Morgen,
Was das Edge III angeht weiss ich nicht, ob das Kugellager hat, aber es funktioniert tatsaechlich wunderbar (is aber auch noch neu). Runterdruecken, auslassen, Stimmung passt wieder perfekt. Ohne hochziehen.
Allerdings haengt das offensichtlich auch von den verwendeten Saiten ab.
Mit dem originalen 0,09 Satz wars perfekt. Derzeit ist ein Satz 0,10 mit staerkeren E-D Saiten dran und da geht es nicht ganz in Ausgangslage zurueck, bzw verstimmt es sich ein wenig, wenn man wirklich 4-5 mal die Saiten auf den Hals runterklatscht.
Allerdings ist die E saite wirklich fuer meinen Geschmack zu dick (0,52). Ich hab den Eindruck, das passt auch einfach generell nicht zu der Gitarre. Das war auch garnicht beabsichtigt, hab mich da einfach vergriffen.
Die Anleitung, die ich erst heute gefunden hab, find ich uebrigens super und haette mir vor 1 Woche viel Angstschweiss erspart, als ploetzlich das FR mit einem "Plopp" nach hinten wegknallte
Auch meine eher erfolglosen Versuche die Gitarre bei angezogenen lock nuts mit den Mechaniken zu stimmen, waeren dann verhindert worden
Zum Glück fand ich noch eine halbwegs brauchbare Anleitung bei Ibanez, aber das Stimmen dauerte trotzdem ewig.
Die "Evil Methode" probier ich gleich heute mit dem neuen (echten) 0,10er Satz
danke
martin