WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Der Nachwuchs scheint gesichert zu sein! :great:

(Ich habe in dem Alter bei entsprechender Gelegenheit noch "Der Kuckuck und der Esel" gespielt, von Blues keine Rede! :D)
 
Hallo Merrok - danke für Deine Nachricht!

Spiel das "Tremolo" doch mal nur mit dem Mittelfinger.
Klingt spitze!

Hab hier mal 2 Jamtracks für Blues á la Chord.Der Schnelle ist zwar kein
Quick-Change - spielt aber keine Rolle!


Nr.1 & Nr.18

Wenn Du am Computer übst,probier doch mal das Tool Bestpractice!
Kannst die Gitarre rausfiltern,Tonhöhe,Schnelligkeit verändern
und einiges mehr.

Gruß Udo
 
Und der Jumpin´ Blues

http://www.youtube.com/watch?v=0IT4ENI-JKQ


Ein sehr "aufbauendes" flottes Stück das ich schnell verinnerlicht und auf Tempo hatte. Wurde auch Zeit nach den letzten 3 "Brocken".

Bei MBYCU kann ich im Gegensatz zu BYCU bisher keine Lektion wirklich abschliessen, so das ich damit zufrieden wäre. Ich wiederhole alle 5 Lektionen täglich und mache bei manchen Passagen nur klitzekleine Fortschritte. Vorallem das Tempo zieht mächtig an zum ersten Teil und bringt mich an meine Grenzen.
Es stresst ungemein am Limit zu spielen und das klappt auch nicht jeden Tag und max. eine Stunde.
Ich hoffe mit der Zeit relaxter zu werden und mit dem Tempo umgehen zu lernen, es wird zwar ganz langsam besser aber trotzdem komm ich mir teils vor wie eine alte Dampflok die gegen einen ICE antritt. :(
 
Next one -> BIG BENDS

http://www.youtube.com/watch?v=WI1YFBVcCHs

Ich hab bei dem Video ein bisserl geschummelt weil es mir nicht gelingen wollte alles sauber zu spielen, auch jetzt sind noch einige Bends etwas daneben aber ich bin zufrieden. Diese Double-Stop-Bends und die Albert King Reverse-Bends verlangen nach mehr Routine und Übung.
 
Hallo

ich arbeite seit ein paar Tagen anonym:cool: mit und hole die Lektionen im Schnellverfahren nach ( hab das Buch schon mal durchgearbitet).
Aber hier im Kontext mit anderen zusammen und vor allem den eingestellten Sessions machts mehr Spass und Sinn.

Nur sind leider teilweise einige links veraltet und/oder nicht abrufbar, sodas man an die nachfolgenden Diskussionen/Bewertungen nicht so rechtnachvollziehen kann.
Schade.

Aber mal etwas OT:

kennt eigtl jmd ein ähnlich gut aufgebautes Lehrwerk im Rockbereich?
 
Nur sind leider teilweise einige links veraltet und/oder nicht abrufbar, sodas man an die nachfolgenden Diskussionen/Bewertungen nicht so rechtnachvollziehen kann.
Schade.

Ja, das finde ich auch schade. Bei den Freehostern ist das anscheinend so, dass hochgeladenen Dateien nicht ewig bereitgehalten werden. Aber frag mal den relact, wenn Du ein bestimmtes Stück hören willst, der hat einige Sachen vielleicht noch auf seiner Festplatte.
 
Nö, also das macht ja auch keinen Sinn jemand anderen damit zu nerven.

Es ging mir hier mehr ums Prinzip.
 
Laut BYCU-Website gibt es extra Backingtracks (ohne Leadstimme) nur für den ersten Band.
 
@ Wowang
In jedem Lehrbuch ist eine CD enthalten, auf der die Übungsstücke sind. Zumindest für Blues You Can Use (=Bd.1) sind die Stücke komplett -also mit Gitarre - eingespielt. Leider kann man die Gitarrenspur nicht ausblenden. Zusätzlich kannst du die Backing Tracks kaufen. http://www.bluesyoucanuse.com/backtrack.html.

€dit: Da war El Peregrino schneller ;)
 
Ich schau heute mal nach, aber wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Kanaele getrennt.
Soll heißen, dass ich denke, dass man per Balance-Regler die Lead-Gitarre leiser machen kann. In einem meiner Buecher war das so. Wie gesagt, ich schau heute noch nach und meld mich dann spaetestens morgen.

Gruß mit Blues
 
Ich schau heute mal nach, aber wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Kanaele getrennt.
Soll heißen, dass ich denke, dass man per Balance-Regler die Lead-Gitarre leiser machen kann. In einem meiner Buecher war das so. Wie gesagt, ich schau heute noch nach und meld mich dann spaetestens morgen.

Gruß mit Blues

Stimmt so. Je nach dem ob man die linke oder rechte Tonspur nimmt lassen sich gute Backings für Lead oder Rhytmus rausfiltern. Der Backing Track für die erste Lektion auf Youtube ist aber selbst erstellt. Könnte man aber auch den auf der CD verwenden, ich wollte nur mal versuchen selber einen zu basteln.
 
...der Merroks...

wie immer schneller als alle anderen :great::great::great:
 
Servusl Kollegen,
gibt es einen Unterschied zwischen englischer und deutscher Ausgabe von BYCU?
 
In der deutschen Ausgabe gibt es einen einzigen Übersetzungsfehler, aber abgesehen davon - welche Unterschiede sollte es da geben?
 
Nein ich dachte jetzt mehr an Auflagenunterschiede die da entstehen könnten, Tracks die auf der einen CD drauf sind, auf der anderen nicht etc.
Die englische Ausgabe ist ja auch zwei Jahre jünger. Habe mir die Englische besorgt, da günstiger :D
Man das Buch rockt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben