WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
jetzt muss ich mal was loswerden. Ich finde es schade, dass hier nicht mehr Feedback gegeben wird! :( Ich habe vor nun bald zwei Wochen meine Aufnahmen von „Blues Rock Tune“ und „True Blue“ gepostet, und beide wurden immerhin siebenmal bzw. neunmal heruntergeladen. Aber was dazu geschrieben hat jeweilen nur gerade einer! (Danke diesen zweien!)

'tschuldigung, ich war ein paar Wochen abwesend (DSL-Modem kaputt). Ein "toll, weiter so" Feedback kannst Du von mir haben, d.h. falls es euch nicht langweilig wird, wenn ich immer das gleiche schreibe. :D
Mit Tipps halte ich mich als Anfänger lieber etwas zurück.
 
.. oder wie der Schwabe (nicht dass ich einer wäre) sagt:
"Nix gsagt, isch globbt gnua!" :D.



Ne, im Ernst; ich hör mir zwar die hochgeladenen Beispiele an und habe zwischenzeitlich sogar das Buch (ausgeliehen). Habe aber zurzeit wenig Zeit zum Spielen/Üben und wenn ich Zeit habe, dann beschäftige ich mich gerade mit anderen Dingen (auch Blues, aber nicht BYCU). Solange ich aber nicht aktiv mitmache, halte ich mich auch mit Kommentaren, Lob und Kritik zurück.

Gruß
D.Mon
 
Ich weiss ja schon, dass die Leute noch anderes zu tun haben als im Forum rumzuhängen. ;)
Ich möchte auch niemanden einen Vorwurf machen. :) Ich habe nur gedacht, wenn man sich schon die Mühe nimmt, ein Stück anzuhören, dann kann man auch gleich noch einen Kommentar dazu abgeben. Aber ich kann auch mit dieser Variante leben: ;)

.. oder wie der Schwabe sagt:
"Nix gsagt, isch globbt gnua!" :D.

Gruss, Peregrino
 
Ich habe nur gedacht, wenn man sich schon die Mühe nimmt, ein Stück anzuhören, dann kann man auch gleich noch einen Kommentar dazu abgeben

Absolut korrekt.

Also Leute, wer feedback will, der sollte auch feedback geben.
 
Okay, Ihr habt ja recht.
Hab also jetzt mal meinen Senf dazu gegeben ;).

Ich selbst übe gerade ein Liedchen von Mississipi John Hurt.
Wenn´s soweit ist, lad´ ich es vielleicht irgendwo hoch und hoffe dann auf Eure Kritik.

Gruß
D.Mon
 
Ich LIEBE Senf!!! :D

Danke für Deine beiden Feedbacks, Du hast mir gute Anregungen gegeben! Doch noch besser als "nix gsagt"! ;)

Gruss, Peregrino
 
Was ist los mit den ganzen Bluesern hier im Workshop ? Liegt ihr alle in der Sonne ? :D ;)
 
Noch nicht, aber bald!!! :D
Scheint generell nicht viel los zu sein im Board, nicht nur bei den Bluesern....

Ich übe Pentatonik-Patterns, und sonst habe ich momentan nicht viel zu bieten.... :)
 
Was ist los mit den ganzen Bluesern hier im Workshop ? Liegt ihr alle in der Sonne ? :D ;)

In den nächsten 5 Minuten lade ich zwei Stücke hoch, dann gehts ind die Sonne bzw. Biergarten :D
 
So, ich schliesse mich jetzt der allgemeinen Sommerflaute an! Die nächsten zwei Wochen gibt's von mir nichts zu hören und zu lesen! Ich fahre mit meinen Liebsten (Gitarre, Baby-Verstärker, Frau & Kinder, Reihenfolge ist nicht wertend gemeint :D) in den Urlaub und hoffe, dass ich auch schön zum Spielen komme.

Ich habe mir nun schliesslich doch noch die CD mit den Backing Tracks bestellt - eine Investition, die sich absolut lohnt (ca. 20 Dollar). Mit Band zu spielen ist nochmals eine neue Herausforderung, jedenfalls wenn man's nicht gewohnt ist, denn die spielen einfach stur weiter ohne Rücksicht auf Verluste! :redface:

Bis dann,
Peregrino

:)
 
Was ist los mit den ganzen Bluesern hier im Workshop ? Liegt ihr alle in der Sonne ? :D ;)

Ertappt! :D :D Ich bin im Sommer sehr wenig online! See & hear you again in ein paar Wochen wieder more intensiv! ;)
 
Schön, daß nicht alle in der Sonne liegen.
Und viele Grüße an Merroks, den ich aus dem Bluesyoucanuseforum kenne, und dem Ihr nun meine Präsenz zu verdanken habt...

Ich habe gestern Abend mit Dobble Stop Stomp (full tempo) angefangen und spiele nun wieder slow tempo :redface:

Viele Grüße und bisdieTage.
 
Willkommen und gutes Gelingen!

der Nuxxin
 
Was treibt Ihr denn alle so, liebe Blueser? :cool: :D

Ich komme in letzter Zeit leider nicht so regelmässig zum Üben, wie ich mir das vorgestellt hatte - so eine halbe Stunde pro Tag wäre das Ziel, aber das klappt nicht immer. Familie, Arbeit, Ausbildung... halt das Übliche, wie bei allen anderen wohl auch. :rolleyes:

Ich bin nach wie vor hauptsächlich mit der Pentatonik beschäftigt, das Üben der Übungsstücke ist bei mir momentan eher im Hintergrund. Deshalb gibt's von mir auch nichts zum Anhören. Ich versuche, mir alle 5 Patterns anzueignen, weil ich den Sinn der verschiedenen Patterns eher einsehe, wenn ich weiss, wie es oben oder unten weitergeht. Bis ich überhaupt mal begriffen hatte, warum es fünf verschiedene Patterns gibt, und dass ich nach dem 5. oben angekommen bin und es dann wieder mit dem 1. weitergeht.... :bang: :D :D

Kürzlich habe ich zufällig "entdeckt", dass ich mit den Patterns das ganze Blues-Schema spielen kann, ohne die Lage zu wechseln, z. B. in A auf dem 5. Bund:
Tonika --> Pattern 1,
Subdominante --> Pattern 4,
Dominante --> Pattern 3
Für die alten Hasen mag das eine banale Erkenntnis sein, aber für den einsamen Novizen in seinem stillen Kämmerlein ist das ein schönes Erfolgserlebnis! :) :p

In den Ferien hatte ich ausserdem meine erste klitzekleine "Jam-Session" mit einem Freund, der hat auf dem Klavier die Akkorde des Blues-Schemas gespielt und ich habe versucht, dazu etwas zu Improvisieren. Ich musste mich allerdings so sehr darauf konzentrieren, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein mit der linken Hand, dass nicht viel mehr als Tonleiter-Bruckstücke dabei herausgekommen sind... :rolleyes: :D

Soweit der aktuelle Bericht aus der Blues-Szene am Rheinknie! :p

Gruss,
Peregrino
 
Ich verbessere gerade meine Technik mit Uebungen, die die Pentatonik nutzen.
Meine bendings sind unsauber und die Laeufe koennten auch fließender sein. Mein Lehrer hat mich vorerst gebremst und mir nahegelegt, die Finger technisch feiner zu trainieren, damit das Improvisieren dann auch klappt, ohne staendig durch die technischen Fertigkeiten beschraenkt zu werden.

Ich streng mich an, dass diese Phase schnell vorueber ist.

Grueße
 
HI Nucksin,
wie wirst Du denn die Finger technisch feiner trainieren? Das versuche ich nämlich auch mit zahllosen Anleitungen..??

Blues zum Gruß
 
Naja angefangen hab ich mit dem 30 Stunden Workshop von Steve Vai. Da sind alle moeglichen Figuren zu ueben und nach alternate picking geht es auch in sweep picking ueber. Ich hab hier ein pdf-file, das ich gern verschicken kann.

Mein Lehrer gab mir nun noch zusaetzlich das Buch: "Total Guitar Technique" von Peter Fischer [ISBN: 978-3-327190-15-3]. Da findet man insgesamt 155 Uebungsfiguren von chromatischen Laeufen ueber Pentatonik Uebungen bis hin zu Legatotechnik und sonstwas. Ich selbst hab erstmal mit den Pentatonik-Sachen angefangen, weil die wenigstens klingen. Das chromatische Zeugs stresst ordentlich und ich will die Nachbarn nicht zu sehr strapazieren ;)

Das hier wird evtl. nach offtopic aussehen, aber da in dem Buch die Pentatonik enthalten ist, passt das Buch in meinen Augen prima zum Blues-Workshop.

In diesem Sinne "Blues zum Gruß"
der Nuxxin
 
Das ist doch überhaupt nicht offtopic! ;)
Den Workshop von Steve Vai habe ich mir auch runtergeladen, den würde ich gerne mal an einem Wochenende am Stück durcharbeiten! :D:cool:
 
Hi zusammen!

Beschäftige mich grade mit dem Lazy Day Blues, bzw. bin im Begriff, diese Lektion abzuschließen. Mit Abstand eines der schönsten Stücke bislang, das ich insbesondere dafür nutze, möglichst genau aufs Timing zu achten. Für jemanden, der 4/ 4tel Takte gewohnt ist, sind diese 12/ 8tel Takte schon eine Herausforderung... Besonders Spaß macht das Stück übrigens mit einem Wah, versuchts mal! Was die Pentatonik betrifft, hab ich mir neulich dieses Buch (ist wohl die Pentatonik-Bibel) besorgt und nebenbei damit begonnen:

http://www.amazon.de/Perfect-Guitar...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251753600&sr=8-1

Bin kürzlich übrigens auf ein vermutlich sehr bekanntes Video (mir wars bis dahin nicht bekannt) von B. B., den ich mehr und mehr verehre, gestoßen. Warum ich das erwähne? Weil es mir mehr als irgendwas bislang deutlichst vor Augen geführt hat, was ich im Gegensatz dazu doch für ein erbärmlicher Wurm an der Gitarre bin und wohl niemals auch nur annähernd an diese Genialität heranreichen werde... :( Naja, was wären wir ohne Vorbilder und Ideale...? :)

http://www.youtube.com/watch?v=4Ny5ajCn0xw

 
Moin Blueser!

@Adlerauge:
Ich hab vor ein paar Tagen auch durch Zufall das Buch bemerkt, jedoch bei mir zu Hause :D
Hab dass vor nem halben Jahr mal dazugekauft bei ner Amazonbestellung. Seit Ende letzter Woche übe ich immer mal wieder daraus!
Bin zwar erst bei den "Four Packs",

-----------------------------
-----------------------------
-----------------------------
---------------------------5-
-------5--7--------5--7-----
5--8------------8------------ usw....


aber da blockiert mein Hirn noch ein wenig, da bekomm ich absolut nicht auch geschwindigkeit hin. Mir kommt sowieso vor dass ich einfach physisch nicht für schnelles Gitarrenspiel geeignet bin.:( Wobei die Three Packs schon einigermassen gehen.
Werd´ aber am Ball bleiben, vllt. geht ja doch was.

A pros pros im aktuellen Gitarre & Bass ist ein Artikel über BB King drinnen.

@Topic:
BYCU hab ich derzeit ein wenig an den Nagel gehängt, weil ich ehrlich gesagt finde, dass die neueren Stücke ziemlich lahm sind und ich dadurch wenig motiviert bin dazu. Mit dem 9th Chord Blues bin ich fertig und das nächste Stück hab ich mal ein wenig angefangen. Jedoch ists halt irgendwie immer dasselbe, da kommt für mich zu wenig frischer Wind rein.
Dafür schau ich mir jetzt immer mal wieder gerne Youtube Blueser an und lerne bei denen ein wenig. Mein absoluter Favorit ist Marty Schwartz von Guitarjamz.com
Der bringt einem heisse Licks mit viel Humor bei.

Ich hoffe ich finde wiedermal die Motivation, dass ich bei BYCU weitermache.
Hab mir auch Blues Licks you can use besorgt um mein Lick Repertoire ein wenig zu erweitern, jedoch finde ich die Licks auch nicht sooo prickelnd. Komm halt immer mehr drauf, dass ich eher der Blues Rocker bin.... Vielleicht ists auch nur ne Phase?!

Ich wünsche euch weiterhin natürlich viel Erfolg bei dem Buch und ich wird sicher wiedermal einsteigen!

Staudi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben