebel nach hinten, lässt los und stimmst die klampfe noch mal richtig. dann schraub den sattel richtig fest zu (natürlich nich so fest dass die schraube abbricht).

dass die dünne e straff bleibt (relativ) is normal.

Ne, gedehnt hatte ich die Saiten nicht, die sind aber mittlerweile auch schon wieder 2-3 Wochen drauf. Aber trotzdem danke für die Hilfe :great:

Ne, gedehnt hatte ich die Saiten nicht, die sind aber mittlerweile auch schon wieder 2-3 Wochen drauf. Aber trotzdem danke für die Hilfe :great:
auch nach 2-3 wochen kann sich da noch einiges verstimmen. saiten müssen immer gut gedehnt werden.

Ich hab genau das umgekehrte Problem:
Nach DiveBombs geht das Tremolo nicht 100% in die Ausgangslage zurück, sprich die Saiten sind zu tief.
Wenn ich das Tremolo dann hoch zieh, sind die Saiten wieder 99,9% in der Ausgangsstimmung.
Verschleißerscheinungen?
Oder mal mit härteren Federn versuchen? (wär mir nich so lieb, die härte gefällt mir eigentlich)

das problem haben 99% aller floyd rose user. um das zu beheben müsste man die reibung komplett verhindern, was rein physikalisch ja nich möglich is. ganz kleine unterschiede gibts auch bei teuren systemen, wobei die nicht mal hörbar sein müssen, aber sie sind da. durch benutzung nutzen sich die messerkanten am fr ab (bei billigen kann das schneller gehen, da aus weicherem material. auch die bolzen können betroffen sein), wodurch das ganze noch deutlicher wird. bei mir funktionierts auch nur mit hoch ziehen, da gewöhnt man sich dran. sehr interessant find ich da das system von ibanez (weiss jetz nich wie das genau heisst... edge 3?) mit den kuggellagern. das macht nen sehr guten eindruck.

Hast du dir das dann so angewöhnt, dass du nur so stark hochziehst das man die Tonhöhenänderung kaum wahrnimmt?
Habs probiert, muss man sich aber wohl sehr drauf konzentrieren und daher wohl weniger Praxis tauglich.
Oder nach der Divebomb einfach kurz die Saiten muten?

nö ich zieh das teil vor dem stimmen voll hoch und stimme dann. wenn ich dann das trem benutz, zieh ichs wieder hoch und alles stimmt. funktioniert wunderbar.

Morgen,

Was das Edge III angeht weiss ich nicht, ob das Kugellager hat, aber es funktioniert tatsaechlich wunderbar (is aber auch noch neu). Runterdruecken, auslassen, Stimmung passt wieder perfekt. Ohne hochziehen.
Allerdings haengt das offensichtlich auch von den verwendeten Saiten ab.
Mit dem originalen 0,09 Satz wars perfekt. Derzeit ist ein Satz 0,10 mit staerkeren E-D Saiten dran und da geht es nicht ganz in Ausgangslage zurueck, bzw verstimmt es sich ein wenig, wenn man wirklich 4-5 mal die Saiten auf den Hals runterklatscht.
Allerdings ist die E saite wirklich fuer meinen Geschmack zu dick (0,52). Ich hab den Eindruck, das passt auch einfach generell nicht zu der Gitarre. Das war auch garnicht beabsichtigt, hab mich da einfach vergriffen.

Die Anleitung, die ich erst heute gefunden hab, find ich uebrigens super und haette mir vor 1 Woche viel Angstschweiss erspart, als ploetzlich das FR mit einem "Plopp" nach hinten wegknallte :)
Auch meine eher erfolglosen Versuche die Gitarre bei angezogenen lock nuts mit den Mechaniken zu stimmen, waeren dann verhindert worden :D
Zum Glück fand ich noch eine halbwegs brauchbare Anleitung bei Ibanez, aber das Stimmen dauerte trotzdem ewig.
Die "Evil Methode" probier ich gleich heute mit dem neuen (echten) 0,10er Satz :great:

danke
martin

in letzter zeit gibts ja wieder n haufen leute, die ja angeblich die sufu benutzen, da nichts finden und mit ihren fr völlig am verzweifeln sind. könnte man den thread vielleicht pinnen? dann müsst ich nich in jeden thread schreiben, dass der link in meiner sig steht...