WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Ich sitze im Moment in der Französischen Grenzprovinz nahe Genf fest, und wenn ihc zurück komme, warten da nicht nur Lucille (allerdings von Epi) auf mich, sondern auch das Buch. Ich möchte damit einsteigen und hoffe auf tolle Unterrichtseinheiten. Bsiher habe ich etwas mit justinguitar geübt. Aber erst so seit Mai.
Die ersten 2 Kapitel sollte ich aber schon hinbekommen, ich werde auch fleissig aufnehmen, wenn ich denn hier in den tollen Workshop aufgenommen werde.
Frage: Wie lange beschäftigt einen das Buch in etwa. Sagen wir bei 30 min am Tag üben und durchschnittlichem Talent. Ich weiß das is ganz schwer zu sagen, aber vllt kann ja jemand einen groooooben Wert abgeben, nächstes Jahr Ende August erwartet mich ein Gig :D
 
Wilkommen im Club. :)
Wird schon werden, die Kapitel sind gut gegliedert. Wobei das 2te Übungsstück Tücken birgt, die aber mit Übung locker zu schaffen sind.
Ich hänge offiziel noch im Kapitel 2, also du bist nicht alleine hehe.
Wie dich erwartet ein Gig ? Doch kein Rookie mehr ? Oder auf Wetten eingelassen.;)

LG

Edit: je nach Aufassungsgabe ist das wohl unterschiedlich, es rasen hier Kandiaten durch wo ich glaube die hatten eine Woche gebraucht.
Ich mach schon ewig am 2ten Übungsstück rum.
 
1 Woche für das ganze Buch? Respekt, heutzutage gibts ja Leute die das in der Zeit nicht mal lesen können.
Zum Gig: Nichts aufregendes. Ich kann ja auch schon ein paar Akkorde spielen und 1,2 Pentatoniken. Bei nem Freund im Proberaum haben wir auch schon so manches ma etwas gejammt, er n shuffle am Schlagzeug, jemand Bass, ich entweder rhytmus oder soli. Nicht gut aber spassig. Auf jeden Fall organsiert besagter Freund jedes Jahr hier mit seinem ehemaligen Gitarrenlehrer (zu dem ich wohl auch ma gehen werde wenns mein Geldbeutel zulässt) ein kleines Familienfest(ival), bei dems auch Musik gibt, alles ohne Bezahlung, alles Freunde und Bekannte, und da haben wir vor n paar Wochen besprochen, 2,3 Bluessachen zu machen. Einfach nur n paar coole Songs, mal sehen was das wird. Noch bin ich nicht nervös ^^
 
Ach dann hast du schon mal eine vernünftige Basis, gerade beim jammen lernt man viel. :great:
Ja mit der Woche ist krass, aber ich weiß nicht ob da dann ds Buch gelesen wurde oder nur die Übungsstück angegangen worden sind.
Also für den Gig sind da feine Sachen dabei, gerade das erste Übungsteil ist saucool, groovt so schön. Das 2te finde ich nicht so toll, was wohl auch der Grund dafür ist das ich damit
so rumeier.
Danach wird es aber direkt besser und du weisst schonmal mehr über die Pentatonik.
Das mit dem Lehrer ist bei mir das selbe, keine Knete übrig für einen :(. Na geht zum Glück auch so, dauert eben länger, iss mir aber worscht .:D
Ich wette du überholst mich auch hier im Workshop ;)
 
1 Woche für das Buch scheint mir völlig unrealistisch, da ist wohl eher 1 Woche pro Lektion gemeint. Wer alles schon kann, kann die Übungsstücke natürlich in 1 Stunde durchspielen, aber der braucht ja dann den Workshop nicht zu machen... ;) Wenn man ordentlich Zeit zum Üben hat, ist eine Lektion pro Woche sicher möglich. Bei mir sind es aber eher 1-3 Monate, je nachdem, was für neue technische Gemeinheiten drin vorkommen. :D

Du scheinst ja schon einige Grundlagen zu haben, da wirst Du sicher zügig vorwärtskommen. Und Gleichgesinnte zum Jammen hast Du auch schon, da macht's noch mehr Spass! :great:
 
Aber Hallo, El Peregrino is back :).
Oder nur ein kurzer Board Ausflug ?

LG
 
Wat soll den Best Practice sein ?
 
Zitat:
BestPractice
An open-source audio time-stretching tool for Windows




Das ist ein sehr kleines Programm, mit welchem man Audiodateien verlangsamen kann ohne Verlust der Tonhoehe. Es eignet sich zum Ueben von schnellen oder schwierigen Passagen, da man Schleifenpunkte setzen und dann als Loop laufen lassen kann. Zu langsam sollte man es jedoch nicht werden lassen, denn dann gibts ordentliche Knacks bei der Wiedergabe. Jedoch ein großer Vorteil, dass bei backingtracks die komplette Band "mitmacht" auch wenn man das Tempo etwas drosselt.

Es ist eine 32bit Anwendung, aber auch auf neuesten Betriebssystemen laesst es sich m.H. der Kompatibilitaetsmodi locker installieren und nutzen. Probier es mal aus. Bei mir ist es staendiger Begleiter.

mfg
 
Verlangsamen geht doch auch mit dem Media Player oder mit Gear Box.
Ich sehe es mir mal an, kostet ja nix ;)
Danke für den Tip.

LG
 
Die Gear Box ist Schrott. Hier geht das stufenlos. Man kann die Guitar oder Vocals bis zu einem gewissen Grad rausfiltern.
Geht sogar bei Blues You Can Use und das heißt schon was !
 
Hmm ?!? Gear Box echt so Mies ?
BP habe ich mal runtergeladen und werde es später zuhause installieren mal sehen ob ich was damit anfangen kann.

Danke
 
Aber Hallo, El Peregrino is back :).
Oder nur ein kurzer Board Ausflug ?

Versuch mal, eine Woche lang nicht ins Board zu schauen - fast unmöglich! :rolleyes::D
Ich lese halt ab und zu mit hier und im "Zeigt, was ihr fühlt-Thread", damit ich weiss, was so läuft bei den Bluesern... :cool: Stand-By-Modus sozusagen. :D
 
Achso, ich hoffte auf aktive Beteiligung:(. A
Aber schön wieder von Dir zu lesen.:).

Habe auch wieder angefangen mit den 2te Übungsstück, stolper zwar immer noch über die eine Stelle, habe aber schon versucht die ersten Aufnahmen zu machen.
Will ja auch mal anständige Teile auf YT hochladen.;)

LG

Christian

PS: Ich bin aber auch schon wieder an einer anderen Richtung dran mich zu versuchen :rolleyes:. Kann es nicht lassen und Schuld hat der Hack_Mack :) will gerade noch so nebenbei alles aus Liebe von den Toten Hosen zu covern. Erster Fail schon im Intro :D
 
Die Gear Box ist Schrott. Hier geht das stufenlos. Man kann die Guitar oder Vocals bis zu einem gewissen Grad rausfiltern.
Geht sogar bei Blues You Can Use und das heißt schon was !

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du hier nicht so rumschreien würdest. Oder anders ausgedrückt: sei bitte so nett und spar Dir die Fettschrift. Das wird gemeinhin als Brüllerei empfunden.;)
 
Hi, habe mich soeben hier angemeldet, also noch absolut "frisch" ^^
Erstmal: Klasse Board hier! Habe mir vorgestern das Buch "Blues you can use" gekauft
... der erste Eindruck , bin bei Lektion 2 "Blues Rock Tune" ist ja schon mal abartig :) .
Ich werde mich daher mal an die Arbeit machen. Freue mich, dass ich hier viele Gitarristen treffen kann, die mir vlt mit dem ein oder anderen Tip helfen können
. LG Thomas




 
Willkommen im Board, und super, dass Du beim Workshop mitmachst! :great:
 
Hallo,

ich will jetzt auch mal 'nen Anlauf nehmen und mich durch das Buch durcharbeiten. Ich hatte das schon mal angefangen als die ganze Aktion mit dem BYCU Workshop hier losging, bin dann aber recht schnell hängen geblieben und hatte mich musikalisch wieder anderen Sachen zugewandt. Hoffe ich halte diesmal länger durch.

Beste Grüsse
Klaus
 
Hallo Klaus,
freut mich. Habe ja auch gerade erst angefangen und hänge Zeittechnisch gerade bei Lektion 5 Delta Mod fest.
Finds aber gut das ich nicht der einzige neueinsteiger bin und man sich vielleicht auch so mal austauschen kann mit jemanden der gerade die selben Probleme hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben