Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi Ulrich danke für deine Antworten,

zu 1 genau wegen dem von dir verlinken Bild hab ich überhaubt gefragt ..bzw wurde unsicher. Im Browser sah das aus als ob der erste+ dritte pin verbunden wäre. Unter IrfanView mit Zoom ... seh aber auch selbst ich es ...

zu 2 Hab ich jetzt so wie du auch gelöst.

zu 3 jo hast recht...

danke nochmal Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

... zu 1 genau wegen dem von dir verlinken Bild hab ich überhaubt gefragt ..bzw wurde unsicher. Im Browser sah das aus als ob der erste+ dritte pin verbunden wäre. Unter IrfanView mit Zoom ... seh aber auch selbst ich es ...
wenn wirklich Pin1 und Pin3 angeschlossen wären, machte das kaum einen Sinn ...
Jedenfalls habe ich solche Schalter noch nicht gesehen.


Gruß
Ulrich
 
... :redface::redface::redface: ohhhh, da muss ich mich vielmals entschuldigen bei Dir und allerseits. Ich dachte, da wäre inzwischen eine geätzte Platine dabei.

Anfangs des Jahres hatte Klaus von Musikding mal bei mir und AK angefragt, ob er unser Platinenlayout für die Herstellung von PCBs (geätzten Platinen) verwenden dürfe.
Daraus hatte ich geschlossen, dass inzwischen ein PCB bei der Bauteilsammlung dabei ist. ...
Hallo,

auch hinsichtlich geätzter Platinen vom Bass Amuser gilt das dort Gesagte:
https://www.musiker-board.de/bastel...kompressor-fuer-bass-gitarre.html#post4879553

Gruß
Ulrich
 
^^ du machst Hoffnungen... In der Hoffnung, dass du ähnlich wissend orakelst wie es Delphie tat warte ich dann noch mal...

Grüße Cello und Bass
 
Werde auch noch warten...habe zwar mit dem Gedanken gespielt die Platine ätzen zu lassen. Aber derzeit sitzt das Geld leider nicht so locker, wenn dann würde sich das nur ab einer Stückzahl von 10+ wirklich auszahlen. Müsste es aber quasi auslegen und dann hoffen, dass alle hier übers Forum für Herstellungskosten+Versand weg gehen. *g* Mal schauen was sich bei Musikding tut. :)
 
Ohh dann warte ich auch noch. Habe eh eigentlich gerade kein Zeit...
Ist es denn überhaupt möglich mit dem Amuser einen schön dicken Sound zu zaubern, der nur bei einem kräftigen Anschlag leicht knuspert?
 
Hi Ihr
habe den Amuser jetzt fertig und wäre froh wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Sitze seit gestern dran und korregiere was noch von mir falsch gemacht wurde. Ein paar Sachen sind aber noch unklar.

1-Es funktionieren wie ich das sehe alle Regler in Ihrer Funktion. Nur beim Level Poti habe ich noch ein Problem welches ich nicht verstehe. Wenn ich das Level regle kommen wilde knack, fiep und Knarz Geräusche. Habe alle 3 Anschlüsse gerade mit dem Durchgangsprüfer geprüft. GND anschluss da, Verbindung zu Out auch und zum Schalter auch.
Auch beim betätigen des Fussschalters ist ein Knack Geräusch vorhanden (normal? wenn ja wie laut?)

2-Wie stark leutet die Röhre bzw. muss sie leuchten? Ich kann bei der Röhre nur die 2 glühenden Drähte links und rechts sehen. (Habe noch nie ein Gerät mit Röhre gehabt). Und diese Glühen nur schwach. Frage weil ->
Bilder hier im Thread wie z.B. hier .
Wurde bei dem Bild mit LED nachgeholfen?? oder tut meine Röhre nicht richtig ?

Der Amuser verzerrt und das auch ganz gut. Hoffe nur das es auch die Röhre ist die Verzerret und nicht das ich mit meinem aktiv Bass irgendwelche OPs über steuere. (siehe Satz in der Einleitung des Workshops, ja ich bin unerfahren...)
Ich bin gerad nicht daheim (Semester Ferien). Deswegen habe ich gerade keinen Verstärker da (nur Bass) und über die Lautsprecherboxen oder 0815 Kopfhörer meines Laptops kann ich das noch schwerer sagen...

deswegen auch -> Der Amuser ist auch noch nicht im Gehäuse sondern liegt auf einem Karton.

Ich bitte um Verständnis. Ich versuche mein Bestes und wenn manche Fragen arg dämlich sind vergebts mir. Ich hab nicht mehr Wissen als ein paar Stunden Physik in der 11 Klasse...

Grüße und Danke
Daniel
 
Hallo,

beim Schalten kann es mal ein wenig knacken; über Kopfhörer lässt sich schwer beurteilen, wie laut es tatsächlich ist. Kommt auch noch dazu auf den Kopfhörer an ...

Das Potiknacken ist aber definitiv nicht in Ordnung.
Miss doch mal (ohne Spannung am Effekt) mit einem Multimeter den Widerstandswert über C18 (Lochraster: der Kondensator, der vor dem Lötpad "Out", welches mit dem Level-Poti verbunden sein sollte, liegt).
Oder miss mal die Spannung zwischen den beiden äußeren Pins am Levelpoti, wenn Du den Effekt mit der Spannungsquelle verbunden hast.

Die Ergebnisse der Messungen dann bitte hier posten.

Eine Röhre glimmt bei Helligkeit nur sehr wenig wahrnehmbar.
Ganz im Dunkeln sieht man es natürlich besser.
Bei dem verlinkten Bild sitzt offensichtlich eine blaue LED mit im Gehäuse; das orange Leuchten könnte von der Röhre kommen.
Fragt sich dabei, wie lange die Belichtungszeit der Aufnahme war.



Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

hab mich gerade mit dem Multimeter drangesetzt und versucht den Widerstand des Kondesators C18 zu messen. Der Widerstand steigt von 0 an bis 1 also unendlich wenn ich das richtig verstehe. (Größster Messbereich, 20MOhm)

An den Außeren Pins des Level Potis messe ich 0V .... (Netzteil war dran, und Röhre geglüht)

Ich danke dir für deine Antwort das der Rest vermutlich iO ist.
Wie gesagt der Amuser tut wie er soll nur, dass ich wenn ich Bass anschließe und mit dem Effekt in den PC gehe und dann während der Effekt mit Strom versorgt wird an der Laustärke (Level REgler ) was ändere dann macht es höllsich laute Störgeräusche.
Heute mittag komme ich an meinen Verstärker.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulrich,

ich habe das Problem der Störgeräusche glaube ich selbst gefunden. Ist mir aber fast schon peinlich das zu erzählen...

Ich habe die letzten Montage nicht auf dem Tisch sondern auf Styropor/Pappe gemacht. D.h der Amuser lag darauf und als ich ihn nun daheim weider ausgepackt habe und an den Verstärker angeschlossen habe...war alles in Ordnung (Lag nun auf holztisch).

Ihn auch gleich den ganzen abend schön durchgetestet und bin begeistert.

Fehlt jetzt nur noch ein hübsches gehäuse. Ich danke dir Ulrich für deine Hilfe und euch beiden (und allen andren am Workshop beteiligten) für ein solch tolles Projekt.

Gruß Daniel
 
Hi,
... ich habe das Problem der Störgeräusche glaube ich selbst gefunden. Ist mir aber fast schon peinlich das zu erzählen...
...

solche dummen Fehler passieren jedem mal beim Bauen; kein Problem.


Viel Spaß mit dem Teil
U.
 
Erstmal tolles Ding der Bass Amuser! Ich wollte mal fragen, ob jemand schon die recht am Anfang des doch langen "Threats" erwähnte "preamp delux Version" verwirklicht hat? Mich würde nämlich diese Version reizen. Allerdings sind meine E-Technik Vorlesungen schon länger her, wesshalb ich mich über eine etwaige Vorarbeit freuen würde ;) (Bau den Amuser "normal nach", Amuser Kit schon bestellt).
Vieleicht hat jemand das schon gmacht, vielleicht ne d.i. und nen Effektweg dazu konstruiert und kann vieleicht seine Erfahrungen (Klang als Preamp) berichten?
 
Hallo,

heute habe ich die Leiterbahnen in meinem zweiten Versuch den Amuser ordentlich hinzubekommen fertiggestellt. Beim ersten Spannungstest musste ich leider feststellen, dass zwischen IC1&IC2 je mit GND keine Spannung anliegt. An IC3 liegt die gewünschte Spannung an. An Kontrollpunkt d4 liegt auch keine Spannung an. Am Festspannungsregler messe ich aber merkwürdigerweise den Eingangswert am rechten Pin, und dann je die um 0,7 V abgesenkte Spannung an den beiden anderen. Das scheint nicht in Ordnung zu sein. Dass ich den Regler gebraten habe, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ihn als allerletztes mit den Leiterbahnen verbunden habe. Gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank im Vorraus,
Bubi
 
Ich habe nachdem ich gestern frustriert aufgegeben habe mich heute wieder hingesetzt und alles überprüft. Hab die Fehler auch mittlerweile selbst gefunden und den Amuser soweit fertig gebaut.

Also flink alles angeschlossen und getestet. Puh, Bypass geht schonmal. Fusschalter betätigt und gefreut. Es kommt auch dort ein Signal durch. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass das Signal wenig verzerrt ist (man könnte meinen gar nicht ;) ). Nach der Röhre geschaut und wie erwartet glimmt da nichts. Auch wenn der Mix nach ganz rechts gedreht ist kommt dementstprechend kein Signal.

Meine Frage : Hab ich die Röhre bei einem meiner früheren Versuche zerstört, oder kann es noch andere wahrscheinliche Ursachen für dieses Problem geben?

Gruß,
Bubi
 
Hi Bubi :D,

liegen denn die 12,6V und die Masse für die Röhrenheizung am Sockel an ? (am besten am Sockel bei herausgezogener Röhre messen)


Gruß
Ulrich
 
Ich habe bisher nicht oben am Sochel gemessen gehabt. Nur unten drunter. Da lag beides korrekt an. Jetzt wollte ich auf deinen Tipp hin auch mal oben im Sockel messen und dabei ist mir der R29 um die Ohren geflogen. Der Vorwiderstand für die LED ist aber angeschlossen ;)
 
Hi,

R29 hat aber mit den Pins für die Röhrenheizung am Röhrensockel nichts zu tun.
Außerdem kann durch korrekte Messung mit einem Multimeter hier solch ein Ereignis nicht ausgelöst werden.

An welchen Pins am Sockel hast Du denn gemessen? Mit einem Multimeter?
Hast Du denn vllt irgendeinen Kurzschluss am Röhrensockel? (mal jeden Pin gegen jeden anderen bei gezogener Röhre im vom Netzteil getrennten Zustand mit Widerstandsmessung messen - da sollten sich außer bei Messung der beiden Pins für die Heizung gegeneinander keine Werte unter 1kOhm rauskommen; und zwischen den beiden Pins muss der Widerstand auch deutlich größer als 0 sein, wie hoch genau weiß ich jetzt nicht und hängt vom Spannungsregler ab)


Gruß
Ulrich
 
Warum ich den Widerstand gebraten hab, weiß ich wahrscheinlich. Ich glaube ich hatte während des Messens einen kurzen mit Masse am Gehäuse. :/ zum Glück hab ich noch einen zum Ersatz hier rumliegen.

Die Spannungen passen am Sockel. Erde ist da. Die Heizspannung auch. Und an Pin c10 liegen knapp 21V an. Das müsste aber auch passen, oder?

Gruß,
Bubi
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Spannungen passen am Sockel. Erde ist da. Die Heizspannung auch. Und an Pin c10 liegen knapp 21V an. Das müsste aber auch passen, oder? ...
Wenn Erde und Heizspannung anliegen (von oben am Sockel gemessen, dort wo die Röhre eingesteckt wird) und die Röhre definitiv nicht leuchtet/glüht (im Dunkeln testen, manchmal ist das Leuchten sehr schwach) dann kommt entweder der Kontakt Sockel-Röhre nicht richtig zustande oder die Röhre ist defekt.

21V an Lötpunkt c10 sind bei nicht eingesteckter Röhre evtl. ok, wenn Du jeweils an den ICs an Pin8 auch ~21V misst und an Röhrensockel-Pin 6 (Lötpunkt i14) ebenfalls.
(An den Anodenwiderständen R15 und R17 fällt trotz ihres hohen Wertes - jeweils 270kOhm - im Vergleich zum Innenwiderstand der meisten Multimeter, der nochmals deutlich höher ist, kaum Spannung ab, so dass Du ohne Röhre beinahe die volle Versorgungsspannung messen kannst.)

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

ich wollte mir gestern ein Platine für den Bass-Amuser ätzen, und habe dafür das Eagle-File verwendet.
Jetzt sind in dem File neben den Leiterbahnen ja auch die Bauteile eingezeichnet (mit sehr dünnen Strichstärken). Ich dachte, dass sich die dünnen Linien wohl wegätzen und man dann auch dann eben nur noch die Leiterbahnen auf der Platine findet (hab schon ein paar Platinen erfolgreich geätzt, aber hatte noch keine Erfahrung mit so dünnen Linien).
Resultat: natürlich hat das so nicht funktioniert.
Daher meine Frage: wie kann man beim drucken nur die Leiterbahnen ausdrucken? (Hab in Eagle keinen Button dafür gefunden). Oder hab ich einen anderen Fehler im System?


Gruß
MaWa
 

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