Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Man erkennt genug. Die Messerkanten liegen am Gewinde der Bolzen an :eek:. Die müssen in der V-förmigen Nut darüber liegen! Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast du die Messerkanten schon beschädigt. Du musst dein Floyd Rose erstmal ausbauen. Geh dazu wie folgt vor:
1. Löse die Klemmen am Sattel.
2. Entspanne langsam und schrittweise die Saiten und entspanne ebenso die Federn in der Federkammer. Das ganze in möglichste kleinen Schritten sodass sich die Brücke möglichst wenig bewegt, um Bolzen und Messerkanten nicht weiter zu schädigen.
3. Nachddem du Saiten und Federn fast vollständig entspannt hast, entfernst du Saiten und Federn. Jetzt kann du die Brücke vorsichtig nach schräg hinten rausziehen.
4. Mach Detailfotos der Bolzen (kannst du auch ganz rausschrauben) und der Messerkanten und stell sie hier ein. Dann können wir beurteilen, ob ein massiver Schaden vorliegt oder du Glück gehabt hast.
Spiele die Gitarre so nicht und nutze auf keinen Fall das Vibrato!
Oh man... Das ist echt dämlich von mir^^

Danke jedenfalls, wird sofort gemacht!

An der einen Messerkante ist der Lack bisschen ab, aber sonst sieht es eigentlich nicht so schlimm aus - aber ich lass das lieber die Profis hier beurteilen...

Mann du bist ja schneller als die Feuerwehr...
Meiner Meinung nach sehen die Messerkanten, wie befürchtet, recht mitgenommen aus. Die Bolzen sind ggf. so noch gut zu verwenden. Die kosten ja aber auch nicht die Welt wenn man sie austauscht.
Jetzt gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:
1. Die günstige Variante: Du baust das Vibrato wieder richtig ein. Ich bezweifle jedoch, dass bei Einsatz noch Stimmstabilität gewährleistet ist. Ggf. kann man mit etwas Labello auf den Messerkanten nachhelfen, aber garantieren kann man wohl für nix mehr.
2. Ich weiß nicht ob Ibanez die Grundplatte mit Messerkanten als Austauschteil anbietet oder sich die Messerkanten separat austauschen lassen (vermutlich eher nicht). Ob sich Austauschteil wirtschaftlich lohnt wäre dann auch zu hinterfragen.
3. Teure Variante. Du tauscht das komplette Vibrato gegen ein neues aus. Wenn du jetzt ein Edge III hast nimm aber dann gleich was hochwertigeres (Edge Pro oder (Schaller) Floyd Rose). Musst aber prüfen welches wirklich passt. Entweder, oder.
4. Die Variante für den geübten Handwerker. Du versuchst die Messerkanten zu feilen, so dass die Riefen verschwinden und die Kanten zu den Bolzen korrespondieren. Das ist natürlich mit dem richtigen Werkzeug verbunden und es besteht durchaus die Gefahr, dass du das Vibrato vollständig himmelst.
5. Die möglicherweise beste Variante. Du suchst einen vernünftigen Gitarrenbauer auf (ggf. gleichzeitig beim Ibanezhändler) und schaust mit ihm was die beste Variante ist bzw. was eine Reparatur kostet.

Autsch, also das hab ich auch noch nie gesehen. Also mir sehen die Messerkanten auch etwas mitgenommen aus. Ein Wechsel wird sich wohl aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich lohnen, aber...

[...]
4. Die Variante für den geübten Handwerker. Du versuchst die Messerkanten zu feilen, so dass die Riefen verschwinden und die Kanten zu den Bolzen korrespondieren. Das ist natürlich mit dem richtigen Werkzeug verbunden und es besteht durchaus die Gefahr, dass du das Vibrato vollständig himmelst.
5. Die möglicherweise beste Variante. Du suchst einen vernünftigen Gitarrenbauer auf (ggf. gleichzeitig beim Ibanezhändler) und schaust mit ihm was die beste Variante ist bzw. was eine Reparatur kostet.

...die von cikl genannten Punkte sind wohl anstrebsam. Du sagtest aber doch, dass die Gitarre erst ein 3/4 Jahr alt ist, dann kannst du das ganze über Garantie laufen lassen (natürlich nur, wenn du es geschickt auslegst ;) ) oder es generell da einschicken! (also zu Ibanez ergo Meinl)

folgende frage zu floyd rose/edge pro:

allgemein geht es bei ner ibanez um die saitenhöhe (insbesondere E und A...wie immer also...)

wenn ich die saiten lockere oder wechsele, dann nehm ich den zug vom vibrato, aber die federn ziehen ja trotzdem noch. klemme ich jetzt den holzblock oder sonstwas unter das vibrato um es in position zu halten steht das vibrato ja eigentlich imme rnoch unter zugspannung (was auch immer^^) und ich massakrier die messerkanten, wenn ich die haltebolzen rein-/rausschraube oder nicht?!

ich hoffe ihr versteht mein wirres gerede :redface:

Das stimmt, aber dann stehen sie ja nur noch unter der Hälfte der Belastung.
Denn (im optimalen Fall) haben die Saiten die gleiche Zugkraft wie die Federn und da die Saiten nun nicht da sind, lastet nur die halbe Kraft auf den Bolzen.
Du kannst natürlich auch die Federn entfernen und dann einstellen, dann lastet keine Kraft mehr auf den Bolzen, was natürlich auch optimal wär. Aber solange man nicht wie wild hoch und runterschraubt, ist "einmal keinmal" ;)

G
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Crossposting
Hi

Ich hab auch ne frage die das fr system betrifft...also bei meiner gitarre hat am anfang die E saite gescheppert...ich hab dann versucht das selbst irgendwie hinzubekommen indem ich das tremolosystem einfach hochgeschraubt hab...irgendwann ging das dann nur warn die saiten dann viel zu hoch...dann bin ich mal zu nem gitarrenhändler gegangen und hab den gefragt was das sein kann...der meinte das der hals womöglich verzogen is. ich hab die gitarre dann mal da gelassen und ein tag später konnt ich sie schon wieder abholen. er hat den hals wieder sauber gerichtet und das fr eingestellt aber die saiten sind irgendwie immernoch zu hoch und das fr steht auch nich wirklich parallell zum korpus...
http://s6.***.net/file/d/1860/i95loelf_jpg.htm (saitenlage)
http://s8.***.net/file/d/1860/6lrhvyvj_jpg.htm (tremolo)
http://s2.***.net/file/d/1860/ahdbrvzg_jpg.htm (tremolo andere seite)
(lade nich so oft bilder hoch hoffe es klappt)
Ich bastele nich so viel an gitarren rum und hab daher auch kaum ahnung davon deswegen hoffe ich mir kann hier jemand helfen...ich bin mir nich sicher ob evils workshop mein problem lösen kann und bevor ich planlos drauflos schraube frag ich lieber mal en paar profis ^^
vielen dank im vorraus
LG

wenn du das trem gerade stellst (was du tun solltest), wird die saitenlage warscheinlich noch ETWAS höher, aber die kannst du mittels der haltebolzen des trems wieder nachstellen (vorher saiten und federn entspannen nicht vergessen). das scheppern könnte wirklich am hals liegen, den kannst du mittels spannstab nachstellen oder nachstellen lassen wenn du dich nicht selbst ran traust, wobei da nicht viel passieren kann wenn mans nicht übertreibt. solltest du bei brauchbarer saitenlage trotzdem noch scheppernde saiten haben, könntest du etwas dickere saiten ausprobieren. sollte alles nichts bringen musst du einen kompromiss aus saitenlage und scheppern finden.

Hm ok ich versteh noch nicht soviel vom rumschrauben wie ich ja schon gesagt habe...was sind die haltebolzen des trems? sorry wenn die frage jetz irgendwie sau dumm ist aber ich kenn mich kaum aus^^ wegen dem hals war ich ja schon in nem gitarrenladen ich überlege ob ich nochmal zu nem andern gehn soll....

die haltebolzen sind die teile an denen du geschraubt hast als du es höher gelegt hast.

okay danke...ich bin mir nich sicher ob ich am hals rumschrauben soll oder versuchen soll das tremolo parallel zum korpus auszurichten...kann da denn was passieren wenn man keine ahnung hat?

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Gitarre Du hast. Es gibt so ein paar Kaliber a la "Ebay mit Bild von nackter Frau daneben", da wirst Du schrauben können ohne Ende. Da passiert nichts gutes. Wenn man aber ne halbwegs bekannte Marke drauf stehen hat, sieht das schon anders aus.
Passieren kann schon etwas:
Wenn am Hals falsch geschraubt wird und er lange so bleibt, verzieht er sich mehr als gewollt, da Holz ja arbeitet ... und in dem Fall zu Deinen Ungunsten.
Das Geschraube am Floyd selbst ist kein großes Problem, solange die Saiten nicht zu stark unter Zug kommen und sie Dir um die Ohren fliegen.

Ich denk mal die marke is hier in deutschland relativ unbekannt is ne grassroots G-NH-70 Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der gitarre wenn diese beschissene seitenlage halt nich wäre

Billig-Serie für japanischen Markt (glaub ich jedenfalls, bei uns sieht man die eher selten und wenn dann nur aufm Gebrauchtmarkt). Unter LTD anzusiedeln bzw. auf Ebene der niedrigeren Modelle 50er und 100er.

Naja also ich find meine wie gesagt ganz gut^^ ich mein ich hab jetz nich soooooooo die erfahrung aber ich find sie zumindest vom sound und aussehen her sehr gut..das problem liegt wie gesagt in der saitenlage^^

Also ich hab an meinem tremolo mal bisschen rumgeschraubt...vorher hat die e saite vom 3-8 bund oder so gescheppert jetz sind die saiten tiefer und tremolo besse eingestellt und jetz scheppern nur die hohen töne so ab 12. bund glaub ich...kann das sein das das daran liegt das ich relativ schwache saiten drauf hab? ich weiß nich genau wie stark die sind aber sieht nach 9er oder sogar nur 8er aus... außerdem verstimmen sich im moment irgendwie ständig die saiten obwohl ich oben diese teile zu geschraubt hab....woran kann das liegen und wie bekomm ich das weg?

Edit: ok die verstellen sich doch nich das war irgendwie bisschen seltsam Oo

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschraube am Floyd selbst ist kein großes Problem, solange die Saiten nicht zu stark unter Zug kommen und sie Dir um die Ohren fliegen.
Wenn man da unter Zug immer hoch und runter schraubt, dann kann man die Messerkanten stumpf machen und das geht dann zu Lasten der Stimmstabilität...

[...]...kann das sein das das daran liegt das ich relativ schwache saiten drauf hab? ich weiß nich genau wie stark die sind aber sieht nach 9er oder sogar nur 8er aus... außerdem verstimmen sich im moment irgendwie ständig die saiten obwohl ich oben diese teile zu geschraubt hab....woran kann das liegen und wie bekomm ich das weg?
Sind die Saiten neu? Daran liegts meistens. Dem kannst du entgegenwirken, indem du die Saiten dehnst (einfach etwas vom Griffbrett wegziehen und dann nachstimmen, bis sie sich nicht mehr verstimmt).
Meistens ist es nicht nur eine Sache der Tremoloeinstellung sondern eben ein Zusammenspiel aus Tremoloeinstellung und Halskrümmung. :)

Stell dir die Gitarre mal mit dem Korpus auf den Fuß und schau von der Kopfplatte bis zum Korpus am Hals entlang und schau mal ob der Hals gerade sind.
Als Vergleich dienen ja da die "zwangsweise" geraden Saiten :great:

also kerzengerade is der hals nich aber ne kleine krümmung nach oben soll er ja haben...ich hab gelesen das wenn die krümmung zu stark is die höheren töne scheppern deswegen hab ich versucht mal die krümmung mit der schraube oben am kopf zu verstellen aber die lässt sich irgendwie garnich oder nur sehr schwer drehen...