Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi,

oben links (über dem Verschiebe-Werkzeug)gibt es den Display-Button.
Da kann man die Ebenen auswählen, die angezeigt werden sollen.
Hier wählst du alles ab, bis nur noch Bottom und/oder Top aktiv ist.

mfG
 
Super, genau den Button hab ich gesucht.
Eigentlich gar nicht so gut versteckt, aber da war ich gestern wohl total blind.

Dann kann ich ja demnächst doch noch mal ne Platine für den Bass Amuser ätzen.


Danke nochmals,
MaWa
 
Hallo nochmal!

Ich habe heute versucht mit einer Ersatzröhre das Problem zu erledigen. Leider hat es nichts gebracht.

In der Hoffnung, dass ihr vielleicht noch nützliche Tipps für mich habt, schildere ich mein Problem noch einmal so genau wie möglich :

- Bypass funktioniert tadellos ( sowohl mit als auch ohne Stromversorgung)
- Der Cleanzweig funktioniert auch
- Bei etwa 3 Uhr im Mix beginnt das Signal leiser zu werden und verschwindet im Anschlag komplett.
- Der Röhrensockel ist verbaut wie im Plan
- Die Heizspannung liegt an (im Detail : i12: 12,6V ; i14: 0,XV ; i10: 0V ; g15/e15 : 0,X V ; c10: 21,5V (ohne Röhre), c14/e9/g9 : 0V)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe ich geh euch nicht schon auf die Nerven! ;)
 
Hallo,
... i14: 0,XV ; ... ; c10: 21,5V (ohne Röhre) ...
an i14 muss dieselbe Spannungshöhe anliegen wie an c10.
Das sind beides die Anodenspannungen, ohne die kann kein Signal durchkommen.


Gruß
Ulrich
 
Da hatte ich doch glatt noch eine kalte Lötstelle. :/

Ich habe mich bei der Gelegenheit nochmal auf die Suche gemacht und nichts weiter gefunden. Auch mal andere Spannungen im Kreis nachgemessen. Sieht verhältnismäßig gut aus. Die Werte liegen meist ca 1-2 V über dem Idealwert aus dem Schaltplan, aber das liegt wohl an der höheren Spannung (23V) die das Netzteil liefert.

Das alles sollte ja aber eigentlich nichts damit zu tun haben, dass die Röhre bei korrekter Heizung glimmen sollte oder? Was könnte da noch die Ursache sein? Ich habe 3 Röhren hier die alle nicht leuchten wollen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass alle kaputt sind.

Gruß,
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
... Auch mal andere Spannungen im Kreis nachgemessen. Sieht verhältnismäßig gut aus. Die Werte liegen meist ca 1-2 V über dem Idealwert aus dem Schaltplan, aber das liegt wohl an der höheren Spannung (23V) die das Netzteil liefert.

Das alles sollte ja aber eigentlich nichts damit zu tun haben, dass die Röhre bei korrekter Heizung glimmen sollte oder? Was könnte da noch die Ursache sein? Ich habe 3 Röhren hier die alle nicht leuchten wollen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass alle kaputt sind. ...

was misst Du den an Pin9 des Röhrensockels (c14)?

Ah, nochmal in Deinem vorletzten Post nachgesehen - bingo. Offensichtlich ist c14/Pin9 mit Masse/Gnd/0V verbunden, was er nicht sein darf!! (Der soll mit gar nichts verbunden sein.) - Sry, das habe ich vorhin übersehen.


Gruß
Ulrich
 
Hallo,

da ich hab ich vorhin beim antworten wohl einen Fehler gemacht. Der Pin 9 liegt auf 12,6 V.

Gruß,
Gunnar

PS: Falls wir uns mal irgendwo sehen hast du mehr als nur 1 Bier gut bei mir ;)
 
Hi,
... da ich hab ich vorhin beim antworten wohl einen Fehler gemacht. Der Pin 9 liegt auf 12,6 V. ...
wie kommen denn die 12,6V da hin, allein schon mal räumlich betrachtet?

Gruß
Ulrich
 
Der Pin ist definitiv mit nichts verbunden außer dem Lötauge ;-)
Außerdem waren die 12,6 V gemessen bei eingesteckter Röhre. Ohne Röhre ist da auch nichts mit Spannung -> 0V

Gruß, Gunnar
 
Der Pin ist definitiv mit nichts verbunden außer dem Lötauge ;-)
Außerdem waren die 12,6 V gemessen bei eingesteckter Röhre. Ohne Röhre ist da auch nichts mit Spannung -> 0V

Gruß, Gunnar
Hallo Gunnar,

merkwürdig; ich habe zwar noch nie von der Mittelanzapfung der Röhrenheizung im eingesteckten Zustand nachgemessen, aber 12,6V sollten dort wohl nicht zu messen sein, wenn an Pin5 auch nur 12,6V anliegen. - So eine halbe Heizung muss doch einen Spannungsabfall verursachen?!

was misst Du denn im eingesteckten Zustand der Röhre an Pin9, Pin5 und Pin 4 jeweils gegen der Masseanschluss der Platine?


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

komme grad wieder zuhause rein und hab direkt mal die Messungen gemacht.

- Pin 9 : 12,62 V
- Pin 5 : 12,62 V
- Pin 4 : 0,0 V

Etwas merkwürdig schein mir das ganze auch zu sein... :/

Edit : Und da Messen so viel Spaß macht hab ich die anderen Pins auch nochmal nachgemessen falls es etwas hilft mit eingesteckter Röhre.

- Pin 1 : 21,58V
- Pin 2 : 0V
- Pin 3 : 0V
- Pin 6 : 21,58V
- Pin 7 : 0.00XV
- Pin 8 : 0V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunnar,
... hab direkt mal die Messungen gemacht.

- Pin 9 : 12,62 V
- Pin 5 : 12,62 V
- Pin 4 : 0,0 V

Etwas merkwürdig schein mir das ganze auch zu sein... :/
war das jetzt mit oder ohne eingesteckte Röhre?

Wenn ohne Röhre: Woher kommt die Spannung an Pin9, mit was ist dieser Pin verbunden?
...
- Pin 1 : 21,58V
- Pin 2 : 0V
- Pin 3 : 0V
- Pin 6 : 21,58V
- Pin 7 : 0.00XV
- Pin 8 : 0V
Das ist alles ok.


Gruß
Ulrich
 
Hi,
das war genau so gemessen wie du es mir aufgetragen hattest. Also mit Röhre und gegen Masse an der Platine.
sry, ich merke gerade, wir drehen uns im Kreis.

Aber wie ich schon sagte: An Pin9 sollte nicht die volle Heizspannung wie an Pin5 zu messen sein.

Mmmmh, das kann ich mir nur so erklären, dass der Röhrenpin4 im eingesteckten Zustand nicht wirklich Kontakt mit dem Sockelanschluss, d.h. mit Masse hat.

Miss doch mal den Widerstand am Röhrensockel-Pin4 von oben, von der Seite, von der die Röhre eingesteckt wird, gegen den Masseanschluss der Platine (Platine nicht mit der Versorgungsspannung verbunden).


Gruß
Ulrich
 
Hallo,

ich habe das Problem mit der Röhrenheizung beheben können. Auf dein anraten hin habe ich mir die Pins alle nochmal genau angeguckt und tatsächlich war die Verbindung nicht ganz da.
Danke nochmals vielmals für die ganze Arbeit mit mir!

Leider ist die Verzerrung noch immer nicht zu hören. Also habe ich mal die Audio Probe durchgeführt und siehe da:

Im Cleanzweig ist am IC3 an den Pins 1,3 & 7 das Signal gut zu hören.

Der Overdrive scheint grundsätlich auch gut zu arbeiten, denn an den ICs 1 &2 ist das Signal schön verzerrt. Das Ausgangssignal kann sich auch hören lassen. Allerdings ist das Signal beim Zusammenführen in IC3 nicht mehr in Ordnung. Dort ist das Signal viel zu leise. Dementsprechend kommt es auch im Ausgang nicht stark genug an, sodass die Verzerrung nicht hörbar wird.

Am IC selbst liegt es nicht (Ich habe durchgetauscht ;-) )

An welcher Stelle sollte ich nun ansetzen um die Ausgangslautstärke an Pin 7 auf "normales" Niveau zu bringen?

Gruß,Gunnar
 
Hallo Gunnar,

an IC1 und 2 sollte das Signal nicht verzerrt sein - Die Verzerrung sollte allein durch die Übersteuerung der Röhre entstehen.

Nochmal kurze Nachfrage:
An C13 und C14 erhältst Du mit der Audio Probe jeweils ein starkes Signal, clean an C13 und eben je nach "drive"-Einstellung verzerrt an C14?

Wenn ja, dann kontrolliere mal das Balance-Poti (mittlerer Pin ist mit ~+9V verbunden?), R25, R26, R27, C17 und C18 und die Leiterbahnen in dem Bereich.
Pin 5 von IC3 ist auch mit ~+9V verbunden?


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

ich konnte das Problem heute morgen weiter eingrenzen. Meine Aussage von gestern zum Overdrive zweig war demnach nicht ganz richtig.

An C13 kommt ein schönes Clean Signal an. Das Signal an C14 lässt aber stark zu wünschen übrig. Dabei ist mir aufgefallen, dass sofern ich das richtig dem Schaltplan entnommen hab das Signal zwei mal auf die Röhre losgelassen wird. Nach dem ersten "Durchlauf" kommt das Signal je nach Drive Stellung verzerrt an Pin 7 wieder an. Dann müsste das Signal doch bei Pin 6 in seiner endgültigen Verzerrung wieder herauskommen. Dort kann ich allerdings nur noch Matsch erahnen. Bei zu geringer Gain Stellung kommt sogar nur ein Brummen. Ich habe auch direkt am Röhrenpin von der Seite getestet. Gleiches Problem. Die Lötstelle ist es also nicht...

Balance Pin 2 und IC3 Pin 5 haben auch beide gute (abgerundete) 9 V ;-)

Gruß,
Gunnar
 
Hi Gunnar,

nach allem, was wir bisher besprochen haben, scheint mir klar, dass Deine Lötarbeiten ... mmmh ... verbesserungswürdig sind.

Ich würde empfehlen, dass Du bei beiden noch bestehenden Problemen nochmal alle Verbindungen der beiteiligten Bauteile überprüfst und evtl. die Lötbahnen und Anschlüsse nochmal ganz sauber, aber mit Vorsicht, nichts zu überhitzen, nachlötest.

Auch ein Nachmessen (zumeist Widerstandsmessung) anhand des Schaltplans und des Layouts - welche Leiterbahnen/Bauteile haben mit welcher/n Leiterbahn/en/welchem/n Bauteil/en eine Verbindung?/ welcher Widerstand sollte zu messen sein? - kann zur Kontrolle sinnvoll sein.

So habe ich das vorallem zu Anfang meiner Lötarbeiten vor ein paar Jahren ganz konsequent gemacht und mir mein Wissen und Verständnis von Schaltungen und meine praktischen Fertigkeiten allmählich angeeignet.

Gruß und viel Glück
Ulrich
 
Vielen Dank noch einmal für deine ganze Hilfe bisher!

nach allem, was wir bisher besprochen haben, scheint mir klar, dass Deine Lötarbeiten ... mmmh ... verbesserungswürdig sind.
schön ausgedrückt! ;-)

Ich werde mir noch einmal alles genau ansehen und alles überprüfen und nachbessern.
Danach werde ich mich dann wieder melden wenn ich alles hoffentlich hinbekommen habe.

Besten Gruß,
Gunnar :)
 
Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile viel weiterprobiert und ausgebessert. Bin etwas weiter gekommen, allerdings gerade wieder an einem Punkt an dem ich ohne Fremde Hilfe es wohl nicht weiter schaffe.

Das verzerrte Signal macht an der Röhre leider noch immer Probleme. Und zwar auf dem Weg von Pin 7 nach Pin 6 der Röhre. Genauer gesagt an R15. Dort kommt das Signal einfach nicht weiter. Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Zur besseren Verständnis der Technikkundingen habe ich die Problemstelle im Schaltplan einmal markiert.

img7.jpg


Vielen Dank & Gruß,
Gunnar
 

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