WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Einen Blues zum Gruss! :cool:

Trete hiermit offiziell dem erlauchten Kreis der Online-Blueser bei! Ich bin mich zwar noch am warmspielen, aber hoffe, Ende der Woche mal mit dem Texas Blues an die Öffentlichkeit treten zu können.

Ich hatte ursprünglich vor, zuerst "Blues-Gitarre für Dummies" durchzuarbeiten, bevor ich mit "Blues You Can Use" anfange, aber dann habe ich diesen phänomenalen Workshop entdeckt und beschlossen, gleich hier mit einzusteigen!

Trotzdem möche ich hier auch noch auf das andere Buch hinweisen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_...e+f%FCr+dummies&x=0&y=0&sprefix=blues-gitarre
Es ist nicht nach Lektionen aufgebaut wie BYCU und deshalb vielleicht auch nicht so als Lehrgang geeignet, aber es gibt einen guten Überblick über die Geschichte des Blues, die verschiedenen Stile und Spieltechniken. Für Einsteiger gibt es ausserdem gute Tipps zum Thema Ausrüstung (Gitarren, Verstärker). Also als Ergänzung sehr empfehlenswert!

Ich hoffe, der Workshop stirbt nicht aus, ich bin nämlich fest entschlossen, bis zum Ende des zweiten Bandes ("More BYCU") dabeizubleiben! :great:
Dann können wir vielleicht mal als grösste Online-Bluesband Europas auftreten... :D

Also bis bald,
Peregrino

Na das sind mal Worte ! :great::great::great:

Schön dich dabei zu haben :)
 

Ja klar, wenn man ein paar Wochen ohne Gitarre Leben bezeichnen kann … :D … dann leb ich! :D

Trete hiermit offiziell dem erlauchten Kreis der Online-Blueser bei!

Willkommen in unserer musikalischen Selbsthilfegruppe! :D Such Dir einen bequemen Stuhl in unserem virtuellen Sesselkreis und lass uns an Deinem Blues teilhaben! ;)

Ich hoffe, der Workshop stirbt nicht aus, ich bin nämlich fest entschlossen, bis zum Ende des zweiten Bandes ("More BYCU") dabeizubleiben! :great:
Dann können wir vielleicht mal als grösste Online-Bluesband Europas auftreten... :D

Na das nenn ich mal einen Einstand! Auf den prosten wir anonymen Blueser! :D
 
aaaaaaaaahhhhhhhh gettin´funky macht mich wahnsinnig!!!! :mad::mad::mad::mad:










:D
 
Hallo zusammen,

ich hab zwar das Buch nicht, verfolge den Thread aber mit großem Interesse mit, da ich mich zurzeit auch sehr intensiv mit Bluesgitarre beschäftige (akustisch, Delta-Style u.ä.).

Ich hab noch nicht ganz kapiert, ob die Sound- und Übungsbeispiele jetzt online verfügbar sind oder nicht. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.

Gruß
D.Mon

edit: Ach so, die Idee mit dem gemeinsamen Workshop finde ich übrigens echt Klasse.
 
Also die Soundbeispiele sind Backingtracks (Stücke wo die Gitarre rausgeschnitten wurde, oder in dem Fall ohne Gitarre aufgenommen) wo wir halt dazuspielen.
Die Backingtracks kann man bei www.bluesyoucanuse.com bestellen.

Kleiner Tipp: Kauf das Buch und steig mit ein, es lohnt sich. Mich motiviert das schon wenn ich meine Lektionen konstruktiver Kritik aussetze und vor allem lernen ja mehrere Leute das gleiche und man sich austauschen usw..!
Wobei mich am meisten Merroks motiviert, weil der so ein wildes Tempo vorlegt! :D
 
Danke für Dein Feedback.

Ich meinte eigentlich ob Ihr Eure Übungen irgendwo gesammelt eingestellt habt.
Würde mich sehr interessieren.

Ich wollte mir jetzt eigentlich kein Buch mehr kaufen, da ich schon eine ganze Menge Bücher und gerade auch Bluesbücher habe, z.B. "Delta Blues", "Contemporary Ragtime Guitar", "Masters of Country Blues Guitar" usw. (alles von Stefan Grossman), "Bluegrass Guitar" von Happy Traum und noch etliche andere.
Ich kann auch schon etliches davon spielen, aber die Stücke haben z.T. sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad (mittel bis ganz schwer) und die Arbeit damit hört nicht auf ;). Ich kann die genannten Bücher übrigens alle sehr empfehlen, wenn auch nicht für absolute Anfänger.

Wo wir gerade bei Empfehlungen sind.
Ich habe neulich eine große Fundgrube für ganz viele tolle Stücke gefunden: www.totallyguitars.com
Man muss sich zwar anmelden, um die Videos zu sehen und an die Tabs zu kommen, es gibt aber einen sehr großen kostenlosen Bereich, und es lohnt sich mE auf jeden Fall.

Gruß
D.Mon
 
edit: Ach so, die Idee mit dem gemeinsamen Workshop finde ich übrigens echt Klasse.

Ja gelle - find ich auch. :great: Da wird selbst ein Übungsmuffel von der Dynamik hier angesteckt!

Ich meinte eigentlich ob Ihr Eure Übungen irgendwo gesammelt eingestellt habt.
Würde mich sehr interessieren.

Leider hat Akquarius alle Links rausnehmen müssen. Jetzt fehlen alle Links, die älter als ca. 2 Wochen sind.
 
Willkommen in unserer musikalischen Selbsthilfegruppe! :D Such Dir einen bequemen Stuhl in unserem virtuellen Sesselkreis und lass uns an Deinem Blues teilhaben! ;)
Backstein: "Hallo, ich bin der Peter und ich habe den Blues"
Forum : "Hallo Peter!"
:D
Geil......:rolleyes:

Wobei, bei mir läufts im Realen Leben soooo super.... normal müßt ich nur fröhliches zeugs spielen:D
Wobei mich am meisten Merroks motiviert, weil der so ein wildes Tempo vorlegt! :D
Im kleingedruckten endeckt....:D

Furchtbar oder??
Ich mein, der hing mal mit mir an einer lektion.... ich bin nun 1 lektion weiter---- der hat die hälfte des Buch's schon durch....:D
 
Wobei, bei mir läufts im Realen Leben soooo super.... normal müßt ich nur fröhliches zeugs spielen:D

Und bei mir erst! Ich konnte heute meine Neue :hail::hail::hail::hail::hail: in die Arme schliessen, ich meine in die Hände nehmen und nach Hause führen! Und dies zwei Wochen früher als vom Händler angedroht! Das Frachtschiff wurde nicht vor Somalia von Piraten gekapert! :cool:

Jetzt wisst Ihr, was ich heute abend mache! :D :D :D

Bin dann mal offline...
 
Furchtbar oder??
Ich mein, der hing mal mit mir an einer lektion.... ich bin nun 1 lektion weiter---- der hat die hälfte des Buch's schon durch....:D

Sorry :D

Muss leider gleich wieder einen draufsetzten:

Getting Funky Full Tempo:



Teils ist die Koordination von Links/Rechts bei dem Tempo noch schwierig. Aber ich sehe jetzt Licht am Ende des Tunnels. :rolleyes: Zumindest hab ich jede Passage schon ein paarmal fehlerfrei gespielt, wenn auch nicht am Stück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Merroks! Ich will auch!

:hail:

(Das ist mein Lieblings-Smiley, habt Ihr schon gemerkt?)
 
@Merroks:
Du hast es fast, da fehlt nicht mehr so viel:)

Das Stück ist echt ne harte Nummer und bereitet mir noch große Probleme. Jetzt trennt sich langsam die Spreu vom Weizen und es wird merklich schwieriger... wurde ja auch im Buch geschrieben. Deshalb werden wir das Tempo, des Vorranschreitens, wohl auch nicht mehr ganz halten können:D

Hier noch mein Versuch Getting Funky zu spielen, ich kriegs einfach noch nicht hin:(

http://dateihoster.de/de/file/23067/getting-funky-1-mp3.html

Mfg
 
@merroks: Ich hasse dich :D Muss ich mir später mal anhören...
 
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, aber passt auf, dass ihr über euren Wettbewerb hier nicht nachlässig werdet und nur von einer Lektion zur nächsten hetzt. ;) Man kann auch ruhig mal ein Weilchen bei einer verweilen oder zwischenzeitlich einfach mal was anderes machen; z. B. das Buch bei Seite legen und ans Improvisieren kommen oder sich mit den Musiktipps befassen, die der Autor gibt. So zumindest mache ich es und fahre auch sehr gut damit. Oder habt ihrs besonders eilig damit? Haben doch alle den Rest unseres Lebens (wie lang oder kurz das auch immer sein mag) Zeit für unser Hobby. :) Bin grad dabei, Bending The Blues ausklingen zu lassen und befasse mich mit den #9 Akkorden, spiele mich in die H-Moll-Pentatonik ein (in der ja die nächste Lektion ist) und bin auf Ganapes Tipps hin mal wieder auf ein paar feine You Tube-Vids gestoßen. Wie z. B. auf dieses hier, das ich bislang nicht kannte:

http://www.youtube.com/watch?v=ajpe6OYSq_w
 
Ich habe mal eine Frage! Ich habe jetzt meine richtige Ausrüstung beisammen und muss mich nicht mehr mit der klassischen Gitarre abmühen (habe deshalb auch keine Ausrede mehr von wegen "falsches Equipment"!) :D

-- Ich stecke zwar immer noch in Lektion 1 und habe da jetzt mit der E-Gitarre nochmals von vorne angefangen, aber parallel dazu bin ich auch schon an Lektion 2. Natürlich soll's kein Wettrennen sein und ich habe es nicht eilig, aber ich finde es etwas spannender, wenn ich mehr Material zum Üben habe und zwischen zwei Stücken hin- und herwechseln kann.

Aber darum geht's mir jetzt gar nicht, die Frage betrifft das Bending, das im 2. Stück zum ersten Mal auftaucht und so schön bluesig klingt: Zieht man die Saiten beim Bending üblicherweise nach unten oder nach oben???? (nach oben wäre dann eher ein Drücken als ein Ziehen?) :gruebel:

Ich hatte bisher immer nach unten gezogen ohne zu überlegen, dass es auch noch eine andere Möglichkeit gäbe, bis ich heute in meinem "Blues-Gitarre für Dummies" gelesen habe, es sei eine Eigenart Albert Kings gewesen, "dass er die Saiten in Richtung Boden zog statt nach oben wie andere Gitarristen". Das würde ja heissen, dass man sie normalerweise nach oben zieht? Wenn ich jetzt aber im BLUES ROCK TUNE die Saiten beim Bending nach oben drücke, geht mir das ziemlich gegen den Strich, während nach unten Ziehen fast von alleine geht!

Also Ihr grossen Bender, die Ihr schon weiter seid, wie macht Ihr das?
 
Naja, die e-Saite wirst du immer noch oben ziehen, die h-Saite i. d. R. auch. Bei der g-Saite ist das so eine Sache. Ganztonbendings ziehe ich in jedem Fall nach oben, einen halben Ton i. d. R. auch; manchmal aber auch nach unten. Einen Viertelton hingegen ziehe ich fast immer nach unten. Was die D-, A- und E-Saite betrifft, so wirst du sie vermutlich nur sehr selten einen Ganzton ziehen, i. d. R. einen halben oder einen Viertelton und das dann vermutlich nach unten. - Du wirst schon rausfinden, wie das am besten klappt! ;) Mein Vorschlag jedoch für ein Ganztonbending der g-Saite lautet: nach oben. BTW: Schau dir doch einfach mal Gitarristen auf YouTube an... :)
 
Danke, Hawkeye! :great:

Unter dem Strich heisst das also, man muss beide Techniken beherrschen. Dann werde ich mal vor allem das üben, was mir weniger liegt!
 
Aber darum geht's mir jetzt gar nicht, die Frage betrifft das Bending, das im 2. Stück zum ersten Mal auftaucht und so schön bluesig klingt: Zieht man die Saiten beim Bending üblicherweise nach unten oder nach oben???? (nach oben wäre dann eher ein Drücken als ein Ziehen?) :gruebel:

Also Ihr grossen Bender, die Ihr schon weiter seid, wie macht Ihr das?

Ich mach's genauso wie es später in B-Y-C-U steht:D .... einfach von der nächsten zu spielenden Saite weg.
Also wenn ich die G-saite benden muß und dannach die B-saite spielen soll zieh ich eben hoch...
 
Getting Funky Full Tempo:


:cool:

Eine vielleicht etwas indiskrete Frage: Wie übst Du?
8 Stunden am Tag immer das gleiche Stück? Hast einen Lehrer der Dich dabei unterstützt?
Oder spielst vielleicht doch schon 20 Jahre und arbeitest das Buch nur so zum Spaß durch? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben