WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Finde ich eine gute Sache, die Verschiebung! Ergibt Sinn, und vielleicht findet über diesen Weg wieder einmal jemand zu uns? Hat schon lange keine Neuzugänge mehr gegeben im Workshop.

An dieser Stelle auch einmal ein grosses DANKE für die immer sorgfältige Moderation und das wohlwollende Auge, das Ihr auf uns habt! :)



OT: ...und ich frage mich ja wirklich schon die ganze Zeit, warum Du eigentlich Chnobli heisst und ob das irgendetwas mit Knoblauch zu tun hat? Oder kommst Du vielleicht ursprünglich sogar aus Olten? :D http://www.mueues.ch/inc/press/ot-2009-02-20.pdf
 
Finde ich eine gute Sache, die Verschiebung! Ergibt Sinn, und vielleicht findet über diesen Weg wieder einmal jemand zu uns? Hat schon lange keine Neuzugänge mehr gegeben im Workshop.
Die Blues-Workshops bekommen unter Hörproben Blues, Soul, Jazz einen instrumentenübergreifenden Ort.
Ich fände es interessant, wenn neben E- und A-Gitarristen ruhig auch jemand mit einem anderen Instrument bei einem der Bluesworkshops mitmacht.
Vielleicht lässt sich da irgendwie Interesse wecken, das würde die Sache etwas öffnen und noch interessanter machen.
 
Ich fände es interessant, wenn neben E- und A-Gitarristen ruhig auch jemand mit einem anderen Instrument bei einem der Bluesworkshops mitmacht.

Das Lehrbuch ist für Gitarre. Wenn ich Klavier oder Sax lerne, nehm ich mir kein Gitarrenlehrbuch. Auf anderen Instrumenten spielt man auch ganz anders. Da wäre es kontraproduktiv, mit einem Gitarrenlehrbuch zu lernen.

Wenn uns kein Saiteninstrumenten-Forum haben will, gehen wir auch in die Baumwollfelder und spielen uns da unseren Blues von der Seele! :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Lehrbuch ist für Gitarre. Wenn ich Klavier oder Sax lerne, nehm ich mir kein Gitarrenlehrbuch. Auf anderen Instrumenten spielt man auch ganz anders. Da wäre es kontraproduktiv, mit einem Gitarrenlehrbuch zu lernen.
Das stimmt mMn nur in Bezug auf das Lehrbuch.
Aber ich will ja nicht, dass die sich genau am Gitarrenlehrbuch orientieren sondern zur Abwechslung nur hören, wie die so einen Blues spielen würden.
Leute, die mehrere Instrumente spielen, probieren ein Stück das ihnen gefällt, auch einfach mal auf dem Sax oder der Harp aus.
Gespielt wird das dann automatisch anders. Kontraproduktiv wäre höchstens, es genau so wie auf der Gitarre spielen zu wollen.

Abwarten, allzu oft wird das nicht vorkommen - ich kann es ja irgendwann mit der Mandoline probieren. :D
 
Mal sehen, ob sich überhaupt andere "Instrumente" damit beschäftigen. Auf die Versionen bin ich dann schon gespannt.
 
Na ja, zumindest könnte es als inspiration dienen, genau wie dieser BYCU-workshop ja quasi der vater von "Sing 'n Play Yer Guitar" und dem "Irish Guitar Workshop" ist. Gerade der SnPyG ist noch ein gutes beispiel, weil sich hier vocalisten und gitarristen zusammen taten und den workshop auch zusammen durchführen. Mit solcher "interdisziplinärer zusammenarbeit" liessen sich vielleicht noch mehr interessante projekte reissen hier im board.

Gruss, Ben
 
Die Backingtracks von BYCU sind nicht gratis. Ich bezweifel, dass sich jemand die Backings kauft, der nicht Gitarre spielt und nicht ein ernsthaftes Interesse hat, die Lektionen im Buch durchzugehen. Just for Fun ... dazu gibt es haufenweise kostenlose Backingtracks. Also diese Argumentation läuft für meinen Geschmack völlig ins Leere. ;)
 
Die Backingtracks von BYCU sind nicht gratis. Ich bezweifel, dass sich jemand die Backings kauft, der nicht Gitarre spielt und nicht ein ernsthaftes Interesse hat, die Lektionen im Buch durchzugehen. Just for Fun ... dazu gibt es haufenweise kostenlose Backingtracks. Also diese Argumentation läuft für meinen Geschmack völlig ins Leere. ;)
Es gibt wie gesagt Leute, die nicht NUR Gitarre spielen oder mit jemand zusammenspielen, der so einen Backingtrack hat.
Ich hab jetzt auch nicht die große Hoffnung , dass da besonders viel mit anderen Instrumenten kommt und wollte nur sagen, dass die wir nichts gegen - wie Ben sagt - "interdisziplinärer Zusammenarbeit" haben.

Um welche "Argumentation" es geht eigentlich? :gruebel:
Ich hab nur ein paar Wünsche ausgesprochen.
 
Wann ziehen wir jetzt um? Ich hab die Siedlungskartons schon fertig gepackt! :D :D
 
Heute noch nicht, morgen wahrscheinlich vielleicht eventuell auch noch nicht, aber danach wird's heiss :)

Gruss, Ben
 
Willkommen auf der anderen seite. Falls irgendwas nicht funktionieren sollte, wie es soll, lasst es mich bitte wissen.

Im gepinnten thread findet ihr nun auch nochmals den genauen text der genehmigung des verlages für die nutzung der CD als backing-track.

Weiterbluesen :)

Gruss, Ben
 
Hat ja gar nicht weh getan! :D :D

Wenn wir die richtigen Backingtracks (also nicht die Originaltracks der CD) verwenden, brauchen wir den Warning-Hinweis aber nicht, seh ich das richtig?
 
So weit ich weiss, ist die im gepinnten thread abgelegte freigabe die einzige, die wir haben. Wenn ihr was anderes verwendet, dann müsst ihr bitte selbst darauf achten, was ihr damit tun dürft. Wie ich beim "Irish Guitar Workshop" schon schrub:
Beim hochladen von urheberrechtlich geschütztem material müsst ihr euch jedenfalls an die regeln des jeweiligen hosters halten. Wir (die mods) können nicht kontrollieren, welche stücke wann und wo genau welche freigabe (GEMA oder was anderes) haben und die AGBs aller möglichen provider und filehoster zu kennen, ist uns auch nicht zuzumuten. Wenn aber bei uns von irgendwelcher seite beschwerden kommen, löschen wir die posts dann ohne langes federlesens, was schade um den workshop und die hinein gesteckte arbeit wäre. [snip]... Was Soundcloud, Boxnet et al betrifft, müsst ihr euch selber schlau machen, was ihr mit welchen stücken genau machen dürft und was nicht.

Das gilt für alles, wofür wir keine explizite freigabe haben.

Gruss, Ben
 
Ich bin dafür, den Warning-Hinweis im Post mit dem Soundfile künftig reinzukopieren. Ist ja kaum ein Aufwand.
 
So, holen wir das Thema mal wieder aus der Versenkung...

bin gerade bei Lektion 17, Blue Sixths und frage mich mit welchen Fingern ihr das hier spielt:

7/6 5
- - -
7/6 5

Würd da gerne ne´n Tipp haben! :gruebel:
 
7/6 5
- - -
7/6 5

Hab grad das Buch nicht bei der Hand. Les ich das richtig, dass die Bünde gemeint sind?

Dann würde ich den 7 auf 6 Slide mit dem Ringfinger, und den 5. Bund mit dem Zeigefinger spielen.

Oder sind die Striche dazwischen eine Leersaite und es sind zwei Saiten gleichzeitig zu spielen?
 
Ich glaub so ist´s besser:

Foto.JPG
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Du spielst auf der rechten Hand neben dem Plek auch mit einem Finger (Mittel- oder Ringfinger)
2) Du dämpfst mit der linken Hand die Leersaite zwischen den beiden gespielten Saiten und schlägst drei Saiten mit dem Plek an

Je nachdem, wie Du Dir leichter tust.

Merroks hat hier Variante 1 gespielt.
 
Hey Leute,

Damit ihr einen kleinen beweiss habt das ich täglich an meinem Pattern sitze (und weil ich es irre witzig fand :D) hier mal etwas, das ich beim Improvisieren im ersten und zweitem Pattern zusammengebastelt habe.
Ich glaub neber mir, wurde das Stück schon von einem anderen erstklassigen Gitarristen behandelt.
Bei im wars wohl geplant, bei mir kam es beim spielen :p
http://soundcloud.com/backstein123/impro-in-a-moll
erstmal, sorry wenn es bei euch genauso "kratzt" wie bei mir :redface:
Wenn ich aus Reaper raus exportiere klingt es auf meinem PC normal bzw etwas leise aber wenn ich es bei Soundcloud hoch lade wirds ne Nr. lauter.
Schräg ich weiss, aber ich werds beim nächsten file berücksichtigen.

Ach ich habs mal hier rein gestellt, weil es in den lessons nix zu suchen hat, ich es aber euch nicht vorenthalten wollte ;)
 
Ich weiß gar nicht, was Du hast: Der Sound ist Hammer :great: und passt sensationell zu der coolen Blues Impro! Nachdem Du ein schönes Kernthema gefunde hast, solltest Du die Idee nun "melken"!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben