WORKSHOP BLUES 5: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DOUBLE STOP STOMP

Hört sich sehr gut an. Gefällt mir echt gut die Acoustic Version. Auch sehr schön sauber gespielt. Ich glaube ich muss morgen mal meine Westerngitarre wieder aus dem Koffer holen .. :)

Hallo zusammen... kam leider noch nicht ganz dazu meinen Beitrag hier zu leisten, kommt aber noch.

Bin gerade bei Lektion 5 und komme beim Rythmus-Pattern etwas ins schwanken...

mit welchen Fingern greifft Ihr den Wechsel
7 9 ich mache es gerade noch mit Ring / kleiner Finger
5 5
... bekomme aber ziemliche schmerzen... oder ist Mittelfinger / kleiner Finger einfacher/richtiger? Was die Pentatonik betrifft, wäre ja Ring / kleiner F. richtig, oder?

kam gerade nicht dazu das ganze Thema durchzulessen, sorry falls die Frage schon mal aufkam!

Hm, da geht eigentlich beides... Ich weiss gar nicht, wie ich das greife, wenn ich dabei nicht denke, also wie ich es automatisch mache... :gruebel:

Wenn Du noch im Pentatonik-"Box"-Schema drinsteckst (so wie ich selbst auch ;)) ist es vielleicht einfacher mit Ring- und kleinem Finger, weil Du damit eben nicht aus dem Schema ausbrechen musst. Vielleicht versuchst Du es erst einmal in einer höheren Lage, wo die Bundstäbchen enger beeinander liegen, dann brauchst Du den kleinen Finger nicht so weit abzuspreizen. Und dann langsam hinunterarbeiten bis in die 5. Lage.

Schlussendlich ist es einfach Übungs- oder Gewöhnungssache, aber dieser Hinweis ist wohl nicht sehr hilfreich... :D

mit welchen Fingern greifft Ihr den Wechsel
7 9 ich mache es gerade noch mit Ring / kleiner Finger
5 5
Mein Gitarrenlehrer hat bei einem ähnlichen Begleitmuster gesagt, dass man das mit Mittelfinger /kleinem Finger spielen soll. Ich habe ihn nicht nach dem Grund gefragt, sondern stillschweigend angenommen, dass man dann für eine Variation leichter mit dem kleinen Finger bis zum 10. Bund kommt.

Hallo deerocked und El Peregrino

Ich finde beide Versionen sehr gut , wobei mir die Akustische von El noch ein wenig besser gefallen hat. :great:
Da ich ja im Moment bei der gleichen Lektion bin ,finde ich eure Beiträge besonders Interessant.
Aber auf der Akustischen Gitarre würde ich mir dieses Stück auf keinem Fall zutrauen .:gruebel:

Hoffe aber auf meiner Tele, bald auch meine Version vorstellen zu können.
Bin schon fast so weit. :p

Außerdem freue ich mich auch, da ja im Threat "Bluser zeigt was ihr fühlt " , im Augenblick sehr wenig los ist,
mal wieder was von den anderen Blueser zu hören.:)

MFG Jo Cool :cool::cool:

Hallo Jo,
dann laß mal was von dir hören, Bin schon gespannt.
Ja, ich selbst kann noch nicht so viel Beitragen, da ich ja auch absoluter anfänger bin. Aber ist mir auch aufgefallen das es hier im Blues bereich etwas ruhiger geworden ist. Und zwar genau seit dem Zeitpunkt an dem ich mich das erste mal gemeldet habe. Muss ich mir jetzt gedanken machen? :D

W
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
Ich hab mich die Tage etwas mit dem Recorden versucht... aber scheiss vorführefekt, sobald ich mich an den Rechner anstöpsele will nichts mehr so wie es soll...

egal, denke das ich die Tage ein paar Sachen auf der E- und A-Gitarre reinstelle...

was mich vorweg aber interessieren würde, wie spielt Ihr folgendes:
Übergang Takt 1 auf 2, von 3 Bund B-Saite auf 3 Bund hohe E: Ich mache beides als Abschlag, liege ich da richtig?
3 Takt: G-Saite auf D-Saite, greifft Ihr die Saiten nacheinander oder als kleines Barree?
5 Takt: 5 Bund Hohe E-Saite, ich ziehe mit dem kleinen Finger aus dem 8 in den 10 Bund und zurück!?!
9 Takt: A-Saite 5 Bund greife ich mit dem Mittelfinger um den Slide auf der D-Saite mit dem Ringfinger besser hinzukriegen...

So habe ich das aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zusammengereimt... aber wie mir die Erfahrung beweist gibt es oft genug einfachere und andere Lösungen!

3 Takt: G-Saite auf D-Saite, greifft Ihr die Saiten nacheinander oder als kleines Barree?
Ich greife die Saiten hintereinander.
5 Takt: 5 Bund Hohe E-Saite, ich ziehe mit dem kleinen Finger aus dem 8 in den 10 Bund und zurück!?!
Ich spiele das anders. Beim G auf der B Saite zuvor ist ja ein Slide, und wenn ich den mit dem Ringfinger spiele, dann bin ich in der Position das Bb mit dem Zeigefinger, das C mit dem Mittelfinger und das D mit dem kleinen Finger zu spielen.
9 Takt: A-Saite 5 Bund greife ich mit dem Mittelfinger um den Slide auf der D-Saite mit dem Ringfinger besser hinzukriegen...
Ich nehme den Ringfinger. Auf http://bluesyoucanuse.com/ttlesson5.html schlägt John Ganapes einen Fingersatz vor: Für den 9. Takt so wie Du das spielst, und im 5. Takt für Bb C D Zeigefinger, Ringfinger, kleiner Finger.

HAllo dalmatino

die Übergänge spiele ich mit zwei abschlägen hintereinander.
Den 3 und 5ten Takt spiele ich genauso wie hats es beschrieben hat.
Beim letzten Punkt, 9 Takt benutze ich auf der A Seite auch den Mittelfinger um den Slide dann mit dem Ringfinger zu machen.

danke für die bestätigung Jungs... hab ja dann soviel nicht falsch gemacht!

Hallo Blues'er

Da es ja im Moment ja es etwas Ruhiger um uns geworden ist , :gruebel:
keine Ahnung ob alle Blueser schon der Winter-Depression zum Opfer gefallen sind, :D
traue ich mich jetzt einfach mal zu, meine Version , vom Double Stop Stomp einzustellen. ;)

Wie bei allen meinen Stücken sind auch hier ein paar Fehler eingebaut.
Aber ganz soooo schlecht, ist es nun auch wieder nicht.:redface:

Hört es doch mal an , http://dl.dropbox.com/u/11394159/Jo's Doble Stop Stomp.mp3
und haltet euch mit Kritik, bitte nicht zurück !

Grüße : Jo :great:

keine Ahnung ob alle Blueser schon der Winter-Depression zum Opfer gefallen sind

Nix Depression! :) Bloss keine Zeit, um Gitarre zu spielen. Aber das gibt sich wieder. ;)

Es gibt an deiner Aufnahme nicht viel zu bemängeln, die eine oder andere unsaubere Stelle, aber das ist normal (vor allem beim Aufnehmen! :D). Nur die Double Stops höre ich nicht so richtig doppelt? Beim ersten Durchgang höre ich überhaupt nur eine Stimme, beim zweiten Durchgang ist etwas von der zweiten Stimme da, aber es ist nicht sauber. Aber never mind, nur weiter so! :great:

Hast übrigens einen schönen Amp stehen hinter der Tele in deinem Avatar, ist das ein Bassman?

So, jetzt habe ich ein paar Abende hintereinander versucht zu recorden... aber ich krieg beim recorden nichts gebacken - schätz mal Lampenfieber ;-)

hier jetzt mal meine arbeit... ein paar Hänger sind drinnen, ich gebs zu!

eingespielt auf Schecter Omen 6 E-Gitarre über Boss Me-25 / Cakewalk

freu mich auf jede Art von Kritiken!

@dalmatino: Mit Rhythmus und Takt hapert es aber noch ein wenig! ;) Hast Du das Stück auch schon mal mit dem Backing Track oder der CD aus dem Buch zusammen gespielt (oder Metronom)?

Ansonsten ist die Aufnahmesituation natürlich schon etwas, was einen aus dem Konzept bringen kann (mich auch :D). Du könntest auch einmal einen Abend lang das Aufnahmegerät einfach mitlaufen lassen, wenn Du übst, und dann die beste Fassung herausschneiden. Anderseits weisst Du dann ja trotzdem noch, dass Du am Aufnehmen bist... :D

haha, das ist ja gerade das Problem... eigentlich klappts ja wunderbar...

aber zum einen liegts an der Aufnahmesituation, ist absolut neu für mich, zum anderen vielleicht auch daran das ich die meiste Zeit auf meiner Büro-Strat übe, und dann beim Recorden mit meiner Schecter etwas aus dem Konzept komme...

aber ich bemüh mich noch... das wird schon! ;-)

Ich habe auch ne Büro Paula ;)
paulmin 002.jpgAnsonsten das mit dem recording ist ein bekanntes Phänomen, geht mir auch so, ist aber mittlerweile besser geworden weil ich eben ALLES aufnehme, so langsam kommt Routine rein.

LG

Ich finde das irgendwie erschreckend... sobald ich zu recorden anfange gehen nicht mal die einfachsten Sachen...

PS: war heute Morgen etwas früher im Büro... 2x den gesammten Song durchgespielt... nahezu fehlerfrei! Hab mir zwischenzeitlich 6-8-10-8-6 sogar mit P-I-A angewöhnt... danke nochmal an hats!

Hi Dalmatino.

Ein wenig Übung, mußt du bei diesem Stück wohl noch inwestieren , bis es etwas flüssiger über die Finger geht.
Obwohl, das mit der Aufnahme-Situation bei mir auch sehr extrem ist.:p
Ich hab von meinem Stück bestimmt 30 Versionen , wo immer an einer anderen Stelle ein Patzer drin ist.:bad:
Wenn ich manchmal die erste Hälfte sehr gut hinbekommen habe, werde ich dann oft so Nervös , das ich nicht einmal mehr weiß, welches die nächsten Töne sind.
Dann bin ich wirklich froh, wenn ich dann eine Version zu stande gebracht habe, die man hier vorstellen kann.:)

So,nun nochmal zu meiner Version.

Die double Stomp's spiele ich zwar über beide Saiten, muß aber tatsächlich daran Arbeiten,das man sie besser raushören kann.
Und mein Amp ist ein Fender Blues Deluxe Reissue, der sich mit meiner Tele auch einfach nur Geil anhört.:D:D:D
Meine Aufnahmen mache ich dann aber über Guitar-Rig.

@Jo Coll: auf jeden fall... üben üben üben! Irgendwann klappts auch mit dem recorden... wobei ich zugeben muss das ich bei der Aufnahme zu oft versucht habe etwas technisch richtig zu spielen als auf den Takt zu achten...

war halt mal mein erster Beitrag im Thread hier ;-) zukünftige werden besser, versprochen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben