Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Aber ich kann das :) Das Semikolon ist auch im Originalbeitrag jetzt draußen!

Grüße Cello und Bass
(der auch Interesse an einer geätzten Platine hätte...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das ich alle Zutaten schon seit Monaten hier hab... aber die werden ja nicht schlecht...

Danke für den Tipp
 
[OT]Gibt es gar keinen Edit-Button mehr? :)[/OT]
Jetzt hab ich mir das Angebot bei Musikding angeschaut...da ist ja auch nur eine Lochrasterplatine dabei. *g* Es ging mir grundsätzlich schon um eine geätzte Platine, weil es einfach viel sauberer ist. :redface: Nicht das ich es nicht auch selbst auf eine Lochrasterplatine packen könnte...aber Platine fänd ich schon schöner. :)

Aber ich brauche die Bauteile sowieso...also werde ich es mir mal ausrechnen, vielleicht kommt es mich eh billiger, wenn ich das Set nehme.
 
Hallo,

[OT]Gibt es gar keinen Edit-Button mehr? :)[/OT]
Jetzt hab ich mir das Angebot bei Musikding angeschaut...da ist ja auch nur eine Lochrasterplatine dabei. ...
:redface::redface::redface: ohhhh, da muss ich mich vielmals entschuldigen bei Dir und allerseits. Ich dachte, da wäre inzwischen eine geätzte Platine dabei.

Anfangs des Jahres hatte Klaus von Musikding mal bei mir und AK angefragt, ob er unser Platinenlayout für die Herstellung von PCBs (geätzten Platinen) verwenden dürfe.
Daraus hatte ich geschlossen, dass inzwischen ein PCB bei der Bauteilsammlung dabei ist.


Gruß
Ulrich
 
Ja das Set bei Musikding habe ich mir auch bestellt. Das dürfte morgen oder übermorgen auch kommen... Schade das die Paltine nicht schon geätzt ist. Wäre echt super gewesen. So wirds hat ein wenig arbeit...
 
Hallo zusammen!

Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle die sich hier in der Entwicklung des Workshops hervorgetan haben! :) Es freut mich sehr, dass es Basser wie euch gibt die ihr Wissen so zur Verfügung stellen!

Ich habe die Idee nach dem Bass Amuser mit Spannung verfolgt und schließlich angefangen selbst zu bauen. Nachdem zunächst alles wunderbar lief (Lochrasterbestückung,Erster Spannungstest), hab ich beim ersten richtigen Test den Vorwiderstand der LED vergessen, woraufhin wie auch schon von anderen beschrieben der Widerstand R29 sich verabschiedet hat. Doch selbst nachdem Widerstand getauscht und Vorwiederstand ordnungsgemäß eingebracht sind, tut sich leider nichts mehr bei meinem Amuser.

Ich hab den Aufbau nun auf Masseverbindungen, kalte Lötstellen, usw untersucht und was ich gefunden hab verbessert. -> Keine Verbesserung

Das Netzteil liefert ohne Last 23V. An den OPs messe ich nun 21,8V . Am Spannungsregler Fallen an Pin 1 22,6V , an Pin2 nur 0,01V und an Pin3 11,9V ab. Das reicht natürlich nicht für die Röhrenheizung, aber da auch der Clean Kanal sich nicht melden will, wollte ich doch einmal um eure Hilfe bitten. :)

Hat jemand spontan einen Ansatz wo ich weitermachen sollte? Hab ich den Spannungsregler gebraten? Oder nur ein anderes "kleines" Bauteil? Den Audio Tester hab ich leider noch nicht so ganz durchschaut, sonst könnte ich ja auch evtl damit mal auf die Suche gehen. Für Anregungen und Hilfestellungen aller Art bin ich offen! :)

Gruß,
Buubi
 
Hi
ich schließe mich dem Vorredner an und bedanke mich bei den Erstellern dieses Workshops,
ich selbst habe vorher noch nicht viel mit DIY Projekten am Hut gehabt. Aber aufgrund des so toll dokumentierten Workshops habe
ich mich auch herangewagt. Bin mittlerweile beim Legen der Leiterbahnen und werde am Wochenende den ersten Spannungstest machen.

Kann mir jmd evtl. bei einem kleinen Problem helfen? Ich hatte mir das Set von Musikding bestellt (welches echt top ist) doch leider fehlt mir gerade der Vorwiderstand für die LED(war nicht dabei oder verschlampt). Kann ich nach Einbau der Röhre und Anschluss Schalter Netzteilbuchse .... kann ich den Amuser dann schon testen ??? oder schmort mir da was durch ? Ich würde halt gerne den AMuser fertigstellen und dann nachträglich wenn ich wieder an nen Elektronikladen komm erst die LED anschließen.
(ja ....wohne am Arsch der Welt :) )

Wäre toll wenn mir wer sagen kann ob ich dies tun kann. Oder was ich tun muss damit der AMuser auch (vorläufig )ohne die LED tut.

Grüße und Danke Daniel
 
... leider fehlt mir gerade der Vorwiderstand für die LED(war nicht dabei oder verschlampt). Kann ich nach Einbau der Röhre und Anschluss Schalter Netzteilbuchse .... kann ich den Amuser dann schon testen ??? oder schmort mir da was durch ? Ich würde halt gerne den AMuser fertigstellen und dann nachträglich wenn ich wieder an nen Elektronikladen komm erst die LED anschließen.
(ja ....wohne am Arsch der Welt :) )

Wäre toll wenn mir wer sagen kann ob ich dies tun kann. Oder was ich tun muss damit der AMuser auch (vorläufig )ohne die LED tut. ...
Hallo Daniel,

lass die LED einfach komplett weg und bau sie erst nachträglich ein, wenn Du den Vorwiderstand hast.
Dann kann in der Hinsicht nichts passieren.


Gruß und viel Erfolg
Ulrich
 
Vielen Dank Ulrich
werd mich jetztgleich wieder dran machen.
Hätte nie gedacht, dass der Workshop soviel Spass macht.
Gruß Daniel
 
Das Netzteil liefert ohne Last 23V. An den OPs messe ich nun 21,8V . Am Spannungsregler Fallen an Pin 1 22,6V , an Pin2 nur 0,01V und an Pin3 11,9V ab. Das reicht natürlich nicht für die Röhrenheizung, aber da auch der Clean Kanal sich nicht melden will, wollte ich doch einmal um eure Hilfe bitten. :)

Das klingt, als ob da was mit der Diode D1 nicht richtig wäre, da an dieser eigentlich 0,6V bis 0,7V abfallen sollten. Das hebt dann die Ausgangsspannung von ca. 12V auf ungefähr 12,7V. Schau dir diese Diode nochmal genau an.

Gruß
Jonas
 
Wie bekommt man eigentlich als Normalsterblicher das große Loch für die Röhre ins Gehäuse?
 
Wie bekommt man eigentlich als Normalsterblicher das große Loch für die Röhre ins Gehäuse?

Hi,

mit einem Stufenbohrer oder einem Schälbohrer - die gibt es gelegentlich mal günstig und wenn man Glück hat in ordentlicher Qualität bei einem der Lebensmitteldiscounter.
Sonst eben im Baumarkt, bei ebay, Conrad etc etc

Gruß
Ulrich
 
@alle die wie ich nichts mit Elektronik bisher am Hut hatten

Ich baue gerade den Bass Amuser und wollte mal ein paar Dinge hier kundtun. Habe vorher noch nichts mit Elektronik und DIY Projekten am hut gehabt und habe wegen der tollen Doku dies Effekt mich rangewagt. Musste leider ein paar Dinge falsch und damit andre Neulinge wie ich nicht dasselbe falsch machen ...

- vor dem ersten SpannungsTest, nocheinmal die Kondensatoren überprüfen (runden i.d.R blauen zylinferförmigen). Auf dem Plänen leicht grau untermalt zeig an wo Minus ist . !Und verwechselt in Workshop nicht die drauf mit der druntersicht ! (Ist mir bei einem passiert...Rauch)
- Der Strich beim Einbauen der Widerstände ist ein Drahtbrücke die !oben auf ! der platine verlegt werden muss.
- Besser Finger weg von Lötpumpen mit denen man, wenn man sich verlötet hat das Zinn wieder wegsaugen kann... Passiert leider zu oft das sich der Kupferring am Loch mit ablöst. (dann wird hart mit dem löten..)
- Beim abknipsen der Drähte(widerstände, kond.) besser eine scharfe kleine handliche Zange benutzen. Macht das Leben einfacher... vor allem wenn nicht scharf genug -> lösen sich Lötastellen samt kupferring um das Loch. (kann ich ein Lied davon singen..)
- Behandelt beim Röhrensockel die Pins wie Porzellan. die brechen schnell ab. Wenn eins doch abricht ...Draht statt dem Pin anlöten. (Idee: alle Pins entfernen und stattdessen mit angelöteten Drähten arbeiten)
- Auch wenns müssig ist (als Anfänger wie ich) beim Bahenlöten immer mit dem Mulitmeter auf kaltelötstellen prüfen. (Durchgangsprüfer) -> folge: ich hatte obwohl ich davor noch !nie! gelötet hatte beim ersten (eigentl. zweiten weil bei ersten ein kond. abgeraucht ist :( ) Spannungstest keine kalte lötstelle.
- Lest den Workshop aufmerksam und komplett !!!!
- Vergesst nicht den vorwiderstand der LED
- IC s erst nach dem ersten Spannugnstest auf die Sockel. Macht das Überprfen der Spannungen einfacher...

naja evtl. hilfs jmnden . Falls ich irgendwo was dummes sage.. bitte korregieren.

Grüße Daniel
 
Hi könnt mir evtl. ein wenig auf die Sprünge helfen ? (letzten Schritte :) *vorfreu*

Ich löte gerade die schalter an.

1- SW ist ja der Kippschalter.. es steht dort SW1 und SW2 auf dem Plan. Welche der 3 Pins des Kippschalter sind das?
2- Einer der beiden (der SW2 ) muss in den geichen Steckplatz wie das CL3? richtig ?
3- Output-Buchse muss das der eine Pin zum GND/DC ...Das beudeutet an den Ground anschluss des Netzteils oder ? Direkt oder kann ich das auvch über Platine ?

Wäre super dann kann ich gleich den Amuser Testen

Grüße Daniel
 
Hi Daniel,

... Ich löte gerade die schalter an.

1- SW ist ja der Kippschalter.. es steht dort SW1 und SW2 auf dem Plan. Welche der 3 Pins des Kippschalter sind das? ...
aber bitte, jetzt denk mal selber nach! Was soll der Schalter machen? Nicht nur von der Funktion im Gerät, sondern im Schaltplan?
Na, klingelts? Notfalls kannst Du es auch auf diesem Foto im Workshop erkennen: http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/amuser_foto_wiring-led.JPG

...
2- Einer der beiden (der SW2 ) muss in den geichen Steckplatz wie das CL3? richtig ? ...
Ja, steht ja so an der Platinengrafik http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/amuser_perfboard-poti-sw-led-connect.gif .
Ich habe das so gelöst, dass eine Litze vom Schalter zum Cl-Poti und von dort zur Platine führt.
Das lässt sich auf diesem Foto im Workshop erkennen: http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/amuser_foto_wiring-potis-sens-sw.JPG

...
3- Output-Buchse muss das der eine Pin zum GND/DC ...Das beudeutet an den Ground anschluss des Netzteils oder ? Direkt oder kann ich das auvch über Platine ? ...
Ist das nicht aus dieser Grafik im Workshop ersichtlich?:
http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/amuser_wiring1.gif
Kann an die Platine ...


Gruß
Ulrich
 

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