WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Livin' the Blues... :cool:

Manchmal geht's nicht anders, aber so geht's auch! :D

Frohe Ostern an alle!
 

Anhänge

  • P1030792.jpg
    P1030792.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So geht's auch im Schlaf: "Vokabelkärtchen" zum Erlernen aller Pentatonik-Patterns


In BYCU Lektion 7 war das letzte Pattern dran, und in den Lektionen 8 und 9 geht's nun über das ganze Griffbrett! Ich habe mir überlegt, wie ich mir das am besten aneigne, so dass ich im Schlaf (oder zumindest ohne lange zu überlegen :rolleyes:) jederzeit den richtigen Ton im richtigen Pattern in der richtigen Lage finde? :gruebel:

Beim Erlernen einer Fremdsprache sind Vokabelkärtchen die beste Methode, um sich den Wortschatz anzueignen - man schreibt jede Vokabel auf ein Kärtchen, die Übersetzung auf die Rückseite, und dann arbeitet man den Stapel so oft durch, bis es von alleine geht.

Nach demselben Prinzip habe ich mir eine kleines "Übungs-Tool" gebastelt, um die Pentatonik über das ganze Griffbrett zu erlernen. Im Gegensatz zu den Fremdsprachen hat die Pentatonik aber zum Glück nur ganz wenige "Vokabeln", nämlich 12 Töne x 5 Patterns = 60 Kärtchen!

Auf einem Kärtchen steht zum Beispiel "E Pattern 4" oder "Gis/As Pattern 2" oder "C Pattern 3" oder "B Pattern 1" etc. Wenn ich übe, nehme ich nun das oberste Kärtchen vom Stapel, suche die Grundtöne (zwei oder drei, je nach Pattern) auf dem Griffbrett und spiele das zugehörige Pattern. Dann nehme ich das nächste Kärtchen vom Stapel, und weiter geht's! Wenn ich den ganzen Stapel durch habe, werden die Kärtchen neu durchgemischt für das nächste Mal.

Mein Plan ist nun, den Stapel so oft durchzuarbeiten, bis ich mir nichts mehr dabei denken muss - also bis es einfach von alleine geht! :cool:

Nebenbei lerne ich dabei nicht nur alle Patterns in allen Positionen in allen Tonarten, sondern auch noch alle Töne auf dem ganzen Griffbrett. So ab dem 7. Bund aufwärts hapert's da bei mir nämlich noch ein wenig, da muss ich manchmal schon eine ganze Weile überlegen, bis ich den Ton benennen kann, den ich gerade spiele... :D

Für den Fall, dass jemand lerntechnisch ähnlich gestrickt sein sollte wie ich, habe ich die Vorlage für die Kärtchen unten verlinkt: Einmal fixfertig als PDF zum Drucken und Ausschneiden, und einmal im DOC-Format zur grafischen Anpassung oder Weiterbearbeitung. (Das DOC habe ich mit OpenOffice geschrieben, mit MS Word werden (bei mir) die Versetzungszeichen nicht korrekt angezeigt.)


Blues zum Gruss! :)
 

Anhänge

  • P1030881.jpg
    P1030881.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 301
  • Pentatonik Patterns.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 482
  • Pentatonik Patterns.doc
    23 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, liebe Blueserinnen und Blueser, was treibt Ihr denn so? :)

Nun haben doch schon fast 100 Leute die Pentatonik-Kärtchen heruntergeladen, aber noch niemand hat sich bisher getraut, hier einen Kommentar abzugeben - ob sie denn auch zu etwas nütze sind, oder ob überhaupt jemand damit arbeitet...? :gruebel:

Na ja, auch egal, wollte nur wieder mal etwas Leben in den Blues-Stammtisch bringen hier... :D:cool:
 
Ich hab mir die geladen. Bin zwar erst bei der ersten Lektion (ich warte darauf, dass beim Texas Rock Billy G und Dusty Hill durch die Tür treten :D ), aber diese Kärtchen können bestimmt nicht schaden.:)
 
Dann trete ich mal aus den Schatten :D

@ el peregrino: vielen Dank für deine Kärtchen. Hatte auch schon die Idee das so zu machen, war aber immer zu faul das durchzuziehen.
Da jetzt aber die Karten schonmal da sind gibt es keine Ausreden mehr :rolleyes:

Vielen vielen Dank!
 
So geht's auch im Schlaf: "Vokabelkärtchen" zum Erlernen aller Pentatonik-Patterns


In BYCU Lektion 7 war das letzte Pattern dran, und in den Lektionen 8 und 9 geht's nun über das ganze Griffbrett! Ich habe mir überlegt, wie ich mir das am besten aneigne, so dass ich im Schlaf (oder zumindest ohne lange zu überlegen :rolleyes:) jederzeit den richtigen Ton im richtigen Pattern in der richtigen Lage finde? :gruebel:

Beim Erlernen einer Fremdsprache sind Vokabelkärtchen die beste Methode, um sich den Wortschatz anzueignen - man schreibt jede Vokabel auf ein Kärtchen, die Übersetzung auf die Rückseite, und dann arbeitet man den Stapel so oft durch, bis es von alleine geht.

Nach demselben Prinzip habe ich mir eine kleines "Übungs-Tool" gebastelt, um die Pentatonik über das ganze Griffbrett zu erlernen. Im Gegensatz zu den Fremdsprachen hat die Pentatonik aber zum Glück nur ganz wenige "Vokabeln", nämlich 12 Töne x 5 Patterns = 60 Kärtchen!

Auf einem Kärtchen steht zum Beispiel "E Pattern 4" oder "Gis/As Pattern 2" oder "C Pattern 3" oder "B Pattern 1" etc. Wenn ich übe, nehme ich nun das oberste Kärtchen vom Stapel, suche die Grundtöne (zwei oder drei, je nach Pattern) auf dem Griffbrett und spiele das zugehörige Pattern. Dann nehme ich das nächste Kärtchen vom Stapel, und weiter geht's! Wenn ich den ganzen Stapel durch habe, werden die Kärtchen neu durchgemischt für das nächste Mal.

Mein Plan ist nun, den Stapel so oft durchzuarbeiten, bis ich mir nichts mehr dabei denken muss - also bis es einfach von alleine geht! :cool:

Nebenbei lerne ich dabei nicht nur alle Patterns in allen Positionen in allen Tonarten, sondern auch noch alle Töne auf dem ganzen Griffbrett. So ab dem 7. Bund aufwärts hapert's da bei mir nämlich noch ein wenig, da muss ich manchmal schon eine ganze Weile überlegen, bis ich den Ton benennen kann, den ich gerade spiele... :D

Für den Fall, dass jemand lerntechnisch ähnlich gestrickt sein sollte wie ich, habe ich die Vorlage für die Kärtchen unten verlinkt: Einmal fixfertig als PDF zum Drucken und Ausschneiden, und einmal im DOC-Format zur grafischen Anpassung oder Weiterbearbeitung. (Das DOC habe ich mit OpenOffice geschrieben, mit MS Word werden (bei mir) die Versetzungszeichen nicht korrekt angezeigt.)


Blues zum Gruss! :)

hallo, bin leider erst sehr spät (nämlich erst gestern) auf diesen workshop "getroffen", find ich ne geile sache, zumal ich das buch auch zuhause hab und damit arbeite. deine idee mit den kärtchen ist auch super, werde sie mir gleich mal runterladen.

eine frage noch, eigentlich eh an alle, die an diesem workshop teilnehmen, spielt ihr mit fingerpicking oder mit einem plektrum? viele der blues-puristen vertrauen ja eher ihren fingern als einem plek. was ist eure meinung dazu? ich für meinen teil spiele mit plek, überlege mir aber schon seit langem, auf fingerstyle umzusteigen, aber das ist halt wieder viel arbeiten :(
 
Kommt darauf an wie du es haben möchtest, das Buch spiele ich eigentlich durchweg mit Plek. Ab Kapitel 5 oder 6 (Delta Blues?!?weiß es nicht so genau auswendig) ist wohl der Fingerstyle angenehmer.
 
Willkommen im Workshop, djasp! :great: Schön, dass es immer wieder mal "frisches Blut" gibt! :D

Ich spiele alles mit dem Plektrum, aber es gibt auch Stücke, die sich vorzüglich für Fingerpicking eignen, wie der DELTA MOOD (weiss nicht, welche Lektion das ist - habe das Buch nicht dabei). Oder solche Turnarounds mit Sexten, wo 1. und 3. Saite angeschlagen werden, aber die 2. nicht, gehen auch sehr gut ohne Plek. Ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache.

Du schreibst, Du arbeitest schon mit dem Buch: Bei welcher Lektion steckst Du denn? :)
 
Willkommen im Workshop, djasp! :great: Schön, dass es immer wieder mal "frisches Blut" gibt! :D

Ich spiele alles mit dem Plektrum, aber es gibt auch Stücke, die sich vorzüglich für Fingerpicking eignen, wie der DELTA MOOD (weiss nicht, welche Lektion das ist - habe das Buch nicht dabei). Oder solche Turnarounds mit Sexten, wo 1. und 3. Saite angeschlagen werden, aber die 2. nicht, gehen auch sehr gut ohne Plek. Ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache.

Du schreibst, Du arbeitest schon mit dem Buch: Bei welcher Lektion steckst Du denn? :)

hallo el, zuerst auch noch mal hallo und cool, dass dieser workshop noch im gange ist.

ich bin derzeit erst bei kapitel 9, spiele hauptsächlich in einer band rock und pop aber interessiere mich irrsinnig für blues. :D hab mir daher auch das buch zugelegt. komme aber eben leider nur sporadisch zum üben bzw. lernen. bis jetzt macht es allerdings sehr viel spass. wie weit bist du? schon komplett durch nehm ich mal an, oder?
 
wie weit bist du? schon komplett durch nehm ich mal an, oder?

Hehe, schön wär's, dann wäre ich jetzt nämlich schon bei "More BYCU"! :cool:

Nein, überhaupt nicht, ich bin auch gerade bei Lektion 9, oder eher so zwischen Stuhl und Bank. Lektion 7 und 8 habe ich noch nicht so richtig abgeschlossen, bekomme das mit den Bendings noch nicht zufriedenstellend hin. Habe aber trotzdem schon mit "Getting Funky" und Lektion 9 angefangen. Ich schaffe es nie, ein Übungsstück wirklich perfekt einzuspielen, meistens komme ich an einen toten Punkt, wo ich es dann eine Weile ruhen lasse und einfach mal weitermache.

Aber hast Du gesehen, dass es für jede Lektion einen eigenen Thread gibt? Hier findest Du alle Links:

https://www.musiker-board.de/spieltechnik-tabs-lehrmaterial-git/333821-workshop-blues-blues-you-can-use.html

Mach doch mal eine Aufnahme und poste sie in den entsprechenden Thread! :great:
 
Hehe, schön wär's, dann wäre ich jetzt nämlich schon bei "More BYCU"! :cool:

Nein, überhaupt nicht, ich bin auch gerade bei Lektion 9, oder eher so zwischen Stuhl und Bank. Lektion 7 und 8 habe ich noch nicht so richtig abgeschlossen, bekomme das mit den Bendings noch nicht zufriedenstellend hin. Habe aber trotzdem schon mit "Getting Funky" und Lektion 9 angefangen. Ich schaffe es nie, ein Übungsstück wirklich perfekt einzuspielen, meistens komme ich an einen toten Punkt, wo ich es dann eine Weile ruhen lasse und einfach mal weitermache.

Aber hast Du gesehen, dass es für jede Lektion einen eigenen Thread gibt? Hier findest Du alle Links:

https://www.musiker-board.de/spielt.../333821-workshop-blues-blues-you-can-use.html

Mach doch mal eine Aufnahme und poste sie in den entsprechenden Thread! :great:

oh, dann sind wir ja eh gleichauf ;) da ich meistens wenig zeit habe, spiele ich ein übungsstück immer für einen längeren zeitraum, was dann dazu führt, dass ich die nummer dann letztendlich schon im schlaf kann, so quasi.
die bendings, hmm, es kommt vor allem auf die präzision an, mir ist mit meiner band schon das eine oder andre mal passiert, dass ich bei einer nummer die saiten zuviel gezogen hab, was dann im richtigen moment ziemlich falsch klingt.
die kapitelthreads hab ich schon gesehn, muss mir das echt alles mal in ruhe anschauen. und natürlich würde ich auch gerne mal was aufnehmen und posten, mal schauen ....

more blues you can use liegt auch schon bei mir zuhause und auch jazzin' the blues, aber frage nicht, wann ich jemals damit anfangen werde :gruebel:
 
Jazzin' the blues

Ist das auch von John Ganapes? Ich habe schon fast alles von ihm zu Hause in der Warteschlaufe (MoreBYCU, Blues Chords und Blues Rhythms You Can Use), aber das kenne ich noch nicht. Material für die nächsten zehn Jahre... :rolleyes::D
 
Ist das auch von John Ganapes? Ich habe schon fast alles von ihm zu Hause in der Warteschlaufe (MoreBYCU, Blues Chords und Blues Rhythms You Can Use), aber das kenne ich noch nicht. Material für die nächsten zehn Jahre... :rolleyes::D

ja ich hab derweil auch mal die bücher gehortet, jazzin the blues ist auch von ihm, gibts aber bisher nur in der englischen originalfassung.

ja so wie du sagst, material für die nächsten 10 jahre, mindestens
wenn ich die ganapes bücher mal durch habe, also dann in 10 jahren oder so ;) würde mich auch noch "die neue jazz-harmonielehre" von frank sikora interessieren, aber vor jazz hab ich immer so einen gewissen respekt, da weiß ich noch nicht, ob ich mich drübertrauen werde. :confused:
 
so, hab das übungsstück mal aufgenommen, werd es dann im dementsprechenden thread online stellen, muss mich nur noch ein bisschen "technisch aklimatisieren", find ich total cool, das mit dem workshop, motiviert wieder sehr :)
 
el noch eine frage: gibt es irgendeinen server, auf den ich meine stücke gratis hochladen kann, damit ich sie hier dann mit einem link posten kann? danke schon jetzt für deine hilfe
 
*kicher* das ist für mich (totale Anfängerin, immer noch :redface:, leider) Material für die nächsten 100 Jahre ;).
 
hey el, hab jetzt die nummer online stellen können, zu finden in dem dafür aktuellen thread im workshop :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben