So, hab nochmal durchgemessen... Pin 6 und 7 an IC1 haben jetzt beide 9,9V Pin 8 hat 19,8V.
Pin 8 an den ICs hat 9,24kOhm.
Habe die LED mal rausgelötet, die Verzerrungen bleiben. Wie gesagt, ab ca. 90% CleanFreq setzt so ein Fuzz-artiger Effekt ein...
Hi,
nunja, wie bereits gesagt - und seit nicht so langer Zeit wissen wir es noch sicherer - gilt ja: "nichts ist unmöglich"
; auch ein Fehler nicht.
Da der aktive Bass, wie Du sagst, keine derartigen Verzerrungen verursacht, ist anzunehmen, dass es bei den passiven Bässen ein Problem des Signalpegels ist.
Zwar ungewöhlich, aber nicht unmöglich
, dass der aktive Bass weniger (elektrischen) Pegel liefert als die passiven.
Sehr gut möglich ist aber, dass er in bestimmten Frequenzen deutlich weniger Pegel liefert als die Passiven.
Nach Deiner Schilderung übersteuert der Opamp "IC3A" in Abhängigkeit von der Verstärkung an Opamp "IC1A" (Schalter S1, "Sens low - high") und dem Tiefpasspoti im Cleanzweig P1 - je weniger Verstärkung und je weniger hohe und mittlere Frequenzen, desto eher keine Verzerrung.
Ungewöhlich ist, dass es bei Dir mit 3 verschiedenen passiven Bässen auftritt.
Es könnte Zufall sein, dass alle Drei so viel Pegel in hohen und mittleren Frequenzen liefern, so dass alle Drei verzerren.
Aber das ist mir "etwas zu viel Zufall".
Die einzige Möglichkeit, die mir dazu jetzt (nachdem die Spannungen zu stimmen scheinen) gerade einfällt: Die Verstärkung an IC1A ist immer zu hoch.
Deshalb würde ich empfehlen, den Widerstand R3A nachzumessen (evtl. einseitig rauslöten).
Bzw. doch noch eine Möglichkeit: Welchen Wert hat C2 und ist der in Ordnung und korrekt verlötet?
Gruß
Ulrich