WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Das wäre allerdings schade, wenn wir durch den Umzug an "Laufkundschaft" verloren hätten??? Allerdings wird sich schwer verifizieren lassen, ob es wirklich daran liegt, es gab schon früher immer wieder mal ein paar Monate Sendepause, und dann gibt es Zeiten, wo plötzlich wieder ganz viele Leute gleichzeitig aktiv sind.

PS: Auch ich habe den WS nur über "meine Beiträge" wiedergefunden. Man könnte sicher trefflich streiten, ob er hier gut aufgehoben ist. Wer interessiert mitmacht, findet ihn irgendwann wieder. Ob aber Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger diesen wirklich grandiosen Erfahrungsaustausch finden, bleibt fralich. Aber dafür gibt es den Diskussionsthread.

Und wo denkt ihr, dass der BYCU-Workshop wirlich gut hinpasst?

Wir könnten uns aber auch einen anderen Workshop "neu" überlegen. Einen, der für uns auch eine neue Herausforderung ist. Gäbe es da gemeinsame Interessen?
 
Hmm, klar finde ich ihn wieder, ;) ich habe ihn nämlich abonniert. Aber gesucht, hätte ich ihn hier nie. Eine Diskussion ist für mich etwas vollständig anderes als ein Workshop. Vermutlich hätte ich eher bei Spieltechnik gesucht.
 
Das ging alles ziemlich plötzlich mit dem umhängen der genres und hörproben vor ein paar wochen. Solche änderungen brauchen immer ein wenig zeit, bis sich alles wieder eingespielt hat. Ich hoffe, dass es sich auch hier wieder normalisiert, wenn die urlaubszeit und der sommer vorbei sind. Auch sonst ist ja so einiges passiert in letzter zeit hier im forum. Die bluesharps findet ihr jetzt z.b. bei den blasinstrumenten weil da, wo die waren, jetzt das funkelnagelneue akkordeonforum prangt :)

Und wenn ihr irgendwas braucht, dann meldet euch einfach.

Gruss, Ben
 
Ich hoffe grundsätzlich auch, dass es sich nur um eine vorübergehende Flaute handelt, das gab es ja immer wieder einmal. Ich selbst habe ja auch schon lange nichts Neues mehr eingespielt.

Just heute ist übrigens Stekepego neu zu uns gestossen, herzlich willkommen! :)

Thematisch passt der Workshop ja schon gut hierher, und wer ihn bereits kennt, wird ihn hier auch finden. Nur haben wir hier unten keine "Laufkundschaft", die hält sich oben im A- und wahrscheinlich noch mehr im E-Gitarrenforum auf. Neue Leute, Anfänger, Quereinsteiger etc. würden wir wahrscheinlich bei den E-Gitarren im Einsteigerbereich und bei der Griff-und Spieltechnik finden, aber dort einen "forum-fremden" Thread zu pinnen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, nehme ich an? :gruebel:

Warten wir doch einfach einmal ab, wie bluesig der Herbst wird, oder was meint Ihr?

Oder vielleicht könnte man auch einmal eine kleine Werbeaktion starten, mit einem Artikel über den Workshop, der dann auf der Startseite des Gitarren-Magazins erscheint? So à la Stand-Aktion am Samstag in der Fussgängerzone, vielleicht sogar mit virtuellem Kuchenverkauf? :D

standaktion2011-1.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Wir könnten uns aber auch einen anderen Workshop "neu" überlegen. Einen, der für uns auch eine neue Herausforderung ist. Gäbe es da gemeinsame Interessen?

Alles in allem ist der BYCU ja trotzdem ein ziemlich erfolgreicher Workshop. Jetzt schon ein paar Jahre alt, und immer noch lebendig! :great: Ich denke, das liegt unter anderem auch daran, dass es ein sehr bekanntes Buch ist, das auch und gerade Anfänger anspricht, und zwar auch solche, die auf der Gitarre überhaupt Anfänger sind.

Themen für weitere Workshops gäbe es ja genug, die ganzen BYCU-Folgebände zum Beispiel - wobei ich als Nächstes vor allem mit "Blues Rhythms You Can Use" liebäugle, weil gerade in einer Band die Rhythmusarbeit wohl zur Hauptbeschäftigung des Gitarristen gehört. Aber ich bin immer noch sooo beschäftigt mit diesem ersten Band... und spiele nebenher noch alles mögliche andere...

Hattest Du nicht irgendwann einmal einen Knopfler-Workshop vorgeschlagen, Roman?
 
Eine Diskussion ist für mich etwas vollständig anderes als ein Workshop. Vermutlich hätte ich eher bei Spieltechnik gesucht.

Ja genau Betty, das empfinde ich genauso ... der Begriff "Diskussion" ist irreführend und Anfänger tummeln sich wohl eher zuerst im Einsteigerbereich, bei den Spieltechniken oder bei den Hörproben zum jeweiligen Instrument, also A-Gitarre oder E-Gitarre. Da hat El Peregrino sicher recht.

Das ging alles ziemlich plötzlich mit dem umhängen der genres und hörproben vor ein paar wochen. Solche änderungen brauchen immer ein wenig zeit, bis sich alles wieder eingespielt hat.

Hey Ben, war eine schöne Zeit bei den A-Gitarren! Ich finde die Neustrukturierung sehr gut! Es sind halt ein paar Dinge, an denen im Einzelfall noch justiert werden muss, bzw. bei denen man Erfahrungen sammeln muss. Beobachten muss man sicherlich, ob diese "doppelte" Möglichkeit Hörproben zu posten nicht zu diffus und verwirrend ist.

Thematisch passt der Workshop ja schon gut hierher

Ja, seh ich auch so ... allerdings beobachte ich auch, dass es relativ wenig Fluktuation aus den Instrumentenbereichen hierher gibt.

Oder vielleicht könnte man auch einmal eine kleine Werbeaktion starten, mit einem Artikel über den Workshop, der dann auf der Startseite des Gitarren-Magazins erscheint? So à la Stand-Aktion am Samstag in der Fussgängerzone, vielleicht sogar mit virtuellem Kuchenverkauf?

Ich hab den Verdacht, Du wurdest erhört! :D Auf die Blues-Session in der Fußgängerzone müssen wir aber wohl leider verzichten! :D

Hattest Du nicht irgendwann einmal einen Knopfler-Workshop vorgeschlagen

Nein, das war Staudi oder XS5 ... :gruebel: ... ich weiß nicht mehr genau. Mir gefällt die Idee im Prinzip auch, aber im Moment passt es mir schlecht, ich würde gerade nur einen Gilmour Workshop anbieten wollen.

Übrigens mag ich Euch meine Neuerwerbung vorstellen, nach der Fender Strat Classic Player 60s ein weiteres High-Light in meinem E-Gitarrendaseins:

Gibson Les Paul Studio WR GH

Ein Chambered Body aus Mahagoni, der die Les Paul mit 3,4 kg leichter als meine Fender Strat macht, mit gewölbter Ahorn-Decke, mein favorisiertes 490R/498T PU-Pärchen ... mit diesem genial innovativen Marimba-Holz Granadillo am Mahagonihals ... inkl. Koffer ... unter der magischen 1.000 Schwelle ... ein wunderschön warmer, singender und sehr klarer Tone ... in meiner Lieblingsoptik winered/gold ... ohne Coil-Splitting!

Sie ist erstklassig verarbeitet, liegt grandios in der Hand und singt, singt, singt ... sensationell! Ich bin schwerstens begeistert. Das Granadillo-Fretboard ist für meinen Geschmack eine sehr gelungenen Innovation: Wood that sings ... auf dem Fretboard einer Les Paul, die legendär dafür ist, dass sie singt ... das passt für meinen Geschmack perfekt.

Hier ein kurzer Soundschnipsel des Neck PUs (498T):

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-498t]

Und hier drei Soundschnipsel des Bridge PUs (490R), erster Durchgang den Tonregler auf ca. 6, zweiter Durchgang auf 0, dritter Durchlauf auf 10. Die Ampsimulationseinstellungen hab ich jeweils gleich belassen:

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-490r
 

Anhänge

  • Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH - small.JPG
    Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH - small.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 191
Nein, das war Staudi oder XS5 ... :gruebel: ... ich weiß nicht mehr genau.

Ja, das war ich. Wobei letztlich die Idee aus ein paar PNs und E-Mails mit "relact" entstanden war. In den Sommermonaten brauchen wir damit sicher nicht anfangen, da man (ich auch) gern die paar freien abendlichen Stunden im Freien verbringen mag. Wenn man, so wie ich, erst gegen 18:30 daheim ist, fällt es einem nicht immer leicht, den Liegestuhl auf der Terrasse mit dem Drehstuhl vorm PC zu tauschen.
Hinzu kommt bei mir, dass ich nach einer sehr langer Verletzungspause nur sehr schwer wieder den Anschluss gefunden habe. Ich spiele ja erst knapp 4,5 Jahre Gitarre, mit meinen 46 Jährchen ein hartes Stück Arbeit, weil ich auch so viel wieder vergesse. Gerade wiederhole ich alle BYCU-Stücke, nebenbei ist da noch die Baustelle Knopfler, der ich ja auch treu bleiben will.

Fakt ist, dass mir die Übungen aus dem BYCU-Buch grandios weitergeholfen haben, auf meinem Weg, ein paar Titel der Dire Straits spielen zu können. Langsam bekomme ich mit, woher M. Knopfler seine Melodien zaubert. Es fällt mir nun leichter, die Finger richtig zu setzen, einzelne Pattern elegant miteinander zu verbinden. Der Spielspaß steigt enorm.

Aber das nur mal, um zu zeigen, wofür solch ein Workshop gut sein kann. Ich fahre sozusagen zweigleisig. BYCU ist neben dem Aufwärmen meist der erste Teil meiner Übung, dann ein wenig die Musik, der ich anhänglich bin. Zur Zeit "Brothers In Arms".....

Fazit: Ich werde das Buch durcharbeiten, weil ich festgestellt habe, dass ich a) den Blues besser verstehen lerne und b) mich die Übungen schneller und geschickter werden lassen.

Welcher WS mich noch interessieren könnte wäre einer zur Soundfindung, sprich, wie analysiere ich den gehörten/gewünschten Sound, welche (wenn überhaupt) Effekte werden benötigt, wie kann ich zB nur mit den Potis der Gitarre und einem cleanen Amp besser umgehen....Ist nur eine ungereifte Idee

Herzlichst
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Verdacht, Du wurdest erhört! :D

Scheint so! :):great: Mensch, da ist ja plötzlich wieder etwas los in der Bude! Muss mir das alles heute abend in Ruhe durchlesen, ich habe gerade den Working Man Blues :cool::D
 
Zur Zeit "Brothers In Arms".....

Mich juckts ja ungemein ... wenn ich das lies ... ab Oktober oder so würd ich das gerne angehen ... Brothers In Arms ... Sultans Of Swing ... Telegraph Road ... wären meine Favoriten! Aber ich fang bei Knopfler bei 0 an ... bin also lernender Teilnehmer beim Workshop!
 
Dann haben wir da etwas gemeinsam. Ich kann den WS jedenfalls nicht "anführen". Da bedarf es schon mehr als meine Anfänger-Erfahrungen :rolleyes: Ich denke, das Projekt sollten wir alle gemeinsam angehen.
Sehr schwierig war für mich die Umstellung auf reines Fingerspiel. Z.B. sind in Sultans Of Swing öfters Stellen, bei denen zwei nichtbenachbarte Saiten gleichzeitig gespielt werden müssen, die kann man mit einfachem Dämpfen gar nicht locker, geschweige denn schnell spielen.
Wenn man Brothers In Arms erst mal einigermaßen spielerisch drauf hat (ohne Solo) geht die Soundfindung los, dann erst kann man wirkliches Gefühl einstudieren.......
Ist ja noch Zukunftsmusik...

Herzlichst
XS5
 
Da habt ihr euch ja echt tolle Musik ausgesucht. :great: Ich werde dann aber nur als Leserin bei dem WS sein, meine spielerischen Fähigkeiten :)rolleyes:, bin doch Anfängerin) reichen dafür überhaupt gar nie nicht.
 
Liebe Blueserinnen und Blueser,

ich möchte Euch eine kleine Statistik nicht vorenthalten, die ich gestern und heute gemacht habe:

Seit Gründung des BYCU-Workshops vor bald vier Jahren haben in insgesamt 24 verschiedenen dazugehörigen Threads

  • 130 User
  • 2250 Posts geschrieben und
  • 300 Hörproben hochgeladen,
  • welche mehr als 224.000 Hits generiert haben!

Der Blues lebt, und darauf trinken wir einen! :cool: Einen Bourbon, einen Scotch und ein Bier, zum Wohl! :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, beeindruckende Statistik!

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." :/
Hab allerdings eine coole Version von George thorogood gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ISmgOrhELXs
Ist das das gleiche?
Ich hab von thorogood ehrlich gesagt noch nie was gehört, hört sich aber echt gut an

Würde jetzt auch was trinken, hätte ich nicht nur so einen lumpigen Jack Daniels da :D
 
Danke!
Hab auf Youtube ansonsten auch eine mit J.L.H. gefunden, allerdings als Liveversion, war auch nicht schlecht
 
Und nicht zu vergessen, es gibt lorbeeren zu verteilen. Relact und El Peregrino haben im hintergrund an einem artikel gewerkelt und damit seid ihr und der workshop heute auf der titelseite gelandet. Also bitte lächeln :)

Glückwunsch!

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig gut :great:
 
...
"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." :/
...

Wenn Du einen Proxy verwendest, kannst Du trotzdem gucken.
Ich verwende zurzeit 193.107.168.26:8080, wen ich mal ein Youtube Video sehen möchte, dass in "meinem Land" nicht verfügbar ist ;).
Es gibt aber auch jede Menge anderer Free Proxys, die man ergoogeln kann.

Gruß
D.Mon
 
Verwende ich eigentlich auch, als Plugin für Firefox, Proxtube, das macht das für Youtube ganz automatisch, aber bei dem Video hat es irgendwie nicht geklappt :/
Trotzdem danke für den Hinweis!

- - - Aktualisiert - - -

Verwende ich eigentlich auch, als Plugin für Firefox, Proxtube, das macht das für Youtube ganz automatisch, aber bei dem Video hat es irgendwie nicht geklappt :/
Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Ich wollte noch etwas zu relacts und XS5s Beiträgen wegen Knopfler-Workshop etc. sagen, komme jetzt erst dazu. :)

Bei mir ist es ja auch so, dass ich zwei- oder mehrgleisig fahre. Rein vom Interesse her wäre ich bei einem Knopfler-Workshop sofort dabei und bei einem Gilmour-Workshop erst recht :)great::great::great:!!!!!), aber von der Zeit her könnte ich trotzdem nicht mitmachen. Wir haben ja alle nicht den ganzen Tag Zeit, um Gitarre zu spielen...;) Überhaupt sie täglich einmal in die Hand zu nehmen, ist schon viel.

Nebst dem BYCU-Buch, das ich komplett durcharbeiten möchte (wie XS5 sagt, ist das hier Gelernte wirklich eine solide Grundlage, um andere Musik zu verstehen und zu spielen), versuche ich mich wechselweise ein wenig an Jazz-Akkorden, an ein paar Fingerstyle-Sachen, an einigen Rock-Klassikern... Zum Beispiel bin ich daran, eine Ein-Mann-Version ohne Gesang von "Lady in Black" zu arrangieren. Wenn man sich lange genug mit einem einzigen (und eigentlich ziemlich simplen) Lied beschäftigt, kann man schon sehr viel dabei lernen. Als zweites übe ich Rhythmus- und Solopart des absoluten Über-Klassikers "Stairway to heaven", auch da sind viele ganz elementare Sachen drin.

Wenn ich mal wieder in den Ferien oder übers Wochenende viel gespielt habe, denke ich, dass ich doch eigentlich ganz gut vorwärtskomme, aber wenn dann wieder normaler Arbeitsalltag ist, fängt es wieder an zu stagnieren. Aber trotzdem: FALLS einer in einem Anfall von Enthusiasmus einen neuen Workshop starten wollte/würde, wäre ich natürlich auch dabei! :)


Und noch zu deiner neuen Gibson, relact: Optisch ist sie nicht mein Fall, aber der SOUND! :eek::hail: Spitze! :great:
 
Volle Zustimmung El und XS5 ... :great: ... die Phrasen und Licks aus BYCU sind eine sehr gute Grundlage, um sich andere Soli herauszuhören und schnell zu begreifen, wie dort der Hase läuft. Dadurch dass die Licks und Fingersätze geläufig sind, geht das sehr effizient und schnell. Das war auch bei mir der Grund, BYCU durchzuarbeiten ... weniger weil ich Blues-Fan bin.

Da ich in zwei Bands spiele, steht bei mir immer das Ausarbeiten der Songs dort an erster Stelle. Manchmal nimmt das viel Zeit in Anspruch. Für mich und meinen persönlichen Fortschritt habe ich jetzt begonnen, meine Lieblings-Soli zu erarbeiten. Das heißt aber auch, dass ich BYCU im Moment nicht vorhabe, fertig zu machen.

Gilmour spielt Bluespenta ... da kann man das Gelernte aus BYCU sehr gut anwenden. Knopfler hat außerdem viele Country-Licks ... inwieweit BYCU da weiterhilft, wird spannend un interessant zu erfahren!

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Justin-Lesson von Sultans Of Swing heruntergeladen und kurz durchgesehen. Von den Licks denke ich, dass ich das mit Übung sehr authentsich hin bekomme. Wo ich noch unschlüssig bin ist die Frage, ob ich Knopfler mit Daumen und Zeigefinger lernen will, oder ob ich es nicht doch mit Plek versuchen soll. Eigentlich steht mir im Moment der Sinn nach Plekspielen.

Von Gilmour hab ich jetzt gerade aktuell Comfortably Numb ausgearbeitet. Merkt man sicher auch am Gibson-Soundschnipsel! :) Das ist eines meiner Long-Time-Lieblings-Soli. Es es sehr cool zu Spielen ... und wenn ich schlecht drauf bin und spiel das Solo versink ich in einer anderen Welt, aus der ich gut gelaunt wiederkehre! Was ich sagen will: bei Comfortably Numb könnte ich aktuell weiterhelfen. On The Turning Away, Another Brick I und Shine On, habe ich vor, mir über den Winter zu erarbeiten. Zuerst mache ich aber Lukathers Version von While My Guitar Gently Wheeps fertig ... da habe ich unterbrochen, weil meine Strat keinen 22. Bund hat und das ewige Runterstimmen mich genervt hat. Die Les Paul hat einen 22. Bund und meine 50s Strat bau ich aktuell gerade um ... neue PUs und einen 22 Fretneck. Vom PU-Umbau mache ich aktuell gerade einen Soundreview, um für mich ganz genau den Unterschied zu dokumentieren. Auch You Don't Fool me von Brian May hab ich mir vorgenommen ... ich hoffe auf einen laaangen, kaaaalten Winter! :D

Die Les Paul gibt es in gaaaaaz vielen anderen schönen Farben für Dich El! :D DANKE! Freut mich, dass Dir mein Tone gefällt. Mir waren die Les Pauls in der Regel etwas zu dumpf und zu muffig, mit dem Chambered Body und dem Granillo-Fret-Board wurde sie genau in die Richtung innoviert, die mir persönlich sehr gefällt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben