WORKSHOP BLUES 7: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDING THE BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Ich finde es recht gut, zu den Bendings kann ich nichts sagen da ich am 2ten Übungsstück hänge. Die Übungen werde ich auch mal annehmen, Thanx 2 Relact :great:
Bin gespannt wann ich zu bendig the Blues komme, bei meinem Tempo :D .
 
Danke für's Anhören! :) Ist nicht im 2. Übungsstück schon der erste Bend drin? Den jedes Mal sauber hinzukriegen finde ich immer noch schwierig... vom 1. zum 2. Stück ist ein gewaltiger Sprung bezüglich Schwierigkeitsgrad, finde ich, nachher wird's dann wieder etwas einfacher. ;)
 
Ja da ist ein Bend dabei, aber ob der von mir sauber gezogen ist weiß ich nicht genau, das einzige was ich merke das mir der Ringfinger abfault ;). Mal sehen eventuell werde ich es heute aufnehmen und posten, aber ich stolpere noch über den vorletzten Akkord (True Blues sitzt da besser schon besser :rolleyes: aber das kommt ja erst danach).
Ich höre mir von den "Blues" Brüdern immer alles an, inspiriert mich ungemein, denn ich will ja auch mal irgendwann zeigen was ich fühle ;)
 
Habe soeben in Lektion 8 mein erstes Video hochgeladen, und weil's so schön war, gibt es hier auch gleich noch eines. :D

Es geht mir hier nicht darum, die perfekte Aufnahme abzuliefern, da ist einiges nicht sauber, ist auch ein First Take. Eigentlich ist es doch zum Verzweifeln! :bang: Na ja, hatte auch nicht so viel Zeit zum Üben in den letzten paar Wochen... Diese Lektion ist aber nach wie vor ein hartes Stück Arbeit!

Aber man sieht meine linke Hand gut (besser als im anderen Video zu "Bends, Slides & Shifts", glaube ich), und vielleicht kann mir mal jemand etwas zur Handhaltung sagen, beim Benden oder generell - gibt es da etwas zu Korrigieren, zu Verbessern? Danke!

http://www.youtube.com/user/TengoLosAzules#p/a/u/0/LZckKyPl2yE
 
Zur Handhaltung kann ich leider nichts sagen, ich kämpfe gerade selbst mit dem Stück. Aber ein Detail ist mir aufgefallen: Wenn zum 2. Mal dieser Übergang von G nach A vorkommt - in Takt 5 -, dann ist das laut meinen Noten kein Bend sondern ein Slide. Dann ist man auch gleich richtig in der Position von Pattern 2.
 
Na so was, Du hast recht! :eek: Ist doch gut, wenn einem mal jemand auf die Finger schaut! :great: Und ich sollte den Notentext genauer studieren, bevor ich ihn weglege... :rolleyes:;) Mit dem Slide geht die Stelle ja viel einfacher, flüssiger und organischer im Ablauf. Danke! :)
 
Hallo EL Peregrino,

wenn bei mir ein Stück über längere Zeit geübt wird neige ich unbewußt dazu etwas einzubauen oder raus zu lasssen. Das scheint ein s.g. Dauerspeichereffekt zu sein. Das ist bei mir jendefalls so.

Bin zwar kein Gitarrenlehrer mir ist nur aufgefallen dass deine rechte Hand beim spielen nicht anliegt ( es sieht so aus).

Gruß...Otelis
 
mir ist nur aufgefallen dass deine rechte Hand beim spielen nicht anliegt ( es sieht so aus).

Das musste ich jetzt erst mal rasch ausprobieren - ja, ich lege die rechte Hand nur ganz leicht auf, oder stabilisiere sie ein wenig mit dem kleinen Finger. Wäre es denn günstiger, sie mehr aufzustützen? Ich komme halt von der klassischen Gitarre her, und da ist die rechte Hand komplett "freischwebend", anders geht das gar nicht.
 
Ja, das sieht nach Schwerarbeit aus! :D Aber das ist es auch - ich mag dieses Stück nach wie vor überhaupt nicht, und kriege die Bends nicht so sauber hin wie Du. Alle Achtung! :great:
 
Kurz mal ne Frae zum Stück...

bin fleissig am Benden, mache es aber immer nur mit einem Finger... soll ich eher mit zwei üben um das Abdämpfen der Seite besser hinzukriegen?

Und sorry falls die Frage schon aufkam, hab nicht gleich alle 6 Seiten hier komplett gelesen, bendet ihr bei dem Teil auf der hohen E-Saite 10bending - 10 - 8 auf zurück oder hebt Ihr ab (lt. beschreibung mit dem Abdämpfen) und spielt dann?

btw: ja, das vorherige Kapitel habe ich noch nicht aufgenommen, übe aber auch noch alle vorherigen noch gerne...
 
bin fleissig am Benden, mache es aber immer nur mit einem Finger... soll ich eher mit zwei üben um das Abdämpfen der Seite besser hinzukriegen?

Benden solltest Du immer mit sovielen Finger, wie möglich. Also bei einem Bend mit dem Ringfinger unterstützt Du auch mit Mittel- und Zeigefinger. Aber nihht wegen dem Abstoppen, sondern weil Du so mehr Kraft hast und letztlich auch einfacher und genauer auf den Zielt hin kommst.

Das Abdämpfen durch Lockern des Saitendrucks ist für den Anfang schwierig und für die Übung nicht unabdingbar. Wenn es Dir leicht fällt tu es, wenn Du damit gar nicht zu recht kommst, kannst Du diese Technik später auch noch lernen. Für mein Empfinden kommt dieses schwierige "Detail" zu früh für Anfänger, die mit den Grundlagen beschäftigt sind.
 
Das Erlernen dieser Technik hat mich unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet! Es kommt tatsächlich relativ früh, aber irgendwann muss man halt damit anfangen. Wenn man dann ein halbes oder ein ganzes Jahr später seine eigenen Posts liest und sieht, was das zu Beginn für Probleme gemacht hat, merkt man, dass man doch einen kleinen Lernfortschritt gemacht hat. Also nicht verzagen! ;)



P.S. Hallo Roman! :)
 
Und sorry falls die Frage schon aufkam, hab nicht gleich alle 6 Seiten hier komplett gelesen, bendet ihr bei dem Teil auf der hohen E-Saite 10(bending) - 10 - 8 schnell zurück oder hebt Ihr ab (lt. beschreibung mit dem Abdämpfen) und spielt dann?

nochmal die o.g. Frage... Betrifft das Bending z.B. im 5. Takt und weiter...

mir kommt es zu schnell vor um abzuheben, abzudämpfen und dann die gleiche Saite nochmal zu spielen...

oder irre ich mich da?
 
nochmal die o.g. Frage... Betrifft das Bending z.B. im 5. Takt und weiter...

mir kommt es zu schnell vor um abzuheben, abzudämpfen und dann die gleiche Saite nochmal zu spielen...

oder irre ich mich da?
Das Abdämpfen durch Lockern der linken Hand kann ich (noch) nicht. Ich dämpfe die Saite nach dem Hochbenden einfach mit der rechten Hand ab. Dann lasse ich mit der linken Hand die Saite los, und greife anschließend wieder im 10. Bund. Das ist zwar nicht genau so, wie John Ganapes es empfiehlt, aber ich bin damit fürs erste zufrieden. Beim Benden den richtigen Ton halbwegs zu treffen finde ich schwierig genug ;).
 
Aber man sieht meine linke Hand gut (besser als im anderen Video zu "Bends, Slides & Shifts", glaube ich), und vielleicht kann mir mal jemand etwas zur Handhaltung sagen, beim Benden oder generell - gibt es da etwas zu Korrigieren, zu Verbessern? Danke!

http://www.youtube.com/user/TengoLosAzules#p/a/u/0/LZckKyPl2yE

Macht das Bending mit dem kleinen Finger nicht viel mehr Mühe, als mit dem Ringfinger zu springen? Klasse gespielt, mit sicherer Ruhe und Gespür für den Einzelton. :great:
Herzlichst
XS5
 
Ich glaube sowieso das der Ringfinger mitzieht, Les Paul or Death, hat dasauf seinewm YT Channel erklärt, das er das auch so macht.
Ich dachte schon der XS5 hätte hier schon was hochgeladen :D. Soweit bin ich noch nicht.

LG
 
Macht das Bending mit dem kleinen Finger nicht viel mehr Mühe, als mit dem Ringfinger zu springen? Klasse gespielt, mit sicherer Ruhe und Gespür für den Einzelton. :great:

Danke fürs Feedback! :) Zum Thema "Bending mit dem kleinen Finger" gibt es sogar einen eigenen Thread:

https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/389626-wer-bendet-auch-mit-dem-kleinen-finger.html

Ich bin es von der klassischen Gitarre her zwar gewohnt, alle vier Finger gleichberechtigt und gleich häufig einzusetzen, aber beim Benden auf der E-Gitarre hatte ich zu Beginn schon Mühe, rein kräftemässig. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, der kleine Finger baut genauso Muskulatur und Hornhaut auf wie die anderen drei, wenn man ihn regelmässig benützt und nicht schont.

Ich finde es praktischer, den kleinen Finger zu nehmen, er ist bereits am richtigen Ort und ich muss mir gar nicht überlegen, ob und wie ich jetzt um-greifen sollte. Abgesehen davon sind es ja eigentlich immer alle vier Finger gleichzeitig, die drücken, der kleine ist dann bloss noch derjenige, der die Saite am richtigen Ort greift. Also er muss nicht die ganze Arbeit alleine machen. ;)
 
Also ich würd mal sagen das ich das Stück jetzt halbwegs drauf hab... (wer meine vorangegangene Aufnahme gehört hat weiss das ich zu übertreibungen neige)!

Was ich definitiv nicht hinbekomme ist das Dämpfen bei Takten 5 und weiter... sprich 10 b 10 8 auf der B und hohen E-Saite... kanns mir auch technisch nicht wirklich vorstellen, weil zu schnell... verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!

Ich hau mich mal übers verlängerte WE rein und versuch mich am recorden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben