WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
XS5 und El,
Ihr Beide habt verdammt Recht mit dem was Ihr sagt.
Ich kenne das XS5, Milliarden von Baustellen, nicht halbes oder ganzes dabei.
Ich habe mir in dem 1 Jahr, 4 Telefonbücher mit Tabs ausgedruckt, und kann immer noch nichts davon.
Ich bin eher der Wankelmütige Typ, der von einer Musikrichtung zur nächste hopst, und dann wieder zurück.:rolleyes:
Mittlerweile hat sich bei mir das Surf and Spy angesiedelt, kann aber dem Blues nicht abschwören, da es eigentlich sehr komplex ist.
Muddy Waters und BB King, die Meister der wenigen Töne, dann aber der Gilmore von Pink Floyd, Meister der tausend Töne.

Na aber jetzt Schluss damit und wieder B2T, will ja auch nichts anheizen.
Wie mal einer gesagt hatte es gibt keinen falschen oder richtigen Weg in der Musik, macht das so wie es EUCH Spaß macht, und das passt dann schon ;).

LG
Christian

---------- Post hinzugefügt um 23:57:28 ---------- Letzter Beitrag war um 23:26:49 ----------

Crossposting:
Ich entschuldige mich bei Euch, ich hatte einen kleinen Ausfall den ich klarstellen wollte.
Aber ich kann nicht´s runterschlucken, werde ich krank von.

LG
 
Im "Blueser zeigt was ihr fühlt" gibt es ein paar sehr interessante Einschätzungen von BYCU - John Ganapes....

Die Diskussion hab ich total verpasst, wahrscheinlich besser so …

Das wirklich nur als Hinweis !!! Es gibt keine Ehre zu verteidigen oder gar einen Streit loszubrechen ....

Das stimm ich Dir voll und ganz zu Martin! Was hat das mit der Ehre der Workshop-Teilnehmer zu tun, wenn auf John Ganapes hingedroschen wird?

Wieso du dir gerade so eine kleine Leuchte als Aufhänger für deinen Workshop gesucht hast, das ist mir absolut schleierhaft.

Diese Frage will ich aber dennoch beantworten (auch wenn der Workshop gar nicht meine Idee war und nicht wissentlich mir persönlich gehört :D):

Weil die einzelnen Lektionen von John Ganapes praktisch sehr schön zeigen und lehren, wie man eine Phrase über das Bluesschema entwickeln kann, besser als sich jeder User hier Zeit nehmen würde, das zu erklären.

Was mir am Buch „Blues-You-Can-Use“ darüber hinaus besonders gefällt sind im Wesentlichen folgende Dinge:

Das Buch umfasst Lektionen mit immerhin 21 kurzen und unterschiedlichen Blues-Nummern. Pro Lesson hat man sowohl Noten, als auch Tabs und das ganze auch noch fertig recordet mit Band. Als Bonus kann man sich die Backings besorgen und dazu 1:1 Nachspielen oder auch eigene Ideen spielen und jammen. Die Lektionen sind didaktisch sinnvoll aufeinander aufgebaut, so wie das ein Lehrer auch machen würde. Von leicht nach schwieriger ist eine deutliche Entwicklung gegeben.

Das Buch ist sicher nicht perfekt, aber es ist sehr gut dazu geeignet, Blues-Gitarre ohne Lehrer spielen zu lernen. Wer meint, dass es nichts wert ist, dem ist es auch erlaubt, den Preis des Buches zumindest 21 Gitarrestunden bei einem Lehrer gegenüber zu stellen.

Hab' mir noch 'n paar andere Sachen von dem auf Soundclick angehört, bin jetzt seekrank und möchte einfach nur noch über die Reeling göllern. In anderen Worten: Ein schlechter Spieler der Ausnahmeklasse, das muss man erstmal so bringen.

Eine erlesene Wortwahl der gehobenen Sonderklasse, ich denke, das muss nicht weiter kommentiert werden! :D

By the way: Hat das schon jemand hinterfragt, ob die Files auf Soundclick tatsächlich von John Ganapes stammen? Die Sound-Files geben nicht unbedingt das wieder, was er in seinen Lehrbüchern spielt, oder? Bevor ich da einen Kommentar dazu verliere würde ich mich zuerst überzeugen, ob die Files nicht ein Schildbürgerstreich eines besonders lustigen Scherzboldes sind!

Na aber jetzt Schluss damit und wieder B2T,

Dacor!

Ich hab meinen Rechner jetzt endlich mühsam neu installiert und werd in den kommenden Tagen mit dem Workshop weitermachen. Nachdem das schon so lange her ist bei mir, bin noch am Überlegen, ob ich nochmals von vorne beginne, oder gleich bei Bends, Slides & Shifts anschließe (und Swinging The Blues nachhole).

So long! Wir hören uns!
 
Ich hab vor ein, zwei Wochen mal versucht, einen eigenen Song im Stil der beiden ersten Lessons zu schreiben, in erster Linie, um das Gelernte besser zu verinnerlichen und weil ich nicht nur Sachen nachspielen mag. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das Ganze auch aufzunehmen - wobei schon noch ein paar Fehler drinnen sind. :rolleyes:
Aber in dem Fall würde ich mich ohnehin besonders über Feedback zur "Komposition" freuen. Der "große Wurf" ist das Ganze sicher nicht und auch keine kreative Höchstleistung, aber ich hoffe, dass ich zumindest keine allzu großen Peinlichkeiten verbrochen habe und Blues-Schema, Pentatonik, Blue Notes, zum Benden geeignete Töne, "Spread Rhyrhm", die neuen Akkorde usw. richtig verinnerlicht habe. Seid gnädig mit mir...

http://www.megaupload.com/?d=G8PLTOMI
 
Hi Nemesis09,

mir gefällt der Turnaround und das Ende. Ich sage "gefällt mir", weil ich mich nicht unbedigt als Bluesspezialist fühle. Ich habe jedoch früher viel Blues gehört und habe deshalb schon ein Gefühl dafür.

Habe versucht das mit dem Spread Rhythm herauszuhören, ist mir leider nicht gelungen. Ich finde die Kanalaufteilung, auf dem einen Kanal die Drum und auf dem anderen die beiden Gitarren, etwas unglücklich. So kann man die beiden Gitarren schlecht trennen.

Gruß
Klaus
 
Feedback zur "Komposition"

Hallo Nemesis, ich find das richtig gut, dass Du bereits nach der 2. Lektion Dein eigenes Ding versuchst! Diese Kombination aus Nachspielen und Selbstspielen ist das Beste, das Du machen kannst.

Aufbau und Dramaturgie der Akkordfolge und die Rhythmik passen und sind gut gewählt. Ein Solo in der Art nach der 2. Lektion zu schreiben finde ich bemerkenswert. Das klingt im großen und ganzen schon sehr melodiös. Wie lange spielst Du schon? Versuch vielleicht die Endtöne einer Phrase etwas mehr stehen und wirken zu lassen. Und am Ausdruck des Tones zu arbeiten. Wo es noch stark hapert sind die Stimmung und die Bends, die nicht rein sind. Der Sound, speziell der Leadsound, ist noch sehr "grob".

So long, relact
 
Danke euch beiden, für das nette und vor allem hilfreiche Feedback!

Ich habe zu Schulzeiten etwa 2 oder 3 Jahre Gitarre gespielt, allerdings eher unregelmäßig und mit Fokus auf Geschwindigkeit (Metalhead halt....). Jetzt habe ich vor ein paar Monaten wieder neu angefangen und kümmere mich auch um Dinge wie Gehörbildung, Improvisation usw. (und es macht mehr Spaß denn je!). Vor dem Songwriting habe ich mich bisher allerdings immer gedrückt und abgesehen von ein, zwei Riffs oder so noch nie ein fertiges Stück geschrieben. Dementsprechend hat sichs jetzt aber angeboten, mal das vorgegebene Blues-Schema zu nehmen und mich an vorhandenen Stücken zu orientierren, einfach um ein paar Anhaltspunkte zu haben und nicht vor einem leeren Papier zu sitzten. Dennoch bin ich beim Songwriting noch sehr unsicher (wahrscheinlich fehlt mir einfach die Übung) und bin euch dementsprechend umso dankbarer für das Feedback!

Ich werde auf jeden Fall auch weiter eigene Sachen probieren, es macht einfach enorm viel Spaß, wenn man nicht nur Gitarre übt, sondern Musik macht, wenn ihr wisst, was ich meine (und das von einem Death Metal Fan...ich glaube, ich werde alt... :rolleyes: )

Achja, und mit dem Thema Bending beschäftige ich mich gerade in Lektion 7 ohnehin zu Genüge...
 
Hallo Nemesis, ich finde es toll, dass du dich da schon herantraust. Hast viele bereits gelernte Dinge umsetzen können. Nicht immer passend, aber :great: Respekt. :redface: Die Gitarre stimmt noch immer net, glaube ich)
Herzlichst
XS5
 
Hallo
nachdem ich aus Zeitgründen mich ein Jahr lang nicht mehr dem BYCU (und auch in diesem Thread nicht mehr geblättert habe) wollte ich nun wieder einsteigen.
Deshalb mal die Frage, ob es nun zwischenzeitlich eine andere Möglichkeit gibt, an die Backing Tracks zu kommen, als die CDs bestellen zu müssen.
Und gibts nun auch BT für das 2. Buch?

Danke für eure Aufklärung
Wolf
 
Die Backing Tracks sind nicht auf der CD, die BTs sind hier zusätzlich zu kaufen. Ich hab auf der Homepage (bei nur oberflächlichem Schauen) keine BTs für More Blues You Can Use oder Jazzing The Blues gefunden. Wenn jemand was weiß, bitte hier den Link posten!
 
Nein, es gibt noch keine 2. BT-CD. Ich hatte irgendwo gelesen, dass im November 2010 jemand schon mal per e-mail bei Herrn Ganapes angefragt hatte.

@Wowang. Kauf dir ruhig die CD, sie kostet umgerechnet nur etwa 13 Euro und brauchst dann keine Gewissensbisse vonwegen Urheberrecht haben.
Herzlichst
XS5
 
@Wowang. Kauf dir ruhig die CD, sie kostet umgerechnet nur etwa 13 Euro und brauchst dann keine Gewissensbisse vonwegen Urheberrecht haben.
Herzlichst
XS5

Werde ich nicht tun, im Grunde hab ih sie ja schon gekauft/bezahlt, die, die im Buch ist.
Ist nur auf beiden Spuren mit Solo bespielt und ich finds einfach eine Frechheit, doppelt zu kassieren.

Dann werde ich das Tracking selbst machen.

Wolf
 
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, was? Dann spiel sie halt selbst ein.
XS5
 
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, was? Dann spiel sie halt selbst ein.
XS5

Nööö, überhaupt nicht, du denn?
Hab doch nur gefragt und du hast korrekt geantwortet.

Und das ich mich über die Abzockerei aufrege hat doch mit dir und deiner Antwort nix zu tun.....fühl dich also nicht auf den Schlips getreten....
 
Und das ich mich über die Abzockerei aufrege hat doch mit dir und deiner Antwort nix zu tun.....fühl dich also nicht auf den Schlips getreten....

nö, nö, mach ich schon nicht...klang nur so erregt, deine Schreibe.
XS5
 
Also von meiner Warte aus ist die BT CD nicht wirklich notwendig, entweder dudelst du über die mitgelieferte (mache ich auch so), oder beisst in den saueren Apfel oder läßt die CD weg und nimmt sich ein beliebiges Drumpattern und spielt den Gulasch dazu, positiv an V3 ist das man immer wieder was neues daraus machen kann, beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Texas Rock mit V3, da geht noch was, finde ich. ;)
Also zwingend notwendig ist die BT CD mit Sicherheit nicht, nur meine Meinung, mit der ich auch mal gerne alleine dastehe :D

LG
 
~10€ für ~40BTs - das empfinde ich nicht als Abzocke. Hingegen find ich die Ambition, selbst BTs zu erstellen sehr gut! Wenn denn keine leere Ankündigung bleibt ....
 
Ich hab mir jetzt mit BiaB für Texas Rock was gebastelt.

Wenn ich die Bestätigung bekomme, das ich das hier einstellen darf, mach ich das. ( wenn ichs hin bekomme:gruebel:)

Womit kann ich hochladen? (hab's noch nie gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die zusätzliche CD auch eine lohnende Anschaffung, ist nicht teuer. Und es ist übrigens nicht einfach dieselbe wie beim Buch bloss ohne Leadstimme, sondern eine andere Einspielung. Aber selber machen ist allemal besser! :great:

Hochladen kannst Du deine Aufnahme zum Beispiel bei http://www.file-upload.net/, dann aber gleich im passenden Thread zur Lektion:

https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-lehrmaterial-git/304873-workshop-blues-1-blues-you-can-use-bluesbetty-project-texas-rock.html
 
positiv an V3 ist das man immer wieder was neues daraus machen kann, beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Texas Rock mit V3, da geht noch was, finde ich. ;)

Was meinst du denn mit V3?

Gruß
Klaus
 
Meine Version 3: Den Track zu beliebigen Drumpattern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit spielen, mit diesem Hilfsmittel.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben