WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Blues zum Gruß to all those who use :D *schüttel-schüttel*-den-Reim.

Ich hab gestern den Workshop wieder aufgenommen. Nach ewiger Pause, wegen Hausbau & Co. Oh Gott ich seh grade, meine letzte Lesson - Bending The Blues - war am 14.05.2009. *Asche-über-mein-Haupt*

Ich schließ bei Bends, Slides and Shifts an. Ist ein schönes Stück, gefällt mir sehr gut. Beim Anhören dachte ich noch, ich werden den Teil rund um den Turnaround anders spielen - lockerer gesetzt - weil er beim Anhören dicht und überladen wirkt. Beim Spielen hab ich dann aber gleich Gefallen an den Wiederholungen der Phrasen gefunden. Liegt auchdaran, dass ich mich für einen viel weicheren Sound entschieden habe, der diesem überladenen Teil gut tut. Werd es nun wohl doch original nach Notenvorlage einspielen.

Klasse Gefühl :great:, endlich wieder produktiv auf der Gitarre sein zu können. Fühlt sich noch etwas fremd an, die Finger sind noch etwas tiefgefroren :redface: - ist ja auch Winter :D

Was wollt ich sagen? Ja richtig, klasse, dass hier einige fleißig am Werkeln sind. Das macht Laune! Ich werd in den kommenden Tagen auch mal aufnehmen.

Bis denne! Wir hören/lesen uns!
relact
 
Bin jetzt beim Double Stop Stomp. Die Lieder davor laufen eigentlich ganz gut. Allerdings schaff ich es unter recording - Bedingungen nicht, so zu spielen, wie wenn keiner "zuhört"... ist zum verrückt werden. Hab grundsätzlich irgendwelche bösen Schnitzer drin... liegt aber glaub auch dran, dass ich erst spät angefangen hab zu den BT zu spielen und da gern mal drauß komme, weil ich mich gehetzt fühle auch ja keinen Einsatz oder so zu verpassen.

üben, üben. üben..... dann lad ich hoffentlich auch bald mal zumindest die ersten 4 Lessons hoch!
 
Hehe, willkommen im Club ;)
Ich hänge auch seit Gestern an Double Stop Stomps, wollte das aufnehmen, hinke aber böse hinterher.

LG
 
Sollte doch wieder Bewegung hier hineinkommen? Würde mich freuen.


Allerdings schaff ich es unter recording - Bedingungen nicht, so zu spielen, wie wenn keiner "zuhört"...

Lass doch die Recordingsoftware oder deinen Handyrecorder einfach durchlaufen und den Backingtrack auf Loop, während du übst. Hinterher schneidest du den Schrott heraus.
Herzlichst
XS5
 
Das habe ich sogar versucht, will slow- und full Tempo in einen File packen und gut ist. mal sehen wie die Motivation heute Abend ist zum recorden.
Den Full Tempo Track aus dem vorhergegangenen Übungsstück schenke ich mir mal ausnahmsweise ;)

LG
 
Sollte doch wieder Bewegung hier hineinkommen? Würde mich freuen.

Ich bin seit dem Wochenende wieder dran, mit "Getting Funky" und "Ninth Chord Blues" meine Hornhaut aufzubauen! Ein kleiner Silberstreif am Horizont, aber es tut noch weh.... :D
 
ICh habe jetzt mit Double Stop Stomps angefangen und wundere mich das ich das so schon gebacken bekomme, nach 2 Tagen.
Wenn ich an das letzte Übungstück denke (Full Tempo bleibe ich schuldig :D) da habe ich 2 Wochen rumgemacht und es wurde einfach nix.
Aber die Recording Situation ist und bleibt ******, obwohl ich mittlerweile auch keine 100 GB großen Aufnahmen mache, aber das Stolpern bleibt ;)

LG
 
Meine Güte, für Blues you can use braucht man wirklich eine Ewigkeit wenn man nicht nur die Übungssongs sondern auch die Theorie und Übungen innerhalb der Lektionen gut beherrschen will. Ich bin nun bei Lektion 11 und habe vor ca. 7 Monaten angefangen, allerdings versuche ich auch die Songs im richtigen Timing nur mit Metronom zu spielen. Die Übungs-CD im Hintergrund mitlaufen zu lassen machts zwar viel leichter, aber was tut man nicht alles um ein echtes Rhythmusgefühl zu bekommen...

Und es ist wirklich manchmal etwas nervig wenn man das Buch mit einem Lehrer zusammen durchgeht, da meint man den ganzen Song gut zu können und er lässt einen trotzdem nochmal eine Woche lang nur zwei oder drei Takte daraus üben bis diese wirklich 100% sitzen... :rolleyes:

Zwei Fragen hätte ich noch:

Ich habe bisher die Songs immer mit einer E-Gitarre gespielt, habe nun aber auch endlich eine gute Westerngitarre. Spielt wirklich jemand die Übungssongs durchgehend mit einer Westerngitarre und einem 12er (oder noch stärkeren) Saitensatz, also inklusive den Songs mit vielen Ganztonbendings? Ich finde den Saitenzug schon heftig, fürs Akkordspiel und Arpeggios noch ok, aber gewöhnt man sich auch bei Bendings daran? Oder ist eine solche Saitenstärke für den Songs mit vielen Bendings eher ungeeignet?

Und zweitens: EDIT: Gelöscht, passt besser in den Flohmarkt. /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie Du schreibst, der Workshop ist ziemlich intensiv und zeitaufwendig. Vor allem, wenn man ein anderes Leben auch noch hat :D Echte Gitarrenfreaks sind darum schneller durch.

Spielt wirklich jemand die Übungssongs durchgehend mit einer Westerngitarre und einem 12er (oder noch stärkeren) Saitensatz, also inklusive den Songs mit vielen Ganztonbendings?

Die Stücke mit einer A-Gitarre zu spielen ist ziemlich schwer. Die vielen Bends sind für A-Gitarre eine echte Herausforderung. Abgesehen von den ersten beiden Lektionen, die vorweigend rhythmischer Natur sind, spielt die hier niemand die Letkionen mit einer A-Gitarre. Auch wenn die Western leicht zu spielen ist, eine E-Gitarre läßt sich viel leichter benden. Mit einem 12er Satz auf einer Western kann ich mir das schon gar nicht vorstellen.
 
Danke für die Einschätzung, ich war mir nicht sicher wieviel Stahlmuskeln Westerngitarrenspieler mit der Zeit entwickeln, dann übe ich erst mal mit einer meiner E-Gitarren weiter bzw. probiere mal einen 10er Bronze Satz auf meiner Dreadnought. Das ist ja keine große Investition, falls es zu schlecht klingt kommt einfach ein neuer 12er darauf und fertig.
 
Ich habe bisher die Songs immer mit einer E-Gitarre gespielt, habe nun aber auch endlich eine gute Westerngitarre. Spielt wirklich jemand die Übungssongs durchgehend mit einer Westerngitarre und einem 12er (oder noch stärkeren) Saitensatz, also inklusive den Songs mit vielen Ganztonbendings? Ich finde den Saitenzug schon heftig, fürs Akkordspiel und Arpeggios noch ok, aber gewöhnt man sich auch bei Bendings daran? Oder ist eine solche Saitenstärke für den Songs mit vielen Bendings eher ungeeignet?

Und zweitens: EDIT: Gelöscht, passt besser in den Flohmarkt. /EDIT

Auf der Westerngitarre kannst du die Bendings durch Slides ersetzen.

Gruß
Klaus
 
Nachdem ich die letzten Monate massive Probleme mit meinem Rechner hatte, hab ich mir jetzt einen neuen gekauft und nun auch glücklich meine Musikprogramme und Win7 zum Laufen gebracht. Gestern hab ich den Workshop wieder aufgegriffen. Ich hab Lektion 4 ausgelassen, die hol ich jetzt nach. Spieltechnisch läuft sie schon, also meld ich mich in den kommenden Tagen wieder mit einem weiteren Beitrag zurück.

Übrigens hab ich mir eine neue Gitarre :great: *ein-Traumding* bestellt, die bald kommen müßte ... dann hab ich vor, mir eine Cam zum Aufnehmen zuzulegen. Die Soundfiles auf die Dateihoster zu laden ist öde, und auf Youtube brauchts ein wenig bewegte Bilder. Also ... wenn das so läuft, wie gedacht, gibt's bald Videos! :)
 
Wir freuen uns darauf. Ich habe diese Woche auch wieder angefangen zu üben.
Der Verband ist weg nur wollen die Finger noch nicht wieder so, wie sie sollen.
Herzlichst Thomas
 
Das wir schon wieder! Sieh das Gitarrespielen als Physiotherapie! :great: Welche Lektion machst Du gerade? Ich werd mir die gleiche hernehmen, dann isses nicht so einsam!
 
Sehr fein ... dann mach ich auch mit 11 weiter. Nr 4 muß ich noch aufnehmen (und vorher noch ein wenig üben). Ich verspiel mich bei diesen Lektionen andauernd oder ich denk zu langsam, was als nächstes kommt. Es ist so überhaupt nicht meins, 1:1 zu reproduzieren. Das ist die größte Herausforderung für mich.

Ich hab mein WE zwar ziemlich verplant, aber ich denke, ich kann ein wenig Zeit aufbringen.

Ist Dein Lazy Day Blues mit der Godin eingespielt? Die hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber dann klang sie mir doch zu wenig nach 60's Strat.

Ist es bei dieser Dropbox - bei der Du verlinkst - urheberrechtlich erlaubt, die Songs einzustellen?
 
Das wird schon wieder! Sieh das Gitarrespielen als Physiotherapie! :great:

Genau, das mache ich auch so! Ich habe mir vor gut zwei Wochen bei einem Fahrradunfall den Oberarmknochen, das Schlüsselbein und acht Rippen gebrochen (alles auf der linken Seite) und zudem noch einen Halswirbel. Da habe ich zuerst gedacht, ich kann die Gitarren gleich einmotten für ein halbes Jahr, aber vor ein paar Tagen habe ich mal eine in die Hand genommen, und siehe da - es geht doch! :):):)

Die Hand und alle Finger sind zum Glück noch ganz, und die Kraft und Beweglichkeit kommen langsam wieder. Ich mache das jetzt wirklich als Physiotherapie. Ich darf bloss nicht aufs Griffbrett gucken (der Hals steckt in so einem steifen Kragen drin), aber das ist ja auch gleich noch ein zusätzlicher Übungseffekt.

Ich bin immer noch bei Lektion 9 (Getting Funky) und gleichzeitig auch schon seit längerem bei Lektion 11. Den Lazy Day Blues habe ich erst mal ausgelassen, weil mich die Ninth Chords so verlockt haben! :cool: Unfallbedingt hätte ich jetzt eigentlich sogar mehr Zeit, nur reicht die Energie noch nicht so für stundenlanges Spielen....;)
 
Sehr fein ... Ist Dein Lazy Day Blues mit der Godin eingespielt? Die hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber dann klang sie mir doch zu wenig nach 60's Strat.

Ist es bei dieser Dropbox - bei der Du verlinkst - urheberrechtlich erlaubt, die Songs einzustellen?

Nein, ist mit meiner noch recht neuen Gibson Les Paul Studio Worn Brown gespielt. Aber die Godin kann so etwas auch...
Dropbox ist ok. Tipp kam von Klaus (Eggi). Wenn ich die Nutzungsbedingungen richtig eingedeutscht habe, ist alles legal. Dropbox ist eine Art Datenwolke (Cloude) ähnlich STRATO oder anderen Anbietern.
Herzlichst
XS5

---------- Post hinzugefügt um 14:39:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:29:36 ----------

Ich habe mir vor gut zwei Wochen bei einem Fahrradunfall den Oberarmknochen, das Schlüsselbein und acht Rippen gebrochen...

GUTE BESSERUNG.

Halt die Ohren steif und lass deinen Knochen und Muskeln die Zeit, die sie benötigen. Fang nicht zu früh an mit üben - ich habe es vier weitere Wochen bereut. Im März hatte ich meinen Unfall (besser Ungeschicklichkeit) habe nach drei Wochen erste Übungen gemacht, einen herben Rückschlag erlitten und konnte erst wirklich diese Woche wieder den schmerzfreien "Übungsbetrieb" aufnehmen...
Herzlichst
XS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei dieser Dropbox - bei der Du verlinkst - urheberrechtlich erlaubt, die Songs einzustellen?
Urheberrechtlich geschütztes material zum download anzubieten, ist nicht erlaubt, ausser es wäre wie bei YouTube, dass die eine vereinbarung mit der GEMA hätten. Oder du hättest die rechte an dem, was du anbietest.

Für den Blues-Workshop haben wir jedoch die freigabe des verlags. Dort steht explizit, dass ihr hochladen könnt, wo ihr wollt und dann hierher verlinken. Damit ist Dropbox/eigener webspace in diesem fall OK, genau so wie box.net oder soundcloud oder sonstwas, so lange ihr euch an den wortlaut der freigabe haltet.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben