Auf vielfachen Wunsch
schreibe ich Euch mal meine ersten Eindrücke vom neuen Buch:
Auf den ersten Blick sieht es ziemlich anspruchsvoll aus, und auf den zweiten Blick bestätigt sich dieser Eindruck auch im Vorwort von John Ganapes: Das Buch ist nämlich gedacht für Leute, welche
Blues You Can Use abgeschlossen haben oder zumindest schon weit darin fortgeschritten sind.
Wie der Titel sagt, geht es um den Rhythmus-Part - kein Gitarrist spielt ununterbrochen Solos, und wenn man mit anderen jammen möchte, wird einem früher oder später auch diese Aufgabe zufallen.
Das Buch ist in 21 Lektionen aufgeteilt. Zuerst werden jeweils die verwendeten Akkorde erklärt, und diese sind schon mal auf einem ziemlich hohen Niveau, jedenfalls wenn man (noch) keine Harmonielehre-Guru ist.
Dann folgen die Rhythmus-Patterns, und zum Schluss das Übungsstück. Auf der beigelegten CD sind alle Stücke zweimal eingespielt, jeweils zuerst mit der kompletten Band, und dann nochmals
ohne Rhythmusgitarre, jedoch mit Solostimme. Also genau umgekehrt wie auf der BYCU-Backingtracks-CD. Diesmal ist es übrigens der Meister selbst, der die Gitarrenparts eingespielt hat!
Also für mich definitiv noch zu früh!
Trotzdem bin ich froh, es gekauft zu haben, dann kann ich mich auf all das freuen, was ich noch vor mir habe.
Ich habe auch
More Blues You Can Use zu Hause liegen, obwohl ich wohl frühestens in etwa zwei Jahren so weit sein werde, ebenso
BYCU Guitar Chords, was mir momentan auch noch weitgehend zu hoch ist.
Die ersten zwei Lektionen von
Blues Rhythms sind übrigens noch relativ einfach und können gleich angegangen werden, die behandeln nämlich in aller Ausführlichkeit den "Spread"-Rhythmus, der in Lektion 5 von BYCU eingeführt wird, mit Tipps und Variationen.
Also, als Fazit, um meine eigene Frage zu beantworten:
Kennt das jemand? Hat das jemand? Lohnt es sich? Braucht man das?
Ja, es lohnt sich! Ja, man braucht das!
Gruss,
Andreas aka El Peregrino