WORKSHOP BLUES 5: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DOUBLE STOP STOMP

so, nach langer langer zeit bin ich endlich dazu gekommen, meins aufzunehmen. hier das ergebnis:
TimBeam - Double Stop Stomp
habs am ende leider verhauen. was kann ich ansonsten besser machen?
 
so, nach langer langer zeit bin ich endlich dazu gekommen, meins aufzunehmen. hier das ergebnis:
TimBeam - Double Stop Stomp
habs am ende leider verhauen. was kann ich ansonsten besser machen?

Hi TimBeam !

Schön wieder was von dir zu hören ! Ich finds sehr gut :great:

Vorallem die Double Stops kommen bei mir nie so gut raus.

Die Routine kommt eh von selbst wennst die Stücke immer mal wieder wiederholst.
 
Guten Morgen Freunde der Blasmusik (Bluesmusik? :D)

Hab jetzt schon länger nimmer in das Buch geschaut weil ich grade Wechselschlag und andere Grundlegende Techniken übe , da ist mir eine Frage eingefallen.

Spielt ihr den Double Stop Stomp eigentlich im Wechselschlag oder rein mit Downstrokes?
Habs bis jetzt immer mit reinen Downstrokes gespielt und gestern mal mit alternate Pickin´probiert. Finds mit Wechselschlag eigentlich viel schwerer....

Staudi


@Merroks wo aus OÖ kommst du denn her?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen Freunde der Blasmusik (Bluesmusik? :D)

Hab jetzt schon länger nimmer in das Buch geschaut weil ich grade Wechselschlag und andere Grundlegende Techniken übe , da ist mir eine Frage eingefallen.

Spielt ihr den Double Stop Stomp eigentlich im Wechselschlag oder rein mit Downstrokes?
Habs bis jetzt immer mit reinen Downstrokes gespielt und gestern mal mit alternate Pickin´probiert. Finds mit Wechselschlag eigentlich viel schwerer....

Staudi


@Merroks wo aus OÖ kommst du denn her?:gruebel:


Hi !

Ich spiele alles mit Wechselschlag. Hab mir das von Anfang an so angelernt und kann nur noch "bewusst" anders spielen. Finds sehr praktisch und habe den Eindruck dadurch auch flüssigere Übergänge hinzukriegen.

Achja und ich bin aus Vöcklabruck (Stadt)
 
ahh ok, der wechselschlag ist halt ein Hund zum lernen....
Bin aber dran :)

Ich komme übrigens aus Gmunden, vielleicht sitzen wir uns bei Gelegenheit mal zamm und "jammen" ein wenig, wär sicher gemütlich :gruebel:
 
@Wechselschlag
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu anraten, sich einen sauberen Wechselschlag anzulernen. (Beispielsweise gleichzeitig, um unterschiedliche Skalen zu lernen. Da lernen dann beide Hände etwas dabei.)

Die Double Stops hab ich persönlich aber alle nur Down Stoke gespielt. Sobald man mehr als eine Saite anschlägt, hört man das, ob zuerst die hohe oder zuerst die tiefe Saite angepielt wird. Probiert das mal aus. Die Double Stops klingen homogener, wenn man sie einheitlich spielt - wobei von tief nach hoch mehr Druck macht, als umgekehrt.

@TimBeam
Von Deinem angesprochenen etwas missratenen Finale und ein paar kleinen Unsicherheiten find ich Deinen Take sehr gelungen. Noch dazu ohne Backing, wo man jede Unreinheit sofort hört. Gut gemacht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Merroks Klasse gemacht !!!

Schön auch die anderen Videos da kann ich mir noch einiges abgucken.
 
Ich übe immer noch an den Stücken der ersten Lektionen. Jetzt habe ich mal etwas in die Zukunft geschaut. Auf Seite 22 werden ja nur 2 Akkordtöne verwendet. Auf der E + A Saite, Bund 5 +7, da habe ich schon große Probleme, aber 5 +9 ist für mich wahrscheinlich nie erreichbar. Das demotiviert schon. Die Übungsstücke sind einfacher.
 
Hey Hansgeorg, nur nicht aufgeben! :)

Es gibt eine ganz abgedroschene Redensart: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;):D O. k., das nützt Dir jetzt im Moment nichts, aber Du wirst Dich noch wundern, was Dir in einem halben Jahr alles leicht fallen wird, von dem Du dir jetzt überhaupt nicht vorstellen kannst, dass Du das jemals schaffen wirst! Das geht mir auch so, wenn ich so meine ersten Posts hier im Workshop lese und sehe, was ich zu Beginn alles für Probleme hatte.

Nun aber zu Deinem jetzigen Problem: Ich greife Bund 5 und 7 mit Zeige- und Ringfinger, 5 und 9 mit Zeige- und kleinem Finger. Wenn 5, 7 und 9 gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander gegriffen werden sollen, geht auch Zeige-, Mittel- und kleiner Finger. Ich bin sicher, deine Hand ist gross genug, um diese Distanz zu überbrücken! ;) Wenn's Dir zu Beginn schwerfällt, kannst Du die Übung auch zuerst einmal in einer höheren Lage versuchen, wo die Bundstäbchen näher beieinander liegen, zum Beispiel von Bund 10 oder 12 an aufwärts, dann brauchst Du die Finger nicht so weit zu strecken.

Also Kopf hoch! :great:
 
Ich greife Bund 5 und 7 mit Zeige- und Ringfinger, 5 und 9 mit Zeige- und kleinem Finger. Wenn 5, 7 und 9 gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander gegriffen werden sollen, geht auch Zeige-, Mittel- und kleiner Finger.

Ich habe das gestern geschrieben, ohne eine Gitarre in der Hand zu haben. :redface: Bei der von Dir angesprochenen Übung auf Seite 22 geht natürlich nur Zeigefinger auf 5. Bund, Mittelfinger auf 7. und kleiner Finger auf 9. Bund, notfalls auch Ringfinger auf 7. Bund. Da musst Du die Finger schon ein wenig spreizen, aber alles andere, was ich gestern geschrieben habe, gilt trotzdem!!! :);)

Gruss
 
Schon wieder ich ? Triple Post! :D

Habe heute beim Üben einfach mal den Apfel mitlaufen lassen, das soll keinesfalls eine gültige Version sein, aber ich hatte einfach Lust, wieder einmal etwas aufzunehmen. Ohne Schlagzeug, ohne Backing Track. ;)


Die "gültige" Version folgt dann vielleicht so in zwei, drei Wochen...

EDIT: Habe den Link wieder enfernt, das kann man sich ja wirklich nicht anhören... :(
O.k., vergesst die ganze Geschichte... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin hier relativ fresh, und würd gern mitmachen wenns denn noch geht?
Mann hängt halt dann doch nicht so alleine dran und hat ein paar Leidensgenossen ;o)
Und Kritik ist natürlich auch immer gut.
Also keep it alive! Versuch dann auch mal mein zeug hochzuladen. Muß erst noch
auschecken wie das geht. ABER BALD!
 
Hallo Shawnosuke!

Willkommen im Workshop! :) Wir freuen uns immer über frische Kräfte! ;) :D

Viel Spass und bis bald,
Peregrino
 
Hi Antzoul!

Ich mache es jetzt ganz korrekt und schreibe nur noch auf Deutsch, weil das offizielle Boardsprache ist, und ausserdem hast Du ja schon mal in Deutschland gearbeitet, Du wirst mich schon verstehen! ;)

Du legst ja ein unglaubliches Tempo vor! Der 4. Beitrag (glaube ich) innerhalb von etwa zwei Wochen! :) Aber ich glaube, bei diesem Stück bist Du noch nicht ganz so weit, da sehe ich doch noch einige Stellen, die nicht sauber gespielt sind. Die Melodie kommt zwar gut und flüssig durch, aber bei den Triolen bzw. den Double Stops haust Du doch noch etwas daneben.

Tipp: Langsam üben! ;) Das Tempo erst steigern, wenn alles sauber und problemlos klappt.

Ausserdem brauchst Du nicht in drei Monaten schon mit dem Buch zu Ende zu sein.... ;);):D
 
Danke schon EL Peregrino.

Your comments are always very usefull!

Tonis
 
Jetzt habe ich endlich meinen RC-2 Looper halbwegs im Griff, so dass ich mich selbst damit begleiten kann. :)

Ich habe deshalb versucht, bei diesem Stück einmal den Rhythmuspart selbst zu spielen. Erstens macht das VIEL MEHR SPASS, und zweitens ist der Lerneffekt doppelt so gross! :D:cool:

Das Tempo lässt sich noch steigern, aber eigentlich gefällt mir dieses Stück auch in gemässigtem Tempo ganz gut.

Und hier kommt der Double Stop Stomp Take 11!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben