WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Theoretisch kann ich, was ihr sagt, nachvollziehen, denke ich, aber in der Praxis stellt sich das Ganze für mich folgendermaßen da:

------------0----|--------------------------------------0----
--------3--------|---------------------------------3---------
----4------------|----------------------------4--------------
-----------------|---2---------------------------------------
-----------------|-----------------0-------------------------
-----------------|--------0---3---------0-------------------

3-- u.-- 4--u.-------1-- u.-- 2--- u.---3--- u.----4--- u.


Wie passt das denn zusammen mit dem 12/ 8 Takt, bzw. der Notation? Wo liegt mein Denkfehler?
 
Wo liegt mein Denkfehler?

Darin, dass du immer noch nen 4/4tel Takt zählst.
Du darfst eben grade nicht mehr 1 u 2 u 3 u 4 u zählen, sondern 1 u 2 u 3 u 4 u 5 u 6 u


--------------0--|-----------------------------------------0----
--------3--------|-----------------------------------3---------
----4------------|------------------------------4--------------
-----------------|---2---------------------------------------
-----------------|-----------------0-------------------------
-----------------|---------0---3---------0-------------------

----5--u-6---u-----1-u.--2-- u.--3-u.--4-u--5----u-6 --u-

mein Tipp: guck in die Noten! da stehen auch die Längenwerte. Das ist das was in der Tabulatur (zumeist) untergeht, deshalb ist Tabulatur meines Erachtens nicht die schlaueste Erfindung
 
Darin, dass du immer noch nen 4/4tel Takt zählst.
Du darfst eben grade nicht mehr 1 u 2 u 3 u 4 u zählen, sondern 1 u 2 u 3 u 4 u 5 u 6 u

Das ist zwar rechnerisch gesehen richtig, ich würde aber stark davon abraten, so zu zählen. Denn wie Relact weiter oben schon geschrieben hat, werden ja nicht die Viertelzählzeiten betont, sondern jede dritte Achtel.
Bei der obigen Zählweise würde das bedeuten, das die Betonung auf der 1 und der 4 liegen, aber dazwischen auf einem "und". Und das ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, es wäre einfacher, die Achtel tatsächlich als Triolen aufzufassen. Der gängige "Zählspruch" wäre dann 1 un te 2 un te 3 un te 4 un te oder so. Dann hat man eben nicht 6 Viertel sondern vier Gruppen mit je 3 Achteln.

Ich hoffe, das klingt irgendwie verständlich.

Gruß,
Toni
 
Gelernt hab ich den Triolenswing glaube ich mal mit 1-er-lei 2-er-lei 3-er-ei 4-er-lei, dementsprechend kommt man dann mit Betonung auf der 1. Zählzeit jeder Triole auf 4 Triolen mit jeweils 3 Achteln.
 
Das ist zwar rechnerisch gesehen richtig, ich würde aber stark davon abraten, so zu zählen. Denn wie Relact weiter oben schon geschrieben hat, werden ja nicht die Viertelzählzeiten betont, sondern jede dritte Achtel.

Da hast du natürlich völlig recht. War ich wohl noch etwas müde, so kurz nach dem aufstehen ;-)

Schlechte Ausrede: ähm in Wahrheit sind das alles Synkopen :p

Nee, ganz im Ernst, war ein blöder Fehler, der mir eigentlich nicht unterlaufen sollte. *schäm*
 
Für meine Auffassung spricht übrigens, dass in 4teln vorgezählt wird und es dann, wie oben dargestellt, auf der 3 u. losgeht.
 
Ich hab's mir jetzt im Buch angesehen. So funktioniert der Delta Mood:

------------0----|--------------------------------------0---I
--------3--------|---------------------------------3--------I
----4------------|----------------------------4-------------I
-----------------|---2--------------------------------------I
-----------------|-----------------0------------------------I
-----------------|--------0---3---------0-------------------I

----9--10--12----|---1----3---4----6----7-----9---10---12---I

Nee, ganz im Ernst, war ein blöder Fehler, der mir eigentlich nicht unterlaufen sollte. *schäm*

Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Das seh ich ganz anders. Es ist legitim die Viertel mit 1 u 2 u 3 u 4 u 5 u 6 u zu zählen. Das gibt auch 12/8.

Darüber hinaus hast Du zwei Dinge ganz richtig gesagt, auf die es ankommt:

Darin, dass du immer noch nen 4/4tel Takt zählst.

mein Tipp: guck in die Noten! da stehen auch die Längenwerte. Das ist das was in der Tabulatur (zumeist) untergeht, deshalb ist Tabulatur meines Erachtens nicht die schlaueste Erfindung

Nachdem vier Schläge eingezählt werden, die aber nicht auf der 1, 2, 3, 4 liegen, wird man durch die Tabs (ohne Noten) schnell in die Irre geführt.

Richtig erkennen tut man den Delta Blues nur an den Noten, nicht an den Tabs. Tabs sind zumeist rhythmischer Käse zum Quadrat. Wenn man die Rhythmik nicht im genau im Ohr hat, kann man sich kaum ein Stück aus Tabs alleine erarbeiten. (Hier spricht der Bassist in mir, der es exakt wissen will. :D)

Für meine Auffassung spricht übrigens, dass in 4teln vorgezählt wird und es dann, wie oben dargestellt, auf der 3 u. losgeht.

Genau genommen wird falsch eingezählt. Da werden keine Vierteln vorgezählt! Das täuscht. Eingezählt wird: 1, 2u, 4, 5u - auf der 7 (6/4 => 12/8) kommt dann die 1.

Einsatz der Gitarre ist auf der 9.

Es wäre natürlich möglich, den Delta Blues als 4/4 Takt zu notieren. Dann müssten die Notenwerte aber anders aussehen, als sie es tun. Den Tabs ist es wurscht, die schweigen zur Rhythmik wie ein Grab! :D
 
Genau genommen wird falsch eingezählt. Da werden keine Vierteln vorgezählt! Das täuscht. Eingezählt wird: 1, 2u, 4, 5u – auf der 7 (6/4 => 12/8) kommt dann die 1.

Einsatz der Gitarre ist auf der 9.

Eingezählt wird auf der 1, 4 und 7! Es wird auch nicht falsch eingezählt. Sondern entsprechend dem Tempo des Stückes die notwendigen Takte angeschlagen. Wenn das Stück viel langsamer wäre würde es evt. Sinn machen einzelne 8tel anzuschlagen. Bei dieser Taktart und diesem Tempo macht es auch echt keinen Sinn jeden Takt zu zählen. Im Prinzip zählt man die 1,4,7 und 10. Wenn man das Feeling für das, was dazwischen liegt nicht hat, kann man sich das dann erarbeiten indem man langsam spielt und jeden Takt anschlägt. Beim Spielen im Normaltempo ist das Zählen jedes Taktes meiner Ansicht jedoch zu aufwändig. Letzendlich läuft es dann darauf hinaus, das es vom Spielen her egal ist ob das Stück in 12/8 oder als triolisierter 4/4 geschrieben ist, die 12/8 Schreibweise ist einfach übersichtlicher.

Grüsse
Klaus
 
Ja klar, da hast Du völlig recht Klaus. Im Bein würde man beim Mitklopfen der Achtel einen Krampf kriegen.

Nur offensichtlich führt das verkürzte Einzählen doch beim einen oder anderen zu Missverständnissen, sonst hätten wir hier keine Diskussion drüber. Weil die Verkürzung auf vier Schläge eher einen 4/4 Takt und weniger einen 12/8 Takt suggeriert. Darum wäre das Einzählen von 12/8 unmissverständlich gewesen:

Genaugenommen werden die Viertel im Delta Mood nicht betont: sondern die Betonung liegt auf jeder dritten Achtel: 1, 2, 3 - 4, 5, 6 - 7, 8, 9 - 10, 11, 12

Wobei mir die 4/4 Variante mit Triolen als Achtel von Akquarius am Besten gefällt:

Gelernt hab ich den Triolenswing glaube ich mal mit 1-er-lei 2-er-lei 3-er-ei 4-er-lei, dementsprechend kommt man dann mit Betonung auf der 1. Zählzeit jeder Triole auf 4 Triolen mit jeweils 3 Achteln.

Und wenn man’s nicht zählt, sondern mit den Sticks einschlägt, kommt es sich aufs Selbe raus! Was Dir ebenfalls wieder Recht gibt: es ist letztlich egal, wie man’s zählt.

Ich denke, nun haben wir die Missverständnisse restlos aufgeklärt! :great:

Greetz relact
 
Hallo zusammen !

Ich habe heute mal was neues versucht und alle 5 Lektionen dich ich bisher geübt hab mit Fingerpicking gespielt auf meiner Akustik. Vorher Fingernägel schön auf Form gefeilt das da nix gibt. :D alle Bendings durch Slides ersetzt.

Ich habe dabei mit dem Daumen die obersten 3 Saiten bearbeitet und mit den anderen 3 Fingern jeweils die untern (Standard-System bis auf ein paar Ausnahmen)
Die Koordination dauerte etwas aber da ich regelmäßig diverse Zupfmuster usw übe gings bald.

Bin darin noch nicht sonderlich geübt und habe damit so einige Probleme:

1) Die 2 Stahlseiten bring ich trotz Fingernägeleinsatz einfach nicht laut genug raus :confused:

2) Bei Texas Rock spiel ich die Einzelnoten alle nur mit dem Daumen was sehr unpraktisch ist, aber mir fällt da keine andere Lösung ein denn wenn ich nur die tiefe E Saite mit dem Daumen spiel klingt sie sehr dumpf und die A und D Saite würden mit Zeigefinger und Mittelfinger sehr kratzig klingen da der Fingernagel streift (was beim Daumen nicht der Fall ist)

3) Der "Groove" ist total weg. Es ist zwar einigermassen auf Takt aber eben nicht so exakt wie mit Plek. Es kommt auch recht abgehakt an.

Gibts hier überhaupt "Fingerpicker" ?

Und wie üb ich das am besten ?

Viele Fragen, hoffentlich nicht zu dumme :confused: :D
 
3) Der "Groove" ist total weg. Es ist zwar einigermassen auf Takt aber eben nicht so exakt wie mit Plek. Es kommt auch recht abgehakt an.

Na ja, ich denke das Buch ist eher für E-Gitarre und Spiel mit Plektrum gedacht.

Und wie üb ich das am besten ?

Ich nehme an Du meinst sowas Jamaican Blues - CHECK OUT THIS GUITAR PICKIN'!

Die Stichworte hierfür sind Acoustic Blues Guitar, Fingerstyle Blues Guitar, Acoustic Fingerstyle Blues Guitar. Wenn Du das bei Amazon (.com besser als .de), Google und Youtube eingibst wirst Du 'ne Menge Anregungen finden.

Viele Fragen, hoffentlich nicht zu dumme :confused: :D

Lieber dumm gefragt als dumm gestorben ;-).

Grüsse
Klaus
 
Gibts hier überhaupt "Fingerpicker" ?

Jupp Gibt's hier:D

Alerdings ist des schon schwer, weil wie ich finde kein "pima" msuter an sich vorkommt, sind halt eher songs die fürs Pleck ausgelegt sind....

Was mir spontan beim Texas Rock einfällt........ Daumen Pleck....und die abschläge mit der geschlossenen Hand, allerdings könnte man die abschläge auch dann mit dem Daumenpleck machen...
Was dazu führt das man eigentlich nur mit dem Pleck spielen Bräuchte:p

Was man vielleicht noch machen könnte (um in die analen der Musik Theorie zu kommen...:D)
man könnte die Akkorde "zerlegen" als normalen 4-Klang.
D.h. der Daumen spielt den Grundton im Bass der rest läuft über i-m-a

Aber das sind nur so schnell daher gebastelte ideen:rolleyes:
 
Die Idee kam nachdem ich diesem Herrn hier einige Zeit zugeschaut hab:

http://www.youtube.com/watch?v=Z_C3_Sd8elM

Abgesehen davon das das natürlich in einer anderen Dimension spielt:
Ich weiss ja net was er mit seinen Fingernägel macht das die das aushalten. Meine sind so dünn das sie sich entweder verbiegen oder abbrechen.. aber nie solche Töne erzeuge wie ich sei gern hören würde. Und schon gar nicht stundenlanges üben aushalten.

Clapton hier zB http://www.youtube.com/watch?v=Oei5PTADpPM spielt nur mit den Fingerkuppen wenn ich richtig sehe. Hört sich auch geil an...
 
Hallo Leute,

wie ihr vielleicht wisst, habe ich nach dem erfolglosen Versuch, vom Voggenreiter Verlag eine Genehmigung für die Veröffentlichung von Euren Aufnahmen zu bekommen, John Ganapes direkt angeschrieben und um Genehmigung gebeten.

Wie befürchtet liegt die Rechtevergabe nicht bei Ihm, sondern beim Hal Leonard Verlag.

Er findet unser Vorgehen aber klasse und hat dem Verlag gleichzeitig mitgeteilt, dass er, um unser Projekt zu unterstützen, seine Einwilligung gibt und den Verlag bittet, uns eine Freigabe für Uploads zu erteilen.

Es gäbe noch eine 2. Möglichkeit, nämlich den Bezug seiner Backing Tracks, die nicht über Hal Leonard laufen. Für Aufnahmen, die Backing Track und Solo nicht trennbar wiedergeben, erteilt er uns eine sofortige Freigabe. Ihm wäre aber lieber, wenn Hal Leonard uns eine Genehmigung erteilt, da er keinen Profit aus unserem Workshop schlagen will.

Wir warten also nun auf Post vom Hal Leonard Verlag.

Ich halte Euch informiert. Wer von Euch gern eine Kopie der Mail von John an mich haben möchte: kein Problem, gibts dann per PN. Bitte einfach melden.
 
Kleiner motivator zwischendurch:

Schaut euch mal das bild an, das ich gerade bei Digg fand: (Klick). Wenn das nicht der blues ist, was dann? So muss er sein, der blues!

Gruss, Ben
 
Es gäbe noch eine 2. Möglichkeit, nämlich den Bezug seiner Backing Tracks, die nicht über Hal Leonard laufen. Für Aufnahmen, die Backing Track und Solo nicht trennbar wiedergeben, erteilt er uns eine sofortige Freigabe. Ihm wäre aber lieber, wenn Hal Leonard uns eine Genehmigung erteilt, da er keinen Profit aus unserem Workshop schlagen will.

Die Backing Tracks empfinde ich auch als sehr hilfreich. An dieser Stelle ein offizielles Hoch auf Dich und ein herzliches Danke für Deine Unterstützung! :great: Mit so einem Rückenwind macht es noch mal mehr Spass!

Wer zum Teufel hat mich in der Badewanne erwischt???;) :p

Ich dachte mir schon, dass das im Avatar gar nicht Du bist! :D Aber ich wollte nicht indiskret sein und diese Vermutung direkt ansprechen! ;)
 
Huhu !

Bei mir tut sich einiges.

1) Leider musste ich alle bestehenden Files vom Webspace nehmen da der überläuft mit den vielen verschiedenen Versionen.

2) Ich hab mir eine VIG Eruption schwarz matt gekauft und bin total happy damit :D Hat auch 6 Stunden gedauert bis die Gitarre "MICH" gefunden hat ;) Bin wohl doch der Paula-Typ.

3) Habe nun damit alle Lektionen nochmal aufgenommen und online gestellt:

(erstmal weg bist das rechtliche geklärt ist)

Wer Lust hat kann ja mal reinhören. Ich denke leichte Steigerungen in der Qualität konnte ich erreichen, wobei mir immer noch die Routine fehlt um mich wirklich auf den Ausdruck zu konzentrieren.

Achja erwähnte ich bereits das die VIG echt Hammer ist ?! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja erwähnte ich bereits das die VIG echt Hammer ist ?! :great:
Dann klär mich doch grade mal auf warum die VIG so gut für "härtere" Musik ist....
hat natürlich nix mit dem laufendem Gewinnspiel zu tun:D:D:D
 

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