Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

ich hab nen 10er drauf und find ihn irgendwie besser, weiß auch net warum.....auf jeden würd ich dir raten, nicht über nen 10 rauszugehn bei nem fr, solche gitarren sind nicht für solche dicken saiten gebaut;)
beim einstellen ziehste dann erst mal alle saiten immer einzeln nacheinander auf und stimmst sie so ungefähr......und dann musste halt immer wieder fein nachjustieren, die federkralle reinschrauben, nachjustieren usw. bis du dumm wirst:D

Also höher als 10er Satz will ich auf keinen Fall...
Überlege hal tnur an diesem "gemischten" Satz aus 9er und 10er...deswegen wollte ich mal fragen ob es Empfehlungen bei einem FloydRose gibt.

@Vito
Nehm ich alle alten Saiten erst runter und mach dann die neuen einzeln drauf oder lass ich die alten und wechsel dann die neuen einzelnd? (hoffe verstehst was ich meine :D )

ich nehm immer alle runter sonst kommt man ja nich ans griffbrett zwecks reinigung.

Hab heut auch zum ersten Mal die Saiten auf meiner neuen Klampfe mit linz. FR gewechselt und nach der Methode von [E]vil ist das einwandfrei gelungen :D Danke für den gut gelungen Workshop :great:
Aber ein Problem hab ich leider... Anscheinend ist der Hals meiner Rhoads ein bisschen krum, was dazu führt, dass die Saiten ordentlich scheppern auf den tiefen Saiten, wenn ich sie da bis zum 5 Bund anschlage. Die hohe e-Saite und die b-Saite scheppern schon leicht wenn ich sie leer anschlage. Die Haltebolzen am Tremolo will ich nicht mehr höher raufschrauben, weil dann die Saitenlage in den höheren Bünden echt völlig inakzeptabel ist. Ich hab mal was gelesen, dass man den Hals "einstellen" kann, dass der is ein bisschen biegt, oder sowas.
Wäre für eine Lösung meines Problems recht dankbar :)

mfg

na dann bastel doch n bisschen mit der halskrümmung (und im gegenzug natürlich mit der brückenhöhe) rum, das dürfte das problem lösen obwohl bei extrem flacher saitenlage und kräftigem anschlag wohl immer n gewisses scheppern bleiben wird.

ja, dass bei einer flachen saitenlage ein scheppern bleibt ist mir klar. Aber auf der Klampfe hört man es extrem, wenn die saiten scheppern. sogar, wenn ich verzerrt spiel. In welche Richtung muss ich die Schraube für die Halskrümmung eigentlich drehen, dass sich der Hals in eine bestimmte Richtung biegt?

mfg

hmm das weiss ich auch immer nich... merkste aber nach den ersten umdrehungen. also ausprobieren. ich glaub aber wenn man die schraube im uhrzeigersinn dreht, krümmt sich der hals in richtung decke.

hmm, ok, dann werd ich da mal ein kleines bisschen dran drehen. Mal schauen was rauskommt. Danke für die Info :D

Hier mal zu deiner Info, hab ich gerade im Internet gefunden:
"Rechtsdrehen dieser Schraube wölbt den Hals nach vorne, Linksdrehen entspannt den Stahlstab, wodurch sich der Hals nach hinten wölbt."

dann hab ich ja richtig geraten :D

Habs zwar schon in einem anderen Floyd Rose Thread gepostet, aber ich glaub dieser ist stärker frequentiert^^

Habe folgendes Problem:

Und zwar rutscht meine tiefe E-Saite immer am Klemmblock raus.
Bei allen anderen Saiten gibt es keine Probleme.

Ich habe das Gefühl, wenn ich den Klemmbock noch festern anzieh geht irgendwas kaputt.
Ist schon weit mehr als Handfest.

Die Saite rutscht bereits beim Dehnen raus oder spätestens wenn ich das Tremolo beim Spielen mal hochziehe.

Hab ich vieleicht den Block falsch drin?
Eigentlich ist der genauso drin wie die anderen.
Oder gibts irgendeinen anderen Trick?

Edit:
So habe das Problem gelöst.
Lag komischerweise an der Schraube zum Klemmblock fixieren.
Mein Vater meinte die sieht so komisch aus und bewegt sich komisch im Gewinde und hat mir mal ne neue gegeben.
Und zack gings vernünftig, obwohl die andere genauso auf Zug kam.
Manchmal versteh ich nix mehr :confused:

das problem hab ich auch:Dich hab auch angst gehabt, dass was kaputt geht, wenn ich das so fest reindreh.........aber ich habs einfach gemacht:D
eins wird dir nach ner zeit wahrscheinlich kaputt gehn: die klemmblöcke. bei jedem saiten wechsel muss ich die schraube so fest anziehen und jedes mal guckt weniger vom gewinde der schraube bei mir raus. bis jetzt musst ichs noch nicht ersetzen, aber bald dann mal, weil nur noch maximal n millimeter von dem schraubengewinde bei der e saite rausguckt. bei mir kann man die klemmblöcke rausnehmen und ersetzen, sind auch relativ billig. ich weiß ja nicht was für ne gitarre du hast, musste mal ausprobieren ob bei dir die klemmblöcke rausgehn oder nicht......ach ja: das ganze passiert, wiel die bauteile, hier also die klemmblöäcke, nicht genügend gehärtet worden sind, was auf eine relativ billige gitarre schließen lässt;)meine rg 370dx mittelklasse für 400€ ->relativ billig;)

mfg david

Ja, die kann ich natürlich auswechseln.
Gibts da keine vernünftigen aus gehärtetem Stahl oder so?

Dazu noch ne schöne Titan Schraube und dann hält das bombig :D

Naja, aber ich hatte die wirklich extrem fest reingedreht, die hatte sich nur noch in den Klemmblock reingefressen.
Nach dem Schrauben Tausch gings aber wieder wunderbar.

So...heute kam endlich die Post und damit meine langersehnten neuen Saiten!
Paket angenommen, auf gemacht, Zeug geschnappt, Werkzeug gesucht und ab ans Saitenwechseln von 12er auf 10er an meiner Dinky.
Mit der Einstellung das ich da den Nachmittag über was zu knummeln hab war ich dann doch schon nach ca. 1 1/4 Stunden fertig, ging rum wie nix, also umsonst Panik gehabt!
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das eine Schraube oben an den Klemmsätteln schon ein bisschen, wie sagt man so schön bei uns, "ausgelutscht" ist...oder "rundgenudelt" oder was weiß ich. :D
Auf jeden Fall muss ich da bei nächster Gelgenheit mal nach einer neuen und welche für Ersatz schauen, denn der Inbus Schlüssel packt da schon nicht mehr so recht wenn ich ans Ende von "handfest" stoße, naja...

Ja, die kann ich natürlich auswechseln.
Gibts da keine vernünftigen aus gehärtetem Stahl oder so?

Dazu noch ne schöne Titan Schraube und dann hält das bombig :D

Naja, aber ich hatte die wirklich extrem fest reingedreht, die hatte sich nur noch in den Klemmblock reingefressen.
Nach dem Schrauben Tausch gings aber wieder wunderbar.

wieso andere schraube?
ich glaub, dass wenn es teure gitarren mit dem baugleichen tremolo gibt, dass die ersatzteile auch hochwertiger sind, da bei den teureren gitarren natürlich die qualität stimmen muss und da die teile hundertpro gehärtet sind......und falls da dann doch ein Ersatzteil kaputt geht und man sich das ersatzteil kauft, muss auch da die qualität ja stimmen;)versprechen kann ich aber nix, hab meine klemmblöcke (noch) nicht auswechslen müssen und außerdem weiß ich ja nicht, ob es von deiner gitarre n teureres modell gibt;)war einfach nur ne logische schlussfolgerung, ob die stimmt weiß ich nicht

mfg david

@den anderen (sorry weiß den namen nimmer:D): wie hast n das geschafft! den kopf ausgelutscht! das passiert eigentlich nur, wenn der imbusschlüssel zu klein war oder die schraube das billigste teil war, das es auf dem markt gibt!

Also ich würde vermuten, meine Klemmblöcke sind aus Messing.
Und andere Schraube, weils danach funktioniert hat :D

Und komischerweise ist das Gewinde des Klemmblocks nicht kaputt gegangen...:confused:
Hmm naja was interessiert es uns solange alles geht,ne?
Probier gerad auch mit meinem Floyd an RG2550 rum, hab das Problem dass die Stimmung sich ändert, wenn ich nach oben ziehe oder unten drücke...voll komisch, muss wol noch den perfekte Winkel finden,hmm...versuchs mal mit dem in der beschreibung, hoffentlich bringts was...

@den anderen (sorry weiß den namen nimmer:D): wie hast n das geschafft! den kopf ausgelutscht! das passiert eigentlich nur, wenn der imbusschlüssel zu klein war oder die schraube das billigste teil war, das es auf dem markt gibt!

Hab ich selber nicht geschafft, scheint der Vorbesitzer geschafft zu haben!
Allerdings ist mir sofort zu Anfang aufgefallen das der Inbusschlüssel der dabei war irgendwie nicht die optimale Größe hatte...mach das jetzt mit einem von zuhause und der ist nicht merklich größer, aber funktioniert eindeutig besser.
Aber wie gesagt, ist nur die eine Schraube, und so eine Schraube zu kaufen wird mich denk ich nicht arm machen! ;)

meine saiten sind viel zu nah am griffbrett :( das schäppert dauernd