Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Ne ist n ganz normaler satz.Ich bin echt am verzweifeln.Bleibt mir wohl nichts anderes als sie weg zu bringen -.-
 
Hast du den Tipp, den ich dir gegeben habe, denn mal ausprobiert ? :rolleyes:
Gruß ;)
 
achja xD
Ja hab ich.Aber dann wirds ganz schwer die saiten auf die richtige stimmung zu bringen.Weil dann größere wieder stand ist.Und ich wette die reißen dann
 
entweder hast du dann nen falschen satz drauf gezimmert oder du hast ne oktave zu hoch gestimmt.
 
also saiten sind standard saiten kann höchstens sein das ich wirklich da die oktaven verstimmt habe.und wie krieg ich das wieder hin??hätt ich das geqwusst das es son hick hack is mit floyd rose hätt ich mir ne andere genomm ^^
 
Naja du nimmst dir dein Stimmgerät und stimmst solange runter, bis die entsprechende Note wieder zu sehen ist ;) sei froh, dass du n Floyd Rose hast, mit ner festen Brücke wären dir die Saiten längst gerissen ;)
Gruß, Jan
 
Also ich glaube kaum, dass man sich echt um eine Oktave verstimmen kann. Und "Standard-Saiten" gibts ja wohl mal nicht, die haben ja alle andere Stärken und wenn du jetzt ein Saitenpacken genommen hast der stärkere Saiten beinhaltet als die, die du vorher drauf hattest, dann ist die Zugkraft der Saiten natürlich höher und die eingestellte Federkraft reicht nicht mehr aus um das zu kompensieren, weswegen man dann die Federkraft erhöhen muss, indem man die Federkralle "reinschraubt".
Also, dass man sich um eine Oktave verstimmen kann schließ ich mal aus, deswegen würd ich auch nicht gucken wie "fest" die Saiten deiner Meinung nach sind, sondern ob die Stimmung stimmt, alles andere ist egal.

Schau welche Saitenstärke vorher drauf war und welche jetzt drauf ist - das wird wohl des Rätsels Lösung sein. Und am besten mach mal ein Foto, wie stark sich das Tremolo nach vorne biegt.

Um sowas richtig einstellen zu können, musst du nur einmal das System verstanden haben, dann geht alles einfacher, wenn man weiß, was man da macht!
 
Danke dir auch für den Workshop, hatte stehts Probleme mit meinen Floyd Rose... letzt endlich hab ich 5 Federn drin gehabt, die dann irgendwann die Schrauben aus dem Holz gerissen haben...
Lösung der Problems: Neue viel Dickere Schrauben ins Holz rein gedreht, da das alte Gewinde ja im A... war
So aber wie richtig einstellen, da hab ich deinen Workshop gefunden und das mit dem Holzkeil gefunden, ist auch das einzige was ich daraus benutzt habe...

Also Holzkeil hinten reingeklemmt, die Axt gestimmt und dann die Holzkeil wieder ein Stück raus gezogen.... dann wieder gestimmt.... ein paar mal gemacht bis das Tremm in waagerechter Position war und der Holzklotz einfach rausgefallen ist bzw man nur leicht dran ziehen musste.. Eh Voila (das schreibt man betimmt anders :) ) es geht und ich brauch jetzt auch nur noch 3 Federn bei selber Saitenstärke wie zuvor... glaube 12er oder 13er mit 60er Tiefen-E (bzw bei mir (Drop-) C ;-)
 
hab dir auch noch nen tipp.....wenn du stimmst, nachdem du die saiten draufgezogen hast, hältst du das termolo immer so ungefähr in waage mit deiner rechten hand und stimmst währenddessen mit der linken.....so vermeidest du das hundertmalige nachstimmen, bis du endlich die spannung erreicht hast, in der sich die kraft der federn mit der kraft der saiten in waage halten...

mfg
 
Ich hab ein Problem mit meinem Edge 3,
ich hab das so gemacht wie hier aber wenn ich den Holzblock rausnehme verschiebt sich das Tremolo wieder da oben,
sodass die Saitenlage voll im ar*** ist,
bzw. es unmöglich ist das Vibrato zu benutzen.
Wie kann ich das umgehen ?
(das vibrato ist immer paralell bevor ich den block rausnehme, da ichs nicht hinkriege mit dem einstellen hab ichs im mom. fest gemacht ... )
 
Dann passt der Holzblock wohl nicht optimal. Du kannst in dem Fall natürlich immer die Federen nachstellen und Nachstimmen bis es passt. Ansonsten eben neuen Block zurechtschleifen.
 
und ich blick nicht, was du meinst...wahrscheinlich stimmt die federnspannung einfach nicht...warum machst du den block rein? zum blockieren, oder warum? vielleicht sollt ich auch einfach den thread nochmal durchlesen, is schon zwei jahre her, weiß gar nicht mehr, was alles beschrieben wurde ;)
 
Also!
Der block blockiert im moment,
aber man braucht den auch (steht vorne) damit das Tremolo/ vibrato erst mal fest ist,
wenn man alles gemacht hat nimmt man ihn wieder raus und alles ist ok.
Bei mir ist es so das wenn ich denn block rausnehme verstellt sich das vibrato wieder und ist nicht mehr paralell zum body ...
 
ich habe jetzt 009-046(?) drauf cvorherwaren warscheinlich 010-46 drauf...
sonst hab ich nix verstellt nur die saiten lose gemacth und neue aufgezogen
 
ja kein wunder du held ;) du hast jetzt eine deringere saitenspannung........demnach ist die federkraft stärker und das tremolo geht "in den body rein".......hab ich recht? jetzt muss du hinten im tremfach die schrauben der federn rausdrehen, damit die federkraft nicht mehr so stark ist......bis das trem halt wieder parallel ist ;)

mfg
 
ne es geht nicht nach unten sondern bnaach oben xD
 
Der block blockiert im moment,
aber man braucht den auch (steht vorne) damit das Tremolo/ vibrato erst mal fest ist,
wenn man alles gemacht hat nimmt man ihn wieder raus und alles ist ok.
Wenn der Block drin ist, dann ists ja auch klar, dass das Tremolo parallel steht, denn der Holzblock ist ja ein "unendlicher" Widerstand, wenn man von kleinsten Verformungen mal absieht. D.h. wenn das Tremolo parallel ist während der Block noch drin ist, dann heißts ja auch nicht, dass es noch parallel sein wird, wenn du ihn rausnimmst.
Der Block muss ja genau die Dicke haben, dass das Tremolo parallel ist, wenn er drin ist und dann von selbst rausfällt, wenn die Federkraft für die Parallelstellung erreicht ist. :great:

ne es geht nicht nach unten sondern nach oben
Dann hast du eben dickere Saiten aufgezogen. Demnach musst du die Federkralle mit den Schrauben anziehen, also mehr ins Holz drehen. Ich würde da mit einer halben Drehung anfangen und mich dann langsam vorarbeiten, je nachdem wie weit es raussteht. Vllt postest du dafür mal ein Foto oder so, dann wissen wir, wie es aussieht.
Ich hab das mit dem Holzblock eigentlich noch nie gemacht. Hab bis jetzt immer ein halb-leeres/volles (;)) Paket Taschentücher zwischen Body und Tremolo geklemmt, alle Saiten runter, geputzt und alle wieder drauf. Wenn man die gleiche Saitenstärke nimmt, dann geht das wunderbar, aber auch, wenn man rumstellen muss geht das auch ohne Block. :)
 
ich habe jetzt 009-046(?) drauf cvorherwaren warscheinlich 010-46 drauf...
sonst hab ich nix verstellt nur die saiten lose gemacth und neue aufgezogen

also ich mach das immer so:
block rein, schrauben in der federkammer RAUS drehen, damit der olle block nich rausfällt.
dann saiten neu aufziehen, stimmen & co. und dann halt dieschrauben langsam wieder reindrehen, nach nen paar mal drehen solltest du merken, wie der block locker wird. dann noch a bissl drehen und wenn er von allein rausfällt, sollte die stimmung passen. falls nicht, kann man mit ein bissl (logischer^^) dreherei der schrauben das ganze auf die richtige stimmung bringen. aber i.d.R. sollte das stimmen, wenn der block von allein rausfällt.

is aber auch alles im workshop beschrieben, meine ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben