So, jetzt habe auch in mal eine Frage dazu, wie ihr die Theorie aus dem Buch durcharbeitet. Konkret geht es mir darum, dass ich mir eben die "neuen" Akkorde in Kapitel 4 angesehen habe. John bringt da die bereits bekannten Akkordformen nocheinmal, arrangiert sie jedoch anders. Mir kommt es eigentlich absurd vor, das so zu lernen, mein Zugang wäre eher folgender: Bislang wurden 3 verschiedene Shapes präsentiert, die sich beliebigen am Griffbrett herumverschieben lassen, mit denen man also jeden "7"-Akkord bilden kann. Wenn ich eine I-IV-V - Progression spiele, dann wähle ich einfach für jeden Akkord ein Greifpattern aus und das wars dann. Viel mehr gibt es da mMn nicht zu erklären, vor allem sehe ich aber keinen Sinn darin, dass der gute Ganapes scheinbar plant, da nachundnach sämtliche mögliche Kombinationen zu präsentieren. Oder sehe ich da etwa falsch?
Sinnvoll wäre es wohl eher, den "SchülerInnen" die Aufgabe zu stellen, selbst zu überlegen, welche Kombinationen sich mit den bekannten Formen bereits bilden lassen, auszuprobieren, wie die jeweils klingen, wie gut sich die Wechsel so greifen lassen usw.
Und selbst die Formen könnte man sich ja eigentlich auch selbst herleiten, wenn man erstmal verstanden hat, wie so ein Akkord aufgebaut ist.
Zumindest habe ich jetzt vor, da erstmal selbst herum zu probieren und erst dann zu schauen, was das schalue BYCU-Büchlein dazu sagt
Habe übrigens nur ich ein Problem mit dieser "Set"-Methode?
Mir erscheint es jedenfalls so, als ginge es dabei mehr um auswendiglernen als um verstehen, und das sollte es ja eigentlich nicht sein. Nachdem ich, was Musiktheorie betrifft, glaube ich, nicht vollkommen ahnunglos bin, kann ich mir gerne auch ein paar "Aufgaben" überlegen um den bisherigen Theorie-Stoff aus dem Buch ein wenig zu vertiefen und zu wiederholen. Für mich selbst werde ich das ohnehin machen, aber ich kann es ggf auch gerne hier veröffentlichen Besteht an sowas Interesse? Umgekehrt würde es mich natürlich auch freuen, wenn andere ein paar weiterführende Challenges zur bisherigen Theorie präsentieren