WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Hi,

dank dir für den Schwartz-Tip, werd ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Das King-Interview in G & B find ich ziemlich schlecht. Da kann man mal ein Interview mit ihm führen und fragt nichts über sein Gitarrespiel, seine Gitarren etc. Was meinst du denn genauer mit "Blues Rocker"? Wen haste denn da im Auge?
 
Habs noch gar nicht gelesen das Interview ehrlich gesagt, beim durchblättern ists mir aufgefallen....

Blues Rock: hmmm... naja einfach die härtere Variante, angerfangen bei SRV, ZZ Top bis hin zu Beasts of Bourbon, John Spencers Blues Explosion in die Richtung

Den Schwartz kann ich dir vorbehaltlos empfehlen, hab grade 13 DVDs von ihm geordert :D
 
Also ich kann bei meinem Metronom auch "Triples" einstellen, quasi dü dö dö, dü dö dö :D

So spiel ich die 3Packs (zweite Übung der 3 Packs), alles in allem kenn ich mich mit den Zählzeiten noch gar nicht besonders aus leider. Muss mir da mal ein wenig theorie draufschaffen.:rolleyes:

Sorry für die späte Antwort, hab irgendwie drauf vergessen
 
Also ich kann bei meinem Metronom auch "Triples" einstellen, ...
Würde ich Dir aber nur in Ausnahmefällen empfehlen (wenn überhaupt).
Das ist quasi Erziehung zur rhythmischen Unselbständigkeit.
Ich stell das Metronom nur auf ganze Zählzeiten oder sogar auf jede zweite Zählzeit.
 
Hallo Gitarrenfreunde,
seit einiger Zeit lese ich in Eurem Workshop mit.
Nun habe ich mir das Buch besorgt und versuche mich als Späteinsteiger. Die Idee und Durchführung ist super, die einzelnen Lektionen enthalten bereits so viele Fragen und Antworten, dass eigentlich lesen reicht. Außerdem herrscht hier ein sehr angenehmer Umgangston.
Nun möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Mein Name ist Hans, ich bin 59 Jahre alt, komme aus Mittelfranken und spiele erst seit Dezember 2008 Gitarre (Auch hier ein Späteinsteiger). Ich besitze eine Westerngitarre auf der ich fast täglich übe. Macht unheimlich Spaß.
Musikrichtung: Altersbedingt liegt der Schwerpunkt auf den 60ern und 70ern. Aber ich liebe auch aktuelle Musik und natürlich Blues.

Gruß Hans
 
Na dann Willkommen bei den Bluesern! :great:
 
Willkommen und viel Spass! Schön, dass es noch Neueinsteiger gibt. :):great:
 
Da sieht man mal wieder, wie gut so ein Workshop ist. Selbst dann, wenn nicht so viele Leute mitmachen und ihre Ergebnisse posten (wie ich zum Beispiel). Aus den Erklärungen kann man doch wirklich sehr viel lernen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluesbetty! :)

Bei der Gelegenheit möchte ich mich einmal bei Dir bedanken - Du bist ja anscheinend mit "schuld" daran, dass es diesen tollen Workshop überhaupt gibt! :hail: Ich bin so froh darüber, hier diese Runde gefunden zu haben, mit der ich wenigstens auf Distanz zusammen lernen und mich austauschen kann.

Danke und Gruss! :great:

Peregrino
 
Habe gerade etwas entdeckt: Es gibt neben BYCU, More BYCU und dem Akkordbuch noch ein weiteres Buch von John Ganapes:

Blues Rhythms You Can Use

Kennt das jemand? Hat das jemand? Lohnt es sich? Braucht man das? :gruebel:

P. S. Falls es noch keiner hat, würde ich mich dazu opfern, es als erster anzuschaffen... :D
 
Ich habe es, letzte Woche bei Amazon bestellt, habs aber erst mal im Regal geparkt, da ich zuerst mal "Blues you can use" durcharbeiten will, und das kann noch dauern.... :rolleyes:

BRYCU gibts aber bisher wohl nur in Englisch.
 
Ich hab's jetzt auch mal bestellt, liess sich nicht vermeiden (BAS --> Book Acquisition Syndrome :D), und kostet ja nicht alle Welt.

:)
 
Ich hab's jetzt auch mal bestellt, liess sich nicht vermeiden (BAS --> Book Acquisition Syndrome :D), und kostet ja nicht alle Welt.

:)

[off topic on]
Darunter leide ich auch ganz extrem. :D Deshalb mach ich um Buchhandlungen und Buchversendern auch einen ganz grossen Bogen. Es könnte sonst passieren, dass ich die nächsten Stunden mit Aussuchen neuer Bücher verbringe. :redface:
[off topic off]

Berichtet doch mal, wie es ist.
 
Auf vielfachen Wunsch :D;) schreibe ich Euch mal meine ersten Eindrücke vom neuen Buch:

Auf den ersten Blick sieht es ziemlich anspruchsvoll aus, und auf den zweiten Blick bestätigt sich dieser Eindruck auch im Vorwort von John Ganapes: Das Buch ist nämlich gedacht für Leute, welche Blues You Can Use abgeschlossen haben oder zumindest schon weit darin fortgeschritten sind.

Wie der Titel sagt, geht es um den Rhythmus-Part - kein Gitarrist spielt ununterbrochen Solos, und wenn man mit anderen jammen möchte, wird einem früher oder später auch diese Aufgabe zufallen.

Das Buch ist in 21 Lektionen aufgeteilt. Zuerst werden jeweils die verwendeten Akkorde erklärt, und diese sind schon mal auf einem ziemlich hohen Niveau, jedenfalls wenn man (noch) keine Harmonielehre-Guru ist. :eek: Dann folgen die Rhythmus-Patterns, und zum Schluss das Übungsstück. Auf der beigelegten CD sind alle Stücke zweimal eingespielt, jeweils zuerst mit der kompletten Band, und dann nochmals ohne Rhythmusgitarre, jedoch mit Solostimme. Also genau umgekehrt wie auf der BYCU-Backingtracks-CD. Diesmal ist es übrigens der Meister selbst, der die Gitarrenparts eingespielt hat! :cool:

Also für mich definitiv noch zu früh! :redface: Trotzdem bin ich froh, es gekauft zu haben, dann kann ich mich auf all das freuen, was ich noch vor mir habe. :) Ich habe auch More Blues You Can Use zu Hause liegen, obwohl ich wohl frühestens in etwa zwei Jahren so weit sein werde, ebenso BYCU Guitar Chords, was mir momentan auch noch weitgehend zu hoch ist.

Die ersten zwei Lektionen von Blues Rhythms sind übrigens noch relativ einfach und können gleich angegangen werden, die behandeln nämlich in aller Ausführlichkeit den "Spread"-Rhythmus, der in Lektion 5 von BYCU eingeführt wird, mit Tipps und Variationen.


Also, als Fazit, um meine eigene Frage zu beantworten:
Kennt das jemand? Hat das jemand? Lohnt es sich? Braucht man das? :gruebel:
Ja, es lohnt sich! Ja, man braucht das! ;):D:D:D

Gruss,
Andreas aka El Peregrino
 
Na ja, immerhin hat er eine Gitarre in der Hand, das spricht für ihn! :D
 
Na, der Mailkontakt mit ihm wegen der Urheberrechte war jedenfalls recht entspannt.

Eigentlich hatte er sich bei uns im Forum noch mal melden wollen. Er liest aber kein Deusch, daher wird es für ihn wohl eher schwierig gewesen sein, hier reinzukommen.
 
Hallo Freunde,
bin noch dabei. Geht langam bei mir, aber ich mache Fortschritte. Befasse mich gerade mit Lektion 5.
Gibt es einen Grund, warum ich den größten Teil gesendeten Spielproben nicht abrufen kann?

Gruß Hans
 
Bei einigen Freehostern bleiben die Uploads anscheinend nur eine bestimmte Zeit verfügbar und werden dann automatisch gelöscht. Deshalb kannst Du dir leider oft nur noch die neueren Spielproben anhören. Finde ich auch schade, denn wenn man sich in eine neue Lektion einarbeitet, möchte man doch wissen, was die anderen schon alles gemacht haben. :(

Gruss,
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben