Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Ja das ist auch sehr gut, dass sie sich nur schwer drehen lässt, daran merkst du, dass sie nicht kaputt ist. ;)
Denn wenn du sie ohne einen fühlbaren Widerstand drehen kannst, dann kannst du dich auf eine kostspielige Reparatur gefasst machen...

Es kann aber auch sein, dass der Stab am Ende des Gewindes ist, dann lässt er sich ebenfalls schwer drehen (oder sollte sich eben nicht mehr drehen). Schraub mal in die andere Richtung und schau, ob es leichter geht.

Deine Aussage zum Scheppern ist richtig, scheint dann bei dir wohl in der Mitte nach hinten gewölbt zu sein ...

hab in beide richtungen mal probiert ich trau mich nich da richtig brutal ranzugehen^^

Ja aber geht es in eine RIchtung leichter?
Du weißt aber schon, dass du eigentlich nach rechts drehen musst, oder?

ich find beide richtungen gehn gleich schwer...von wo aus rechts meinst du? wenn man die gitarre so vor sich liegen hat das man das tremolo usw sieht oder von hinten?

Ich meine nach rechts, wenn die Kopfplatte auf dich zeigt. :)

ich hab jetz bisschen am hals rumgrschraubt...es wird zwar bisschen besser aber ganz weg gehn tuts nich und ich trau mich nich weiter zu schrauben...

Ja, Holz brauch ja auch etwas Zeit, um sich zu verziehen.
Allerdings ist diese EInstellung auch eine Symbiose zwischen Saitenlage, Tremoloeinstellung und Halskrümmung.
Wenn der Hals in sich tordiert ist, wird man da wohl auch mit Halseinstellung nicht mehr viel erreichen können...
Aber das ist in den wenigstens Fällen so.

Also ich hab jetz noch minimal rumgeschraubt und es ist so eigentlich super jetzt^^ bin zufrieden ich denke ich werde nochmal en bild von der seitenlage machen und euch fragen ob das so jetzt normal is^^

Ja wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles super :) :great:

Sorry aber das stimmt immernoch nich so richtig....das is einfach zu hoch und irgendwie sind die saiten an den hohen bünden tiefer...ich hab mir schon überlegt das das vll daran liegt das der hals immernoch nich stimmt aber ich hab jetz schon sau weit gedreht und es wird einfach nich besser...ich hab extra noch en paar bilder gemacht:
http://s4.***.net/file/d/1868/qfml8cg7_jpg.htm (ganz)
http://s8.***.net/file/d/1868/4jpzkfwe_jpg.htm (unten)
http://s12b.***.net/file/d/1868/7shq7fpf_jpg.htm (mitte)

Das auf dem letzten bild sind der 7. 8. und 9. bund...hoffe mir kann jemand helfen bin echt am verzweifeln...

halskrümmung runter (also gerader machen), trem hoch.

also noch weiter schrauben? die saitenlage is schon total hoch ich will das ja niedriger haben...

deshalb ja halskrümmung runter

ehm ok ich hab jetz rumgedreht...aber am ende bin ich einma mit dem imbusschlüssel rausgerutscht und es hat irgendwie so en knall getan aber der hals is noch ganz...

Edit: ich hab das gefühl der spannstab is en bisschen rausgerutscht..sieht irgendwie so aus

Edit2: scheiße ich kann da jetz sau leicht drehn is die gitarre jetz am arsch oder was?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub eher du hast in die falsche richtung gedreht und den spannstab aus der mutter raus gedreht. versuch mal ob du das ding wieder rein kriegst (im uhrzeigersinn drehen).

also das ding wieder rein kriegen hab ich schon versucht...ich hab die ganze zeit in die selbe richtung geschraubt und jetz is es auch besser mit den saiten...aber der spannstab is halt rausgerutscht...ich hab schon versucht das irgendwie wieder reinzudrücken aber geht nich...

Edit: ok habs wieder reingeschraubt vielen vielen dank^^ dachte shcon ich hätte jetz was kaputt gemacht...woran merke ich das ihc genug geschraubt hab? nich das ich zu weit schraube und die krümmung wieder schlechter wird?

Zuletzt bearbeitet:
ok habs...aber eigentlich müsste ich noch en bisschen in die richtung schrauben die saitenlage is jetz gut aber es klirrt halt noch en bisschen wenn ichs hoch mache is es schon wieder bisschen zu hoch...

Lies dir nochmal diesen Workshop durch: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
dein rumschrauben schint mir immernoch ziemlich planlos zu sein. Vielleicht gehst du doch besser nochmal in den Laden und lässt es dir zeigen, wie es funktioniert, bevor du wirklich irreversiblen (sprich teuren) Schaden anrichtest.

woran merke ich das ihc genug geschraubt hab? nich das ich zu weit schraube und die krümmung wieder schlechter wird?
Normalerweise schraubt man auch nur höchstens eine Umdrehung und lässt das Holz dann erstmal seine Arbeit tun. Ich weiß ja nicht, was du so gemacht hast.
Wenn der Hals dann fast schnurgerade ist, mit einem leichten Knick in der Mitte zur Halsrückseite, dann soll es wohl die perfekte EInstellung sein :)
Vielleicht gehst du doch besser nochmal in den Laden und lässt es dir zeigen, wie es funktioniert, bevor du wirklich irreversiblen (sprich teuren) Schaden anrichtest.

Wie es ja auch fast schon hätte sein können. Ich will nicht sagen, man muss von allem Ahnung haben, ich hab auch meine Schaltung richtig gelötet bekommen, ohne ganz verstanden zu haben was welches Kabel für einen Sinn hat, aber bei solchen Sachen würde ich mich schon vorher informieren, wie der Halsstab arbeitet,weil beide Richtungen einen SInn haben und eben nicht zu weit drehen, zumal Holz auch Zeit braucht, um sich zu biegen und das keine Einstellung von einer Sekunde auf die andere ist.
Hättest du den Spannstab nämlich tatsächlich kaputt bekommen hätte man das ganze Griffbrett runternehmen müssen und sowas kann ja teuer enden.

Also informier dich demnächst erstmal :) :great:

Hallo,

ich habe zur Zeit auch das Problem mit dem Stimmen des edge Pro-Systems meiner Ibanez RG 1570. Also das Stimmen an sich klappt ganz gut, wie im Workshop beschrieben (übrigens klasse Bericht!), aber ich schaffe es einfach nicht, das Ganze auf E zu stimmen. Einen Halbton tiefer kein Problem, aber ich will die wieder in normaler Stimmung auf E haben und daran scheitere ich gerade.
Ich habe alles verucht (mit nem Klotz zwischen dem Block und dem Body). Wenn ich die Saiten auf E stimme, sitzt der Klotz halt immer noch ziemlich fest. Wie ich es aus diesem Thread verstehe, müsste ich eigentlich die Schrauben dann weiter reindrehen, um den Gegenzug zu erhöhen. Nur sind sie schon ganz drinnen und es sind auch 3 Federn.

Es muss doch möglich sein, mit drei Federn und einer Saitenstärke von 09-042 die Saiten auf E zu stimmen oder muss ich echt noch ne vierte Feder einsetzen?
Vielleicht sollte ich die Federn schräg einsetzen, wie irgendwo im Thread beschrieben, um die Zugspannung zu erhöhen.
Was meint ihr? :gruebel: