Zum aktiven EQ (ich habe ihn ohne den "Notch"-Schalter aufgebaut):
Die Regelmöglichkeiten sind effektiv, damit sollten hinsichtlich Bass- und Trebleregler wirklich schon für die meisten ausreichend Klangveränderungen drin sein.
Der Mittenregler ist auch effektiv, aber eine Semi-Parametrik wäre hier natürlich noch das Sahnehäubchen. Irgendwo muss aber auch mal Schluss sein, evtl. könnte man aber die Centerfrequenz umschaltbar machen (macht das der Notchschalter? - vom Betrachten der Schaltung blick ich da momentan nicht durch).
Was mir derzeit noch am meisten Sorgen macht (außer dass mir noch ein dritter Röhrensockel fehlt, ich also momentan nie das ganz große Kino habe
), ist das doch seeeeehr moderate Angezerre mit meinem passiven Bass; der aktive ist im Proberaum (ok, blöde Ausrede, ein kleiner Booster wäre natürlich in 0,nix aufgebaut).
Aber auch mit passivem Bass sollte bei vollem Gain auf die Glocke mehr als nur leeeeiiiicht angezerrt drin sein; gut dann muss eben R18 noch kleiner werden.
Oder was kann ich da sonst noch machen,um mehr Gain zu bekommen (Mist, dass ich von Röhren noch so wenig Ahnung hab
)??
Zu dem etwas dumpferen Klang an der Anode der ersten Röhrenstufe noch was Neues:
Heute habe ich dort eine 12AX7 von Electro Harmonix verwendet und die klang wesentlich brillianter als die JJ 12AX7/ECC83S. - Vllt kann man daraus eine Empfehlung für die Röhrenbestückung ableiten. - Beides übrigens V1-gemessene; der Vergleich zu nicht-V1-Röhren wäre auch mal interessant. Oh Mann was ne Tüftelei.