WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Wo sind die Lektionen?
 
Ich hab mir vergangene Woche Jazzin The Blues bestellt. Und gestern erstmals rein gehört. Da sind schöne Swing-Nummern drin. Ich werde Jazzin The Blues parallel zu Blues You Can Use anfangen. Jetzt wo das Haus fertig ist, der Garten zumindest angelegt und meine Musikprogramme erfolgreich von XP auf Win7 migriert ... hab ich endlich wieder echt Zeit für Musikmachen. :great:

Ich bin immer noch bei Lektion 9 (Getting Funky) und gleichzeitig auch schon seit längerem bei Lektion 11. Den Lazy Day Blues habe ich erst mal ausgelassen, weil mich die Ninth Chords so verlockt haben! :cool: Unfallbedingt hätte ich jetzt eigentlich sogar mehr Zeit, nur reicht die Energie noch nicht so für stundenlanges Spielen....;)

Ich hab mir gestern Ninth Chords angehört ... der Song begeistert mich gerade gar nicht. Ich werde doch eher da anschließen, wo ich Hausbautechnisch unterbrochen hatte: bei Getting Funky. Vielleicht komm ich am WE dazu, mal schauen. Meine Mädels haben große Tanzaufführung, da bin ich wieder Gratistaxi und natürlich auch Fan in der 1. Reihe!

Nein, ist mit meiner noch recht neuen Gibson Les Paul Studio Worn Brown gespielt. Aber die Godin kann so etwas auch...

Gibson Les Paul ... alles klar. Deswegen klingts so gut! Das ist die zweite Gitarre, die ich mir irgendwann mal kaufen werde. Die zweite Investition aus Leidenschaft, die nach meinem aktuellen Neuzugang noch ausständig ist in meinem Leben! :D

PS-OT: anbei ein Foto von meinem Garten! :D
 

Anhänge

  • IMG_1809-2.JPG
    IMG_1809-2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 265
Wie dekadent, eine Fender als Rebstock :D

Ich tue es mir auch eben schwer bei so einem Übungstsück, nicht weil es schwer ist sondern Grottenlangweilig, da kommt bei spielen keine Freude auf, das hört man der Aufnahme dann auch an.
Werde aber auch wieder mal aktiv hier mitmachen, werde aber den einen oder anderen Track ignorieren, sonst werde ich ja nie mit dem Schinken fertig ;)

LG
 
Gratulation zur Neuen!!!! :great:

Die Classic Player 60s in Sonic Blue ist EXAKT genau das Modell, von dem ich seit Jahren träume!! ;) Und zwar hat mein Händler ein paar Monate, nachdem ich mich auf PRS SE eingefuchst hatte, Fender neu ins Sortiment aufgenommen. Ich habe die Classic Player in die Hand genommen, sie lag perfekt und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick, aber da hatte ich meine Seele bereits an die andere verkauft... Seither steht sie aber bei mir auf der Liste, nur sind mir mittlerweile noch zwei weitere PRS SEs dazwischen gekommen und jetzt die Duese, die ich wegen limitierter Auflage und günstigem Euro-Kurs einfach kaufen "musste". Aber die NÄCHSTE wird die Fender sein, udn zwar in genau dieser Farbe! :great:

Jazzin' the Blues klingt sehr interessant, ist aber für mein Niveau wohl noch eine Nummer zu gross? Schreib doch mal eine kurze Beurteilung, wenn Du das Buch in Händen hast. Ich mag diese Chord Progressions sehr, wie das hier zum Beispiel: White Christmas à la Ganapes. Ist aber halt leider ein Weihnachtslied, und das kann man nicht das ganze Jahr üben.
 
Hi El,

das hab ich letztes Weihnachten fuer meine Familie am Heiligen Abend gespielt. Kam gut an. Laesst sich prima auch im Tempo verschleppen, wenns mal eng mit dem fiesen Wechsel wird. Klingt echt herrlich.

Auch ich hatte ueberlegt mal wieder das BYCU weiterzumachen. War damals beim Lazy Day stehen geblieben. Aber im Moment sollte ich wohl wieder etwas zurueck gehen und altes wiederholen. Mal sehen, ob ich bei Getting funky oder woanders einsteige. Was wuerdet ihr empfehlen?

Zur Wiedergabe: Ich wuerde nur Audio bieten koennen, da meine Cam *.mv Dateien aufnimmt und das Mikro ziemlicher Muell ist. Mein letzter Versuch die Tonspur hinterher zu ersetzen scheiterte daran, dass das Videoprogramm nur *.avi Dateien "kannte" und nach einer Umwandlung des Videos, die Zeit etwas verzogen war. Soll heißen: Ton und Bild liefen anfangs synchron und spaeter nicht mehr. Muss durch die Umwandlung passiert sein. Falls hier jemand ein einfaches Schnittprogramm kennt, welches mov verarbeitet und wav-Spuren ueberlagern laesst, der moege sich bitte melden. Dann wirds auch was mit dem Video. ;)

In diesem Sinne, allen ein schoenes Wochenende im Garten, vorm Amp oder sonstwo :great:

mfg NxxN
 
Hi El,

das hab ich letztes Weihnachten fuer meine Familie am Heiligen Abend gespielt. Kam gut an.

Ja, ich hab's eben auch geübt, war aber nicht fertig damit bis Weihnachten, und ab 27.12. hatte ich dann keine Lust mehr, das zu spielen.... :rolleyes::D:D
 
@Spyder: ja, ich bau jetzt Gitarren im Garten an. Statt spielen tu ich sie giessen! Ich hoffe, sie treiben gut aus. Dann kann ich mit Gitarren-Babys dealen. :D Ich mein, bei dem Stoff kanns Du durchaus was weg lassen. Man muß das nicht so verbissen sehen. Es soll in erster Linie Spass machen.

@Nucksin: Du brauchst ja nicht zwangsläufig ein Video, nimm die Tonspur auf, das reicht völlig. Alles andere ist ja bloß Luxus! Ich würde Bends, Slides & Shifts zum Aufwärmen machen (schauen, wie's Dir dabei geht) und dann fortsetzen, wo Du unterbrochen hast.

@El: Das meinst Du jetzt aber nicht Ernst, oder? Bei gefühlten 17.000.000 unterschiedlichen Modellen kommst Du ausgerechnet auf die Classic Player 60s? So was von, ich pack das grade gar nicht, aber auch! :D Die klingt einfach rattenscharf. *böses-Wort* Pfui! :D Hast Du Dir schon Soundsamples der Classic Player 60s auf Youtube angehört? Ich hab ein paar echte Perlen ausgegraben.

Übrigens: Wenn ich erzähl, wie ich auf die gekommen bin, wissen alle hier, das Spyder mit "dekadent" völlig recht hat. :bang: Ich wollt mir ein neues Stimmgerät kaufen, weil meines gerade den Geist aufgibt. Das wollt ich bei Musik Service tun. Tja denkste! Mit den lumpigen 10 Euro war ich weit unter dem Mindesbestellwert. Bei einem Freund hatte ich kurz vorher die Squier Classic Vibe 60's Strat angespielt und die klingt schon verdammt gut perlig für eine 300 Euro Strat. Da war ich schon überwältigt, dass es einen so guten Sound für so wenig Geld gibt. Also schau ich kurz bei Musik-Service, ob die eine halbwegs günstige Fender Strat haben, damit ich über den Mindestbestellwert komm. *voll-dekadent* Rechne aber nicht wirklich, dass mich eine begeistert. Immerhin schieb ich dieses Vorhaben jetzt schon bald 30 Jahre vor mir her. Es war reiner Zufall, dass mein erster Blick auf die Classic Player 60s gefallen ist. Ich hab dann aus bloßem Interesse das Ding auf Youtube eingeklopft und einen Haufen Soundbeispiele gefunden. Und einige davon haben mich echt vom Hocker geschmissen. Vorbei war es mit den ruhigen Nächten! :D Dann hab ich mir alle möglichen Reviews rausgegoogelt, hab mir drei Tage Bedenkzeit verordnet und bestellt. Jetzt hab ich die Strat zum Korg Stimmgerät dazugenommen! :rofl: Merkwürdig, aber so hat sich das abgespielt! :D Der liebe Gott wollte mich sicher mal auf sowas spielen hören, soviel Zufall gibt's nicht, das braucht schon religiöse Vorsehung! :rofl:

@Jazzin The Blues: ich hab mir jetzt einige Sücke durchgesehen. Die kommen mir rein vom Anhören und Noten durchsehen nicht schwer vor. Vom Anhören kommen mir die Lektionen sogar einfacher als die Blues You Can Use Songs. Weil sie viel langsameres Tempo haben und kaum Bendings vorkommen. Die Lektionen sind alle kürzer, ca. halb so lang wie die in BYCU. Lediglich andere Skalen werden verwendet. Aber ganz ehrlich: bei Blues You Can Use ist schon verdammt viel Penta. Endlich mal andere Töne mitdazunehmen ist echt interessant. Akkorde wie in White Christmas werden nur wenig und moderat verwendet. Hauptsächlich bestehen die Lektionen aus Single Notes, wie in BYCU. Ich denke, Jazzin The Blues ist für alle, die in BYCU bis 10 gekommen sind zu bewältigen. Mein Ersteindruck, ohne eine Lektion ausprobiert zu haben. Ich erzähl gerne mehr, sobald ich eine ausprobiert habe und es interessiert.
 
Wenn eine in Surfgrün und Ahorngriffbrett ausschlägt, nehmen ich Dir die Ernte gerne ab :D

Sehe ich auch nicht so verbissen, ich werde mal versuchen den Take in den Kasten zu kriegen und mache mal wieder den Aktiven Teilnehmer.

Also ab zu Lektion 7 und 8 :)

LG
 
@El: Das meinst Du jetzt aber nicht Ernst, oder?

Doch! :great: Ich hatte nicht sehr viele andere in der Hand zum Vergleichen, aber diese hat halt einfach sofort gepasst.


Wenn eine in Surfgrün und Ahorngriffbrett ausschlägt

Ich sehe, man hat hier den gleichen Geschmack! Daphne Blue wäre auch noch schön, das ist diejenige, die Herr Clapton in letzter Zeit spielt.... :cool:

Aber bei mir gibt's jetzt wahrscheinlich sowieso mal für längere Zeit nichts Neues, meine Bank hat da ja schliesslich auch noch mitzureden! :(

 
Hab mir grad mal White Chrstmas angesehen und Jazzin the blues sofort bestellt.
Die anderen Bücher hab ich durch, mit Jazzin kommt richtig Abwechslung da rein:cool:
 
Auf der beiligenden CD zu "Jazzin The Blues" sind die Backing-Tracks ürigens schon drauf! :great: Man muß sie nicht extra zum Notenbuch über Internet dazubestellen! Einige Stücke sind zweistimmig, auch sehr interessant, das zu spielen. Insgesamt schöne Swing-Stücke, soweit ich schon anhören konnte.

@Surf Green & Daphne Blue: mein Sonic Blues wirkt beim richtigen Lichteinfall hellgrün, bei anderem Licht hellblau, zumeist eher weiß! Da hab ich für all Eure Wünsche was dabei! :D Wobei: ich hab die Entscheidung rein nach der Klangcharakteristik getroffen, und dann die Farbe gewählt, die mir bei dem Modell am besten gefiel. Die Auswahl war dann zwischen Sunburst oder Sonic Blue zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt aber noch etwas Konstruktives von meiner Seite, à propos Jazz: Für die iPhone-Besitzer unter Euch gibt es ein nettes App, das E-Jazz von David Palmerio. Es ist sehr schön und durchdacht aufgemacht und stellt einen kleinen Jazz-Lehrgang dar, mit 9 Lektionen von steigendem Schwierigkeitsgrad. Jede Lektion enthält ein kurzes Übungsstück mit Einführung zu den Akkorden etc., den kompletten Noten, Tonspur und Video.

Ich werde mir diesen kleinen Lehrgang demnächst einmal vornehmen, denn ich muss Euch gestehen, ich habe im Moment gerade ein wenig die Schnauze voll von BYCU... Ich stecke schon SEIT MONATEN immer noch bei den selben zwei Lektionen, komme einfach nicht vorwärts, und kann die Stücke nicht mehr hören... :bad:

Und da tut es sooooo gut, einfach mal etwas Anderes zu machen!!!! :):):) Ich musste halt aus Zeitgründen dieses Jahr immer wieder einmal längere Pausen machen, in denen ich die Gitarre gar nicht anfassen konnte, dadurch bin ich erst recht nicht weiter gekommen. Doch jetzt habe ich ja unfallbedingt wieder mehr Zeit. Ich gebe mir jetzt noch zehn Tage, dann werden Lektion 9 und 11 eingespielt, gepostet und ad acta gelegt, ohne Rücksicht auf Verluste! Danach fahre ich nämlich in Urlaub, mit Gitarre, iPhone und iRig, und dann wir mal was anderes gespielt. :cool: (Ja ja, keine Angst, das BYCU-Buch nehme ich trotzdem mit, es gibt ja auch noch Lektion 10....;))

Von David Palmerio gibt es übrigens noch zwei weitere Mini-Lehrgänge als App, nämlich das E-Blues und das E-Folk, die sind aber für unsereins nicht so interessant, wenn man schon BYCU macht (E-Blues), bzw. wenn man überhaupt schon Gitarre spielt (E-Folk).


Blues zum Gruss! :cool: Äh, ich meine Jazz..... :rofl:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.02.49.png
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.02.49.png
    132,9 KB · Aufrufe: 698
  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.02.41.png
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.02.41.png
    167,8 KB · Aufrufe: 276
  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.02.31.png
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.02.31.png
    119,4 KB · Aufrufe: 680
  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.01.58.png
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.01.58.png
    144 KB · Aufrufe: 742
  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.01.48.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 21.01.48.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 757
El, kann ich verstehen, geht mir auch so, ich quäle mich regelrecht mit 8 und 9.
Ich bin gerade auf Akkordgeschrammel umgestiegen ;)

LG
 
Seit einer Woche kämpfe ich auf meiner Westerngitarre mit BYCU, nachdem es ein Jahr bei mir im Regal verstaubte (damals war ich blutiger Anfänger und nicht mal Lektion 1 hörte sich nach Musik an). Naja, jetzt bin ich erfahrener Anfänger und habe es immerhin schon bis Lektion 3 geschafft :)
Die Western erleichtert das Ganze nicht gerade, aber die E-Gitarre habe ich erst für das nächste Jahr zum 50. eingeplant. Da ich ansonsten viel zu oft diese Planungen ignoriere, bin ich diesmal fest entschlossen, mich dran zu halten...
Werde also jetzt öfter mal hier vorbeischauen und vielleicht in Zukunft auch etwas einstellen.
Man sieht sich!
 
Die Western erleichtert das Ganze nicht gerade.........................

Tut sie doch, glaubs mir...........
wenn ich irgendein neues Stück erlerne - sei es Rhytm oder Solo - mach ich das zu 99% IMMER auf der Western, dann läuft es auf der E Gitarre 3x so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut sie doch, glaubs mir...........
wenn ich irgendein neues Stück erlerne - sei es Rhytm oder Solo - mach ich das zu 99% IMMER auf der Western, dann läuft es auf der E Gitarre 3x so gut.

Naja, die Frage hatte ich ja weiter oben auch gestellt, ich würde auf Dauer wirklich nicht die Stücke mit vielen Ganztonbendings auf einem 12er Satz Bronzesaiten spielen wollen.
 
@Wowang: großen Respekt, wenn Du die Blues You Can Use Lessons, insbesondere die mit vielen Bends, auf der Western spielst. Musst eine klasse Gitarre haben, was spielst Du den?

denn ich muss Euch gestehen, ich habe im Moment gerade ein wenig die Schnauze voll von BYCU... Ich stecke schon SEIT MONATEN immer noch bei den selben zwei Lektionen, komme einfach nicht vorwärts, und kann die Stücke nicht mehr hören... :bad:

Und da tut es sooooo gut, einfach mal etwas Anderes zu machen!!!!

Also El und Spyder: gut dass ihr das ansprecht. Ich würde abraten, Monate lang an zwei Stücken zu basteln. Da verderbt ihr euch den ganzen Spass. Ich mach die Lessons immer neben allerlei anderem mit her. Je nachdem wie viel Zeit bleibt. Wenn man diszipliniert am Tag eine halbe bis eine Stunde an eine Stück arbeitest, würde ich es nach ca. zwei Wochen mal gut sein lassen. Wenn man zwei, drei mal die Woche zum Üben kommst, würde ich nach einem Monat auch woanders weitermachen, unterbrechen und später wieder zurück kommen. Außerdem immer was parallel machen, das flüssig von der Hand geht und Spass macht.

Ich hab kein iPhone, die graphische Aufbereitung schaut aber top aus von diesen E-Jazz-Apps von David Palmerio. Einen Review fänd ich auch gut. Hab wie Ben an das gleiche gedacht, als ich Dein Post gelesen habe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben