WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
aber ansonsten würde ein gepinnter Sammel Tread doch reichen oder?

Vielleicht einer in einem E-Gitarren-Forum...
Auch wenn JG das nirgendwo erwähnt, BYCU ist nun mal eher ein E-Gitarren-Buch. Wenn relact nicht Werbung für den Workshop gemacht hätte, dann wäre ich nie auf die Idee hier danach zu suchen.
 
Vielleicht einer in einem E-Gitarren-Forum...
Auch wenn JG das nirgendwo erwähnt, BYCU ist nun mal eher ein E-Gitarren-Buch. Wenn relact nicht Werbung für den Workshop gemacht hätte, dann wäre ich nie auf die Idee hier danach zu suchen.

Schon klar aber die idee eines Workshops endstand nun mal bei uns und wurde dann auch hier umgesetzt,
Und pinnen kann man den Tread ja auch hier, ob nun ein E- oder A- Gitarrist sich dran versucht ist doch eigentlich egal....
En eigenes Sub find ich übertrieben und "einfach so" laufen lassen, da hab ich angst das die Treads einfach in der versenkung verschwinden....
 
Keine Angst, da passen wir schon auf.

Ich hab ohnehin noch Ideen für 2-3 weitere Workshops. Wenn ich die umgesetzt habe, macht ein separates UFo wirklich Sinn.
 
Workshops leben nunmal von den Beteiligten. Und wenn man sich rein die Statistiken ansieht ist das E-Gitarre Forum dem A-Gitarre weit überlegen. Und da die meisten hier auch mit E spielen find ich dies Überlegung nicht abwägig.
 
Das ist zwar korrekt. Aber im E-Gitarrenbereich agieren die Kollegen. Was dort gepinnt wird oder nicht, ist nicht unsere Baustelle.
 
Habt ihr keine "Meetings" ? :rolleyes:
 
Ich hab ohnehin noch Ideen für 2-3 weitere Workshops. Wenn ich die umgesetzt habe, macht ein separates UFo wirklich Sinn.
Na da binn ich ja gespannt:D
"Celtic Fingerstyle"? Oder doch eher was zum thema "mit der A-Gitarre begleiten"?...
Ich harre geduldig aus und bin auf jedenfall bei weiter workshops dabei:D

Mitlerweile hab ich sogar Kristal zum recorden, leider noch kein adapter für die E-Gitarre und für die A-gitarre hab ich noch kein Micro.... :(
Ich hab gestern abend noch en bissel probiert aber da ich zur Zeit nur das Micro meines Headsets habe rauscht es schon eh bissel stark:rolleyes:

Außerdem sind seltsamerweiße alles Exporte aus Kristal 11Mb groß... aber wenn einer ne möglichkeit kenn die dinger in kleinere MP3's umzuwandeln nur raus damit:D

Das ist zwar korrekt. Aber im E-Gitarrenbereich agieren die Kollegen. Was dort gepinnt wird oder nicht, ist nicht unsere Baustelle.

Naja, neber der Tatsache Das A-Mods im A-Bereich und E-Mods im E-Bereich arbeiten fällt mir noch ein guter grund ein das thema "Workshops" bei uns zu behalten-.....

Werbung:D

Es belebt eben unser sub:rolleyes:
 
Es belebt eben unser sub:rolleyes:
Finde ich auch. Und auf ein paar neue workshops wäre ich auch sehr gespannt (und wäre gerne auch hier im BYCU etwas aktiver, sobald meine renitente sehnenscheide sich wieder zum gehorsam entschliesst :().

Gruss, Ben
 
Finde ich auch. Und auf ein paar neue workshops wäre ich auch sehr gespannt
Na und ich erst.... ideen und bücher gibts ja genug....vielleicht mal was Klassisches mit SChulmeister Disgracer:D
und wäre gerne auch hier im BYCU etwas aktiver,
Guter rat von erfahrenen Gitarristen ist immer wichtig, von daher ...ab einem bestimmten Level ist man ja auch ohne Gitarre "nützlich":p
sobald meine renitente sehnenscheide sich wieder zum gehorsam entschliesst
Gute besserung:great:
 
Backstein123;3787750 Außerdem sind seltsamerweiße alles Exporte aus [B schrieb:
Kristal[/B] 11Mb groß... aber wenn einer ne möglichkeit kenn die dinger in kleinere MP3's umzuwandeln nur raus damit:D

Probiers mal mit dBpoweramp. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Kristal als Exportdatei liefert, aber das Programm kann ziemlich viel in mp3 umwandeln.

Gruß,
Toni
 
Nabend Zusammen !

Hat sich schon jemand mit "Getting Funky" auseinandergesetzt. Die langsame Version ist ja schon Hölle. Auf der BYCU Page im Forum hab ich auch gelesen das hier die Lernkurve am stärksten ansteigt. Dem muss ich beipflichten. :eek:

Also FALLS schon jemand mal das Stück versucht hat möge er sich bitte melden. Ich komm mittlerweile zumindest einigermassen von Greifen zurecht, nur eine Stelle pack ich nicht.

Die Pull-Offs von 11-9 (B-Gis // H-Saite) und gleich danach 10-8 (F-Dis // G-Saite). Ich pack den ersten Pulloff nicht mit den kleinen Finger, deswegen funktioniert das ganze nicht ordentlich und wenn ich beiden mit Zeigefinger-Ringfinger spiele geht der Wechsel nicht schnell genug. :(
 
Ich habs mir auch schon angeschaut, ist echt heftig die Nummer!:eek:
Bin gespannt wie weit ich heut noch komm, die pull off stellen sind echt arg schnell
 
Ich habs mir auch schon angeschaut, ist echt heftig die Nummer!:eek:
Bin gespannt wie weit ich heut noch komm, die pull off stellen sind echt arg schnell

Wenns so läuft wie bisher immer kann ich morgen womöglich die langsame Version recorden.

Ich werde mir ausserdem am Montag eine Webcam mit passender Qualität kaufen und alle Lektionen auf Youtube uppen. Ich hoffe ich krieg das hin ;) Mein Ziel ist sowohl linke als auch rechte Hand gut genug ins Bild zukriegen um eine Diskussionsbasis zu schaffen.


So hier die erste Aufnahme. Solangs noch so holprig ist mach ich keinen eigenen Thread auf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir ausserdem am Montag eine Webcam mit passender Qualität kaufen und alle Lektionen auf Youtube uppen. Ich hoffe ich krieg das hin ;) Mein Ziel ist sowohl linke als auch rechte Hand gut genug ins Bild zukriegen um eine Diskussionsbasis zu schaffen.

Gute Idee, ein Video sagt bekanntlich mehr als tausend Bilder.

So hier die erste Aufnahme. Solangs noch so holprig ist mach ich keinen eigenen Thread auf:

Mach bitte ein bisschen langsamer, die deprimierst die Leute, die einen Monat pro BYCU-Stück brauchen. ;)
 
Gute Idee, ein Video sagt bekanntlich mehr als tausend Bilder.



Mach bitte ein bisschen langsamer, die deprimierst die Leute, die einen Monat pro BYCU-Stück brauchen. ;)

Bis ich die Lektion auf Full Tempo hab dauerst glaub ich länger als ein Monat ;)
 
Hab gestern gar nix mehr weitergebracht :rolleyes:
Heute bin ich wieder dran.
Ich muss verdammt nochmal die Hammer ons und Pull offs ordentlich üben, die klingen immer viel zu leise!

Luke, wie machst du die Bends bei

---------------------
---------------------
--6 (hb)-----------
------------8-------
---------------8---- der Stelle? Ziehst du die Saiten zu der Hohen E-Saite oder zu der tiefen? Ich bend immer zur tiefen und würg mir dann bei der darauffolgenden Note den Ton so schnell ab....

Die Stelle ist auch ein wenig "zach":

Drunter hab ich geschrieben welche Finger ich dafür benutze. Bin aber mit dem kleinen Finger noch nicht so flink und hab auch vllt. noch zu wenig Kraft damit, dass hammer ons und pull offs nicht so laut klingen.

Mannomann das Stück macht mich fertig :D
 
Hab gestern gar nix mehr weitergebracht :rolleyes:
Heute bin ich wieder dran.
Ich muss verdammt nochmal die Hammer ons und Pull offs ordentlich üben, die klingen immer viel zu leise!

Luke, wie machst du die Bends bei

---------------------
---------------------
--6 (hb)-----------
------------8-------
---------------8---- der Stelle? Ziehst du die Saiten zu der Hohen E-Saite oder zu der tiefen? Ich bend immer zur tiefen und würg mir dann bei der darauffolgenden Note den Ton so schnell ab....

Die Stelle ist auch ein wenig "zach":

Drunter hab ich geschrieben welche Finger ich dafür benutze. Bin aber mit dem kleinen Finger noch nicht so flink und hab auch vllt. noch zu wenig Kraft damit, dass hammer ons und pull offs nicht so laut klingen.

Mannomann das Stück macht mich fertig :D

Servus.

Pkt.1 -> Ich bende mittlerweile zur hohen E-Saite, fühlt sich am besten an.

Pkt.2 -> Seh ich derzeit keine andere vernünftigen Variante als viel mit dem "Kleinen" zu machen. Ist denk ich einfach Übungssache. Gibt mehrere Stellen, aber in Anbetracht der Geschwindigkeit der Full Tempo Version muss es wohl so sein.
 
Die Stelle ist auch ein wenig "zach":

Drunter hab ich geschrieben welche Finger ich dafür benutze. Bin aber mit dem kleinen Finger noch nicht so flink und hab auch vllt. noch zu wenig Kraft damit, dass hammer ons und pull offs nicht so laut klingen.

Mannomann das Stück macht mich fertig :D

Hy Staudi, das schaut so sehr ergonomisch aus, nur den 8s10-Slide würde ich vollständig mit dem Ringfinger und nicht dem Zeigefinger spielen.

Wie spielst Du die Pull Offs? Weil Du meinst, dass sie zu leise sind ...

Du mußt beim Abziehen die Saite mit dem jeweiligen Finger der linken Hand "anschlagen" - nur dann kommen Pull Offs laut. Also nicht den Finger vom Griffbrett hochheben, sondern seitlich abziehen und dabei die Saite anschlagen (wie Du das mit der rechten Hand ohne Plek machen würdest).

Greetz relact
 
ER LEBT!!!! :D

Danke für den Tipp mit den Pull offs. Genauso hab ichs gestern dann auch gemacht und das klappt ganz gut, nur die Hammer ons mit dem kleenen Finger sind noch zu leise. Kann da irgendwie nicht wirklich "hämmern" damit!

Bei der Grafik hab ich mich verschrieben, ich nehm natürlich den Ringfiner für den Slide, wär anders wahrscheinlich eh viel zu stressig!

Hab das Stück (die Slow Version) gestern mit Audacity nochmals um 25% verlangsamt (ist dann wirklich SEHR langsam) und da kann ich mitlerweile schon gut mitspielen. Aber bis ich das Lied auf Full Tempo spielen kann werden wohl Jahre vergehen :D
 
Einen Blues zum Gruss! :cool:

Trete hiermit offiziell dem erlauchten Kreis der Online-Blueser bei! Ich bin mich zwar noch am warmspielen, aber hoffe, Ende der Woche mal mit dem Texas Blues an die Öffentlichkeit treten zu können.

Ich hatte ursprünglich vor, zuerst "Blues-Gitarre für Dummies" durchzuarbeiten, bevor ich mit "Blues You Can Use" anfange, aber dann habe ich diesen phänomenalen Workshop entdeckt und beschlossen, gleich hier mit einzusteigen!

Trotzdem möche ich hier auch noch auf das andere Buch hinweisen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_...e+f%FCr+dummies&x=0&y=0&sprefix=blues-gitarre
Es ist nicht nach Lektionen aufgebaut wie BYCU und deshalb vielleicht auch nicht so als Lehrgang geeignet, aber es gibt einen guten Überblick über die Geschichte des Blues, die verschiedenen Stile und Spieltechniken. Für Einsteiger gibt es ausserdem gute Tipps zum Thema Ausrüstung (Gitarren, Verstärker). Also als Ergänzung sehr empfehlenswert!

Ich hoffe, der Workshop stirbt nicht aus, ich bin nämlich fest entschlossen, bis zum Ende des zweiten Bandes ("More BYCU") dabeizubleiben! :great:
Dann können wir vielleicht mal als grösste Online-Bluesband Europas auftreten... :D

Also bis bald,
Peregrino
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben