Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi elkulk ich habe mal eine Frage zu der neuen schaltung von dir.
Ist es richtig das du lediglich einen Bypass an allen röhren vorbei und die Aktive Klangregelung mit eingebaut hast oder ist mir da ein wesentliches Detail deiner schaltung beim drüber gucken nicht aufgefallen??? Da du ja geschrieben hast das du die erste Röhrenstufe anders aufbauen wolltest.

Hätte mal noch eine andere Frage in beiden geposteten Schaltungen wird als erstes jeweils Pin 7 der Röhren genommen. Ist es nicht eigentlich egal Ob ich sozusagen mit Pin 7 oder Pin 2 anfange? Sind ja in einer 12AX7 zwei identisch aufgebaute Trioden drin, oder hat das nen wichtigen hintergrund den ich nur (noch) nicht verstehe?

Ansonsten erstmal ein fettes Lob an elkulk und AK das sie sich hier so reinhängen.
Habe die teile (bis auf die Aktive klangregelung) auch schon bestellt bzw. schon zuhause und werde sobald der rest eingetroffen und die Prüfungen vorbei sind mich an das Ding wagen. Die geposteten Soundsamples gefallen mir schon recht gut. Waren die eigentlcih mit Aktivem oder Passivem Bass aufgenommen.


So jetzt reichts aber auch mit der Fragerei...
 
Mein letztes Schema stellt nur einen Zwischenstand dar, der mit meinem passiven Bass praktisch keine Verzerrung ermöglichte (1. Röhrenstufe als Buffer ohne Verstärkung).
Ich werde als nächstes mit meinem aktiven 5-Saiter testen und dann mal versuchen, wie es mit der auf Verstärkung geänderten ersten Röhrenstufe klingt.
 
Mein letztes Schema stellt nur einen Zwischenstand dar, der mit meinem passiven Bass praktisch keine Verzerrung ermöglichte (1. Röhrenstufe als Buffer ohne Verstärkung).
Ich werde als nächstes mit meinem aktiven 5-Saiter testen und dann mal versuchen, wie es mit der auf Verstärkung geänderten ersten Röhrenstufe klingt.

würdest du soundsamples machen? hätte da gerne mal wieder einen überblick, wie das ganze mit der klangregelung noch zu beeinflussen ist :great:
 
Wie wurden denn die Soundsamples aufgenommen die hier schoneinmal reingestellt wurden??
Dachte das war mit der hier reingestellten schaltung ohne Klangregelung..aber mit was für einem Bass??Aktiv/Passiv???
 
würdest du soundsamples machen? hätte da gerne mal wieder einen überblick, wie das ganze mit der klangregelung noch zu beeinflussen ist :great:
Ja mach ich, aber erst, wenn auch die Verzerrung deutlich genug ist.
 
Wie wurden denn die Soundsamples aufgenommen die hier schoneinmal reingestellt wurden??
Dachte das war mit der hier reingestellten schaltung ohne Klangregelung..aber mit was für einem Bass??Aktiv/Passiv???

Aktiver Bass, ohne Klangregelung, also nur zwei verstärkende Stufen.
 
Nach "ewiger" Fehlersuche gestern Nacht auf meinem Breadboard :( (EQ machte plötzlich nichts mehr - blöder Kurschluss zweier Bauteile :redface:) bin ich beim Testen zu dem Schluss gekommen, dass der EQ vor der Zerrstufe nur bei leichtem OD etwas bringt. Dann lassen sich sehr unterschiedliche Sounds (Hifi-Badewanne bis Mittenbrett) erzeugen.
Bei starker Zerre bringt der EQ vor der Zerre nicht das, was man von einem EQ erwarten würde, sondern eher, dass man die Sounds noch kaputter hinbekommt. Wer´s mag ... ich nicht so sehr.

Also werde ich den EQ mal hinter der Zerre/dem Volumeregler testen.

Ich überlege, ob evtl. ein Stufenschalter zur Anwahl verschiedener Presets (Hifi-Preshape, Mittenbandpass, Low-Cut, Hi-Cut) vor der Zerrstufe eine bessere Option wäre als der EQ und diesen dann eben ans Ende zu "verbannen".
Allerdings würde das dann 7 Drehregler :eek::D bedeuten: OD-Gain, OD-Preshape, 3x OD-EQ, OD-Volume, Clean-Volume (evtl. den 3x EQ auch für Röhre und Clean gemeinsam).
 
Also werde ich den EQ mal hinter der Zerre/dem Volumeregler testen.

Ich überlege, ob evtl. ein Stufenschalter zur Anwahl verschiedener Presets (Hifi-Preshape, Mittenbandpass, Low-Cut, Hi-Cut) vor der Zerrstufe eine bessere Option wäre als der EQ und diesen dann eben ans Ende zu "verbannen".
Allerdings würde das dann 7 Drehregler :eek::D bedeuten: OD-Gain, OD-Preshape, 3x OD-EQ, OD-Volume, Clean-Volume (evtl. den 3x EQ auch für Röhre und Clean gemeinsam).

Womit wir doch beim Rackgerät wären :D.

AK und elkulk - dass ist SUPER interessant hier!!!
 
Womit wir doch beim Rackgerät wären :D. ...
Nene, das bekomme ich selbst inkl. einer dritten Röhre wie im letzten Schaltplan noch notfalls in ein nur ein klein wenig größeres Bodeneffektgehäuse gequetscht. :p:D

Noch sind wir aber nicht so weit ...
 
Ich habe inzwischen getestet wie wir hinkommen, wenn die erste Stufe verstärkend ist - na ja, genau wie theoretisch erwartet löschen sich die Signale nach dem Summierer aus. Das ist zwar mit einer sinusförmigen Spannung getestet, aber auch die etwas komplexeren Bass-Signale werden mit Sicherheit subtrahiert. Etwas helfen würde da sicher das eine oder andere Klangregelnetzwerk - aber trotzdem 180 Grad sind halt nun mal 180 Grad.

Fazit: Bei der Röhrensummierung kommen wir nicht um eine Phasendrehung des Cleansignals hin.

@Elkulk: Du hast ja prinzipiel bei drei Röhren noch eine Triode frei. Das würde sich dann für die zusätzliche verstärkende Eingangsstufe anbieten - obwohl ich eigentlich schon gerne mit 2 Röhren ausgekommen wäre.
Die Röhrensummierung ist nach ausgiebigerem Test auch nicht so ganz nach meinem Wunsch, durch die Kopplung der Triodensysteme fehlt klar der Headroom außderdem übersteuern die beiden auch noch mit.
Wir wollten ja nicht ungedingt einen Hybriden bauen, aber irgendwie tendiere ich leicht zu einem sauberen OP-Mixer am Ende des Overdrives...

Meinungen...??
 
Bei einer 3-Röhrenversion könnte man die jeweils letzten Trioden im Clean- und im OD-Zweig als Katodenfolger beschalten, sofern der Pegel ausreicht. Das hätte auch den Vorteil, dass der Ausgang des Effektgerätes dann niederohmig wäre. - Oder hätte das doch wieder einen Haken?

Bei einer Hybridschaltung käme man, wenn ich mich nicht vertue, sogar mit einer Röhre aus und hätte auch das Cleansignal wenigstens einmal durch eine Triode geschickt:
  1. am Eingang Katoden-Basis-Schaltung, danach Split in OD und Clean,
  2. OD-Zweig mit zweiter Triode in Katoden-Basis-Schaltung (davor evtl. Preset-Stufenschalter), danach Volumeregler und ggfs. EQ auf OPV-Basis
  3. Clean-Zweig mit Volumeregler
  4. invertierender OPV als Mixer

Ob eine zweite Röhre bei einer Hybridschaltung noch Sinn macht bzw. wozu sie genutzt werden sollte, ist eben die Frage.
 
Bei einer 3-Röhrenversion könnte man die jeweils letzten Trioden im Clean- und im OD-Zweig als Katodenfolger beschalten, sofern der Pegel ausreicht. Das hätte auch den Vorteil, dass der Ausgang des Effektgerätes dann niederohmig wäre. - Oder hätte das doch wieder einen Haken?
Hätte an sich keinen Haken - zumindest nicht auf den ersten Blick

Bei einer Hybridschaltung käme man, wenn ich mich nicht vertue, sogar mit einer Röhre aus und hätte auch das Cleansignal wenigstens einmal durch eine Triode geschickt:
  1. am Eingang Katoden-Basis-Schaltung, danach Split in OD und Clean,
  2. OD-Zweig mit zweiter Triode in Katoden-Basis-Schaltung (davor evtl. Preset-Stufenschalter), danach Volumeregler und ggfs. EQ auf OPV-Basis
  3. Clean-Zweig mit Volumeregler
  4. invertierender OPV als Mixer
Du vertust Dich nicht. Wäre sogar zu überlegen, das Cleansignal gar nicht durch die Röhre zu schicken, dann bleiben bei einer Röhre zwei Triodensysteme für volle Verzerrung. Problem ist, das ein aktiver Bass bereits bei einer verstärkenden Stufe mit Übersteuern beginnt. Und die erste Stufe nur als Phasendreher lässt die zweite bei passiven Bässen ziemlich im Stich.
Deshalb FET oder OP am Eingang, vorverstärken für Drive Zweig -> dann zweistufiger Drive und am Ende den invertierenden Summierer. Dazwischen geht so ziemlich alles an Klangregelung. Einzig der Drivezweig müsste dann einmal auf den Arbeitspegel des OPs gebracht werden - aber das müsste man am Ende ja sowieso,
[/QUOTE]


Ob eine zweite Röhre bei einer Hybridschaltung noch Sinn macht bzw. wozu sie genutzt werden sollte, ist eben die Frage.
Gibt in der Tat keinen Sinn. Die Summierung und Cleanvorverstärkung nur der Röhre wegen mit Röhre ausstatten gibt wenig Sinn. Mit 60V so richtig seidige Röhrenklänge zu generieren ist sowieso nicht. Vielleicht sollten wir uns auf das konzentrieren was ein Overdirve ja letztendlich machen soll - sanfte bis verstärkte Übersteuerung und das in der Qualität einer Röhre.
 
Hab nochmal ne Frage. Also ich hab diese Schaltung(siehe Anhang) für einen Röhrenverzerrer für Gitarre gefunden(G&B). dazu stand, das bereits die erste (hier nur abgebildete) Röhre bereits verstärkend wirkt. AK hat ja geschrieben das bei seiner schaltung das erste Röhrensystem eine 0db verstärkung hat, liegt das bei der Schaltung von Ak an dem 1M5 und dem 68K wiederstand??
Außerdem wollte ich fragen ob sich die Schaltungen Grundlegend unterscheiden, und ich es einfach nicht sehe und ob man damit vlt. das Problem mit den Passiven Bässen beheben könnte, da ja die meisten Gitarren auch Passiv sind.

Achso hier noch die Bauteilwerte( ist aber eben für Gitarre gedacht und ich weiß nich in wie weit man die Werte für Bass abändern müsste):
C1=0.1u
C2=0.047u
C3=0.047u

R1=1M
R2=270K
R3=2.7K
R4=1M
R5=270K
R6=2.7K

P1=1M
P2=220K lin

Ich weiß nich ob euch das in irgend einer Form weiterhilft aber hoffe es zumindest.
Nach der ersten röhre kommt dann noch eine zweite die genauso aufgebaut ist bis auf C1 und R1.
Und an A soll ne spannung von ungefähr 50V sein.
 

Anhänge

  • Röhre 1.bmp
    34,4 KB · Aufrufe: 253
Hab nochmal ne Frage. Also ich hab diese Schaltung(siehe Anhang) für einen Röhrenverzerrer für Gitarre gefunden(G&B). dazu stand, das bereits die erste (hier nur abgebildete) Röhre bereits verstärkend wirkt. AK hat ja geschrieben das bei seiner schaltung das erste Röhrensystem eine 0db verstärkung hat, liegt das bei der Schaltung von Ak an dem 1M5 und dem 68K wiederstand??
Außerdem wollte ich fragen ob sich die Schaltungen Grundlegend unterscheiden, und ich es einfach nicht sehe und ob man damit vlt. das Problem mit den Passiven Bässen beheben könnte, da ja die meisten Gitarren auch Passiv sind.

Achso hier noch die Bauteilwerte( ist aber eben für Gitarre gedacht und ich weiß nich in wie weit man die Werte für Bass abändern müsste):
C1=0.1u
C2=0.047u
C3=0.047u

R1=1M
R2=270K
R3=2.7K
R4=1M
R5=270K
R6=2.7K

P1=1M
P2=220K lin

Ich weiß nich ob euch das in irgend einer Form weiterhilft aber hoffe es zumindest.
Nach der ersten röhre kommt dann noch eine zweite die genauso aufgebaut ist bis auf C1 und R1.
Und an A soll ne spannung von ungefähr 50V sein.

Ist nett gemeint, hilft aber nicht weiter:). Die von Dir angehängte Schaltung ist einfach nur eine zweistufige Verstärkerkette wie sie in jedem Amp vorkommt. Für passive Bässe wäre das immer nocht nicht ausreichend für Overdrive, da müsste noch eine Stufe dazu - Röhre oder OP.
Prinzipiell möchte ich genauso einen zweistufigen Drive mit einem OP ansteuern aund am Ende mit einem weiteren OP das Drive und Clean-Signal mischen.
 
Worauf bezieht sich denn bei dir der Begriff zweistufig???Auf zwei Trioden systeme oder 2 Röhren mit jeweils 2 Trioden??
 
Worauf bezieht sich denn bei dir der Begriff zweistufig???Auf zwei Trioden systeme oder 2 Röhren mit jeweils 2 Trioden??

Zweistufig heisst zwei hintereinander folgende Triodensysteme. (...in einer Röhre)
 
So, damit wieder etwas Input da ist:
Ich habe mal verschiedene Sounds aufgenommen, einfach am Drive und an den 3 EQ-Reglern rumgespielt. Schaltung wie angehängt.

http://www.mediafire.com/?z02a4ymodyt

(Nebengeräusche wegen nicht optimaler Abschirmung beim Testaufbau; das geht natürlich später besser)
 

Anhänge

  • tube-od_proto_schematic_v0-5^-web.jpg
    tube-od_proto_schematic_v0-5^-web.jpg
    63 KB · Aufrufe: 265
klingt ja schon ganz vielversprechend. Auch wenn ich die Frage schonmal gestellt hatte...Is t das wieder mit einem aktiven oder einem Passiven Bass aufgenommen???
 
...Is t das wieder mit einem aktiven oder einem Passiven Bass aufgenommen???
Das war ein passiver Bass, aufgenommen auf dem PC mit USB-Interface, dann über das Interface raus, durch den Tube-OD gejagt, wieder mit dem Interface im PC aufgenommen.
Mein aktiver Bass klänge etwas brillanter (mehr Höhen).
 
ich find da muss einfach noch mehr preshaping davor.....

breites zurücknehmen im bereich von 300-800hz (-6db oder so) und breite glocke (2oktaven) ab 4khz (+10db)
das ganze netsprechend umgedreht dann hinterm drive....

so find ich das alles noch sehr sehr "lasch" und laaahm...

nicht böse gemeint, nur sachliche kritik...

hab gerade keine zeit selbst einen zu bauen und mit filtern zu experimentieren, evtl komm ich ja dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben