WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Ich glaube nicht, dass das geht.
Du kannst die andere Methode ja mal ausprobieren und dann ggf. bei den nächsten Videos verwenden, wenn Du Lust hast.
 
Staudi
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Passt nicht so ganz hier rein.
HILFE!! :confused: :mad: :( Kann mir irgend jemand einen Tipp geben bezüglich Aufnahmetechnik direkt in den Computer??? Ich habe heute versucht, endlich mal den BLUES ROCK TUNE aufzunehmen, und bin kurz vor dem Verzweifeln!

Mein Setup sieht folgendermassen aus: Gitarre --> Verstärker --> Kopfhörerausgang Verstärker --> Mikrofoneingang Computer. Ich habe ein Apple MacBook, als Aufnahmesoftware benutze ich das mitgelieferte GarageBand. Mit Audacity habe ich es auch schon versucht.

Leider höre ich nun während der Aufnahme überhaupt nicht, was ich spiele, bzw. wie ich es spiele! Ich höre nur die "Anschlagsgeräusche" von der Gitarre, wie wenn ich ohne Verstärker spielen würde, und habe keine Ahnung, was dabei herauskommt. Die Programme können nicht gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben.

Das bringt mich so aus dem Konzept, dass ich keine einzige vernünftige Aufnahme hinkriege. :( Wie wenn ein Taubstummer vorsingen müsste.... Je mehr Versuche ich anstelle, desto schlechter läuft's. Wenn ich dann den Computer wieder aus dem Verstärker ausstecke und normal spiele, klappt es wieder ganz normal.

Kennt jemand eine Software, die über so etwas wie einen "Monitor-Modus" verfügt? Wo ich also während der Aufnahme über Kopfhörer mithören kann, wie es wirklich tönt? Oder ist es besser, gleich ein Mikrophon zu kaufen und "aussenrum" vom Lautsprecher aufzunehmen?

:gruebel: :confused:


EDIT: Oder lohnt es sich, so etwas anzuschaffen: Tascam DP-004
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Oder lohnt es sich, so etwas anzuschaffen: Tascam DP-004

Also ich finde nicht, dass es sich lohnt, 200 Euro auszugeben, um Übungen aufzunehmen. wenn die Box in deinem Verstärker über einen Boxen-Ausgang am Verstärker angeschlossen ist, könntest du eine DI-Box zwischenschalten, von der aus du dann in den Computer gehst. Hab mir vor ein paar Tagen (für einen anderen Zweck) eine für 30 Euro gekauft. Natürlich lohnt sich das auch nur, wenn das mit dem PC garnicht hin zu kriegen ist, was ich eigentlich nicht glaube. Auf die Schnelle kann ich dir da aber leider auch nicht helfen.
 
@El Peregrino

Ich hab auch 'nen Mac.
In Garageband gibt es eine Monitorfunktion, so wie in jeder anderen ernst zu nehmenden Recording Software auch.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, am Computer aufzunehmen. Das Thema ist sozusagen uferlos.
Ich hab mir erst neulich, nach langem Informieren, vergleichen und abwägen einiges an Hardware zum Aufnehmen gekauft. Hängt natürlich auch ein wenig vom verfügbaren Budget ab, was man da empfehlen soll. Das Tascam DP-004 finde ich jetzt nicht so optimal für Aufnahmen, da Du ja mit der Software mischen kannst.

Was sich mE auf jeden Fall lohnt, ist die Anschaffung eines Audiointerfaces, da die D/A Wandler am Mac nicht so der Hit sind - jedenfalls nicht für Musikaufnahmen. Da ist dann meist auch eine (abgespeckte) Version einer Recording/Produktionssoftware dabei. Garageband (das neueste) ist nicht schlecht, hat aber auch einigen Einschränkungen.

HTH
Gruß
D.Mon
 
wenn die Box in deinem Verstärker über einen Boxen-Ausgang am Verstärker angeschlossen ist, könntest du eine DI-Box zwischenschalten, von der aus du dann in den Computer gehst.

Meinst Du so etwas: Splitter ? D. h., damit könnte ich Laptop und Kopfhörer parallel am Verstärker anschliessen?

(Ich habe den Vox VT30, der hat nur einen Phones-Ausgang und sonst gar nix.)


In Garageband gibt es eine Monitorfunktion, so wie in jeder anderen ernst zu nehmenden Recording Software auch.

Ja, dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Monitorfunktion....
 
Im Prinzip würd das glaub ich auch gehen. Ich hab die Behringer GI-100 Ultra-G. Die schließ ich bei Auftritten zwischen Box und Verstärker und kann dann noch über XLR ins Mischpult. Bin ehrlich gesagt nicht so der Experte, aber über den Phones-Ausgang könnte das sogar auch gehen. Ich kann das morgen mal ausprobieren.

Zum Aufnehmen von den Übungsstücken spiele ich immer direkt mit der Gitarre in den Mikro-Eingang vom Computer. Ohne irgendwas dazwischen, außer ganz selten mit GT10 (Multieffekt).
 
Hi El Peregrino,

HILFE!! :confused: :mad: :( Kann mir irgend jemand einen Tipp geben bezüglich Aufnahmetechnik direkt in den Computer??? Ich habe heute versucht, endlich mal den BLUES ROCK TUNE aufzunehmen, und bin kurz vor dem Verzweifeln!

Mein Setup sieht folgendermassen aus: Gitarre --> Verstärker --> Kopfhörerausgang Verstärker --> Mikrofoneingang Computer.

Versuche es mal am Line Eingang des Computers! Mit dem Kopfhörerausgang vom Verstärker wird der Mikrophon Eingang am Computer total übersteuert (und auch evt. zerstört).

Grüsse
Klaus
 
Jippieee, ich habe die Monitorfunktion gefunden! D.Mon, Du hast meinen Abend gerettet!! :) :D :rolleyes: Wenn ich könnte, würde ich Dir meine 3 Kekse gleich nochmals geben, aber das geht momentan leider nicht! ;)

Danke auch an TimBeam für Deine Hilfe, aber offenbar hat sich das mit der Anschaffung neuer Gerätschaften momentan erübrigt! :great:

Dann kann ich mich also wieder an die Arbeit machen... Demnächst in diesem Theater: Peregrino's Blues Rock Tune! :D

EDIT: @KlausG: Welches ist der Line-Eingang? Derjenige, den ich benutze, hat ungefähr dieses Symbol dran: IoI. Abgesehen davon habe ich nur noch USB-Eingänge. Ich besitze allerdings auch noch ein Griffin iMic USB-Mikrophon, damit könnte ich es ja auch versuchen.
 
So, bin wieder mit von der Partie.... Lazy Day Blues heute angefangen, eine wahre Entspannung nach Getting Funky.

@ElPeregrino: Ich hab auch schon mit dem vt15 über den Kopfhörerausgang aufgenommen, bei mir hats mit audacitys prima geklappt.
Zzt. schliesse ich nur das digitech rp350 an zum aufnehmen ist super handlich.:great:

@merroks: Hast du dein rp über USB oder übern Output angeschlossen, bekomm über USb keinen Ton raus?!:confused:
 
Der "Mikrofon"-Eingang ist der Line-In.
Nennt sich am Mac auch "Eingang(integriert)"
Siehst Du auch in "Systemeinstellungen-Ton", wo Du übrigens auch den Eingangspegel einstellen kannst.
Noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hast Du in "Programme > Dienstprogramme > Audio-Midi-Setup" Hier kannst Du u.a. die Sammplerate einstellen.
 
Mal was anderes.... :D :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=vSkmN_Ak1O8


@Staudi: Das hat mir auch die letzen Nerven gekostet das Ding über USB und dann noch mit Cubase zum laufen zu kriegen. Das alles zu erklären hier würd leider den Rahmen sprengen. Kann dir nur den Tip geben auf der Homepage von Digitech das deutsche Manual zu laden und bzgl. Cubase bei Google zu suchen.
 
Schön gespielt, Merroks! :great:

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich auch die Früchte meiner Arbeit ernten und so vor mich hinjammen kann! :D

Gruss
 
Hallo Blues Gemeinde,

soeben kommt die Nachricht vom Hal Leonard Verlag für die Freigabe der auf der Beilieger-CD befindlichen Tracks.

Zitat:

Thank you for your letter dated April 27, 2009 providing the additional information I requested. I apologize for the delay in responding.

Please consider this letter permission for members of the BYCU Workshop to record themselves playing along with the CD tracks from the Blues You Can Use Book/CD, post their recordings on the internet through a storage facility of their own choice and link to the recordings through the BYCU Workshop subforum at https://www.musiker-board.de/vb/f412-spieltechnik-tabslehrmaterial.

This permission is granted strictly for the educational and/or study purposes of
BYCU Workshop members only.

All members posting recordings should also include the following disclaimer:
WARNING: It is a violation of Federal Copyright Law to copy, duplicate, reproduce, print, re-print or synchronize this Material or any portions of this Material without the express written permission of the copyright owner.

I hope this information is helpful and please feel free to contact me if you have any further questions.
Sincerely yours,
Julie McDowell

Zitat Ende.

Das Einzige, was ihr beachten müsst ist, den "Warning"-Disclaimer in Postings mit Aufnahmen hineinzukopieren, welche als Backing die Tracks von der Original-CD verwenden.

Na, denn mal los :great:
 
Hammer! Das warten hat sich gelohnt!
 
Hallo BYCU-pupils,

ich mach ab heute offiziell mit. Das Buch hab ich schon lange und auch einige Stuecke und Lektionen bereits mehr oder weniger gut absolviert.
Gerade hab ich "Minor Blues" und "Ninth Chord Blues" am Wickel.
Ich nutze im Moment nur meine Akustikgitarre, weshalb ich bei einigen bendings arge Probleme habe. Vor allem bendings, welche mit einem pull-off enden klappen auf meiner Akustik-Lady nur schwer. Aber am Ende verbuche ich meine andere Spielweise einfach unter meinem eigenen Sound :):D;).

Zum Thema "permission". Das war die Erlaubnis fuer das Verlinken der Videos und die Verwendung des Namens, richtig? Die backing tracks des Buches sind offenbar nicht von der Solostimme der Gitarre trennbar. Wo wuerde man die bestellen? Kleiner Tip ware hilfreich.

Ich freue mich auf gemeinsame Erfolge und Kritik an den jeweils anderen. So bleibt die Motivation erhalten. Die weiteren Lektionen habe ich soweit alle abonniert und hoffe, dass ich auch mal Aufnahmen zum besten geben kann.

In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit.
beste Grueße
vom Nicksen
 
Hallo Nucksin, willkommen im Workshop! :)

Die Backing Tracks ohne Gitarrenstimme kannst Du hier bestellen:

http://www.bluesyoucanuse.com/backtrack.html

Ich glaube, es gibt auch eine Software, mit der Du die Gitarrenstimme auf der Buch-CD (die Du nun legal benutzen darfst) ausblenden oder leiser machen kannst, irgendjemand hat in einem der Threads darüber berichtet, aber ich finde den Post jetzt gerade nicht. :confused:

Also viel Spass beim Bluesen und bis bald!
Peregrino
 
Soda bin auch wieder dabei..... Gestern mit dem Ninth Chord Blues angefangen.... Hui die Akkorde sind ja in der Geschwindigkeit nicht ohne. Werd ich wohl ein paar Tage brauchen, bis das flüssig geht.
Ma kucken ob Aufnahmen folgen:D

@Nucksin: Willkommen!
 
Hi Leute,

leider ist daheim mein PC komplett abgeschmiert. Scheinbar ist das MBoard hin. Behebung des Problems wird ne Weile dauern. Ihr kennt das sicherlich, am Ende kann es ja alles sein.

Dies soll meine Entschuldigung sein, dass ich vorerst nichts hochladen kann. Denn ohne PC kann ich auch nichts aufnehmen.
Ich geb mir aber Muehe mein Equipment baldmoeglichst wieder einsatzfaehig zu bekommen!

bis dahin beste Grueße und max. Erfolge

der Nuxxon
 
Liebe Gemeinde,

jetzt muss ich mal was loswerden. Ich finde es schade, dass hier nicht mehr Feedback gegeben wird! :( Ich habe vor nun bald zwei Wochen meine Aufnahmen von „Blues Rock Tune“ und „True Blue“ gepostet, und beide wurden immerhin siebenmal bzw. neunmal heruntergeladen. Aber was dazu geschrieben hat jeweilen nur gerade einer! (Danke diesen zweien!)

Getraut sich denn keiner, etwas zu sagen? :gruebel: Ich jedenfalls versuche, bei allen, die nach mir kommen oder mit mir in der gleichen Lektion sind, meinen Senf dazu zu geben. Natürlich kann ich kein Feedback geben zu einem Stück, das ich selbst noch nicht gespielt habe. Und es muss ja auch nicht jede Note einzeln analysiert werden. Aber wenigstens ein „Weiter so!“ wäre schön, wenn es denn sonst nichts zu sagen gibt oder man sich sonst nicht weiter darüber auslassen will! :) ;)

Nebst der Möglichkeit, sich bei konkreten Problemen und Fragen gegenseitig zu helfen, gehört doch auch das Feedbackgeben zu den integrierenden Bestandteilen dieses Workshops? So sehe ich das jedenfalls. Stellt Euch vor, Ihr spielt eurem Lehrer das Stück vor, das Ihr geübt habt, und der sagt einfach nichts! :eek:

So, jetzt habe ich aber genug gejammert. :rolleyes: Vielleicht sind ja einfach nur alle im Urlaub, haben sich im Internetcafé rasch die Aufnahmen reingezogen und sind dann weitergetrampt, das Mississippi-Delta hinunter. :cool: :cool: Ich meinerseits ziehe jetzt mit meiner Gitarre (und dem Rest der Familie! :D) übers Wochenende aufs Land und habe erst am Sonntagabend wieder Computeranschluss.

So long, folks, keep it up!
The Blue(s) Pilgrim
 
Blues zum Gruß !

Ich vermute einige "Grundpfeiler" des Workshops haben grad viel um die Ohren, mich eingeschlossen. Wird sicher wieder besser ;)


mfg

Merroks.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben