WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Gute Idee! :great:
 
Wenn ich die Links klicke, sagt er Page not Found.
 
sehe ich auch gerade... betrifft wohl nur die Links hier in diesem Post... warum auch immer!

im Inhaltsthread funktionieren Sie... hier hab ich sie nur als Info genannt!
 
Habt ihr eigentlich selberangelegte Backingtracks, auf entsprechende BpM eingestellte Rythmen oder übt ihr hauptsächlich direkt zu den Tracks von der CD?

Ich finde es etwas schade das die Tracks nur im komplett auf der CD sind, wäre eigentlich Nett gewesen wenn diese wie z.b. bei "Garantiert E-Gitare lernen" mit und ohne Gitarre eingespielt wären!
 
Zum Üben verwende ich die CD mit den Backingtracks, die man bei John Ganapes seperat kaufen kann: http://www.bluesyoucanuse.com/backtrack.html . Alle Beispiele aus dem Buch sind dort in 2 Versionen (Slow & Full Tempo) vorhanden. Kostet inklusive Shipping 17.45$, also ca 13 Euro. Diese Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Wenn ich das Stück dann etwas besser kann, dann spiele ich es zu irgendwelchen Blues-Backing Tracks (die sind dann länger, und man kann auch besser eigene Soli einbauen).
 
Ich mache es genauso wie hats. Bzw. spiele ich erst zum Originalstück, übe dann oft einfach trocken zwischendurch (damit ich meiner Freundin nicht auf die Nerven gehe), anschließend dann zum Backing Track. Und ab und zu probiere ich dann Phrasen von den Lektionen beim Improvisieren als Lick zu integrieren.
Die anschaffung der CD lohnt sich aber auf jeden fall.
 
Blues zum Gruß und hallo werte Akustikgitarrenspieler,

nach einem stressigen und anstrengenden Jahr ist es nun vollbracht. Das Haus steht, ist bewohnbar, was wir seit einem Monat im Praxis- und Härtetest durchchecken. Was nicht heißen soll, dass das Projekt abgeschlossen ist. Nein, gar nicht. Genau genommen fehlt da noch viel, aber schön langsam hab ich das Gefühl, dass ich mich hin und wieder auch anderen Dingen widmen kann.

Und da hab ich auch wieder Lust gekriegt, hier im Workshop ein wenig weiter zu machen. So nach und nach ein wenig und dann zunehmend wieder mehr, könnt ich mir vorstellen. Klar, zuerst muss ich mich erst mal orientieren, wo ich aufgehört habe. :D Selbst das hab ich vergessen. Mal sehen, was sonst noch alles!

Und da interessiert mich gerade die Frage: wer ist denn noch mit dabei? Wo steht ihr gerade? Wie läuft's?
 
Ich bin noch am Start, hänge aber immer noch im KApitel 2 rum. Will mich am Wochende aufraffen das zu beenden mit einer kleinen Aufnahme davon und ab zu den nächsten Kapiteln.

LG
 
Schön, dass Du wieder da bist, Roman! :great:

Also ich bin immer noch mit Feuer und Flamme dabei (neuerdings sogar in "Fire Burst" :cool:)!!!

Ich stecke irgendwo zwischen Getting Funky und der nachfolgenden Lektion. In den Herbstferien habe ich noch intensiv daran arbeiten können, aber seither habe ich die Gitarre(n) praktisch nicht mehr angerührt, weil ich mich auf eine Prüfung vorbereiten sollte, welche im April 2011 stattfindet. Um ehrlich zu sein, habe ich zwar noch nicht viel dafür getan, die Zeit wird langsam knapp und der Druck steigt, aber jedenfalls kann ich mich abends nicht mehr hinsetzen und vernünftig Gitarre spielen. Ich verfolge aber den Workshop regelmässig, versuche Tipps zu geben und zu helfen, wo ich kann, und höre mir alles an, was hochgeladen wird.

Ab nächstem Frühling hoffe ich dann wieder richtig aktiv einzusteigen und weiterzukommen! :)



Parallel zu BYCU empfehle ich allen, sich im Improvisieren und Jammen zu üben, und zwar in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/358860-alle-blueser-hier-im-forum-zeigt-ihr-fuehlt-100.html

Zwischendurch ist er ein wenig eingeschlafen, momentan läuft gerade wieder etwas mehr. Ich hoffe, auch dort nächstes Jahr wieder aktiver zu werden.

Gruss an alle Blueser,
Andreas
 
Hi Relact,

ich bin gerade erst eingestiegen und bin noch beim Texas Rock. Ich hoffe, dass ich bis Jahresende eine Aufnahme davon machen kann, die werde ich dann zur Begutachtung ins Netz stellen ;). Parallel versuche ich mich dann noch an anderen (Blues-)Quellen (von den anderen Musikrichtungen mal abgesehen), deshalb geht es mit dem BYCU doch recht langsam vorran. Aber so lerne ich im Prinzip immer so. Ich suche mir aus verschiedenen Quellen Stoff mit etwa dem gleichen Schwierigkeitsgrad, arbeite das ab und dann gehts irgendwann eine Stüfchen höher :eek:.

Herzlichen Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die vielen Baustellen kenne ich auch :rolleyes:, deswegen mache ich schon ewig am Kapitel 2 rum, verdammtes Spy & Surf Gedööns :D
 
Ich muß meinen Rechner erst wieder für Recording herrichten, ich hoffe zum Jahreswechsel kann ich dann schon mal schauen, wo ich aufgehört habe und mir überlegen, wo ich weitermache. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass ich eine Lektion auch übersprungen habe.

Also bis bald!
 
Ich habe mir das Buch auch gekauft. Es ist mein zweites Buch nach "Garantiert E-Gitarre lernen". Bin zwar schon 44, spiele aber erst seit knapp drei Jahren E-Gitarre im Selbststudium und hoffe, dass ich den Kurs "bestehe". Ich habe mich im März 2007 hier angemeldet, aber eigentlich nur, damit ich meinen damals 15-jährigen Sohn unterstützen konnte. Hier fand ich seit dem viele vernünftige Antworten auf unsere Fragen.
Am 11.12. habe ich mir die Backingtracks bestellt. Leider sind sie noch nicht da. Jo und dann geht es los.
Herzlichst
XS5
 
Na dann mal herzlich willkommen :), und viel Erfolg, aber bei 3 Jahren Spielpraxis sollte das locker gehen.
 
Das sagt sich so leicht. Ich kann ja nicht jeden Abend üben. Ich habe eigentlich viel zu spät mit dem Spielen begonnen. Sehr steif und langsam waren meine Finger. Ich spiele nur für mich, ab und zu ein wenig mit meinem Sohn und ohne Band. Eigentlich ist meine Musikrichtung die alten Dire Straits und der "moderne" Knopfler. Durch das Buch erhoffe ich mir, dass ich Knopfler´s Licks besser und somit schneller packe und auch verstehe.
Herzlichst
XS5
 
Ich habe auch erst mit 37 Angefangen, jetzt bin ich 38, und durch das Klettern habe ich meine Fingersehnen auch schön vermurkst.
Ab Kapitel 3 kommen die schönen Licks, mich nervt immer noch Kapitel 2 und bin echt versucht das zu überspringen, will ich aber dann doch irgendwie nicht.

LG

Christian
 
Ich frage mich hin und wieder wie lange man für das Buch in etwa braucht... :redface:

Bin jetzt bei "Bending the Blues" und das nächste Kapitel ist wohl das Ende der Einstiegsphase... hab etwas vorgelesen und gesehen das man alles schön beherschen soll um mit Lektion 9 weiter zu machen... ich geh mal davon aus das ich da wahrscheinlich vor Februar / März nicht sein werde... obwohl ich fast täglich 30-60 Minuten am üben bin (Bürostrat sei dank!)!
 
spiele aber erst seit knapp drei Jahren E-Gitarre im Selbststudium und hoffe, dass ich den Kurs "bestehe".

Wir sind sehr streng mit den Prüfungen, also streng Dich an! :D Quatsch, hier gibt's nichts zu bestehen und das Feedback auf Deine Beiträge wird sicher menschlich sein. Also keine Scheu!

Eigentlich ist meine Musikrichtung die alten Dire Straits und der "moderne" Knopfler.

Der ist auch einer meiner Favorits, weil er sehr melodiös spielt!

Ich frage mich hin und wieder wie lange man für das Buch in etwa braucht... :redface:

Das hängt ganz von Deinem Einsatz, Deiner Motivation und Deiner Zeit ab. Ich glaub Merroks hat da etwas wahnsinniges vorgelegt: er hat als Anfänger, und auch schon in den Jahren, rund ein halbe Jahr gebraucht und auch alle seine Lektionen gepostet. Aber so ein Tempo verlangt hier niemand! Take your Time!
 
Wenn ich ehrlich sein soll, ich kriege meine bisherigen lektionen alle ziemlich gut hin, versuche aber immer wieder die vorherigen regelmäßig zu widerholen, nebenher noch halbwegs regelmäßiges Pentatoniken üben und etwas Akordspiel auf der Western... ich mach mir da keinen Stress, der Weg ist das Ziel!

Das Buch nur runterzuspielen möchte ich auch nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben