WORKSHOP BLUES 5: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DOUBLE STOP STOMP

Dann ist ja gut! :) Gitarre spielen ist immer noch besser als viele umständliche Worte verlieren...:rolleyes::D ...obwohl das Tonbeispiel nicht von mir selbst stammt. ;)

Es könnte sein, dass der Workshop hier bei den Genre-Diskussionen untergeht? Im A-Gitarren-Forum sind öfter mal neue Leute drüber gestolpert.

Ich musste den Workshop auch erstmal wiederfinden,für Neueinsteiger die nichts von derem existens wissen wirds schwer darauf zu Stoßen.

Das wäre allerdings schade, wenn wir durch den Umzug an "Laufkundschaft" verloren hätten??? Allerdings wird sich schwer verifizieren lassen, ob es wirklich daran liegt, es gab schon früher immer wieder mal ein paar Monate Sendepause, und dann gibt es Zeiten, wo plötzlich wieder ganz viele Leute gleichzeitig aktiv sind.

Ein paar Slides vermisse ich....

Genau das war es, was ich beim ersten Mal "HÖREN" von schokoblau`s Stück irgendwie vermisst habe. In der zweiten Wiederholung hängst du dem Rhythmus ganz leicht hinterher. Du wirst sicher wissen, ob du immer zwei Saiten angeschlagen hast bei den Double Stops. Genauso wie El kann ich es nicht definitiv heraushören. Mir ist es auch sehr schwer gefallen das Timing zu halten und trotzdem die Double Stops zu zaubern. Sonst findes ich es richtig klasse. Auf zum nächsten Stück.

Herzlichst
XS5

PS: Auch ich habe den WS nur über "meine Beiträge" wiedergefunden. Man könnte sicher trefflich streiten, ob er hier gut aufgehoben ist. Wer interessiert mitmacht, findet ihn irgendwann wieder. Ob aber Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger diesen wirklich grandiosen Erfahrungsaustausch finden, bleibt fralich. Aber dafür gibt es den Diskussionsthread.

Ok

habs nochmal mit cleaneren sound aufgenommen,
damit ihr meine Fehler besser hören könnt :D

Könnt ihr mir sagen an welchen Stellen ihr die Slides vermisst oder habe ichs jetzt richtig gemacht ?

http://soundcloud.com/schokoblau/double-stop-stomp-fast-2/s-8cEPF

http://soundcloud.com/schokoblau/double-stop-stomp-fast-2/s-8cEPF

lg
Andreas

Jetzt sind es schon 301 Hörproben, Ihr vermasselt mir ja dauernd meine Statistik! :rolleyes::D Was ist denn bloss mit dem Workshop los, ist in den Sümpfen des Mississippi-Deltas nach den Sommerferien das Blues-Fieber ausgebrochen? :great::D

Ich höre es mir morgen an, ich habe vom PC schon ganz rechteckige Augen nach dem Lesen der vielen Posts heute abend. ;)

Könnt ihr mir sagen an welchen Stellen ihr die Slides vermisst oder habe ichs jetzt richtig gemacht ?

Ich finde die Slides sind gut (ok, ganz pedantisch: im ersten Durchgang hör ich den Slide im Takt 10 (Auftakt nicht mitgezählt) nicht, aber das kann auch an meinen Ohren liegen. Im 2. Durchgang ist es ganz ok).
Die Double-Stops bei den Triolen sind noch nicht perfekt, meiner Meinung nach.

Bin über die Startseite hier nochmal reingestollpert.
Und was muss ich da sehen/hören, Schokoblau:great: Dachte noch vor ein paar Tagen schade das du nicht mehr dabei bist; hat sich ja damit erledigt.

Hab mir dein Take angehört und hab dich gar nicht wieder erkannt, super Fortschritt den du da gemacht hast.
Nicht das ich hier nicht mehr mit mache, bin beim Getting Funky o.ä.
Bei mir gibts Momentan viele Baustellen, von Spassrock Danko Jones über die Jamsessions hier im Forum und das regelmäßige Treffen alle 3Wochen mit meinen Gitarrenfreunden.

Apropo Jamsession, Schokoblau; haste nicht lust da mal mit zu machen?

Werde in naher Zukunft mein Take zum GF hochladen.

Besonderen Gruß noch mal an El u. Relact (@Relact; unseren Song schau ich mir immer wieder mal an;)).

habs nochmal mit cleaneren sound aufgenommen,
damit ihr meine Fehler besser hören könnt

Super Fortschritt seit dem letzten mal, Du hast das Triolenfeeling jetzt klasse gemacht. Find ich super, lediglich bei Sekunde ca. 46 - 48 fehlt Dir etwas die Sicherheit und da klingt es etwas nach Suppe, also nicht so exakt. Der Sound ist jetzt schon etwas sehr clean, aber ok - man hört Dich nun tatsächlich besser.

Werde in naher Zukunft mein Take zum GF hochladen.

Besonderen Gruß noch mal an El u. Relact (@Relact; unseren Song schau ich mir immer wieder mal an;)).

War ein schönes Projekt! :great: Da haben wir in kurzer Zeit was sehr Cooles auf die Beine gestellt! Bin auf Dein Getting Funky gespannt!

So, hab mal kurz das 5. Kapitel überflogen, und mal vorneweg eine Frage zum 3. Pattern:
Wie spielt ihr das?
So wie notiert, also auf der g-Saite auch 1-3 Fingersatz wie auf E,A und D-Saite?
Hab nämlich überlegt, E, A und D mit 2-4 zu spielen, dann g mit 1-4 und dann h 1-4, und e 1-3.

Besonderen Gruß noch mal an El u. Relact

Hallo Sofadudler, Gruss zurück! :)

So, hab mal kurz das 5. Kapitel überflogen, und mal vorneweg eine Frage zum 3. Pattern:
Wie spielt ihr das?
So wie notiert, also auf der g-Saite auch 1-3 Fingersatz wie auf E,A und D-Saite?
Hab nämlich überlegt, E, A und D mit 2-4 zu spielen, dann g mit 1-4 und dann h 1-4, und e 1-3.

Ich spiele das mit 1-3, so wie im Buch. Jedenfalls dann, wenn ich isoliert Patterns über oder so - zur Orientierung auf dem Griffbrett finde ich das einfacher, weil ich dann in der 5. Lage bin und nicht in der 4.

Wenn in einem Stück irgendwo ein Pattern oder ein Bruchstück davon vorkommt, spielt es aber nicht mehr eine solche Rolle, dann muss der Fingersatz einfach in den Zusammenhang passen, so dass das Ganze flüssig spielbar ist.

Ich habe den vorgeschlagenen Fingersatz verwendet. Falls Du den Pattern variierst, versuch es so:

E, A und D mit 1-3 zu spielen, dann g mit 1-4 und dann h 1-4, und e 1-3. 1-3 ist wesentlich angenehmer und praxistauglicher als 2-4. Das gilt generell bei den Dur-Pattern.

@Schokoblau: Perfekt, die Triolen stimmen, die Double Stops sind zu hören, und die Slides stimmen auch! :great: Da habe ich ja gar nichts mehr zu kritisieren. :)

@Schokoblau Cool gespielt, hört sich auch sicher an, nicht so verkrampft. Großer Schritt nach vorn - Klasse!

Herzlichst
XS5

Hallo

danke für euer Lob,dann kann ich ja ein Feld vorrücken.
Mal sehen wie es mit Delta Mood klappt.

Jetzt sind es schon 301 Hörproben, Ihr vermasselt mir ja dauernd meine Statistik! :rolleyes::D Was ist denn bloss mit dem Workshop los, ist in den Sümpfen des Mississippi-Deltas nach den Sommerferien das Blues-Fieber ausgebrochen?

Scheint wohl eine Art Sommergrippe zu sein. :D

@Sofadudler
ja mich giebt es noch,mache schön laaaangsaaam.;)
Brauche halt ein bischen länger.
Wegen der Jamsession ,ich weiß nicht ob ich das kann ,improvisieren kann ich gar nicht.

lg
Andreas

Sooo,
hab mir für das Kapitel mal mehr Zeit gelassen, da ich das dritte Pattern erst mal drinhaben wollte, 100% sitzt es immer noch nicht, das wird noch Wochen dauern, aber zum einfachen improvisieren reicht es schon :)

Hier also jetzt das Stück dazu:
http://soundcloud.com/jimihendrix93/double-stop-stomp
Hab es endlich auch in den Griff bekommen, dass das Signal nicht mehr so stark komprimiert wird, und man vielleicht mal mehr Dynamik hört (woran auch immer das gelegen hat), leider gehen dafür 2-3 Töne im Mix unter, da ich sie anscheinend _zu_ leise gespielt habe :/
Naja, was solls :D

Sehr schön. Die Double Stops klingen (wie bei mir auch) durch die Verzerrung etwas gepresst. Sauber gespielt - weiter geht`s
Herzlichst
XS5

Sehr schön, sauber, flüssig, Slides deutlich, Double Stops hörbar, und was der anerkennenden Worte noch mehr sind. Und ab ins Delta! :great:

Danke euch beiden ;)

Die Double Stops klingen (wie bei mir auch) durch die Verzerrung etwas gepresst.
Kann vielleicht auch daran liegen, dass man sie ja gezwungenermaßen stärker anschlagen muss als einzelne Noten.
Oder was meinst du genau mit gepresst?

Und ab ins Delta!
Aber gern ;)
Das Delta gefällt mir bisher von den Stücken im Buch sogar stilistisch fast am besten

Zuletzt bearbeitet:
Tadellos! Die Doubel Stops sind ok, ab ins Mississippi Delta! :D

Edit: ich denke, das die Double Stops mit mehr Sustain kommen ist bei Stekepego eher eine Frage der Soundeinstellung und weniger der Spieltechnik, insofern tut's für das Lernen der Lektion nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
... ich denke, das die Double Stops mit mehr Sustain kommen ist bei Stekepego eher eine Frage der Soundeinstellung und weniger der Spieltechnik...

Genau deshalb hatte ich auch seine Spieltechnik nicht bemängelt.

Herzlichst
XS5

Ah ja, sorry ... hab ich schlampig gelesen! *Asche-über-mein-Haupt* :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben