WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Ahoi!

Ich habe leider in letzter Zeit selten Zeit zum Üben gehabt, bin immer noch beim Getting Funky und naja was soll ich sagen, ich spiele nun teilweise schon bei Full Tempo mit, aber bin keineswegs Sattelfest, kann sich also noch um Monate handeln.... Ich muss sagen dass ich mir bei dem Stück schon sehr sehr schwer tue.
Nebenbei lern ich brav Wechselshlag und Pentatonik mit Metronom und "perfect Guitar"

Ich hoffe nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit!

Staudi
 
Wenn Du mit "getting funky" Probleme hast: beiss Dich nicht fest. Geh lieber zum nächsten Stück über. Die Reihenfolge ist nicht entscheidend. Später kannst Du immer noch (und wahrscheinlich leichter) zum Problemfall zurückkehren.
 
Super! Erstmal hallo an euch alle. Bis jetzt habe ich immer nur in diesem Forum als reingeschaut und mir die ganzen tollen Tips und Reviews der User duchgelesen. Dieser Workshop ist aber nun endgültig der Grund mich hier zu registrieren. Das Buch wurde auch soeben bei Amazon bestellt.
 
Na denn mal herzlich Willkommen im Board!
 
Na dann herzlich Willkommen!

Oder blues zum Gruß wie relact wohl sagen würde :D
 
Willkommen, Sofarocker! :great:
 
Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage, die mir nun schon seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Sollte die Frage schonmal aufgetaucht sein tut es mir leid. Und zwar würde ich gerne wissen, warum in vielen Songs im Buch über z.B. die Tonart A-Dur eine A-Mollpentatonik gespielt wird. Bisher dachte ich, ich spiele über A-Dur natürlich die A dur Tonleiter oder andere Modi, jedenfalls Tonleitern die das gleiche Tonmaterial besitzen.
Ich hoffe jemand kann mir das erklären:)
Dankeschön
mfg Jan
 
Und zwar würde ich gerne wissen, warum in vielen Songs im Buch über z.B. die Tonart A-Dur eine A-Mollpentatonik gespielt wird. Bisher dachte ich, ich spiele über A-Dur natürlich die A dur Tonleiter oder andere Modi, jedenfalls Tonleitern die das gleiche Tonmaterial besitzen.

Hy Schaper, richtig beobachtet, vor allem geht es um die Terz und Septime, die durch Verwendung der Moll-Penta über Dur "klein" werden. Die Sext entfällt und dafür kommt die Quart hinzu, außerdem die Blue Note - so entsteht die Blues-Tonleiter und Du hast ein Tonmaterial, das zum "blueisg klingen" geeignet ist - insbesondere Terz und Septime im Spannungsfeld zwischen Dur- und Moll liegen und die Blue Note ohnedies die Note der Tonleiter mit der größen Spannung und Reibung ist - durch leichtes Anbenden dürfen diese Töne auch unsauber gespielt werden und klingen dadurch bluesig. Bei Verwendung der Dur-Penta würde es weniger bluesig, eher nach Schlager- oder Volksmusik klingen.

Im Lektion 1 habe ich sehr ausführlich dazu geschrieben. Klick hier!

Greetz relact
 
Das leuchtet ein. :) Vielen Dank relact. Hast mir sehr geholfen !
mfg jan
 
Habe das Buch nun bekommen und da ist mir doch aufgefallen das es so ziemlich die gleichen Übungen sind wie in dem Anfänger eBook von BluesLessons.de.
 
Ach ja und danke für die freundlichen begrüssungen !!!!!!!!
 
Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge.

Freu mich schon auf eure Aufnahmen :great:
 
So, ich kann mir das Buch demnächst für einige Zeit ausleihen, leider ohne CD und Backingtracks.

Vielleicht erstelle ich mir mal für das eine oder andere Beispiel selbst ein einfaches Backing Track.
Texas Rock kann man ja in amazon schon anschauen (bei der englischen Ausgabe).

Oder hat von Euch jemand schon selbst etwas erstellt oder im Internet freie Tacks gefunden, die passen könnten? Man muss ja nicht unbedingt das von John Ganapes nehmen.
 
Kannst ja auch einfach ohne Backing Tracks spielen... ;)

EDIT: Tschuldigung, das war ja eben nicht gerade ein sehr konstruktiver Beitrag von mir, ist mir so rausgerutscht. :redface: :D
Ich spiele jedenfalls ohne Backing Tracks, weil ich auch keine habe, aber ich vermisse sie auch nicht. Habe auch (noch) kein Equipment, um mir selbst welche zu erstellen.

In diesem Sinne: Blues zum Gruss! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man auch ohne Backing Tracks spielen.
Aber mit macht's doch bisweilen mehr Spass.

Auch finde ich den Übungseffekt in Hinblick auf rhythmisch richtiges Spielen und Spielen mit anderen nicht zu verachten. (Ja, man kann auch ein metronom nehmen ;))
 
Nabend Blueser !


Ich habe meine Drohung war gemacht und alle Lektionen bisher auf Youtube gestellt. :rolleyes: :D

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen etwas weiter bzw. noch viel lieber wär mir natürlich fundierte Kritik. Diese Videos sind auf keinenfall als Lernvideos zu verstehen. Es ist mein derzeitiger Stand nach 8 Monaten an der Gitarre.
Leider hat Windows Movie Maker den Sound etwas übersteuert/zermatscht....

Viel Spass damit:

http://www.youtube.com/user/Merroks

lg Merroks
 
Wow, da hast Du Dir ja echt viel Arbeit gemacht.

Hast Du Lust mal zu beschreiben, welche Hard- und Software Du für die Erstellung der Videos verwendet hast und wie Du vorgegangen bist? Ich bin zwar eingefleischter macuser, würde mich (und vielleicht den einen oder anderen Mit-Blueser) dennoch interessieren.

Gruß
D.Mon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast Du Dir ja echt viel Arbeit gemacht.

Hast Du Lust mal zu beschreiben, welche Hard- und Software Du für die Erstellung der Videos verwendet hast? Ich bin zwar eingefleischter macuser, würde mich (und vielleicht den einen oder anderen Mit-Blueser) dennoch interessieren.

Gruß
D.Mon


Hi !

Ich verwende eine Logitech Quickcam Spere MP fürs Video. Den Audiokanal speis ich mit einem Digitech RP 350 per USB ein und hör den Backingtrack mit.
Den Schnitt sowie das Mischen mit dem Backingtrack mach ich dann im Windows Movie Maker. Hier gibts allerdings irgendein Problem. Der Sound der in den Originalvideo von der Cam noch i.O. ist, ist nach dem importieren in dem Movie Maker ziemlich klirrend. Das hab ich noch nicht in den Griff gekriegt.

@edit: Grad entdeckt es gibt einen Windows Movie Maker 2.0, den werd ich gleich mal testen.

Die Gitarre ist eine VIG Eruption.
 
Beim Digitech RP 350 müsste doch auch Cubase LE 4 dabei gewesen sein, oder?
Warum mischst Du nicht den kompletten Sound da drin und fügst nur das Ergebnis mit MovieMaker (oder einer anderen Software) zum Film hinzu? Ist nur so ne Idee, das Ausgangsmaterial hast Du ja sicher noch gespeichert.

Bitte nicht als Rumgemäkel sondern als konstruktiven Vorschlag betrachten.
Ich find´s halt ein wenig Schade, wenn die Technik den Sound verschlechtert - wie gesagt, ich selbst arbeite primär am Mac und mit Recording fang ich ohnehin grade erst an ;). Von daher könnte ich es sicher nicht besser als Du.

Trotzdem finde ich die Videos absolut Klasse. Ich finde auch, dass Du den Blickwinkel sehr gut gewählt hast. Wenn man andere beim Spielen so deutlich beobachten kann, das ist halt noch einmal eine andere Dimension des Erfahrungsaustauschs.
 
Beim Digitech RP 350 müsste doch auch Cubase LE 4 dabei gewesen sein, oder?
Warum mischst Du nicht den kompletten Sound da drin und fügst nur das Ergebnis mit MovieMaker (oder einer anderen Software) zum Film hinzu? Ist nur so ne Idee, das Ausgangsmaterial hast Du ja sicher noch gespeichert.

Bitte nicht als Rumgemäkel sondern als konstruktiven Vorschlag betrachten.
Ich find´s halt ein wenig Schade, wenn die Technik den Sound verschlechtert - wie gesagt, ich selbst arbeite primär am Mac und mit Recording fang ich ohnehin grade erst an ;). Von daher könnte ich es sicher nicht besser als Du.

Trotzdem finde ich die Videos absolut Klasse. Ich finde auch, dass Du den Blickwinkel sehr gut gewählt hast. Wenn man andere beim Spielen so deutlich beobachten kann, das ist halt noch einmal eine andere Dimension des Erfahrungsaustauschs.

Daran hab ich auch schon gedacht. Weisst du ob es möglich ist Videos auf Youtube quasi zu ersetzen ? Hab das leider nichts dazu gefunden. Alles neu hochladen und verlinken möcht ich auch nicht, und ja das Ausgangsmaterial hab ich noch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben