Hallo Andreas,
ja, so klingt es bei mir jetzt auch, danke für die Hilfestellung und hilfreich st es auf jeden Fall, den hier an der Stelle werden ja hoffentlich noch mehr Blues Jünger vorbei kommen denen es dann evt. ähnlich ergeht wie mir !! Auf die Umschrift der den Schluss begleitenden Flüche wäre ich jedoch gespannt...
@all...
Da ich ja hier so meinen Kampf hatte, will ich nur kurz ein "Lessons Learned" formulieren, damit der nächste nicht den gleichen Fehler macht.
Als Einstieg habe ich gleich die Gitarre genommen und versucht die Noten zu spielen. Daraus ergab sich ein "Feel" der mit dem Original recht wenig zu tun hatte. In der Folge war es recht schwer die eingefahrenen falschen Wege zu verlassen. Mehr mit dem rhythmischen Feel vertraut machen bevor es losgeht ist da sicher hilfreich. Ich werde bei den nächsten Stücken erst mit der Gitarre anfangen, wenn ich es frei als "da, daa, da, daa, .... " vor mich hin grummeln kann.
Was mir dann aber auch geholfen hat - wobei das auch Typ bedingt sein kann - ist die Visualisierung der Spur in Garageband. Anhand der Notenlängen in der optischen Darstellung kann man sehr gut die Verteilung im Takt erkennen und sie der Notation gegenüber stellen. So findet man - wenn man es nach 100 Versuchen einfach nicht mehr hört - den ein oder anderen Fehler.
Und last but not least... die Erkenntnis, dass bereits kleine Verschiebungen in der Phrasierung einen großen Unterschied ausmachen. Hier liegt ein grosser Teil der Arbeit beim 1:1 Nachspielen. Da es, wenn man die richtigen Noten spielt bereits "gut" klingen kann - je nach Talent
/
, springen einem die Fehler in der Phrasierung nicht so deutlich an wie eine falsche Note. Auch aus diesem Grund erst mal die rhythmische Signatur verinnerlichen.
Gruß
Martin
P.S. mit meiner letzten "Erkenntnis" als Hörbeispiel werde ich Euch belästigen, sobald meine eigene Backing Track CD bei mir angekommen ist. Dann vielleicht gleich in der schnellen Variante, der Schritt sollte jetzt nicht mehr so viele Dramen
aufwerfen.
P.S. 2 Wenn man vom Teufel spricht... Die CD ist angekommen. Was ihr hier hört, ist ein absoluter
"first take" (Glück gehabt). Meine erste Konfrontation mit dem schnelleren Tempo.